Letzter Schultag...

Sonstiges und drumherum.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Letzter Schultag...

Beitrag von Ecce Homo »

Sowohl Lehrer als auch Schüler haben ihn herbeigesehnt: Heute ist in Bayern der letzte Schultag vor den Sommerferien...
irgendwie fühle ich mich da immer komisch: Auf der einen Seite natürlich total erleichtert, weil das stressige Schuljahr endlich vorbei ist (besonders die vielen Konferenzen die letzten vier Wochen!), auf der anderen Seite finde ich es total traurig, einige Leute (Schüler und Kollegen) nicht mehr zu sehen, weil sie die Schule wechseln, oder in Ruhestand gehen oder sonstwohin...

Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt aktuell, dass es noch einige Stunden zu überleben gilt mit Abschlussgottesdienst und dass ich dringend mal wieder ausschlafen sollte... was ich echt nötig habe...

Wie ist es euch ergangen/ergeht es euch an eurem letzten Schultag vor den großen Ferien?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Obwohl ich seit Jahrzehnten ja nichts mehr mit Schule am Hut habe und als Single meine Urlaubsplanung auch nicht in die Hauptreisezeit lege, finde ich doch diesen Jahresrythmus der "großen" Schulferien einfach klasse! Es hängen so viele schöne Kindheitserinnerungen an dieser Zeit. Bücherabgabe, heimkommen und die Schultasche erstmal für eine "unendlich" lange Zeit (ja, als Kind war das so :-)) in die Ecke stellen. Das Schöne daran ist einfach das Abschliessen eines Kapitels, dann die Auszeit und die Möglichkeit des "Neubeginns" im September. Mental habe ich diesen Rythmus wahrscheinlich immer noch in mir. August bis Mitte September ist einfach eine besondere Zeit.

Ich finde auch, daß Bayern unbedingt an dieser Ferienregelung festhalten sollte.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich finde auch, daß Bayern unbedingt an dieser Ferienregelung festhalten sollte.
Absolut! Schon alleine wegen der Nachsaisonpreise, die man ab Ende August in Italien kriegt.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Noch geht's mir gut - und ich bin irre froh und erleichtert, dass die Zeugnisse ziemlich gut ausgefallen sind.
Endlich wieder ein Jahr geschafft und viele Schwierigkeiten gemeistert
Wehmut? Nein, nicht wirklich.
@Raimund Deine Schulzeit hat dich ja ganz schön geprägt und sie scheint schon eine Zeit herzusein. Dank G8 heißt es für viele Schüler/innen auch gegen ende der Ferien lernen, lernen und nochmals lernen. Das ist gerade die Zeit, in der der Urlaub für die Familien wieder anfängt bezahlbar zu werden. Im Augugst sind Campingplätze, Ferienwohnungen (von Hotels ganz zu schweigen) am teuersten und für viele Familie nicht finanzierbar. Für daheimgebliebene können 6 Wochen Ferien ganz schön lang (und für die Mutter anstrengend) sein. Wohin mit den Kindern, wenn man arbeiten muß? Welche Eltern jaben schon 6 Wochen am Stück Urlaub?
Über eine Neuregelung der Ferien müßte man schon mal nachdenkendürfen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wieder was gelernt

Beitrag von sofaklecks »

Dank G8 müssen die Kinder mehr lernen?

Das wusste ich bisher nicht.

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Freie Fahrt für 1er Schüler!

Beitrag von Raimund J. »

Angebot der Bahn für 1er Schüler:
Die Eisenbahnen und Verbünde in Bayern belohnen in diesem Jahr wieder die sehr guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Freistaat. Am ersten Ferientag besteht die Möglichkeit ganz Bayern mit der Aktion "Freie Fahrt für 1er Schüler" zu erkunden.
Wer darf fahren?

* Schülerinnen und Schüler von Förder-, Grund-, Haupt-, Wirtschafts-, Real- und Fachoberschulen sowie Gymnasien in Bayern, die mindestens einen "Einser" bzw. ein "Sehr gut" bzw. bei Gymnasiasten der Kollegstufe 13 / 14 oder 15 Punkte im Jahreszeugnis 2007 vorweisen können.
* Bei Zeugnissen mit Verbalgutachten genügt eine sehr gute Beurteilung in mindestens einem Fach.

Wo kann ich fahren?

* in allen Nahverkehrszügen und vielen Verbundverkehrsmitteln in der 2. Klasse in Bayern
* auf allen Strecken in Bayern
* in Baden-Württemberg von/nach Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen bis Ulm Hbf
* auf der Außerfernbahn im Verkehr von/nach Deutschland
* bis zu den Grenzbahnhöfen Kufstein und Salzburg
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Bei manchen sind es die Freimaurer, bei manchen die G8, wieder bei anderen die SPD... :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Letzter Schultag...

Beitrag von Christian »

Ecce Homo hat geschrieben:Sowohl Lehrer als auch Schüler haben ihn herbeigesehnt: Heute ist in Bayern der letzte Schultag vor den Sommerferien...
....
Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt aktuell, dass es noch einige Stunden zu überleben gilt mit Abschlussgottesdienst und dass ich dringend mal wieder ausschlafen sollte... was ich echt nötig habe...
Da wünsche ich dir schöne Ferien und viel Erholung.
Wie ist es euch ergangen/ergeht es euch an eurem letzten Schultag vor den großen Ferien?
An meinen allerletzten Schultag bin ich nach der Zeugnisausgabe sofort nach Hause , meine Eltern hatten einen kleinen Betrieb und dort mußte ich immer nach der Schule mitarbeiten. Mit der Zeit bedauere ich sehr das ich mich nicht richtig von meinen Mitschülern verabschieden konnte, schließlich war man doch einige Jahre zusammen in einen Boot.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

@ sofaklecks,
ja, das G8 (Achtjähriges Gymnasium, in Bayern mit einem Blitzverfahren eingeführt) hat das Lernpensum drastisch erhöht.viiiiel Nachmittagsunterricht + Hausaufgaben ohne Ende. Mal abgesehen, dass für den ersten G8 Jahrgang die Schulbücher teilweise erst im Herbst erscheinen, die Lehrer zu Schuljahresbeginn noch keine vollständigen Lehrpläne haben und und. Jedenfalls für Kunst, Sport oder Musik bleibt wenig bis gar keine Zeit für die Schüler.
Anscheinend sind die kleinen Sofakleckse (soweit es welche gibt) schon zu größeren herangewachsen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aha

Beitrag von sofaklecks »

Aha!

Hat nix mit Heiligendamm zu tun.

Tja. Da bleibt mir nur die Feststellung, dass ich das Glück hatte, jeder Reform gerade noch zu entwischen.

Der Oberstufenreform ebenso wie der der Juristenausbildung. Ich war bei den letzten, die jeweils noch nach der alten Regelung Prüfung machten.

Seitdem habe ich gegen alle Reformen eine tiefsitzende Abneigung.

Mit Ausnahme der Liturgiereform.

sofaklecks

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Nein, nix Heiligendamm. Wäre ja noch schöner, wenn sich das noch auf die Schule in Bayern auswirken würde.
Da bist du nochmals gut davongekommen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ach, schade, und ich hatte mich schon auf nette Verschwörungsthorien gefreut. :cry: ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Er ist rum, mein letzter [Punkt] Und die Ferienstimmung ist noch nicht da - ich werd´ jetzt mal erst in die heilige Messe gehen (16.00 Uhr) und dann noch Vesper beten und mich danach fragen, ob ich fühle, dass ich endlich Ferien habe... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Mir geht's genauso. die Kinder kamen mit ihren Zeugnissen nach Hause, aber von Ferienstimmung oder der Erleichterung ist nichts zu spühren.
Vielleicht liegt es daran, dass die Musikstunden totzdem weitergehen
und heute abend großes konzert ist?
Ich bin von dem vielen Sommerfeste feiern und Kuchbacken, Salatbüffets aufstellen. einfach zu gestresst.

Verschwörungstheoerien???
komm, G8 zu G8, da läßt sich doch bestimmt was konstruieren und den Dalai Lama bauen wir auch noch ein, oder Medjugorje...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.*gg*

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

So - ich habe mich selbst für dieses Schuljahr belohnt und mir zwei teure Paar Schuhe gekauft... das war viel Geld - aber es musste sein (erstens, weil ich SChuhe brauchte, zweitens, weil ich dringend eine Belohnung gebraucht habe... !)
*zufrieden-zurücklehn-und Studentenfutter-knabbere*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben:So - ich habe mich selbst für dieses Schuljahr belohnt und mir zwei teure Paar Schuhe gekauft...
Prada?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:So - ich habe mich selbst für dieses Schuljahr belohnt und mir zwei teure Paar Schuhe gekauft...
Wieso zwei Paar? Hast du vier Füße?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Woa, seid ihr fies... nein, ich habe dringed Schuhe gebraucht, und da ich eigentlich orthopädische Schuhe mit Links einer Erhöhung brauche (mit so Spezialfußbett gegen Hub-/Senk-/Spreiz-/Mistfuß :mrgreen:; die kosten im Schnitt um die 150 Euro) ist das immer etwas schwierig; und gestern bin ich durch Zufall in einem neuen Laden gelandet, der Schuhe hat, die ich anziehen kann und die sogar zur Abwechslung mal runtergesetzt waren (50-100 Euro)- und dann hab´ ich halt zugeschlagen...

Also nix Prada. Wer will so was? Das ist was für Luschis... :mrgreen: :kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Na denn, wünsch ich dir viel Spaß und wenig Blasen mit deinen neuen Schuhen

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ach Robert

Beitrag von sofaklecks »

Ach Robert,

Frau braucht das.

Ich hab in der Mandantschaft eine patente Dame, die in der Firma von Mann und Sohn mithilft. Klar, dass dort die Ansichten immer mal wieder auseinandergehen und sie schlichten muss, was oft dazu führt, dass nun beide Männer gemeinsam Front gegen sie machen.

Dann geht sie Schuhe kaufen und alles ist wieder im Lot.

Deshalb hat Frau durchschnittlich fünfzehn Paar Schuhe. Und es gibt keine Verstimmung einer Frau, die ein guter Schuhladen nicht innerhalb kürzester Zeit beheben könnte.

Im übrigen gilt: Man gönnt sich ja sonst nix.

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Schuhtick der Frauen
Ja, Frauen haben einen Schuhtick!

Es ist kein Klischee: Viele Frauen haben einen Schuhtick. 45 Prozent der deutschen Frauen jedenfalls besitzen mehr als 25 Paar Schuhe. Das ist das Ergebnis einer gestern veröffentlichten repräsentativen Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift "Laura" unter 1000 Frauen zwischen 20 und 50 Jahren.

Danach haben 38 Prozent der Frauen zwischen zehn und 25 Paar Schuhe im Schrank. Auf zehn Paar beschränken sich der Umfrage des Instituts Gewis (Hamburg) zufolge nur 17 Prozent der Frauen. (dpa)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach, Kinder - lasst mir doch meine Belohnung zum Beenden des Schuljahres... :kiss: ;)
Ihr Männer - da hier eh kaum Frauen schreiben, wissen wir hier jetzt, warum - Frauen werden hier unterdrückt, weil sie Schuhe kaufen... :kiss: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Susato
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:03

Beitrag von Susato »

Ich wundere mich jedes Jahr, wie solche Staus zustande kommen.

Ist von Euch schon jemand mal freiwillig am ersten Ferientag weggefahren? - Wir warten immer.

LG Susato.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Niemals freiwillig würde ich am ersten Ferientag direkt fahren - da muss ich mich erst mal aufs Sofa knallen und schlafen, sonst kann ich gar nicht Autofahren... dieses Mal muss das Ausschlafen sogar bis Dienstag warten, weil ich gestern früh rausmusste wegen einem Termin, jetzt heute am Sonntag um 8.00 fahren muss wegen Stimmbildung vom Chor, morgen um 7.00 aufstehen muss wegen der Messe...
Und Dienstag reden wir vielleicht über Langstreckenfahrten... dafür bin ich echt aktuell zu "tot"... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Das sind alles "Schulflüchtlinge", die haben die erstmal die Schnauze so gestrichen voll und wollen nix wie weg !! ! Sie können und wollen vorerst niemanden aus der Schule sehen, verlassen fluchtartig Schule und die Eltern ihre Arbeit - um dann im Stau ihre Bekannten wieder zu finden. Du das ist toll, bei stundenlangem Stehen im Stau kommt echt Solidarität auf - wow. Das ist etwas was es im Schulalltag nicht gibt.
Von diesem super feeling zehrt man dann bis zur Weihnachtsfeier und erinnerst sich an den 3 Stunden Stau am Brenner und dann ging es kurz weiter bis zum nächsten 15km Stau an der Sterzinger Mautstelle,, da teileten wir doch die aufgeweichten salamibrote....

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

letzte Schulwochen

Beitrag von maliems »

Es war anstrengend, aber schön:

vorletzte Woche: durchgearbeitet, am Wochenende Kanufahren mit 9ern, danach neben dem Unterricht Noten machen, Konferenzen usw. jeden Tag was anderes

letzte Woche: jeden Tag gab´s was anderes zu feiern Chef, Sekretärin und maliems sind immer die letzten (peinlich? nö). Da ich vor 2 Jahren die Schule gewechselt hatte, war ich auf 2 Abifeiern hintereinander (Fr/Sa).

(Und 3 Wochen später dann noch bei der Abifeier meiner vorletzten Schule).

Es war eine tolle letzte Woche, aber ich mußte dann auch erst mal 1 Tag faulenzen.

Leider sind die ferien jetzt vorbei.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Heut ist es (zumindest in Bayern) mal wieder so weit. Letzter Schultag!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gott sei Dank! Es ist überstanden - für DIESES SChuljahr! :ja: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Scha, und die Ösis haben gerade halbzeit erreicht (Sommerferien Juli August und erste/zweite Septemberwoche)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Gott sei Dank! Es ist überstanden - für DIESES SChuljahr! :ja: :mrgreen:
Wenn ich in unseren Familienkalender schaue, fällt mir auf, daß diese letzten beiden Schulwochen bis heute mit Abstand die terminreichsten Tage 2008 waren. Meine Frau (Gymnasiallehrerin) hatte jeden Tag was anderes, die Kinder auch, ich war eigentlich nur noch zuhause das Bindeglied, das die Familienorganisation halbwegs zusammenhielt. Selbst heute hat meine Frau noch bis abends eine Sitzung, noch dazu eine recht unangenehme (Disziplinarausschuß). Als Kind einer Lehrerin kenne ich zwar dieses Geschäft seit meiner frühesten Kindheit, aber wenn man zwei schulpflichtige Kinder und eine Lehrerin als Frau hat, dann kann einem das schon mal auf den Keks gehen. Ich freu mich daher auf die Ferien genauso wie der Rest der Familie.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

In NRW fängt am 11. August die Schule wieder an.
-Hoffentlich zieht jetzt keine Familie von Bayern nach NRW; umgekehrt würde sich ein Kind bestimmt über soooooooooooooo lange Ferien freuen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Was heißt hier endlich Ferien in Bayern??? :shock:
die 4klässler haben eigenltich seit dem Übertrittszeugnis kurz nach Ostern Ferien, da passiert nichts mehr und bei meinen anderen Kindern war 3 Wochen nach den Pfingstferien Notenschluß sprich: Ferienstimmung. Hier und da gab es noch diverser Sommerfeste, Abschlußkonzerte, aber bis sich das Schuljahr 2008/09 wieder eingespielt hat und diverse Termine stehen, wird keine Vokabel gelernt, keine Übersetung gemacht, und sämtlich Schulbücher iegen in einer Ecke und erholen sich.
Für uns Mütter beginnen nun wirklich harte Wochen, konnte ich die Kinder noch um 6.30h aus dem scheuchen und zur S-Bahn jagen, liegen sie nun bis schlimmstenfalls nachmittags in ihren Betten. Nichts ist mehr mit einem strukturiertem Tagesablauf..

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema