Was macht ihr in eurer Freizeit?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Hallo, Herr Kollege - das schadet gar nicht, wenn Du dort ein bißchen auf das jüngste Gericht hinweist: "TUBA mirum spargens sonum ... coget omnes ante thronum" (siehe Sequenz "Dies irae" ).
Wobei die lateinische Tuba aber eher als Posaune oder (weil die heutigen Posaunen auch nicht mehr sind, was sie mal waren) besser noch als Signal- oder Heereshorn zu übersetzen ist … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Hallo, Herr Kollege - das schadet gar nicht, wenn Du dort ein bißchen auf das jüngste Gericht hinweist: "TUBA mirum spargens sonum ... coget omnes ante thronum" (siehe Sequenz "Dies irae" ).
Wobei die lateinische Tuba aber eher als Posaune oder (weil die heutigen Posaunen auch nicht mehr sind, was sie mal waren) besser noch als Signal- oder Heereshorn zu übersetzen ist … ;)
Stimmt schon, siehe Mozarts Requiem...
Aber das Wortspiel hat mich einfach gereizt.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Blasinstrumente

Beitrag von sofaklecks »

Na ja, mit den Blasinstrumenten ist das so eine Sache.

In der Mozartschen Fassungvon Händels "Messias" wir die Arie "The trompet shall sound" vom Englischhorn begleitet.

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ab nächstem Monat bin ich im Boxverein. :freude:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ab nächstem Monat bin ich im Boxverein. :freude:
Viel Spass :mrgreen:

Zwei Fäuste für ein Hallleluja?

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ab nächstem Monat bin ich im Boxverein. :freude:
Weshalb?
Kriegst du da gratis Essen oder denkst du dir: Saufen ist net Gsund, ich dezimier meine Gehirnzellen auf andere Weise....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Liabe Lüt,

ich geh ( wann ich die Zit han! ) in die Berge des Umlandes zum klettern,

ansonsten schriener ich in meiner igenen Werkstatt vor mich hin...

Aber: das liabschte isch mir die Zit mit meiner [Punkt]

An liaba Gruaß us Bern!

Mitsch

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ab nächstem Monat bin ich im Boxverein. :freude:
Guter Sport erfordert viel Disziplin und Biss.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Das kann ich nur bestätigen, habe ich auch zwei Jahre lang gemacht, mußte dann leider verletzungsbedingt aufhören.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Boxen und Biff? Wifo? Irgendwer fom fiesen Klub hat mir meine Kukident Haffftkrem geklaut. :D

Linus, mit Boxen viel Taktik in verbindung bringend, aber Biss? Nö
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sooo häftig finde ich das Training aber auch nicht, habe natürlich Muskelkater aber nur, weil ich auch weiterhin meine Muckiübungen mache. Ansonsten sind 120€ im Jahr für 2 mal die Woche abschwitzen in Ordnung und boxen sollte man auch lernen. :D

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Hi Knecht,

wie heftig das Training ist, hängt a) vom Trainer ab und b) von der Frage, ob man nun "Fitness-Boxen" macht oder zumindest eventuell auf Turniere hin trainiert. Preiswert ist es in der Tat. :-)

Jedenfalls bin ich auch ein schwer begeisterter Fernsehzuschauer und Box-Fan. Allen voran Arthur Abraham und Ruslan Chagaev gefallen mir wirklich sehr gut, Klitschko natürlich auch. Von Chagaev werden wir noch sensationelle Kämpfe zu erwarten haben!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Timotheus hat geschrieben: Preiswert ist es in der Tat. :-)
Ist ja auch eine Baracke mit runterhängenden Sandsäcken. Auf den Boden ist Teer oder sowas gekippt und an den Wänden entlang hängen die Sandsäcke und eine Wand ist bespiegelt. Dusche und Klo gibt`s auch nicht. Wobei man ja eh all seine Flüssigkeit ausschwitzt. :D

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Ich jongliere (mal mehr, mal weniger regelmäßig) seit 2 Jahren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

smailey hat geschrieben:Ich jongliere (mal mehr, mal weniger regelmäßig) seit 2 Jahren.
Womit?
Tücher, Kegel, Bälle oder Geld?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ich habe seit ein paar Wochen Krafttraining für mich entdeckt ... nicht im Studio, sondern zu Hause, mit Hanteln.

Man sieht schon was :-) aus meinen Hühnerarmen sind schon recht ansehnliche Gliedmassen geworden, sodaß ich mir (oh, vermaledeite Eitelkeit) ein Achselshirt gekauft habe :mrgreen: :mrgreen:

Das ganze ist ein guter Ausgleich zu meiner momentanen Lebenssituation - Streß im Job, Krankheit und Tod meines Vaters (heute morgen), spirituelle Verwirrung - da hilft ab und an, sich auszupowern...

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Irenaeus hat geschrieben: Krankheit und Tod meines Vaters (heute morgen)
Meine aufrichtige Anteilnahme! Es ist ein Einschnitt (egal wie alt man selbst ist) von einem Elternteil im irdischen Leben Abschied nehmen zu müssen (habe das selbst vor einigen Jahren erfahren).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Irenaeus hat geschrieben: Krankheit und Tod meines Vaters (heute morgen)
Auch von mir herzliches Beileid, ich erlebte das plötzliche Heimgehen meines Vaters vor einem Jahr, weiß wie wertvoll da die Gemeinschaft und die Fürbitte ist und werde für dich beten.

LG
asder

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben: Krankheit und Tod meines Vaters (heute morgen)
RIP, werd bei der Komplet seiner Gedenken. (Schönes Datum übrigens: Vatertag)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: Krankheit und Tod meines Vaters (heute morgen)
RIP, werd bei der Komplet seiner Gedenken. (Schönes Datum übrigens: Vatertag)
bei uns in deutschland ist vatertag vobei (christi himmelfahrt).. aber das zählte auch für uns nie besonders.

danke für euer gedenken.
ich habe vor und mit seinem Tod ein ganz anderes verhältnis zu ihm bekommen. Deo gratias!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Irenaeus,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Wie es ist, seine Eltern oder einen Eltern-Teil zu verlieren, habe ich glücklicherweise noch nicht erleben müssen.

Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du mit diesem Verlust umzugehen lernst. Schön finde ich, daß Du durch das Sterben Deines Vaters ein neues, wie ich herauslese, sehr gutes Verhältnis zu ihm bekommen hast. Ich denke, das ist das Wichtigste - daß man in Frieden und guten Gedanken von dieser Welt lassen kann. Auch Dir gibt das ein gutes Gefühl und das freut mich.

Mit einem solchen Verlust umzugehen ist oft ein schwieriger und langer Prozess. Ich wünsche Dir die Kraft diesen Prozess gut zu meistern.

Liebe Grüße

Timotheus

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Linus hat geschrieben:
smailey hat geschrieben:Ich jongliere (mal mehr, mal weniger regelmäßig) seit 2 Jahren.
Womit?
Tücher, Kegel, Bälle oder Geld?
Mit Bällen. Bin bis jetzt aber noch nicht über die 3 Balljonglage raus. Hab mich auch am Diabolo versucht, ist aber etwas schwierig.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dürfen sich Christen eigentlich nach dem Tod eineschern lassen? Soll ja mit der "günstigste" Tod sein. Auf der anderen Seite wurde doch besonders schweren Sündern der Kopf nach dem Tod abgeschlagen, damit diese auch nach dem Tod ohne Kopf weiter leben, demzufolge leben die eingescherten ohne Körper weiter. :hmm:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dürfen sich Christen eigentlich nach dem Tod eineschern lassen? Soll ja mit der "günstigste" Tod sein. Auf der anderen Seite wurde doch besonders schweren Sündern der Kopf nach dem Tod abgeschlagen, damit diese auch nach dem Tod ohne Kopf weiter leben, demzufolge leben die eingescherten ohne Körper weiter. :hmm:
Früher war das wohl nicht erlaubt, dann wars ziemlich verpönt, aber bei uns ist es inzwischen beinahe üblich.
Wer will schon mit dem geschundenene leib, den mn zu lebzeiten hatte, auferstehen? ich glaube, gott ist so gnädig und gibt uns einen neuen :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dürfen sich Christen eigentlich nach dem Tod eineschern lassen? Soll ja mit der "günstigste" Tod sein. Auf der anderen Seite wurde doch besonders schweren Sündern der Kopf nach dem Tod abgeschlagen, damit diese auch nach dem Tod ohne Kopf weiter leben, demzufolge leben die eingescherten ohne Körper weiter. :hmm:
Willst du freizeittechnischer Pompfineberer äh Totengräber werden?
Einäscherung ist billiger und von der Kirche nur erlaubt, wenn es dezidiert keine Stellungnahme gegen die Auferstehung/ ewiges Leben ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Vielleicht kennt ihr das schon:

Wer Sport durch Fortbewegung treibt (Laufen, Radfahren etc.) möchte gerne Entfernungen ermitteln; schließlich möchte niemand statt 42km in Wirklichkeit 45 km laufen oder sowas.

Auf Pedometer könnt ihr Eure Gegend aus der Luft anzeigen lassen und mit der "Recording" Funktion Entfernungen ermittlen. Ich finde das sehr praktisch, u.a. auch um Angeber zu entlarven ;D

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Freizeit von Lehrern?

Beitrag von maliems »

Das ist für mich ein ganz problematisches Thema. Besonders von Alleinstehenden (wie mir) aber auch von anderen, auch von inzwischen Pensionierten, weiß ich: Lehrer sind Nachtarbeiter...

... haben aber den Nachmittag frei. Ja, und was machen sie den Nachmittag?

Ich brauche mehrere Stunden zum alltäglichen Abschalten. Ist kein Witz! Ich habe klasse Schüler, aber es ist für mich eine (von mir positiv gewertete) Stress-Situation, 5-6 Zeitstunden lang Mittelpunkt von 25-30 aktiven Halbwüchsigen zu sein, und ein Lehrpensum zu absolvieren.

Konkret zu den o.g. Abschaltungsstunden, aus dem Bauch heraus gesagt, täglich:

nach dem Unterricht Abschalten in der Schule, relaxtes Aufräumen, Abarbeiten von Kleinigkeiten, Gespräche mit Kollegen, Schülern, Chefs, Sekretärin, Putzfrauen, Hausmeister, Eltern u.ä. 30 min

Mittags-Imbiß irgendwo mit Zeitungslesen 50-60 min

Zu Hause angekommen, Tages-Post, ein wenig aufräumen u.ä.
30-60 min

Mittagsschlaf (ist das schlimm, zuzugeben? sorry ist aber so alltäglich, wie sonst kaum etwas) 60 min.

Spät-Nachmittags-Tee-Pott machen und wegtrinken, Haushalt, kleine Einkäufe. 60 min.

Fazit (was ich vor meinem Berufsleben mir nicht vorgestellt hätte): Ich brauche wenigstens die Hälfte meiner Unterrischtszeit zum "Zurückschalten/Abschalten"

Am Abend dann noch einmal knapp dieselbe Hälfte zur Vorbereitung bzw. für Korrekturen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich kenne das als Berufsleidensgenosse ähnlich, wobei mittlerweile ist mir da der Kreugang dazwischen gekommen... Langeweile oder so was kenne ich nicht mehr. Anstelle vom Mittagsschläfchen (dass ich eh nicht halten kann, weil nur 55 min offizielle Mittagspause, danach wieder Unterricht bis kurz vor vier) setze ich mich an den Compi im Lehrerzimmer... (ach bin ich froh, dass ich heute die ersten drei Stunden frei habe, weil einige Blockklassen nicht da sind - herrlich! :) ;) )

Und wenn ich dann nach Hause komme, dann wird in Ruhe Vesper gebetet und dann heilige Messe, dann entweder Chor oder Sitzung oder Kreuzgang. (Wenn nicht Chor oder Sitzung nach der Messe, dann folgt Kreuzgang nach Chor und Sitzung). ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Freizeit von Lehrern?

Beitrag von Kurt »

maliems hat geschrieben:Ich brauche mehrere Stunden zum alltäglichen Abschalten.
Ohne Lehrer zu sein glaube ich gerne, dass Unterricht am Vormittag anstrengend ist. Aber wann merkst Du denn, wenn das Abschalten erfolgreich war?

Ich behaupte mal, dass sich die Abschaltzeit mit einem etwas strafferen Zeitplan sowie mit Sport (30 Min Laufen frühmorgens reichen aus) verkürzen lässt.

Bestimmte Aufgaben lassen sich auch morgens besser erledigen. Ein mir bekannter Lehrer geht immer um 21:00 Uhr schlafen und steht dafür um 5:00 auf. Morgens ist man noch nicht ausgepowert wie nach der Schule.

Bestimmte Aufgaben (Einkäufe, Aufräumen, Post bearbeiten) kann man auch auf einzelne Wochentage legen. Resultat: Mehr Freizeit!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

@kurt

Beitrag von maliems »

jau,

ist halt eine Frage der Überwindung des inneren Schweihundes.

Gehen tut das.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Freizeit von Lehrern?

Beitrag von Raimund J. »

Kurt hat geschrieben: Ein mir bekannter Lehrer geht immer um 21:00 Uhr schlafen und steht dafür um 5:00 auf.
Ich gehe meistens gegen 24:00 Uhr schlafen und stehe dafür um 06:00 Uhr auf :mrgreen: Aber ich bin ja auch kein Lehrer.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Klostermops
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:10
Wohnort: Ingwiller

Also ich habe in meiner "Freizeit"

Beitrag von Klostermops »

mal viele Beiträge gelesen.
Da werden Fragen traktiert, die der normale Fußgänger im
Reich Gottes nicht zu verstehen braucht.
Sie beschäftigen die Menschen in den Gemeinden schlicht nicht mehr.Manchmal kann ich den Verdacht nicht wegweisen, daß tat-
sächlich viele Menschen hier mitschreiben, um ihre Freizeit
zu füllen. Das sind die, die heimlich Bunte Blätter lesen und sich
über die "Welt" auslassen und im Kopf die "Welt" schon verlassen
haben. Da schreibt jemand: die Kirche habe Stimme der Stimmlosen
zu sein . .
Wer bittschön im Elend interessiert sich dann für Turnübungen
in Theologie usw. ?
Wer Brot für seine Kinder hat soll keine Steine bieten [Punkt]
Fromme Freizeitfüllung ist nicht heilsnotwendig.
Es ist teilweise wie bei den Mormonen und sonstigen Sekten
reichlich Traktate - ja keine Hinwendung zur Welt. Was der
Mann in Rom und seine Mannschaft veröffentlicht ist eher
Wunschdenken als katholische Wirklichkeit. Die Sittenlehre
und Polen oder Italien ? Die Homophobie und die Priesterschaft ?
Der Mangel in den priesterlosen Gemeinden ?

Ich will es gut sein lassen . . . Frühmesse ruft
Gute Woche trotzalledemund alledem !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema