Was macht ihr in eurer Freizeit?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Was macht ihr in eurer Freizeit?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich wollte schon immer wissen, was ihr in eurer Freizeit macht. Also outet euch ihr Briefmarkensammler, Vögelbeobachter und natürlich auch all die anderen. 8)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Bin gerade sehr in Schreiblaune :-), deshalb oute ich mich hier mal:

Ich verbringe meine Freizeit.....
- als passionierter Terrassensitzer (am liebsten in Gesellschaft von einem guten Buch, Dornfeldern und Kerzen)
- als ambitionierter Baumbeleuchter ;-)
- als Allesleser und drübernachDenker
- als Alleshörer aber dann kritischer AusdemGedächtnislöschervonallemnichtkonvenientem ;-)
- als LautvorsichhinSänger
- als kontemplativer Unkrautzupfer
- als kochender Hobby-Pyrotechniker... bei mir werden die Steaks flambiert.... aber auch die Kartoffeln und der Broccoli ;-)
- als Heimbodybuilder mit entsprechend bescheidenen Ergebnissen - aber immer noch besser als gar keine sportliche Tätigkeit

......

und noch unsäglich vielfältigen Dingen, die mir in meiner Freizeit einfallen, aber nicht gerade jetzt, wo ich darüber schreiben will......

und dann, wenn sie mir einfallen, muss ich noch nach der Zeit suchen, die es mir erlaubt, sie wahrzumachen. Manchmal klappt das sogar!

Es grüßt, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Meine liebste Freizeibeschäftigung : Sport [Punkt]
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Tja, wenn ich Hund (den inneren Schweine-) in dem Punkt mal überwinden könnte, denn mit Sport ist es bei mir nicht sehr weit her wegen einer leichten Spastik.
Ein guter Freund versucht auch schon seit etwa einem halben Jahr, mich zu überzeugen, mit in die Sauna zu gehen, nun, gesundheitlich täts mir nicht schaden.
Ansonsten sieht es bei mir in Sachen Freizeit meist so aus:
- ca. alle 2- 4 Wochen Pfadfinderleiterrunde als "freier Mitarbeiter",
- viel lesen (Romane, "theologisches", Geschichte)
- im Sommer gerne Radtouren
und das eine oder andere mehr.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:Meine liebste Freizeibeschäftigung : Sport [Punkt]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dann wander doch einfach mehr, das ist sportlicher als in die Saune zu gehen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht, was machst du eigentlich in deiner Freizeit? Oute dich mal - du fragst immer die anderen, aber selbst... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Im Kreuzgang schreiben, was sonst? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Freizeit?

Beitrag von Regina »

Wer hat hier Freizeit? :shock:

Aber wenn der Haushalt, mein Mann und die drei kleinen Kinder denn doch mal was "übrig" lassen:
Fahrten mit der Gemeinde (demnächst einige Tage nach Rom!)
Musizieren (Klavierspielen, Orgel, Singen, Blockflöte spielen)
Wandern mit meiner Rasselbande (zu der auch mein Mann zählt!)
Beten
kreuz.net ärgern, kreuzforum noch mehr ärgern ;D
Faulenzen
Lesen
und, und, und...
Reihenfolge der Tätigkeiten ist wirklich [Punkt]
Regina

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lesen (Im Sessel, im Bett, in der Bahn und sonstwo)
Trinken (wechselnde Lokalitäten, allein meine Favourite Pubs in London aufzuzählen, würde hier zu weit führen)
Singen (bei den "Incagliati", nächste Konzerte Mozart: Requiem, Ralph Vaughan Williams: Mass und Tippett: Negro Spirituals)
Laufen (im Umland von London, Richmond Park, Wandsworth Common oder Nordhessen)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, wenn es bei mir gesundheitlich besser machbar wäre, würde ich auch sicher hin und wieder wandern, obwohl das Radfahren im Münsterland weiterverbreitet ist.
Nun, vieleicht ist saunen nicht gerade sportlich, aber gesundheitsfördern ist es allemal. :-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dann wander doch einfach mehr, das ist sportlicher als in die Saune zu gehen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn man Fahrrad fahren kann, dann kann man doch auch wandern. Oder bewegen sich die Pfadfinder in deiner Region mit Roller durch den Wald und nehmen Microwelle mit ins Zelt?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Obwohl ich nicht so recht verstehe, wie Du jetzt wieder zum Pfadfinderthema (dazu gibt es einen eigenen Thread) kommst, gibt es etwas, das ich anmerken möchte.
Radfahren kann ich ohne Weiteres - wenn auch nicht Rennrad, Mountainbile oder dergleichen, da meine Behinderung nicht so stark ist, daß sie mich entsprechend behindert. Unter Wandern verstehe ich keineswegs wie einige Zeitgenossen ein ruhiges Spazierengehen, sondern eher sportliches Wandern, und eben das würde ich - "dank" einer angeschlagenen Motorik nicht lange aushalten. Leider!

Die Pfadfinder fahren hier übrigens nicht nur Rad, sondern z.B. ins Sommerlager in den Harz oder an die Nordsee auch mit der Bahn oder dem Buss, da sonst das halbe Lager vorbei wäre (zeitbezogen), bevor man im Lager ankäme.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wenn man Fahrrad fahren kann, dann kann man doch auch wandern. Oder bewegen sich die Pfadfinder in deiner Region mit Roller durch den Wald und nehmen Microwelle mit ins Zelt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Eben war ich im Schwimmbad (mal eben 40 Bahnen ;) ). Morgen abend ist Chorprobe. Übermorgen Dauerlauf, Gartenarbeit und wieder Chorprobe.
Sonntag ist Muttertag, da wird ein Ausflug gemacht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das ist mir gerade erst aufgefallen.
Wie schliesst Du eine Mikrowelle an (stromtechnisch), wenn Du keinen Stromanschluss hast? ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: ... Oder bewegen sich die Pfadfinder in deiner Region mit Roller durch den Wald und nehmen Microwelle mit ins Zelt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Christian hat geschrieben:Meine liebste Freizeibeschäftigung : Sport [Punkt]
Ah! da war noch was: danke für den Gedankenblitz:

ich mache auch leidenschaftlich gerne Sport, wenns denn mal grade geht.
Radfahren, Berg- oder Eifelwandern, Kraftsport (muß ich im Moment), aber auch Sauna, der Abwehrkräfte wegen, .... und... ich würde gerne Inline-Skaten, aber das kann ich kraftmässig nicht.
Als Kind hatte ich RollerSkates... und ich war ziemlich gut.... Angst habe ich nicht gekannt - meine Eltern mußten den Lehrern immer erklären, warum ich so viele blaue Flecken hatte: im Winter vom Bremsen beim Rodeln, im Sommer vom Bremsen beim Rollschuhlaufen... :-)

Mich interessiert dieses neue Zeugs, wo man so Sprungfedern unter den Füßen hat... das würde ich gerne mal testen! :-)

sportlich geht es bei mir wieder bergauf, ich habe eine Zwangspause von drei Jahren hinter mir und kämpfe gerade um ein wenig Kondition, aber es sieht gut aus! Mache wieder Krafttraining und fahre auch schon mal Rad... 8 km schaffe ich, ohne vom Rad zu kippen....
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 10. Mai 2007, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Kurt hat geschrieben:Eben war ich im Schwimmbad (mal eben 40 Bahnen ;) ). Morgen abend ist Chorprobe. Übermorgen Dauerlauf, Gartenarbeit und wieder Chorprobe.
Sonntag ist Muttertag, da wird ein Ausflug gemacht.
Ich werde morgen früh zu 50 Bahnen verdonnert... :-) aber ich habe dafür eine Stunde Zeit.... :-) schwimmen war nie mein Ding, aber es wird vielleicht irgendwann der einzige Sport sein, den ich noch machen kann... mal sehen.

Um 6 Uhr 30 kommen sie mich holen :shock: ... dann gehts ins kalte Becken *brrr*

morgen abend kann ich ja mal mitteilen, wieviele Bahnen ich tatsächlich geschafft habe ;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Apropo Stichwort: Freizeit

Nach vielen Jahren war ich vorhin wieder in der Sauna, und ich habe es in vollen Zügen genossen.
Es war herrlich entspannend, ehrlich.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Kleiner Tipp für alle Sportler:

Schaut Euch mal die Webseite von Astrid Benöhr an.

Diese Frau ist Weltmeisterin im 10fach Ironman :shock: :shock: :shock:

"Absoluter" Weltrekord über die 10-fache IRONMAN-Distanz:
187 h 18 min 37 sec" (die bisherige Bestzeit des Franzosen Fabrice Lucas lag bei 192 h 08 min 26 sec, sie ist damit schneller als die Männer)

In dieser Zeit muss man direkt nacheinander

38 km Schwimmen
1800 km Radfahren
430 km Laufen


Und ich dachte schon, der normale Ironman sei eine Spitzenleistung... :roll:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ganz toll

Beitrag von sofaklecks »

Ganz toll,

aber ist das das, was am Ende zählt?


sofaklecks

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ganz toll

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:Ganz toll,
aber ist das das, was am Ende zählt?
Ich wusste ja nicht, dass man im Gemüsegarten zum Thema Freizeitaktivitäten nur über das schreiben darf, was am Ende zählt.

Da Sport aber keine Sünde ist, staune ich nur mit weit geöffneten Augen, wozu Gott seine Geschöpfe offenbar befähigt hat. Sein Ruhm wird damit nur gemehrt :P

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Also doch

Beitrag von sofaklecks »

Ich hatte schon immer vermutet, dass der Satz "mens sana in corpore sano" in der Bibel stehen muss.

Nix für ungut.

sofaklecks,

der an jedem Nichtregentag, den Gott der Herr in seiner Güte werden lässt, seine grosse Runde ( ca. eine Stunde) Fahrrad fährt, weshalb er einen Lebensversicherungsblutdruck (Originalton des Arztes) hat.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ganz toll

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben: Da Sport aber keine Sünde ist, staune ich nur mit weit geöffneten Augen, wozu Gott seine Geschöpfe offenbar befähigt hat. Sein Ruhm wird damit nur gemehrt :P
kommt drauf an, wenn der Sport zum Ersatzgötzen wird, dann schon.

Linus, auf diesem Gebiet nicht sündigend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Ganz toll

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:kommt drauf an, wenn der Sport zum Ersatzgötzen wird, dann schon.
Jetzt auch noch die Götzenkeule. Was kann nicht alles zum Ersatzgötzen werden, Enneagramme, ja selbst das Kreuzgangsforum mit seinen Ironmen :P

Ergötzt Euch lieber mal an Gottes Schöpfung, anstatt rumzumaulen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Mach ich

Beitrag von sofaklecks »

Das mach ich, Kurt, da sind wir einig.

sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ich arbeite viel im Garten.

Gartenarbeit ist meine liebste Freizeitbetätigung.

Auf dem Wege zur Arbeit, an Winterabenden und vor dem Einschlafen lese ich. Musik höre ich nur noch sehr selten, weil mir dazu die Zeit fehlt.

Ich spiele auch am PC, wenn das Wetter schlecht ist und wenn ich mich zur Lektüre zu abgespannt bin.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Daß Ihr neben Euren frommen Aktivitäten im Kreuzgang überhaupt noch Freizeit habt, mag einen schon gelinde verwundern... :kratz:

Bei mir überschneiden sich Beruf und Hobby in der Musik, ansonsten kümmere ich mich gerne um meinen Garten und meine Kakteen - die mir nach Meinung meiner Frau etwas wesensverwandt sein sollen (das ganze Jahr ziemlich stachelig oder unscheinbar, aber wenn sie mal kurz aufblühen...)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dann wander doch einfach mehr, das ist sportlicher als in die Saune zu gehen.
Also, da muß ich mal Partei ergreifen:
Sauna ist sehr gesund, als Ergänzung zum Wandern vielleicht noch mehr. Aber zur Not gehts auch ohne :-) .... Wandern.

Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Kurt hat geschrieben:Kleiner Tipp für alle Sportler:

Schaut Euch mal die Webseite von Astrid Benöhr an.

Diese Frau ist Weltmeisterin im 10fach Ironman :shock: :shock: :shock:

"Absoluter" Weltrekord über die 10-fache IRONMAN-Distanz:
187 h 18 min 37 sec" (die bisherige Bestzeit des Franzosen Fabrice Lucas lag bei 192 h 08 min 26 sec, sie ist damit schneller als die Männer)

In dieser Zeit muss man direkt nacheinander

38 km Schwimmen
1800 km Radfahren
430 km Laufen


Und ich dachte schon, der normale Ironman sei eine Spitzenleistung... :roll:
Unglaublich!...

was kann ich froh sein, dass ich nach 1,5km Schwimmen noch lebend das Becken verlasse...

Alle Achtung!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Ich bin Musiker, wollte eigentlich immer Musik studieren, ärgere mich häufig, daß ich es nicht gemacht habe. Andererseits ist die Musik so zum fast wichtigsten Bestandteil meines Lebens geworden. Meine zweite Lebenspartnerin ist eine Tuba. Und mit der spiele ich sogar in protestantischen Kirchen, u.a. bri evangelischen Gottesdiensten! (böse böse böse....) :-)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Timotheus hat geschrieben:Ich bin Musiker, wollte eigentlich immer Musik studieren, ärgere mich häufig, daß ich es nicht gemacht habe. Andererseits ist die Musik so zum fast wichtigsten Bestandteil meines Lebens geworden. Meine zweite Lebenspartnerin ist eine Tuba. Und mit der spiele ich sogar in protestantischen Kirchen, u.a. bri evangelischen Gottesdiensten! (böse böse böse....) :-)
Hallo, Herr Kollege - das schadet gar nicht, wenn Du dort ein bißchen auf das jüngste Gericht hinweist: "TUBA mirum spargens sonum ... coget omnes ante thronum" (siehe Sequenz "Dies irae" ).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Meine zweite Lebenspartnerin ist eine Tuba.
Zzzt.
1. Für einen Christen ists unschicklich in Konkubinaten herumzu**** gehiratet g'hört.
2. Selbst wenn sie aussieht wie eine Tuba, man sollte ihr niemals sagen, daß sie so aussieht. und auch nicht, daß man glaubt, es wäre zeit für die nächste Gewandgröße. : Andernfalls: :ikb_argue: :ikb_bash: :ikb_crutch:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Nun ja, die eine heirate ich nächstes Jahr auch, bei der Tuba wird's schwierig. Aber wir mögen uns auch so! :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema