Nudismus und FKK

Sonstiges und drumherum.

Ist FKK / Saunabaden Sünde ?

Sauna / FKK - kein Problem, ich stehe zu meinem (nackten) Körper
11
32%
Sauna / FKK - nie im Leben, da sind ja nackte Menschen
10
29%
Sauna / FKK - warum nicht, wenn ich mich nicht dabei "aufgeilen" möchte!
13
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

und wenn man keine kinder hat, eldar?

Linus, zugegebener maßen auch mal Wohnungsnackläufer, aber katholisch: bei runtergemachten jalousien. :mrgreen:

PS. Pit dein Faible für das Thema "Nacktheit und Glaube" hat schön langsam pathologische Züge. lass dich mal untersuchen
Zuletzt geändert von Linus am Samstag 6. Januar 2007, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:und wenn man keine kinder hat, eldar?

Linus, zugegebener maßen auch mal Wohnungsnackläufer, aber katholisch: bei runtergemachten jalousien. :mrgreen:
Naja dann ists weniger schlimm. Trotzdem, muss nicht sein. Es sollte ja auch noch eine gewisse Scham inerhalb der Ehe vorhanden sein. Irgendwo, ich glaub in Jesus Sirach hatte ich das gelesen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Samstag 6. Januar 2007, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: FKK/Sauna - "Nur" eine Lebensweise oder perver

Beitrag von Pit »

Nun, meine Sache ist es auch nicht, andererseits:
Wenn die Leute (auch die Kinder/Jugendlichen) in der Familie es freiwillig tun - wen störts?
Pervers finde ich - was aus meinem Hinweis auf den letzten Link deutlich wird -, wenn Menschen meinen, sich nackt an Stellen aufzuhalten, wo es sicher nicht normal oder geduldet ist, also nicht in der Sauna, der eigenen Wohnung oder am Badesee (soweit erlaubt), sondern z.B. auf öffentlichen Veranstaltungen, in der Fussgängerzone etc.
Was ich - auch das versuchte ich deutlicher zu machen - keineswegs pervers finde, ist, wenn z.B. eine Gruppe Jugendlicher zusammen in die Sauna geht. Warum auch nicht?

Gruß, Pit

Und ich habe die Links auch deshalb eingebracht, weil ich es für ein wenig unverschämt halte, wenn Menschen als pervers, anormal, verdorben, als Fall für die Psychiatrie oder dergleichen bezeichnet werden, nur, weil sie gerne saunen oder einen Ohrring tragen.
Eldar hat geschrieben:
Also nackt in der Wohnung rumzulaufen find ich doch schon a bisserl überpervers und unverschämt. Vor allem seinen Kindern gegenüber. Und da wundert man sich, dass, ... ach lassen wir das.
Ihr wart dem Abgrund noch nie so nah und lauft mit großen
Schritten auf ihn zu. Manche von uns sehn´es klar, wir brauchen gar nichts mehr darzuzutun. (Ref. Xavier Naidoo)
mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Dem Suhlen in der Sünde folgt die Strafe auf dem Fuß:
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, keine Angst, in bin kein Fall für die Psychiatrie. ;-)
Und sowohl der Threadtitel als auch die gebrachten Beispiele/Links waren nicht sehr geglückt, zugegeben.
Aber mir ging es um etwas anderes, was vieleicht nicht richtig deutlich wurde.
Im "Kreuzgang" kann man lesen, daß saunen Sünde wäre, weil man nackt ist und Adam und Eva sich - bevor sie aus dem Paradies vertrieben wurden - sich ihrer Nacktheit schämten.
Aber schämten sie sich nicht vielmehr auf Grund ihrer Sünde und die Nacktheit steht im Text dafür, daß sie vor Gott "entblösst" waren
,nichts "verstecken" konnten, auch nicht ihre Schuld?
Manchmal habe ich den Eindruck, daß der eine oder andere hier denkt, der menschliche Körper wäre etwas Schlechtes, Perverses und was sonst noch.
Mir geht es also nicht nur um das saunen selber.
Aber die Jugendlichen, die ich kenne, die schon mal (auch regelämßiger) saunen waren oder zumindest in dem Bezug offener erzogen wurden, haben eine nicht uninterresanten Eigenschaft:
Sie haben nie Interesse an Pornos, dem Playboy etc. gehabt. Warum auch? Da sie ja vom Saunabaden her wussten, wie Menschen ohne Kleidung aussehen, war an derart "Literatur" garkein Interesse vorhanden.
Es geht vieleicht auch um die Einstellung zum eigenen Körper und dem anderer Menschen und um die Achtung davor.
Wenn ich beim Anderen nicht immer nur die "Maske" sehe (sportlich, "gutgebaut", "Traumfigur") sondernd auch die kleinen Macken sehe, sehe ich (wieder) mehr den Menschen ansich, oder?
Ich kenne noch Menschen, die in einem katholischen Internat (in den 60ern und frühen 70ern ) lebten und die gezwungen wurden, in Badesachen zu duschen, weil sie - "Dank" falschverstandener Moral - nicht ihren eigenen (!) Körper unbekleidet sehen sollten.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
PS. Pit dein Faible für das Thema "Nacktheit und Glaube" hat schön langsam pathologische Züge. lass dich mal untersuchen
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Lanze für Pit

Beitrag von Udalricus »

Also, ich muss hier eine Lanze für Pit brechen.
Seine differenzierte Sicht zum Thema findet auch meine Unterstützung.
Alles Andere findet ihr im Thread "Nackt und Keusch"

Interessant ist ja, dass bisher niemand begründet hat, warum Nacktheit im begrenzten Rahmen (Wohnung oder Sauna) eigentlich an sich schon Sünde sein soll.

Im übrigen kann ich ergänzen, dass wir in unserem katholischen Knabenseminar in den 80er Jahren schon nackt duschen durften. Ein Freund von mir, der in einem anderen Knabenseminar war, hat mir sogar erzählt, dass die dort tätigen Schwestern immer die Duschkabinen geöffnet hätten, um die nackten Knaben mit einem Schlauch, der kaltes Wasser spritzte, abzuschrecken.
Das kam selbst den darob überraschten Knaben etwas seltsam vor.

Auf der anderen Seite sollten auch die Argumente für mehr Schamhaftigkeit nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich habe zum Beispiel schon mal in einem Interview mit Vertretern von Nudistenvereinen gelesen, dass diese darüber klagen, dass Kinder, die jahrelang mitgemacht haben, auf einmal, wenn sie in die Pubertät kommen, ausbleiben. Das sollte auch zu denken geben.

Ich hoffe nun aber nicht, dass Robert, dessen "schweinischer" Kommentar durchaus originell war, Pit und mich wieder zur Diskussion unter der Dusche animiert wie im anderen Thread.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Im übrigen kann ich ergänzen, dass wir in unserem katholischen Knabenseminar in den 80er Jahren schon nackt duschen durften. Ein Freund von mir, der in einem anderen Knabenseminar war, hat mir sogar erzählt, dass die dort tätigen Schwestern immer die Duschkabinen geöffnet hätten, um die nackten Knaben mit einem Schlauch, der kaltes Wasser spritzte, abzuschrecken.

Ein Grund mehr seine Nachkommenschaft nicht in derlei Institute, die sich katholisch nennen, zu schicken. Eine unglaubliche Schande was sich diese Nonnen da erlaubten.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Früher gab es in den Seminaren kein gemeinschaftliches Nacktduschen und die ganze Sache an sich ist schon Anlass zur Sünde und somit in sich sündig.

Solche nachkonziliare abartige "katholische" Institutionen, wo ein Mensch eigentlich sich heiligen können müsste, sind zu meiden. Kein Massstab oder gar Rechtfertigung für Nacktsaunen und -duschen in anderen Anlässen. Geschweige denn gemischtes Duschen und Saunen in der Nackheit.

FKK usw. sind Relikte aus nationalsozialistischer bzw. kommunistischer Vergangenheit und nicht katholisch. Vor dem eigenen Leibe muss man sich nicht direkt schämen, wenn es funktionsbedingt nackt oder teilweise entblösst sein muss (beim Arzt, beim Duschen, für manche beim Schlafen). Aber man soll es nicht anderen zeigen, vor allem nicht jenen die von Hormonen sexuell fähig sind. Eine Nacktheit bei sehr jungen eigenen Kindern ist, wenn auch nicht korrekt, nicht direkt Sünde, auch nicht bei senilen Greisen usw., aber man soll es vermeiden.

Wenn ich einem hübschen Mädchen gegenüber sitze im Sauna die mit blossem Busen usw. daherumblickt, da kommen mir rasch die sündigen Gedanken und Begierden, wenn nicht schlimmeres.

Ich verstehe nicht, weshalb pit immer die gleichen Fragen stellt. Robert hat die Diskussion treffend beantwortet. Wer die Schweinerei gerechtfertigt hören will von Katholiken, kann lange fragen und immer wieder, wird aber nicht erhört!

Adam und Eva haben sich sowohl für die Sünde sowie für die Nacktheit geschämt, da mit der ersten Sünde, auch die Sünden der Unkeuschheit kamen, die vorher unbekannt waren da im Paradies die leibliche Vereinheitlichung entweder perfekt keusch oder gar nicht geschah.

Der Staub ist nicht schlecht, sondern die gefallene menschliche Natur neigt seitdem zur Sünde.

Nur ein Absprechen der Existenz der Sünde macht nacktes Saunabesuch zum "guten Ding". Mit dem Sauna ist nichts los, wenn getrennt, und wenn sie wenigstens mit bedeckter Genitalzone besucht werden (es gibt genügend Kleider dazu und mit der Schwimmhose habe ich schon zig-mal in einer Sauna gesessen, ganz zum Wohl, nachher privat und separat duschen und man hat alle Vorteile gehabt ohne sexuelle physische oder geistliche Aktivitäten).

Homosexuelle sollten eigentlich sowieso kein öffentliche separate Saunen besuchen. Sowie Alkoholsüchtige nicht in der Kneipe kommen sollten.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Athanasius

Auf welche sündigen Gedanken und Begierden kann man kommen, wenn man die nackte Brust einer Frau sieht? Ich erinnere mich dabei nur daran, wie ich an der Brust meiner Mutter getrunken habe.

Wie sündig waren eigentlich die Gedanken des Hl. Berrnhard von Clairvaux, als er Maria anflehte: "Zeig mir, dass du wahrhaft Mutter bist", und Maria dann ihre Brust herausholte, sie drückte und einen Strahl Milch auf Bernhards Lippen spritzte (Legende der Lactatio Sancti Bernardi; als großes Gemälde z.B. dargestellt im Kapitelsaal des Benediktinerklosters Münsterschwarzach).

Sollte in diesen Dingen nicht der Satz gelten: "Dem Reinen ist alles rein"?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Vieleicht würde ich noch einen Schritt weitergehen.
Wenn allein die Ansicht einer weiblichen Brust zu sündigen Gedanken führen kann - und wenn jemand als Christ absolut nicht im Glauben gefestigt ist, oder aus einem anderen Grund leicht erregbar - kann das auch passieren, wie gefährlich sind dann diverse Werbeplakatte?
Und die empfinde ich sehrwohl als eine Diskrimminierung gegenüber der Frau.
Und warum scheint - wenn man von Verführung, verführerischen Gedanken etc. ausgeht - die Sünde gewissermassen nur von den Frauen auszugehen im Sinn von:
Wenn Man(n) in die Sauna (gemischt) geht, kann er von einer nackten Frau zu sündigen Gedanken verführt werden.
Sorry, aber glauben hier einige Herren, daß ein - Verzeihung ! - knackiger Männerkörper nicht auch verführerisch auf Frauen wirken kann?
Übrigens sieht man in einer öffentlichen Sauna seltenst Menschen mit einer Adonisfigur. Die Gefahr, durch die so tollen Figuren nackter Saunagäste in Versuchung geführt zu werden, ist also mehr als gering, ehrlich.

Gruß, Pit

Inabikari hat geschrieben:@Athanasius

Auf welche sündigen Gedanken und Begierden kann man kommen, wenn man die nackte Brust einer Frau sieht? ...

Sollte in diesen Dingen nicht der Satz gelten: "Dem Reinen ist alles rein"?
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Christian »

Udalricus hat geschrieben:
Im übrigen kann ich ergänzen, dass wir in unserem katholischen Knabenseminar in den 80er Jahren schon nackt duschen durften. Ein Freund von mir, der in einem anderen Knabenseminar war, hat mir sogar erzählt, dass die dort tätigen Schwestern immer die Duschkabinen geöffnet hätten, um die nackten Knaben mit einem Schlauch, der kaltes Wasser spritzte, abzuschrecken.
Das kam selbst den darob überraschten Knaben etwas seltsam vor.
Was soll diese Aussage bezwecken ???

Gruß ,

Christian

P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:wie gefährlich sind dann diverse Werbeplakatte?
Sehr. Die sind zusammen mit den Titelblättern diverser "Zeitgeist"-Magazine und den Talkshows wesentlich schuld am sittlichen Zerfall der Gesellschaft. Das ist ja eine Entwicklung der jüngsten Vergangenheit, eigentlich erst seit den 90ern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Pit »

1. Ich bin bei Trost, wenn auch (noch) kein Saunagänger.
2. Nacktheit hat mit Katholizismus in sofern etwas zu tun, als das Katholiken über einen Körper verfügen und wir ihn nicht schlechtmachen sollten. Nicht der Körper (auch nicht der nackte in der Sauna) sündigt, sondern der Mensch sündigt zuerst im Kopf. Wenn ich z.B. verheiratet bin und einer Frau im engen Bikini begehrlich (!) hinterherschaue, ist das sündig. Ob die Frau einen engen Bikini am Strand trägt oder nichts trägt (in der Sauna) ist letztlich gleichgültig. Also nicht die Nacktheit (in der Sauna) ansich ist sündhaft, oder?
Wie siehst Du als Saunagänger denn die Argumente bezüglich der Sündhaftigkeit des Saunens?

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:1. Ich bin bei Trost, wenn auch (noch) kein Saunagänger.
2. Nacktheit hat mit Katholizismus in sofern etwas zu tun, als das Katholiken über einen Körper verfügen und wir ihn nicht schlechtmachen sollten. Nicht der Körper (auch nicht der nackte in der Sauna) sündigt, sondern der Mensch sündigt zuerst im Kopf. Wenn ich z.B. verheiratet bin und einer Frau im engen Bikini begehrlich (!) hinterherschaue, ist das sündig. Ob die Frau einen engen Bikini am Strand trägt oder nichts trägt (in der Sauna) ist letztlich gleichgültig. Also nicht die Nacktheit (in der Sauna) ansich ist sündhaft, oder?

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
Punkt 1. Geh in die Sauna dann mußt Du nicht theoresieren . Du sprichst wie der Blinde von der Farbe.

Punkt 2. Unsinn
Wie siehst Du als Saunagänger denn die Argumente bezüglich der Sündhaftigkeit des Saunens?
Die Argumente sind nicht stichhaltig , wer sich zur Sünde verführt fühlt sollte Selbstdisziplin üben.

Gruß ,

Christian

P.S. Ich frage mich warum Du andauernd ein und die selbe Sau durch das Dorf jagst ?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,

Du hast recht, ich habe mich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Sorry!
Jemand, der weiss, daß er dadurch zur Sünde verführt wird, sollte sowieso nicht saunen gehen. Logisch, keine Frage.
Was mich einfach immer noch nervt, ist das Faktum, daß Saunagänger wie mein Vater und ein sehr guter Freund immer noch hier als pervers, unmoralisch etc. bezeichnet werden, als wenn das Saunabaden ansich Sünde wäre.
Nebenbei war ich schon mehrmal saunen, ich kenne also "die Farbe" um bei dem Vergleich zu bleiben.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
Punkt 1. Geh in die Sauna dann mußt Du nicht theoresieren . Du sprichst wie der Blinde von der Farbe.

Punkt 2. Unsinn


Die Argumente sind nicht stichhaltig , wer sich zur Sünde verführt fühlt sollte Selbstdisziplin üben.

Gruß ,

Christian

P.S. Ich frage mich warum Du andauernd ein und die selbe Sau durch das Dorf jagst ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Irenaeus »

Udalricus hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel schon mal in einem Interview mit Vertretern von Nudistenvereinen gelesen, dass diese darüber klagen, dass Kinder, die jahrelang mitgemacht haben, auf einmal, wenn sie in die Pubertät kommen, ausbleiben. Das sollte auch zu denken geben.
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]

Und man sieht in der Sauna verhältnismässig wenig Teenies, meistens gehen Kinder bis etwa 10 Jahren mit ihren Eltern dahin, weil es eben in der Familie üblich ist.... dann gibts eine Pause und vielleicht kommen die "Kinder" dann als Erwachsene zurück. Oder auch nicht. Muss eh jeder selber wissen, ob es ihm gut tut, oder nicht.

Aber als pervers würde ich Saunagänger nicht bezeichnen. Für solche Menschen gibt es andere Örtlichkeiten, wo sie sich austoben können :sauer: . Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bekämen solche Leute in einer seriösen Sauna direkt Hausverbot.

Und welcher Religion sie angehören, sollte doch im Sinne der Sache auch Wurscht sein, oder?

In "meine" Sauna kommt regelmässig ein älterer Herr türkischer Provenienz, dass er Muslim ist, weiß ich zufällig, stört mich aber nicht im Geringsten. Er hat mir schon oft von seinem köstlichen Tee angeboten :) und aufgrund der Tatsache, dass wir alle irgendwie nackt sind, spielen kulturelle und religiöse Unterschiede in der Sauna kaum eine Rolle. Gut, dass es einen Ort gibt, wo man sich auch davon mal frei machen kann! - von den trennenden Dingen, meine ich jetzt.

Außerdem gibt es nichts besseres, als bei einem guten Aufguss über das Tagesevangelium nachzudenken. Finde ich.

Oder - ha! ich labere Euch wieder zu! - :mrgreen:
Vorgestern war ich mit Freunden in der Sauna und traf einen ebenfalls befreundeten Organisten, der sich nach einem recht unerfreulichen WoGo (schreckliche Abkürzung für ein schreckliches Wort!) entspannen wollte, und er bekehrte kurzerhand meine kirchenfremden Freunde zu einem Besuch des nächsten Sonntagsgottesdienstes in seiner Pfarrkirche - was ich nie geschafft habe (Asche auf mein Haupt!)..... - Mal sehen, ob die wirklich dahin gehen - ich würde mich kugeln vor Freude! :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Pit »

Also, daß Jugendliche sich während der Pubertät nicht nackt zeigen möchten, ist ja auch vollkommen normal.
Eben auf Grund der körperlichen Entwicklungen.
Aber ich stelle immer wieder fest, daß Jugendliche - zumindest die, die ich kenne - keine nennenswerten Probleme damit haben, sich unbekleidet gegenüber dem anderen zu zeigen, wenn sie unter Freunden sind.
Vielleicht, weil dann ein entsprechendes Vertrauen existiert? Es sind übrigens die selben "Kids", die sich nicht nach dem Schulsport nackt duschen würden.

Ein Erlebnis zum Thema, das ich einmal hatte:
Im Schwimmbad gab es auch einen Saunabereich- aber deutlich getrennt.
Zwei Jugendliche (etwa 15/16 Jahre jung) kamen an, wollten gerne (erstmals) saunen. Und dann entstand folgender kurzer Dialog zwischen den beiden:
- Soll`n wir da rein?
- Ja, aber da steht doch "textilfreier Bereich"?
- Na und?
- Das heisst doch, dann müssten wir uns doch - ähm, also ich meine..
- uns ausziehen!
- Ja, eben!
- Und?
- Da haste auch wieder recht, kuckt uns schon keiner was ab!

Gesagt getan, die beiden zogen ihre Badeshorts aus und gingen saunen.

Fazit:
So verklemmt scheint die heutige Jugend doch nicht zu sein. ;-)

Gruß, Pit
Irenaeus hat geschrieben:
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]


Aber als pervers würde ich Saunagänger nicht bezeichnen. Für solche Menschen gibt es andere Örtlichkeiten, wo sie sich austoben können :sauer: . Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bekämen solche Leute in einer seriösen Sauna direkt Hausverbot.

Und welcher Religion sie angehören, sollte doch im Sinne der Sache auch Wurscht sein, oder?


Außerdem gibt es nichts besseres, als bei einem guten Aufguss über das Tagesevangelium nachzudenken. Finde ich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:Also, daß Jugendliche sich während der Pubertät nicht nackt zeigen möchten, ist ja auch vollkommen normal.
Eben auf Grund der körperlichen Entwicklungen.
Aber ich stelle immer wieder fest, daß Jugendliche - zumindest die, die ich kenne - keine nennenswerten Probleme damit haben, sich unbekleidet gegenüber dem anderen zu zeigen, wenn sie unter Freunden sind.
Vielleicht, weil dann ein entsprechendes Vertrauen existiert? Es sind übrigens die selben "Kids", die sich nicht nach dem Schulsport nackt duschen würden.

Ein Erlebnis zum Thema, das ich einmal hatte:
Im Schwimmbad gab es auch einen Saunabereich- aber deutlich getrennt.
Zwei Jugendliche (etwa 15/16 Jahre jung) kamen an, wollten gerne (erstmals) saunen. Und dann entstand folgender kurzer Dialog zwischen den beiden:
- Soll`n wir da rein?
- Ja, aber da steht doch "textilfreier Bereich"?
- Na und?
- Das heisst doch, dann müssten wir uns doch - ähm, also ich meine..
- uns ausziehen!
- Ja, eben!
- Und?
- Da haste auch wieder recht, kuckt uns schon keiner was ab!

Gesagt getan, die beiden zogen ihre Badeshorts aus und gingen saunen.

Fazit:
So verklemmt scheint die heutige Jugend doch nicht zu sein. ;-)

Gruß, Pit
Irenaeus hat geschrieben:
Ich kenne mich jetzt mit Nudistenvereinen nicht so aus, aber dass Jugendliche in der Pubertät denen den Rücken kehren, hat wohl auch etwas mit den Veränderungen des eigenen jugendlichen Körpers in dieser Zeit zu tun, die der jugendliche Mensch erst mal verdauen muss... zumindest einige von denen. Ich hätte mich in dieser Zeit für nichts auf der Welt vor anderen unbekleidet gezeigt (ich bin noch nicht mal mehr ins Schwimmbad gegangen). Schulsport? *Horror* [Punkt]


Aber als pervers würde ich Saunagänger nicht bezeichnen. Für solche Menschen gibt es andere Örtlichkeiten, wo sie sich austoben können :sauer: . Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bekämen solche Leute in einer seriösen Sauna direkt Hausverbot.

Und welcher Religion sie angehören, sollte doch im Sinne der Sache auch Wurscht sein, oder?


Außerdem gibt es nichts besseres, als bei einem guten Aufguss über das Tagesevangelium nachzudenken. Finde ich.
Wenn Jugendliche unter sich sind, sieht das sowieso anders aus. Klar. Aber in einer öffentlichen Sauna ist man eben nicht "unter sich". Im weiteren Sinne schon, aber eben nicht unter Gleichaltrigen.

Da brauchts schon ein wenig Mut, sich trotzdem zu "entblößen" und sich in die "Höhle des Löwen" zu wagen. Ich kenne viele Jugendliche, die das niemals machen würden.

Aber es geht ja auch nicht darum, sie zur Saunakultur zu bekehren. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn sie es selbst für sich entdecken, und damit gut zurecht kommen, prima! Wenn nicht, dann nicht.

Inzwischen sind die, die als Kinder von ihren Eltern in die Sauna mitgenommen worden sind, in dem Alter, wo sie das vielleicht wieder entdecken. Und die haben auch oft weniger Hemmungen, als Jugendliche, die noch nie in der Sauna waren.

Ich gehe ab und zu mit einem befreundeten Diakon schwimmen, wir ziehen gemeinsam unsere Bahnen und ich gehe danach noch für einen Gang in den Saunabereich. An der Tür zu diesem trennen sich unsere Wege.

Viele Menschen, die noch nie in einer Sauna waren, denken, da sind nackte Menschen, die da nur hingehen, um sich gegenseitig zu begaffen, die sich an anderen nackten Menschen erfreuen (ich schreibe jetzt bewußt nicht das Wort, das ich eigentlich meine), und schlimmstenfalls dann auch noch zur Tat schreiten.

So ist es ja nun wirklich nicht.

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Pit »

So ist es, und was leider der sachlichen Debatte nicht gerade nützt, ist die Tatsache, daß - wenn man in Suchmaschinen - das Stichwort "Sauna" eingibt, nicht selten sehr zweifelhafte Ergebnisse erscheinen. Denn mit sogenannten "Saunaclubs" und erst recht mit diversen "Gaysaunen" (deren Zweck meist nur am Rande das Saunabaden ist) haben seriöse Saunabäder nichts gemeinsam. Gott sei Dank.

Gruß, Pit
Irenaeus hat geschrieben:
Viele Menschen, die noch nie in einer Sauna waren, denken, da sind nackte Menschen, die da nur hingehen, um sich gegenseitig zu begaffen, die sich an anderen nackten Menschen erfreuen (ich schreibe jetzt bewußt nicht das Wort, das ich eigentlich meine), und schlimmstenfalls dann auch noch zur Tat schreiten.

So ist es ja nun wirklich nicht.

Grüße, Irenaeus
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:1. Ich bin bei Trost, wenn auch (noch) kein Saunagänger.
2. Nacktheit hat mit Katholizismus in sofern etwas zu tun, als das Katholiken über einen Körper verfügen und wir ihn nicht schlechtmachen sollten. Nicht der Körper (auch nicht der nackte in der Sauna) sündigt, sondern der Mensch sündigt zuerst im Kopf. Wenn ich z.B. verheiratet bin und einer Frau im engen Bikini begehrlich (!) hinterherschaue, ist das sündig. Ob die Frau einen engen Bikini am Strand trägt oder nichts trägt (in der Sauna) ist letztlich gleichgültig. Also nicht die Nacktheit (in der Sauna) ansich ist sündhaft, oder?
Wie siehst Du als Saunagänger denn die Argumente bezüglich der Sündhaftigkeit des Saunens?

Gruß, Pit




Christian hat geschrieben:
P.S. Da ich selbst gerne in die Sauna gehe Frage ich mich manchmal, ob die Threadersteller ganz bei Trost sind. Was hat Katholizismus mit Nacktheit zu tun ???
Es reicht schon, wenn das Objekt der Begierde ein knapp geschnittenes Kleid trägt... (oder im Gegenfall eine gut sitzende Jeans und ein enges Shirt) da kommt schon mancher (manche) ins Schleudern ........

Honi (t?) soit, qui mal y pense, sage ich da nur..... erst, wenn wir uns von diesen Zwängen ( und das gilt auch für die Damen ) frei machen, werden wir wirklich frei sein.
Grüße, Irenaeus...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:So ist es, und was leider der sachlichen Debatte nicht gerade nützt, ist die Tatsache, daß - wenn man in Suchmaschinen - das Stichwort "Sauna" eingibt, nicht selten sehr zweifelhafte Ergebnisse erscheinen. Denn mit sogenannten "Saunaclubs" und erst recht mit diversen "Gaysaunen" (deren Zweck meist nur am Rande das Saunabaden ist) haben seriöse Saunabäder nichts gemeinsam. Gott sei Dank.

Gruß, Pit
Irenaeus hat geschrieben:
Viele Menschen, die noch nie in einer Sauna waren, denken, da sind nackte Menschen, die da nur hingehen, um sich gegenseitig zu begaffen, die sich an anderen nackten Menschen erfreuen (ich schreibe jetzt bewußt nicht das Wort, das ich eigentlich meine), und schlimmstenfalls dann auch noch zur Tat schreiten.

So ist es ja nun wirklich nicht.

Grüße, Irenaeus
Vielleicht gibt es wenig Werbung im Internet, weil die seriösen Saunabäder nicht irgendwelches Volk anziehen wollen, sondern ihren Besucherstamm haben, mit dem sie klarkommen.... weiß nicht. Aber es ist auch gut so!

Da ist eben noch einiges an Missionsarbeit von uns Saunagängern gefragt, den Leuten, die nicht wissen, was das "abgeht" oder eben nicht abgeht, zu erklären, was das eigentlich ist. Sauna.

Aber vielleicht ist diese Diskussion auch eher nichtig.....

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Lanze für Pit

Beitrag von Pit »

Das diese Diskussion nicht nur notwendig ist, um über das Thema aufzuklären, sondern offenbar auch nicht unerwünscht, merkt man daran, daß der Thread nicht (!) gesperrt ist. (Danke!)
Nebenbei habe ich hier zwei Links von guten und absolut seriösen Saunen.
Also als Hinweis an die "Mods":
Bitte nicht zensieren oder löschen, denn die beiden Links sind ein Beispiel für seriöses Saunabaden.

:ikb_censored: (klein aber fein ;-)
:ikb_censored: ein etwas grösseres "Kaliber"

Gruß, Pit
Irenaeus hat geschrieben:
Vielleicht gibt es wenig Werbung im Internet, weil die seriösen Saunabäder nicht irgendwelches Volk anziehen wollen, sondern ihren Besucherstamm haben, mit dem sie klarkommen.... weiß nicht. Aber es ist auch gut so!

Da ist eben noch einiges an Missionsarbeit von uns Saunagängern gefragt, den Leuten, die nicht wissen, was das "abgeht" oder eben nicht abgeht, zu erklären, was das eigentlich ist. Sauna.

Aber vielleicht ist diese Diskussion auch eher nichtig.....

Grüße, Irenaeus
[Anm. der Mod.: Die :ikb_censored: wurden weniger wegen der Nacktbildchen dort eingefügt, sondern weil der Kreuzgang keine Werbeplattform für einzelne Firmen sein kann.]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ES IST GENUG DAS THEMA IST BEENDET
DER MODERATOR

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von Niels »

Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von Sascha B. »

Beim Nacktwandern häte ich zu viel Angst vor Zecken als dass es Spass machen könnte.

Und alte Menschen ohne Kleidung müssen jetzt auch nicht unbedingt sein :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von asderrix »

Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
:vogel:
Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von Niels »

asderrix hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
:vogel:
Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?
Man könnte es in den USA mal versuchen... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von civilisation »

asderrix hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
:vogel:
Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?
Ich glaube es wird wesentlich schlimmer sein, wenn Du zufällig in einen CSD-Umzug gerätst und diverse "seelische Grausamkeiten" visuell ertragen mußt.
Zuletzt geändert von civilisation am Sonntag 29. Mai 2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von Niels »

:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Erster Nacktwanderweg in Deutschland eröffnet: http://www.welt.de/reise/nah/article134 ... -Harz.html
:vogel:
Kann man bei den Bildern nich auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit, klagen?
Diese Fotostrecke ist blanker Voyeurismus. Schlimmer als die Busengirls der Bildzeitung.
Mit der notwendigen Gründlichkeit journalistischer Berichterstattung kann man das nicht mehr rechtfertigen.
:würg:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von phylax »

Komplett nackt, aber dann Socken und Schuhe? Na ,dann lieber Sauna oder Strand.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nudismus und FKK

Beitrag von Niels »

Damit schließe ich den Strang als Mod.-Verweser.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema