Philatelistisches

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Victor hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Was meinst Du, wem Robert schon alles einen Bart angeklebt hat ;)
Also der von Lefebvre ist echt! :P
mit deinem Avatar musst dus ja wissen. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Olle Menschen samma zwida, i mechts in de Goschn haun.
Mir san olle Menschen zwida, in de Goschn mecht is haun.
Vota, Muata, Schwester, Bruada, und de gonze Packelrass.
Olle Menschen samma zwida, i mechts in de Goschn haun.
die Goschn haun, die Goschn haun, die Goschn haun.
(Kurt Sowinetz, zu singen auf Beethovens 9te.)


Das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich muß endlich meine tiefempfundene Freude & Entzücken über den Text loswerden. Ich kenne nichts von Kurt Sowinetz und ich weiß nicht, wer das Genie ist. Er hat den hohlen Blödsinn Schiller erkannt und die Blase zum Platzen gebracht.

Das kann nur ein Österreicher, einem deutsche Menschen, gar einem Paßdeutschen, sind derlei Durch- und Lichtblicke auf ewig verwehrt.

Danke, verehrter, lieber Linus, Du hast mein Gemüt aufgehellt, endlich kann ich den Schlußchor der Neunten ertragen; bislang widerte sie mich nur an.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Sowinenz war ein leider viel zu früh versorener >Schauspieler

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Hiezu aus der Gestrigen SN
Salzburger Nachrichten vom 25.11.05 Seite 1 hat geschrieben:Hymnen nicht zerschnipseln
Steiermark: Volksliedwerk-Chef regt "Hymnen-Novelle" an - "Brückenschlag"
GRAZ (SN-m.b.). Hermann Härtel, Geschäftsführer des "Steirischen Volksliedwerkes", ist gegen die geplanten Textänderungen bei der Bundeshymne beziehungsweise der steirischen Landeshymne. Eingriffe in historische Werke seien abzulehnen, sagt er und macht einen radikalen Vorschlag für eine "Hymnen-Novelle". Alle EU-Staaten sollten die Europahymne als ihre Nationalhymne übernehmen, wobei in jedem Staat die Melodie mit einem anderen, länderspezifischen Text gespielt werden soll.

"Dies würde dem Geist der Zeit entsprechen, wir wachsen zunehmend zusammen", sagt Härtel. (...)
Dazu mein Leserbrief heute abgeschickt:
Ich bin begeistert von Hermann Härtels Vorschlag der "Hymen-Novelle", nach
der alle EU-Staaten auf Beethovens 9te einen länderspezifischen Text singen
sollen. Da Österreich schon dafür einen Text hat, ersparen wir uns viel Geld
für die Textfindungskommission und Volksbefragung. Wers nicht weiß, dem
sei's verraten: Kurt Sowinetz: "Olle Menschen samma zwida, i mechts in de
Goschn haun./Mir san olle Menschen zwida, in de Goschn mecht is haun./Vota,
Muata, Schwester, Bruada, und de gonze Packelrass./
Olle Menschen samma zwida, i mechts in de Goschn haun./die Goschn haun, die
Goschn haun, die Goschn haun."
Linus, der lieber das sänge, als die Mozart'sche Freimaurerkantate (was er eh nicht tut, denn er steht mit den Bundesdeutschen auf und intoniert "Gott erhalte")

PS. Der Gesamte Text des Sowinetz'schen Geistesblitzes:

Alle Menschen san ma zwiderAlle Menschen werden Brüder
Alle? Menschen? werden prüder?
Ah, Alle Menschen werden Brüder
Ah, Alle Menschen werden Brüder


ChorNa wir werdn kan Richter brauchen, weil wir haben ein goldenes Herz!
Wir werden alles übertauchen und dann fahren wir himmelwärts!
Mir san alle guade Lotschn[1] und drum hamma uns so gern
Da bei uns streckt kana g'Patschen ohne daß die Erben rearn

RUHE! RUHE! Ich werd euch des jetzt übersetzen ohne Genierer wia'ri bin
I winsch euch alle an Haufen Krätzen, an Zeck im Ohr und den quiqui [2]

RefrainAlle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, wann i Leit sich geh i haaß

Was, Ihr kennt mi a net leiden, und es sogts i bin net gscheid,
oba mit so blede leit werd i mi no lang net streiten …

I bin, songs a Zwiderwurzen, se sogn es is nur der Neid
I sog: motschgern kennts, wos tuats dann so gross mit der gmitlichkeit
Is doch eh leicht zum Gneissen, schmierts euch d'gmütlichkeit ind Haar
Bei mir werd es ka leiberl reissen, wegen dem föns auf mi, is kloar
Allen Menschen bin i zwider, sie wolln mi in'd Goschen haun
I bin allen Menschen zwider, in die Goschen wolln's mi haun
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Allen Menschen bin i zwider, wann mi'd Leit sehen gengans haaß

Dabei bin i ma selba zwider, dabei mog i mi selba ned
Jetzt denkts euch gö, da legts di nieda, jetzt halts mi scho für urndlich bled!
Lachts nur ruhi, es Seifensieder, eich wirds lachen scho vergehen
Bei der Blödheit samma Brüder, des werd's hoffentlich verstehen!

Und drum halt ich euch schon wieder, vor an Spiegel, an genauen …

RefrainAlle Menschen samma zwider , i mechts in die Goschn haun
Mir san alle Menschen zwider, in die Goschn mecht ichs haun.
Voda, Muada, Schwester, Bruada und de ganze Paklraß
Alle Menschen samma zwider, i mechts in die Goschen hauen

die Goschen hauen …
die Goschen hauen …
die Goschen hauen …

Infostext: Sowinetz, Teuschl
music: Beethoven, Salomon
Kurt Sowinetz - Alle Menschen san ma zwider, Preiser Records 1974

Anmerkungen quiqui = wienerisch: Tod
a guada lotschn = wienerisch: ein guter Kerl
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Wollte heute die Sondermarken Seiner Exzellenz käuflich erwerben - aber angeblich sollen das nur private (dennoch gültige) Postwertzeichen sein... aber nichts "Offizielles" von der Post... naja, keine Ahnung.

Übrigens: Heute hätte unser so überaus geschätzter Erzbischof seinen runden (100.) Geburtstag... ich dachte also heute wird die wohl veröffentlicht, aber fehlanzeige... hat jemand nähere Informationen was diese Marke anbelangt? (Ist nicht so wichtig, ich sammle diese Dinger nicht--- wollte nur ein paar für die Weihnachtspost :mrgreen: )

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Inquisitore hat geschrieben:Wollte heute die Sondermarken Seiner Exzellenz käuflich erwerben - aber angeblich sollen das nur private (dennoch gültige) Postwertzeichen sein... aber nichts "Offizielles" von der Post... naja, keine Ahnung.

Übrigens: Heute hätte unser so überaus geschätzter Erzbischof seinen runden (100.) Geburtstag... ich dachte also heute wird die wohl veröffentlicht, aber fehlanzeige... hat jemand nähere Informationen was diese Marke anbelangt? (Ist nicht so wichtig, ich sammle diese Dinger nicht--- wollte nur ein paar für die Weihnachtspost :mrgreen: )
Das kann schon sein die Post bietet bei uns die Möglichkeit eigenen Briefmarken zu kreieren und drucken zu lassen, die sind dann auch gültig.

Link

Naja die Piusbrüder haben halt "Knedl" der Spaß kostet min. 4000€ und ich denke die werden mehr als wie 100 Stück geordert haben.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

:D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

FioreGraz hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Wollte heute die Sondermarken Seiner Exzellenz käuflich erwerben - aber angeblich sollen das nur private (dennoch gültige) Postwertzeichen sein... aber nichts "Offizielles" von der Post... naja, keine Ahnung.

Übrigens: Heute hätte unser so überaus geschätzter Erzbischof seinen runden (100.) Geburtstag... ich dachte also heute wird die wohl veröffentlicht, aber fehlanzeige... hat jemand nähere Informationen was diese Marke anbelangt? (Ist nicht so wichtig, ich sammle diese Dinger nicht--- wollte nur ein paar für die Weihnachtspost :mrgreen: )
Das kann schon sein die Post bietet bei uns die Möglichkeit eigenen Briefmarken zu kreieren und drucken zu lassen, die sind dann auch gültig.

Link

Naja die Piusbrüder haben halt "Knedl" der Spaß kostet min. 4000€ und ich denke die werden mehr als wie 100 Stück geordert haben.

LG
Fiore
tja die bruderschaft hat ja keine kirchensteuer sondern gläubige denen der glaube etwas wert ist

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

ottaviani hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Wollte heute die Sondermarken Seiner Exzellenz käuflich erwerben - aber angeblich sollen das nur private (dennoch gültige) Postwertzeichen sein... aber nichts "Offizielles" von der Post... naja, keine Ahnung.

Übrigens: Heute hätte unser so überaus geschätzter Erzbischof seinen runden (100.) Geburtstag... ich dachte also heute wird die wohl veröffentlicht, aber fehlanzeige... hat jemand nähere Informationen was diese Marke anbelangt? (Ist nicht so wichtig, ich sammle diese Dinger nicht--- wollte nur ein paar für die Weihnachtspost :mrgreen: )
Das kann schon sein die Post bietet bei uns die Möglichkeit eigenen Briefmarken zu kreieren und drucken zu lassen, die sind dann auch gültig.

Link

Naja die Piusbrüder haben halt "Knedl" der Spaß kostet min. 4000€ und ich denke die werden mehr als wie 100 Stück geordert haben.

LG
Fiore
tja die bruderschaft hat ja keine kirchensteuer sondern gläubige denen der glaube etwas wert ist
Oder halt eine dementsprechend potente Klientel, ne Art "Gläubigenelitetruppe".

LG
Fiore

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

leider hat sie die nicht das kannst du mir glauben zumindest von wien weiß ich das sicher

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Philatelistisches

Beitrag von Niels »

"Briefmarke vom Flohmarkt könnte Rentner zu Millionären machen": http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3194837
Eine Briefmarke vom Elbe-Flohmarkt könnte ein Dresdner Rentnerpaar zu Millionären machen. (...) Es soll eine blaue „One-Cent“-Marke aus dem Jahr 1861 im Wert von 2,5 Millionen Euro sein (...). Die Lebensgefährtin des Mannes habe für 2 Euro zwei Kilogramm alte Briefmarken entstanden. Darunter habe der 7-Jährige zu Hause das Stück mit der seltenen Prägung und dem Abbild von Benjamin Franklin, einem Gründungsvater der USA, erkannt.
Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung für die Echtheit der Marke. Eine Firma für Briefmarkenzubehör aus Schleswig-Holstein zahle dem Rentner jetzt den Flug nach New York zur „Philatelic Foundation“ (...).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Philatelistisches

Beitrag von civilisation »

Am 2.11. ist ein PWz-Ergänzungswert (Miniformat 18,75 x 22,00 mm) anläßlich der kommenden Portoerhöhung der Deutschen Post AG herausgegeben worden.

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Philatelistisches

Beitrag von civilisation »

"Die hässlichste Briefmarke der Welt"
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... -Welt.html
Briefmarkensammler sind empört: Die neue Drei-Cent-Marke der Deutschen Post sei lieblos gestaltet, sagen sie. Doch die graue Maus unter den Briefmarken könnte sehr wertvoll werden, sagt ein Experte.
Übrigens: "Miniwerte" gab es schon mal in Deutschland.

Hier eine Auswahl:




civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Philatelistisches

Beitrag von civilisation »

Seit dem 2.11.2012 gibt es das als Block verausgabte PWz "Sixtinische Madonna" auch als selbstklebendes PWz im 10er Markenset:



Also: Wer noch Briefe verschickt, kann sich noch mit dieser schönen Marke bevorraten. Aber auf den Brief müssen noch drei Cent zusätzlich drauf!

ein wirklich schönes Postwertzeichen - im Gegensatz zu der auch am 2.11 verausgabten (einfallslosen) Sondermarke "50 Jahre 2. Vatikanisches Konzil":


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Philatelistisches

Beitrag von Hubertus »

Wird eigentlich des 450. Jahrestages des Endes des Konzils von Trient auch irgendwie gedacht?

Mit vatikanischen PWz, bspw.?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Philatelistisches

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:Wird eigentlich des 45. Jahrestages des Endes des Konzils von Trient auch irgendwie gedacht?

Mit vatikanischen PWz, bspw.?
:nein:
Das "Programm der Briefmarkenausgaben und Münzprägungen für 213" sieht das leider nicht vor.

Zum Trienter Konzil erschien eine Ausgabe 1945:
http://www.ibolli.it/php/ems-vaticano-1788-4º%2centenario%2del%2concilio%2di%2Trento.php
http://www.ibolli.it/php/ems-vaticano-1789-4º%2centenario%2del%2concilio%2di%2Trento.php

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Philatelistisches

Beitrag von Hubertus »

Schade, danke!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Briefmarken aus Rom

Beitrag von Juergen »

Ich hätte gerne eine Postkarte (o.ä.) mit einer Sedisvakanzbriefmarke/-Stempel drauf.

Wer also in dieser Zeit in Rom ist, möge sich bitte melden, damit ich ihm meine Postadresse mitteilen kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Philatelistisches

Beitrag von civilisation »




(c) civilisation

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema