Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Thomas Morus »

overkott hat geschrieben:Ist das nicht genau die Kreuzung von Papstrummel und Gemeindebelangen, auf der sich Gemeinde- und Pastoralreferenten befinden?
Wenn ich in diesem Zusammenhang an JP II denke, dann eher an seine Worte vom "wachsweichen Klampfenkatholizismus".
Also genau das, was viele Hauptamtliche Laien und zunehmend auch Geweihte den lieben langen Tag tun und das Kritikern gegenüber noch als der Weisheit letzten Schluß verkaufen. Weisheitsschlußverkauf sozusagen.
Das Ergebnis in brennglasartiger Verdichtung ist alle Jahre wieder in der Erstkommunion zu "bewundern", ferner in Familienmetten zu Weihnachten und natürlich auch in der Firmung.
Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß die Theologie des Leibes bei Jugendlichen bekannt, geschweige denn populär wäre. Und wehe man weist im Rahmen von (diözesanen) "Orientierungstagen" darauf hin, daß man die doch auch einbauen könnte. Da bläst einem aber der kollektive Gegenwind von Relilehrern und Gemeindereferenten entgegen.

Ich sehe ein, daß JP II nicht gerade der Lieblingspapst der Freunde der FSSPX ist, aber der der Pastis etc. sicher auch nicht. Oder sie haben ihn nicht verstanden.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von gc-148 »

Thomas Morus hat geschrieben:Ich sehe ein, daß JP II nicht gerade der Lieblingspapst der Freunde der FSSPX ist, aber der der Pastis etc. sicher auch nicht. Oder sie haben ihn nicht verstanden.
Du hast den Beruf und den Einsatz der Gemeindereferentinnen leider nicht verstanden --und willst ihn auch nicht verstehen.
Deine Priesterzentriertheit ist wunderbar - aber leider obsolet.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:
Thomas Morus hat geschrieben:Ich sehe ein, daß JP II nicht gerade der Lieblingspapst der Freunde der FSSPX ist, aber der der Pastis etc. sicher auch nicht. Oder sie haben ihn nicht verstanden.
Du hast den Beruf und den Einsatz der Gemeindereferentinnen leider nicht verstanden --und willst ihn auch nicht verstehen.
Deine Priesterzentriertheit ist wunderbar - aber leider obsolet.
:hae?: Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Thomas Morus »

Siard hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Thomas Morus hat geschrieben:Ich sehe ein, daß JP II nicht gerade der Lieblingspapst der Freunde der FSSPX ist, aber der der Pastis etc. sicher auch nicht. Oder sie haben ihn nicht verstanden.
Du hast den Beruf und den Einsatz der Gemeindereferentinnen leider nicht verstanden --und willst ihn auch nicht verstehen.
Deine Priesterzentriertheit ist wunderbar - aber leider obsolet.
:hae?: Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Siehst du, wer glaubt ist nie allein :huhu: (mir erschließt sich der Zusammenhang auch nicht, aber das war wohl auch so gedacht, damit wir uns janz dumm fühlen)
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Amanda »

Trifft wohl so ziemlich auf jeden Beitrag von gc-148 zu. :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von overkott »

Thomas Morus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ist das nicht genau die Kreuzung von Papstrummel und Gemeindebelangen, auf der sich Gemeinde- und Pastoralreferenten befinden?
Wenn ich in diesem Zusammenhang an JP II denke, dann eher an seine Worte vom "wachsweichen Klampfenkatholizismus".
Hat er nicht selbst Klampfe gespielt?
Also genau das, was viele Hauptamtliche Laien und zunehmend auch Geweihte den lieben langen Tag tun und das Kritikern gegenüber noch als der Weisheit letzten Schluß verkaufen. Weisheitsschlußverkauf sozusagen.
Das Ergebnis in brennglasartiger Verdichtung ist alle Jahre wieder in der Erstkommunion zu "bewundern", ferner in Familienmetten zu Weihnachten und natürlich auch in der Firmung.
Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß die Theologie des Leibes bei Jugendlichen bekannt, geschweige denn populär wäre. Und wehe man weist im Rahmen von (diözesanen) "Orientierungstagen" darauf hin, daß man die doch auch einbauen könnte. Da bläst einem aber der kollektive Gegenwind von Relilehrern und Gemeindereferenten entgegen.

Ich sehe ein, daß JP II nicht gerade der Lieblingspapst der Freunde der FSSPX ist, aber der der Pastis etc. sicher auch nicht. Oder sie haben ihn nicht verstanden.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Trifft wohl so ziemlich auf jeden Beitrag von gc-148 zu.
Wolltest Du mir etwas mitteilen?

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Trifft wohl so ziemlich auf jeden Beitrag von gc-148 zu.
Wolltest Du mir etwas mitteilen?
Ja, dass sich in den allermeisten Fällen weder mir noch anderen Mitdiskutanten der Zusammenhang Deiner Aussagen erschließt, was aber mit einem völlig unterschiedlichen bzw. diametralen Verständnis von Kirche, Liturgie, Priestertum und etlichen anderen Dingen zusammenhängt...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Raphaela »

Amanda hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Trifft wohl so ziemlich auf jeden Beitrag von gc-148 zu.
Wolltest Du mir etwas mitteilen?
Ja, dass sich in den allermeisten Fällen weder mir noch anderen Mitdiskutanten der Zusammenhang Deiner Aussagen erschließt, was aber mit einem völlig unterschiedlichen bzw. diametralen Verständnis von Kirche, Liturgie, Priestertum und etlichen anderen Dingen zusammenhängt...
Wahrscheinlich wollte er eher mitteilen, dass ihr nur einfach negativ über Pastoral- und Gemeindereferenten schreibt, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen, was diese wirklich tun. - Und den Glauben kann sowieso keiner von euch beurteilen!

Übrigens bin ich auch Gemeindereferentin und finde einfach das meiste nur was hier über unsere Berufsgruppe geschrieben wird nur negativ verurteilend, ohne dass diejenigen sich ein positives Bild machen wollen
Wünsche euch viel Heiligen Geist, der euch einen anderen Zugang gibt!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Amanda »

Raphaela hat geschrieben:Wahrscheinlich wollte er eher mitteilen, dass ihr nur einfach negativ über Pastoral- und Gemeindereferenten schreibt, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen, was diese wirklich tun. - Und den Glauben kann sowieso keiner von euch beurteilen!

Übrigens bin ich auch Gemeindereferentin und finde einfach das meiste nur was hier über unsere Berufsgruppe geschrieben wird nur negativ verurteilend, ohne dass diejenigen sich ein positives Bild machen wollen
Wünsche euch viel Heiligen Geist, der euch einen anderen Zugang gibt!
Es geht uns gar nicht darum, dass der Beruf der Pastoral- und Gemeindereferenten per se obsolet ist - solange sich diese auf ihr eigentliches Aufgabenfeld beschränken. Sie sollten aber nicht genuin priesterliche Aufgaben übernehmen (auch nicht in der Liturgie, also nicht predigen oder "konzelebrieren" - habe ich leider alles schon erleben müssen!!) bzw. sich in diese priesterlichen Aufgaben drängen. Auch sollte die heilige Kommunion nicht von Laienhelfern ausgeteilt werden, was dann aber natürlich nicht bloß die angesprochenen Berufsgruppen betrifft.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass die überwiegende Zahl der "Pastis" sich in diesem Sinne absolut korrekt verhält. Aber es gibt auch viele andere - ich selbst habe es mal erleben müssen, dass ein PR beim Hochgebet ganz selbstverständlich mit erhobenen Armen neben dem Priester stand und das Hochgebet laut mitsprach. Damit maßt er sich aber priesterliche Vollmacht an, die er nicht besitzt und die ihm nicht zukommt. Punktum.

So wünsche ich diesen ver(w)irrten Kandidaten viel Heiligen Geist, der ihnen die rechte und angemessene Sichtweise auf das Wesen des Priestertums und der heiligen Kirche eröffnet. Eine verprotestantisierte Laienkirche entspricht nicht dem, was die heilige katholische und apostolische Kirche sein soll.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Cath1105 »

Amanda hat geschrieben:Sie sollten aber nicht genuin priesterliche Aufgaben übernehmen (auch nicht in der Liturgie, also nicht predigen oder "konzelebrieren" - habe ich leider alles schon erleben müssen!!) bzw. sich in diese priesterlichen Aufgaben drängen..
Bravo! Mit Demut dem Herrn dienen, das sollen sie.
Zuletzt geändert von Hubertus am Samstag 3. Mai 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat berichtigt.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Pit »

Raphaela hat geschrieben: Übrigens bin ich auch Gemeindereferentin und finde einfach das meiste nur was hier über unsere Berufsgruppe geschrieben wird nur negativ verurteilend, ohne dass diejenigen sich ein positives Bild machen wollen
Wünsche euch viel Heiligen Geist, der euch einen anderen Zugang gibt!
Raphaela,danke für Deine Worte,denn sicher gibt es die berühmten Ausnahmen unter den Pastoralreferenten/-assisten (ich beziehe die Kolleginnen einfach mal mit ein),die meinen,sie wären eine Art Zusatzpriester und solche Kolleginnen von Dir habe ich auch schon erlebt--jedoch nur ganze zwei Mal,denn die anderen haben sich ausgesprochen korrekt verhalten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Peti »

Und wenn man auf Negativbeispiele fixiert ist, kann man fast jeden Menschen
und jede Berufsgruppe schlecht machen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Pit »

Peti hat geschrieben:Und wenn man auf Negativbeispiele fixiert ist,...
und genau das scheint bei einigen Teilnehmern hier leider der Fall zu sein,dass sie die schlechten Erfahrungen,die sie mit Pastoralreferenten gemacht haben,nun auf die Berfusgruppe per se projezieren.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von ad_hoc »

Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, gäbe es auch keine Pastoral- und Gemeindereferenten.
Diese künstlichen - und in Wirklichkeit unnötigen - Wichtigkeitsmaßnahmen sind so unnötig wie ein Kropf.
Und weiter: Der Schaden der gerade dadurch der Kirche bislang entstanden ist und auch weiterhin entstehen wird, ist größer als irgendein hypothetischer Nutzen dieser Jobs.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, gäbe es auch keine Pastoral- und Gemeindereferenten.
Dann wäre doch ein Schritt zur Abschaffung der Pastoralreferenten die Abschaffung des Reichsdeputationsschlusses und damit auch der in der Bundesrepublik existierenden Kirchensteuer,oder?
carpe diem - Nutze den Tag !

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, gäbe es auch keine Pastoral- und Gemeindereferenten.
Diese künstlichen - und in Wirklichkeit unnötigen - Wichtigkeitsmaßnahmen sind so unnötig wie ein Kropf.
Und weiter: Der Schaden der gerade dadurch der Kirche bislang entstanden ist und auch weiterhin entstehen wird, ist größer als irgendein hypothetischer Nutzen dieser Jobs.
Du hast doch leider von nichts eine Ahnung!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von ad_hoc »

Ich sehe die Ergebnisse. Das reicht!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Ich sehe die Ergebnisse. Das reicht!
Was siehst Du denn?

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Robert Weemeyer »

ad_hoc hat geschrieben:Der Schaden der gerade dadurch der Kirche bislang entstanden ist und auch weiterhin entstehen wird, ist größer als irgendein hypothetischer Nutzen dieser Jobs.
Du tust der Gemeindereferentin, die mir Kommunionunterricht erteilt hat (eine Ordensschwester), sehr unrecht.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re:

Beitrag von Reinhard »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, gäbe es auch keine Pastoral- und Gemeindereferenten.
Diese künstlichen - und in Wirklichkeit unnötigen - Wichtigkeitsmaßnahmen sind so unnötig wie ein Kropf.
Und weiter: Der Schaden der gerade dadurch der Kirche bislang entstanden ist und auch weiterhin entstehen wird, ist größer als irgendein hypothetischer Nutzen dieser Jobs.
Du hast doch leider von nichts eine Ahnung!
Scheint wohl so ...

Die real existierenden Wirklichkeit in unserem Bistum, und speziell in dem Bereich, den ich überblicken kann, zeigt ein positives Bild der Gemeindereferenten.

In unserer Pfarre gehört die Gemeindereferentin ausdrücklich zu denen, die sehr entschieden auf Rubrikentreue achten und das persönliche Glaubensleben hochhalten (u.a. die wöchentliche Feier der Vesper in unsere Pfarre).
Sie und unser früherer Gemeindereferent führen ein Leben, das ich "missionarisch" nennen würde. Durch sie kommen sehr viele Jugendliche in ihrem Ortsteil mit dem Glauben in Berührung, auch außerhalb der "katholischen Welt", was in Mitteldeutschland sonst gar nicht selbstverständlich ist.

Vor 2 Wochen erzählte mir diese Gemeindereferentin von einem Bistumstreffen mit ihren Kollegen. Ihr fiel dabei positiv auf, dass eigentlich sämtliche ihrer Kollegen dort ihren Dienst auf der Basis ihrer persönlichen Gottesbeziehung ausüben. Diese Verwurzelung im Glauben dort bedeutet ihr viel.

Nein, das alles passt nicht zu den von einigen vertretenen Ansichten.
Vielleicht ist es ja auch ("nur") eine ostdeutsche Besonderheit - - anderseits, wenn ich mich so in der Blogozese umschaue .... sind sie wohl doch nicht so selten, auch im "Westen" nicht. :blinker: .

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, gäbe es auch keine Pastoral- und Gemeindereferenten.
Diese künstlichen - und in Wirklichkeit unnötigen - Wichtigkeitsmaßnahmen sind so unnötig wie ein Kropf.
Und weiter: Der Schaden der gerade dadurch der Kirche bislang entstanden ist und auch weiterhin entstehen wird, ist größer als irgendein hypothetischer Nutzen dieser Jobs.
Gäbe es keinen staatlichen Kirchensteuereinzug, dann gäbe es andere unschöne Dinge nicht, die Limburger kapriolen bspw.
Aber die Pastoralreferentinnen und -referenten mit Ihrer durchaus guten Ausbildung, die man Ihnen auch anmerkt, kann man sich überhaupt nicht mehr wegdenken. Bei Ad_hoc frage ich mich ständig, wann er das letzte Mal in einer Kirche war. (Und damit meine ich jetzt nicht das Gebäude!)
Ein ganz anderes Problem ist, daß die unter manchen Pfarrern spüren, daß sie angeblich überflüssig sind massivst darunter leiden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Peti »

Letztes Jahr verstarb eine Schulfreundin in einer großen Münchner Universitätsklinik
an einem Gehirntumor.
In der Mitte ihres Lebens hatte sie ihren Glauben verloren. In den letzten Wochen ihres Lebens
wurde sie von einer Praktikantin, die sich auf den Beruf eine Gemeindereferentin vorbereitet, regelmäßig besucht.
Mit ihr fing sie wieder zum Beten an und empfing dann auch noch die Krankensalbung.
Flächendeckende Seelsorge in Kliniken und Heimen wäre heute ohne die Laientheologen kaum noch durchführbar.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Siard »

Peti hat geschrieben:Flächendeckende Seelsorge in Kliniken und Heimen wäre heute ohne die Laientheologen kaum noch durchführbar.
Es müssen nicht Laientheologen sein, es gibt viele Beispiele von Nichttheologen, die Seelsorge aufrechterhalten (manchmal katholischer, als Theologen).
Peti hat geschrieben:Flächendeckende Seelsorge in Kliniken und Heimen wäre heute ohne die Laientheologen kaum noch durchführbar.
Flächendeckende Seelsorge ist heute in vielen Gegenden kaum durchführbar, weil zuviel anderes wichtiger ist (zu sein hat?).

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Cath1105 »

Peti hat geschrieben:Flächendeckende Seelsorge in Kliniken und Heimen wäre heute ohne die Laientheologen kaum noch durchführbar.
Es gibt eine Vielzahl von Ordensschwestern und manchmal auch -brüdern, die sich hier engagieren. Geweihtes Leben ist mir allemal lieber, als der dauerhafte Einsatz von Laientheologen.
Zuletzt geändert von Cath1105 am Sonntag 4. Mai 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von ad_hoc »

Ordensschwestern sind hierbei in der Regel die Ausnahme, Sie leisten oftmals hervorragende Arbeit.
Aber aus der Liturgie sollten sie sich, wie die von mir weiter oben genannten Chaoten und -Innen größtmöglichst zurückhalten. Da kommt nur Bockmist.
Diese Chaoten sind meiner Ansicht nach auch keine SeelsorgerInnen. Dies steht nur Klerikern zu.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Peti »

So viele Ordensleute gibt es leider nimmer.
Und die allermeisten Patienten freuen sich, wenn Laientheologen zu ihnen kommen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Siard »

Cath1105 hat geschrieben:Geweihtes Leben ist mir allemal lieber, als der dauerhafte Einsatz von Laientheologen.
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, das solche Laientheologen einen eigenen Klerikalismus entwickelt haben.
Der Gemeindeleiter eine Pfarre hat geschrieben:Desonders gut finde ich an diesem Heiligen (Pfarrpatron), daß er kein Priester war.
Er selbst ist ja auch keiner. :pfeif:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von ad_hoc »

Peti hat geschrieben:So viele Ordensleute gibt es leider nimmer.
Und die allermeisten Patienten freuen sich, wenn Laientheologen zu ihnen kommen.
Sie wissen es - bedauerlicherweise - nicht mehr besser.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Siard »

Peti hat geschrieben: Und die allermeisten Patienten freuen sich, wenn Laientheologen zu ihnen kommen.
Meine Erfahrung ist, daß sie sich freuen, daß jemand zu ihnen kommt. Wer das ist, ist egal.
Daß vielen ein Besuch ihres Pfarrers lieb wäre, weiß ich sicher – daß man Wert darauf legt, daß ein Laientheologe kommt, habe ich noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Peti »

Da hab ich durch meinen Beruf vermutlich ein wenig mehr Erfahrung. Einige würden sich schon über den Besuch eines Priesters freuen. Aber auch bei den achzig-bis neunzigjährigen Bewohnern von Pflegeheimen sind selbst in Oberbayern praktizierende Christen eine Minderheit. In vielen Akten unserer katholische Bewohner haben wir den Eintrag, dass der Besuch eines Priesters unerwünscht ist.
Unsere Heimseelsorgerin schafft es da oft, dass viele Bewohner wieder an die Religiosität ihrer Kindheit anknüpfen können.
Gerade bei dementen Bewohnern geschieht das oft.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gemeinde- und Pastoralreferenten

Beitrag von Cath1105 »

Peti hat geschrieben:In vielen Akten unserer katholische Bewohner haben wir den Eintrag, dass der Besuch eines Priesters unerwünscht ist.
:erschrocken:
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema