Seite 1 von 2

Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 10:29
von pierre10
Fragen zum Glauben:

Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?

Kann es sein,
dass Gott 50 Millionen Menschen im letzten Krieg grausam sterben ließ und ihre Gebete nicht erhörte?

Kann es sein,
dass Gott die Bitte um Verschonung von Millionen Menschen im letzten Krieg nicht erhörte, so wie bei meinen Großeltern, die nach der Nacht vom 4. Oktober 1944 aus dem Luftschutzbunker kamen, und alles war weg. Alle Erinnerungen, all die liebevoll zusammengetragenen Dinge, das eigene Bett, die Bilder der Familie... nur noch Schutt und Asche.

Kann es sein,
dass Menschen immer älter werden, aber auch immer hinfälliger, um Erlösung beten und trotzdem weiterleben müssen?

Kann es sein,
dass ich, Pierre, mit meinen Gedanken und Fragen auf dem völlig falschen Dampfer bin, aber eben diese Gedanken nicht abstellen kann?

Pierre, der verstehen kann, wenn ein Moderator solch ketzerische Gedanken einfach löscht.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 10:41
von lifestylekatholik
pierre10 hat geschrieben:Fragen zum Glauben:

Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Nein.
pierre10 hat geschrieben:Kann es sein,
dass Gott 50 Millionen Menschen im letzten Krieg grausam sterben ließ und ihre Gebete nicht erhörte?

Kann es sein,
dass Gott die Bitte um Verschonung von Millionen Menschen im letzten Krieg nicht erhörte, so wie bei meinen Großeltern, die nach der Nacht vom 4. Oktober 1944 aus dem Luftschutzbunker kamen, und alles war weg. Alle Erinnerungen, all die liebevoll zusammengetragenen Dinge, das eigene Bett, die Bilder der Familie... nur noch Schutt und Asche.

Kann es sein,
dass Menschen immer älter werden, aber auch immer hinfälliger, um Erlösung beten und trotzdem weiterleben müssen?

Kann es sein,
dass ich, Pierre, mit meinen Gedanken und Fragen auf dem völlig falschen Dampfer bin, aber eben diese Gedanken nicht abstellen kann?
Ja.
Pierre hat geschrieben:Pierre, der verstehen kann, wenn ein Moderator solch ketzerische Gedanken einfach löscht.
Ketzerisch daran ist nur das Kokettieren damit.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 10:54
von GeorgBln
"Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?"




Nein! Die Aussage, dass Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, nur weil diese nicht an Jesus glaubt, ist eine protestantische Irrlehre!

Das Konzil (Lumen Gentium) sagt eindeutig, dass auch Nichtchristen das ewige Leben erreichen können, wenn sie ihrem Gewissen folgen und Gute Werke tun.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 10:57
von Dottore Cusamano
Kann es sein, dass die Menschen den Allmächtigen täglich millionenfach beleidigen, indem sie Krieg führen, töten, vergewaltigen und andere erniedrigen, um sich danach bei Gott zu beschweren, dass er sie nicht genug liebt und nicht vor dem Bösen, das oftmals nur von den Menschen ausgeht, beschützt?

Ich denke: Ja, so ist es!

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 11:37
von Granuaile
GeorgBln hat geschrieben:"Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?"




Nein! Die Aussage, dass Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, nur weil diese nicht an Jesus glaubt, ist eine protestantische Irrlehre!

Das Konzil (Lumen Gentium) sagt eindeutig, dass auch Nichtchristen das ewige Leben erreichen können, wenn sie ihrem Gewissen folgen und Gute Werke tun.
Protestantisch? Wie kommst du darauf? :erschrocken:

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 11:38
von Linus
pierre1 hat geschrieben:Kann es sein,
dass Gott 5 Millionen Menschen im letzten Krieg grausam sterben ließ und ihre Gebete nicht erhörte?
Welchen Krieg meinst du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _Konflikte


Selbst der Krieg, [...], hat etwas Erhabenes an sich und macht zugleich die Denkungsart des Volks, welches ihn auf diese Art führt, nur um desto erhabener, je mehreren Gefahren es ausgesetzt war und sich mutig darunter hat behaupten können: da hingegen ein langer Frieden den bloßen Handelsgeist, mit ihm aber den niedrigen Eigennutz, Feigheit und Weichlichkeit herrschend zu machen und die Denkungsart des Volks zu erniedrigen pflegt. (Kant: Kritik der Urteilskraft, § 28. Von der Natur als einer Macht.)

Linus, sich immer amüsierend wenn er an seine Cousine (Jg *62 aufgewachsen in Nigeria) denkt, die auf ihre Mutter "Ihr habt ja keinen Krieg erlebt" mit "War Biafra denn kein Krieg?" replizierte....

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 15:04
von overkott
pierre10 hat geschrieben:Fragen zum Glauben:

Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Soviel hast du ja bereits mitgelesen, dass du weißt, dass es nur einen Gott gibt. Das haben Juden, Christen und Moslems verstanden. Wer Christus verstanden hat, weiß, dass der eine Gute nicht drei Götter sind, sondern viele Namen hat. In der Wertehierarchie konnte sich Paulus auch weitere Götter und Güter vorstellen (1 Kor 8,5). Manche Vorstellungen von Christus knüpfen offenbar an der griechischen Mythologie an (Apg 14,11). Jesus selbst verstand offenbar auch Priester, Propheten und Gläubige als Götter (Joh 10,34-35). In alttestamentlicher Tradition lehnt Paulus jedoch die Verehrung von selbstgemachten Gütern als Götter ab (Apg 19,26). Wenn es also nur einen Gott gibt, warum sollte er seine Geschöpfe nicht kennen, auch wenn sie nicht immer bestrebt sind, seinen Willen zu erfüllen und Gutes zu tun?

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 15:28
von Marion
pierre10 hat geschrieben:Fragen zum Glauben:
Kann es sein dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Das ist falsch wie dir ja schon ein paar hier geantwortet haben. Ich vermute du denkst aber daß nur 1/4 der Menschheit in Himmel kommt und der Rest in die Hölle. Das ist möglich, das kann sein, wir wissen es aber nicht wieviel wo landen werden.

Sieh es nicht negativ, wie das Glas ist fast leer, sondern positiv, im Glas ist noch 1/4 drin. Jeder einzelne hier auf Erden kann errettet werden.

Es gab einen Baum von dem nicht gegessen werden durfte. Es wurde vorher dazugesagt. Wenn du davon trotzdem isst, kommt der Tod. Und es wurde gegessen.
Wir haben nun die 2. Chance. Glaubt an keine andern Götter, sonst kommt der Tod. Lieber Pierre, helf mit Optimismus mit, daß mehr als ein 1/4 die Chance wahrnehmen.

Falls du was anderes gemeint hast mit deinem ersten Satz als ich vermute, erkläre es bitte :)

Re: Kann es sein......

Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 18:44
von Leguan
pierre10 hat geschrieben: Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Ich verstehe die Formulierung "erkennt" nicht genau. Natürlich kennt Gott jeden Menschen und würde ihn auch auf der Straße erkennen(?). Die Frage ist, ob die Leute Gott kennen.
pierre10 hat geschrieben:Kann es sein,
dass Gott 50 Millionen Menschen im letzten Krieg grausam sterben ließ und ihre Gebete nicht erhörte?
Du packst das so zusammen, als wäre dies untrennbar. Das muß aber nicht so sein.
Wir hatten dieses Thema ja schon öfter, und dein "Problem" besteht in meinen Augen darin, daß Du die sehr offensichtliche Tatsache, daß die Menschheit gefallen ist, nicht anerkennst, sondern der durch keinerlei historische Beobachtungen zu stützenden Phantasie anhängst, daß die Menschheit um Grunde gut sei. Um diese Vorstellung beibehalten zu können, mußt Du dir einen Sündenbock suchen, in diesem Falle Gott.
Wer von uns weiß, was ohne den zweiten Weltkrieg geschehen wäre? Vielleicht hätten bis Anfang der sechziger Jahre mehrere Mächte Atombomben gehabt, wären ohne die Erfahrung des zweiten Weltkriegs aufeinander losgegangen und die Menschheit mehr oder weniger ausgelöscht? Vielleicht hat Gott also nicht 50 Millionen sterben lassen, sondern zwei Milliarden gerettet?

Wohlgemerkt, ich denke nicht, daß es so einfach ist, aber in deiner simplen Logik "Gott hat dies-und-das gemacht/nicht gemacht" wäre dies tatsächlich möglich.
pierre10 hat geschrieben:Kann es sein,
dass Gott die Bitte um Verschonung von Millionen Menschen im letzten Krieg nicht erhörte, so wie bei meinen Großeltern, die nach der Nacht vom 4. Oktober 1944 aus dem Luftschutzbunker kamen, und alles war weg. Alle Erinnerungen, all die liebevoll zusammengetragenen Dinge, das eigene Bett, die Bilder der Familie... nur noch Schutt und Asche.
So verschieden sind die Perspektiven. Meiner Oma ist es genauso gegangen, im April 1945, mit meiner wenige Wochen alten Mutter auf dem Arm. Trotzdem war und ist sie immer von einer tiefen Dankbarkeit Gott gegenüber erfüllt. Alles Irdische ist vergänglich.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:00
von pierre10
overkott hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Fragen zum Glauben:

Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Soviel hast du ja bereits mitgelesen, dass du weißt, dass es nur einen Gott gibt. Das haben Juden, Christen und Moslems verstanden. Wer Christus verstanden hat, weiß, dass der eine Gute nicht drei Götter sind, sondern viele Namen hat. In der Wertehierarchie konnte sich Paulus auch weitere Götter und Güter vorstellen (1 Kor 8,5). Manche Vorstellungen von Christus knüpfen offenbar an der griechischen Mythologie an (Apg 14,11). Jesus selbst verstand offenbar auch Priester, Propheten und Gläubige als Götter (Joh 10,34-35). In alttestamentlicher Tradition lehnt Paulus jedoch die Verehrung von selbstgemachten Gütern als Götter ab (Apg 19,26). Wenn es also nur einen Gott gibt, warum sollte er seine Geschöpfe nicht kennen, auch wenn sie nicht immer bestrebt sind, seinen Willen zu erfüllen und Gutes zu tun?
Lassen wir die evtl. Unterschiede einmal beiseite, vielleicht aber ist Gott eine völlig andere Kraft, die wir uns nicht vorstellen können

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:03
von pierre10
noiram hat geschrieben:
Das ist falsch wie dir ja schon ein paar hier geantwortet haben. Ich vermute du denkst aber daß nur 1/4 der Menschheit in Himmel kommt und der Rest in die Hölle. Das ist möglich, das kann sein, wir wissen es aber nicht wieviel wo landen werden.

Sieh es nicht negativ, wie das Glas ist fast leer, sondern positiv, im Glas ist noch 1/4 drin. Jeder einzelne hier auf Erden kann errettet werden.

Es gab einen Baum von dem nicht gegessen werden durfte. Es wurde vorher dazugesagt. Wenn du davon trotzdem isst, kommt der Tod. Und es wurde gegessen.
Wir haben nun die 2. Chance. Glaubt an keine andern Götter, sonst kommt der Tod. Lieber Pierre, helf mit Optimismus mit, daß mehr als ein 1/4 die Chance wahrnehmen.

Falls du was anderes gemeint hast mit deinem ersten Satz als ich vermute, erkläre es bitte :)
Oh, ich bin eher ein fast grenzenloser Optimist.... sehr zum Leidwesen einiger Freunde....

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:04
von Lutheraner
pierre10 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Fragen zum Glauben:

Kann es sein
dass ein liebender christlicher Gott 3/4 der Menschheit nicht erkennt, weil sie nicht an IHN sondern an andere Götter glauben?
Soviel hast du ja bereits mitgelesen, dass du weißt, dass es nur einen Gott gibt. Das haben Juden, Christen und Moslems verstanden. Wer Christus verstanden hat, weiß, dass der eine Gute nicht drei Götter sind, sondern viele Namen hat. In der Wertehierarchie konnte sich Paulus auch weitere Götter und Güter vorstellen (1 Kor 8,5). Manche Vorstellungen von Christus knüpfen offenbar an der griechischen Mythologie an (Apg 14,11). Jesus selbst verstand offenbar auch Priester, Propheten und Gläubige als Götter (Joh 10,34-35). In alttestamentlicher Tradition lehnt Paulus jedoch die Verehrung von selbstgemachten Gütern als Götter ab (Apg 19,26). Wenn es also nur einen Gott gibt, warum sollte er seine Geschöpfe nicht kennen, auch wenn sie nicht immer bestrebt sind, seinen Willen zu erfüllen und Gutes zu tun?
Lassen wir die evtl. Unterschiede einmal beiseite, vielleicht aber ist Gott eine völlig andere Kraft, die wir uns nicht vorstellen können

Pierre
Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:07
von pierre10
[quote="Leguan"[/quote]

Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen, aber 50 Millionen tatsächlich sterben lassen für eine hypothetische Möglichkeit, 2 Milliarden zu retten...... :nein:

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:15
von pierre10
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:27
von GeorgBln
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.

Pierre


Eine weitere Irrlehre der Lutheraner!

Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift UND in der Tradition seiner Kirche!

Ohne Kirche wüssten wir nicht einmal, welche Bücher zur Bibel gehören. Die Bibel ist keineswegs ein Buch, das vom Himmel gefallen ist und sie ist auch nicht "Gottes Wort", sondern sie enthält Gottes Wort!

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:34
von Florianklaus
GeorgBln hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.

Pierre


Eine weitere Irrlehre der Lutheraner!

Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift UND in der Tradition seiner Kirche!

Ohne Kirche wüssten wir nicht einmal, welche Bücher zur Bibel gehören. Die Bibel ist keineswegs ein Buch, das vom Himmel gefallen ist und sie ist auch nicht "Gottes Wort", sondern sie enthält Gottes Wort!
Jetzt mach`aber mal halblang! Der Satz von Luthi ist absolut korrekt. Eine Aussage bezüglich weiterer Offenbarungsquellen trifft er in seinem Beitrag überhaupt nicht. Wenn Du schon den Großinquisitor geben willst, dann mach` es wenigstens ordentlich!

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:51
von lifestylekatholik
Florianklaus hat geschrieben:Jetzt mach`aber mal halblang! Der Satz von Luthi ist absolut korrekt. Eine Aussage bezüglich weiterer Offenbarungsquellen trifft er in seinem Beitrag überhaupt nicht. Wenn Du schon den Großinquisitor geben willst, dann mach` es wenigstens ordentlich!
Vielleicht ist Georg auch Jurist und versteht Lutheraners Satz juristisch. Dann müsste da nämlich noch so was wie »unter anderem« stehen, damit deine Auslegung zulässig und Georgs nicht die nächstliegendste wäre. :pfeif:

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:57
von Florianklaus
lifestylekatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Jetzt mach`aber mal halblang! Der Satz von Luthi ist absolut korrekt. Eine Aussage bezüglich weiterer Offenbarungsquellen trifft er in seinem Beitrag überhaupt nicht. Wenn Du schon den Großinquisitor geben willst, dann mach` es wenigstens ordentlich!
Vielleicht ist Georg auch Jurist und versteht Lutheraners Satz juristisch. Dann müsste da nämlich noch so was wie »unter anderem« stehen, damit deine Auslegung zulässig und Georgs nicht die nächstliegendste wäre. :pfeif:

Der Satz von Luthi ist m.E. nicht auslegungsbedürftig. Er sagt nur, daß sich Gott in der hl. Schrift offenbart. Wer möchte das bestreiten?

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:01
von lifestylekatholik
Florianklaus hat geschrieben:Der Satz von Luthi ist m.E. nicht auslegungsbedürftig. Er sagt nur, daß sich Gott in der hl. Schrift offenbart. Wer möchte das bestreiten?
Er sagt, dass Gott sich in der heiligen Schrift offenbart. Punkt. Das war abschließend. Also keine weiteren Offenbarungen Gottes. -- So ist Juristendenke nun mal.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:08
von Florianklaus
lifestylekatholik hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der Satz von Luthi ist m.E. nicht auslegungsbedürftig. Er sagt nur, daß sich Gott in der hl. Schrift offenbart. Wer möchte das bestreiten?
Er sagt, dass Gott sich in der heiligen Schrift offenbart. Punkt. Das war abschließend. Also keine weiteren Offenbarungen Gottes. -- So ist Juristendenke nun mal.
Ich laß` es ja nicht gerne raushängen: ich bin Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt. Laß` es Dir gesagt sein: So ist Juristendenke nun einmal gerade nicht!

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:12
von pierre10
GeorgBln hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.

Pierre


Eine weitere Irrlehre der Lutheraner!

Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift UND in der Tradition seiner Kirche!

Ohne Kirche wüssten wir nicht einmal, welche Bücher zur Bibel gehören. Die Bibel ist keineswegs ein Buch, das vom Himmel gefallen ist und sie ist auch nicht "Gottes Wort", sondern sie enthält Gottes Wort!
Sie enthält die Worte, von denen die Gläubigen überzeugt sind, dass sie Gottes Wort und Willen darstellen.

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 17:29
von TillSchilling
Florianklaus hat geschrieben: Ich laß` es ja nicht gerne raushängen: ich bin Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt. Laß` es Dir gesagt sein: So ist Juristendenke nun einmal gerade nicht!
Ich dachte du seiest promovierter Theologe. Oder verwechsle ich dich mit einem anderen User?

Re: Kann es sein......

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 21:37
von lifestylekatholik
Florianklaus hat geschrieben:Ich laß` es ja nicht gerne raushängen: ich bin Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt. Laß` es Dir gesagt sein: So ist Juristendenke nun einmal gerade nicht!
:freude:

Re: Kann es sein......

Verfasst: Freitag 28. August 2009, 09:57
von Florianklaus
TillSchilling hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Ich laß` es ja nicht gerne raushängen: ich bin Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt. Laß` es Dir gesagt sein: So ist Juristendenke nun einmal gerade nicht!
Ich dachte du seiest promovierter Theologe. Oder verwechsle ich dich mit einem anderen User?

Du mußt mich verwechselt haben.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 17:25
von Lutheraner
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.
Warum kannst Du es nicht glauben?

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 17:53
von pierre10
Lutheraner hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.
Warum kannst Du es nicht glauben?
Mein ganzes Leben als Erwachsener habe ich mich mit, auch auf Grund meiner Vita, mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt, ohne allerdings daraus einen Beruf noch Berufung zu machen. Dabei wurde mir klar, dass die Menschen, sichtlich aus dem Bedürfnis ein ihnen höher gestelltes vielleicht sogar übersinnliches Wesen zu Suchen. Und natürlich ist die Geschichte, dass die Bibel Gottes Wort ist wunderschön,nur kann ich es eben nicht so sehen.

Für mich kann es nur ein ganz persönliches, eigenes Erleben des Göttlichen geben...... ohne Zwänge und Schematas.

Aber das gilt eben nur für mich, die innere Entscheidung wie und was und an wen zu glauben kann nur ganz persönlich sein.

Pierre

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 18:03
von civilisation
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.
Warum kannst Du es nicht glauben?
Mein ganzes Leben als Erwachsener habe ich mich mit, auch auf Grund meiner Vita, mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt, ohne allerdings daraus einen Beruf noch Berufung zu machen. Dabei wurde mir klar, dass die Menschen, sichtlich aus dem Bedürfnis ein ihnen höher gestelltes vielleicht sogar übersinnliches Wesen zu Suchen. Und natürlich ist die Geschichte, dass die Bibel Gottes Wort ist wunderschön,nur kann ich es eben nicht so sehen.

Für mich kann es nur ein ganz persönliches, eigenes Erleben des Göttlichen geben...... ohne Zwänge und Schematas.

Aber das gilt eben nur für mich, die innere Entscheidung wie und was und an wen zu glauben kann nur ganz persönlich sein.

Pierre


Eben drum, Pierre.

Du bist ja Freimaurer. Was ich in Deinem Posting vermisse:

Kennst Du überhaupt einen persönlichen Gott? Den Gott, der im Credo bekannt wird?

Vermutlich nicht. - Jedenfalls lese ich aus Deinem obigen Posting nur ein verwaschenes Bekenntnis, z.B. "Gottes Wort ist wunderschön", "höher gestelltes Wesen", "übersinnliches Wesen", "das Göttliche", ...

An einen persönlichen Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat, und den Du nicht anzuerkennen in der Lage bist, ...

den gibt es für Dich nicht?

Für mich ist Gott ein persönlicher Gott, der sich in einem Menschen - Jesus Christus - offenbart hat. Ein Mensch, der unser Menschsein akzeptierte - und nicht wie bei den FM ein Weltenbauer, ein Handwerker, der nur so nebulös irgendwo hingestellt ist.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 19:38
von Amandus2
pierre1 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
pierre1 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.
Warum kannst Du es nicht glauben?
Mein ganzes Leben als Erwachsener habe ich mich mit, auch auf Grund meiner Vita, mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt, ohne allerdings daraus einen Beruf noch Berufung zu machen. Dabei wurde mir klar, dass die Menschen, sichtlich aus dem Bedürfnis ein ihnen höher gestelltes vielleicht sogar übersinnliches Wesen zu Suchen. Und natürlich ist die Geschichte, dass die Bibel Gottes Wort ist wunderschön,nur kann ich es eben nicht so sehen.

Für mich kann es nur ein ganz persönliches, eigenes Erleben des Göttlichen geben...... ohne Zwänge und Schematas.

Aber das gilt eben nur für mich, die innere Entscheidung wie und was und an wen zu glauben kann nur ganz persönlich sein.

Pierre



Pierre, du bist, ohne es vielleicht zu wissen, ein Quäker!

http://www.quaeker.org

http://www.quaker.org

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:30
von Leguan
pierre10 hat geschrieben: Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen, aber 50 Millionen tatsächlich sterben lassen für eine hypothetische Möglichkeit, 2 Milliarden zu retten...... :nein:

Pierre
Ich würde darum bitten, nicht zu behaupten, etwas sei mein Standpunkt, wenn ich ausdrücklich geschrieben habe, daß dies nicht mein Standpunkt sondern nur ein Gedankenspiel ist.

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:46
von Teutonius
War das nicht sogar umgekehrt: Gott würde eine ganze Stadt verschonen, wenn sich darin auch nur ein paar Gerechte finden!?

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:58
von pierre10
Leguan hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben: Deinen Standpunkt kann ich gut verstehen, aber 50 Millionen tatsächlich sterben lassen für eine hypothetische Möglichkeit, 2 Milliarden zu retten...... :nein:

Pierre
Ich würde darum bitten, nicht zu behaupten, etwas sei mein Standpunkt, wenn ich ausdrücklich geschrieben habe, daß dies nicht mein Standpunkt sondern nur ein Gedankenspiel ist.
Mit der Bitte um Vergebung.

Pierre, etwas zerknirscht

Re: Kann es sein......

Verfasst: Montag 31. August 2009, 22:04
von pierre10
Amandus2 hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gott offenbart sich in der Heiligen Schrift.
Glauben die Gläubigen.
Warum kannst Du es nicht glauben?
Pierre, du bist, ohne es vielleicht zu wissen, ein Quäker!
Warum muss eigentlich jeder in eine vorgefertigte Schublade passen?

Pierre :ikb_bangin: :ikb_xmas: :ikb_tongue_ss: