Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Sollte man Sonntags zur Kirche etwas besonderes anziehen?

Nein, es ist völlig egal was man trägt, auf die innere Haltung kommt es an.
9
9%
Ist mir eigentlich egal, Hauptsache, es ist nicht anstößig.
40
42%
Ja, es sollte sich vom Alltagsgewand unterscheiden.
46
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Maria Elisabeth hat geschrieben:Gut ist es, immer so angezogen zu sein, dass man in einen Gottesdienst gehen kann (abgesehen von besonderen Ausnahmen).
Nach dieser Formulierung habe ich seit Stunden gesucht. :ja:

So sehe ich es auch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von incarnata »

Genau so ist es ! Schön mach ich mich für IHN,nicht für die Leute.
Aber auch der Durchschnittslook sollte Kirchgangs-geeignet sein; dann beleidigt er auch nicht das Auge der Mitmenschen
Im totalen Räuberzivil(Uralt Jeans ,Gummistiefel,fleckert´s t-shirt) geh ich allenfalls in den Wald zum
Beerensuchen.Und ein besserer Mantel,der olle oder allzu schulterfreie Kleidung drapiert liegt immer griffbereit,falls einen die Kirchenglocke direkt aus dem Hausputz rufen sollte.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Sempre »

Ich habe "Ja, es sollte sich vom Alltagsgewand unterscheiden" gestimmt.

Die hl. Messe ist etwas besonderes, und wenn man sich dafür besonders kleidet, macht man sich das bewusst. Wenn man möglichst immer so rumläuft, dass man so auch gleich in die Messe gehen könnte, dann hebt man das besondere der Messe nicht durch die Kleidung hervor und nicht sich selbst in Erinnerung.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Staubkorn »

Dann finde ich, man sollte auch innerlich (körperlich) rein sein. Also nicht nur Zähne putzen, sondern auch Zahnseide benutzen. Die Zunge reinigen, mit einem Zungenreiniger. Regelmäßige Darmpflege durchführen, sprich Darmreinigung. Den Schmand von den Füßen entfernen. Ich habe nämlich schon christliche Füße gesehen...haarsträubend. :würg:

Problematisch wird es nur mit diesen ganzen Vorkehrungen, wenn man in Afrika lebt. Gute Klamotten gibt es da weniger, auch an der Hygiene wegen Wassernot, magelt es dort, nichts auszusprechen von der Nahrungsmittelknappheit. Aber beten tun sie trotzdem und ich denke, die Menschen werden trotzdem erhört.
Und wie hat Jesus gesagt? Lege alles ab, selbst Sandalen sollst Du nicht anziehen, nur ein Gewand sollst Du haben etc.. Aber da kommen welche mit ihren Designerklamotten und Schuhen in den Gottesdienst und meinen sie tun damit Gott einen Gefallen...
Zuletzt geändert von Staubkorn am Freitag 14. August 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von GeorgBln »

Woran erkennt man, ob man in einem katholischen oder in einem evangelischen Gottesdienst gelandet ist?
Antwort: An der Kleidung der älteren Frauen.

Ältere Katholikinnen: Jetzt im Sommer knallbunte Sommerkleider, rot grün, gelb, blau

Ältere Protestantinnen: eher grauer Faltenrock mit Bluse


Was ist besser? Schwer zu sagen! Als Jugendlicher habe ich immer Anstoß an der Sonntagskleidung der Katholiken und Katholikinnen genommen, denn ich spürte, man kleidete sich so "wegen der Leute". Die neue Kleidung wurde in der Sonntagsmesse aus- und vorgeführt. (Ich bin in einer katholischen Kleinstadt in den 1960er Jahren aufgewachsen). Und heute noch habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich in der Kirche ältere Katholikinnen in ihren bunten Sonntagskleidern mit den weißen Handtaschen sehe.

Man mache selbst einmal den Test und gehe an einem Sonntag zunächst in den katholischen und danach in den evangelischen Gottesdienst. Wetten, dass ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

@ Staubkorn: Das hat Jesus eben nicht über die gottesdienstliche Gewandung gesagt, da gibt es ein anderes Zitat über das Brautgewand, das ein paar Seiten vorher schon zitiert wurde. Man sollte vorsichtig sein mit exegetischer Steinbrucharbeit, wenn einem der Überblick fehlt.

Ich weise nur schonmal sicherheitshalber darauf hin, dass man die Bekleidungsfrage durchaus kontrovers diskutieren kann. Aber wenn hier nur noch provoziert wird, könnte sich ein Moderator zum Eingreifen genötigt sehen.

Ich sehe diese Frage pragmatisch: ordentliche, gepflegte Alltagskleidung. Ich kann mich bewusst etwas besser kleiden für den Gottesdienstbesuch. Aber man sei mißtrauisch sich selbst gegenüber: allzuleicht verkleidet man sich, oder neigt doch zu einer gewissen Eitelkeit!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Staubkorn »

cantus planus hat geschrieben:@ Staubkorn: Das hat Jesus eben nicht über die gottesdienstliche Gewandung gesagt, da gibt es ein anderes Zitat über das Brautgewand, das ein paar Seiten vorher schon zitiert wurde. Man sollte vorsichtig sein mit exegetischer Steinbrucharbeit, wenn einem der Überblick fehlt.

Ich weise nur schonmal sicherheitshalber darauf hin, dass man die Bekleidungsfrage durchaus kontrovers diskutieren kann. Aber wenn hier nur noch provoziert wird, könnte sich ein Moderator zum Eingreifen genötigt sehen.

Ich sehe diese Frage pragmatisch: ordentliche, gepflegte Alltagskleidung. Ich kann mich bewusst etwas besser kleiden für den Gottesdienstbesuch. Aber man sei mißtrauisch sich selbst gegenüber: allzuleicht verkleidet man sich, oder neigt doch zu einer gewissen Eitelkeit!
Ich denke, die Jüngerinnen und Jünger hatten damals nicht mehrere Gewänder und Schuhe gehabt. Ich denke nur, dass es auf die "inneren Werte" ankommt, ob Gott einen erhört oder nicht. Er wird nicht darauf achten, ob man eine gelbe oder eine graue Bluse trägt. Natürlich sollte man, wenn man die Möglichkeit hat sich pflegen und Kleidung tragen die "rein" ist- keine Frage. Es wird allerdings zu einer besonderen Frage, wenn man sonst keine Probleme hat. Hätten wir ein Problem, wie in den Entwicklungsländern, würde man nicht auf die Idee kommen, so eine Frage überhaupt ausführlich zu erörtern. Man würde sich wesentlicheren Dingen als Christ zuwenden.
Jetzt kannst Du eingreifen, wenn es Dir beliebt!
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von lifestylekatholik »

Staubkorn hat geschrieben:Aber da kommen welche mit ihren Designerklamotten und Schuhen in den Gottesdienst und meinen sie tun damit Gott einen Gefallen...
Wurde doch schon alles gesagt: Es kommt drauf an, dass du dir umfänglich bewusst bist, vor wen du trittst, dass das nicht nur der Kumpel Jesus ist sondern auch dein höchster Herr und Richter, dem du Ehrfurcht und Verehrung schuldest. Diese innere Haltung drückt sich auch nach außen aus. Wenn die äußeren Früchte der Ehrfurcht fehlen, fehlt es notwendigerweise auch an dem rechten Verständnis.

Du denkst wieder rein materiell, wenn du meinst, es sei daran gedacht, irgendwem vorzuschreiben, dass er mindestens im 500-Euro-Anzug zu erscheinen habe. Es geht darum, dass das innere Bewusstsein da ist, vor wem ich in der Messe stehe, und dass ich mich deshalb für ihn feinmache. Das kann sich schon in einer Blume im Haar ausdrücken, das kann sich -- je nach Umständen -- auch in teurer Garderobe ausdrücken.

Das ist dasselbe Problem wie mit ner katholischen Bekannten. Die hatte irgendwann mal erfahren, dass ich täglich die Messe besuchte. Das bereitete ihr offenbar Probleme und sie frage provokativ, ob ich dächte, dass Gott mich dann mehr liebte. -- Völlig verquerer Gedanke. -- Ich gehe doch nicht in die Messe, damit Gott mich liebt, sondern ich komme zu ihm, weil ich ihn liebe.

Ebenso hier: Ich zieh mich doch nicht fein an, damit Gott mich mehr liebt, sondern weil ich mich fein machen möchte, wenn ich vor ihn trete.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 14. August 2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Staubkorn hat geschrieben:Ich denke, die Jüngerinnen und Jünger hatten damals nicht mehrere Gewänder und Schuhe gehabt. Ich denke nur, dass es auf die "inneren Werte" ankommt, ob Gott einen erhört oder nicht. Er wird nicht darauf achten, ob man eine gelbe oder eine graue Bluse trägt. Natürlich sollte man, wenn man die Möglichkeit hat sich pflegen und Kleidung tragen die "rein" ist- keine Frage. Es wird allerdings zu einer besonderen Frage, wenn man sonst keine Probleme hat. Hätten wir ein Problem, wie in den Entwicklungsländern, würde man nicht auf die Idee kommen, so eine Frage überhaupt ausführlich zu erörtern. Man würde sich wesentlicheren Dingen als Christ zuwenden.
Jetzt kannst Du eingreifen, wenn es Dir beliebt!
Nein, unter diesem Aspekt gebe ich dir vollkommen recht. Wer die Möglichkeit hat, soll sich "herrichten" für den Gottesdienst. Aber natürlich sieht Gott zunächst auf das Herz. Ob darüber eine Krawatte hängt, dürfte ihm egal sein. Es ist mehr eine Frage, ob es an meiner inneren Einstellung etwas ändert, wenn ich mich auf die Messe bewusst vorbereite. Vor allem hüte man sich davor, verächtlich auf andere herabzuschauen, die nicht so ordentlich gekleidet sind. Mir sind in 15 Jahren Kirchendienst eine Menge Leute auf den Keks gegangen. An der Kleidung habe ich mich dabei noch nie gestoßen. Die unmöglichsten Rüpel trugen übrigens immer Anzug und Krawatte (und eine Videokamera). Deshalb sollte man die ganze Bekleidungsfrage nicht überbewerten.

Ich möchte noch ein Zitat aus der bullierten Regel des Hl. Franz von Assisi anfügen - das in diesem Zusammenhang an mehreren Punkten bemerkenswert ist:
Und jene, die den Gehorsam schon versprochen haben, sollen einen Habit mit Kapuze und, falls sie ihn haben wollen, einen anderen ohne Kapuze haben. Und die durch Not gezwungen sind, können Schuhwerk tragen. Und alle Brüder sollen geringwertige Kleidung tragen und sollen sie mit grobem Tuch und anderen Tuchstücken verstärken können mit dem Segen Gottes.
Ich warne und ermahne sie, jene Leute nicht zu verachten oder zu verurteilen, die sie weiche und farbenfrohe Kleider tragen (vgl. Mt 11,8) und sich auserlesener Speisen und Getränke bedienen sehen, sondern vielmehr soll jeder sich selbst verurteilen und verachten.
Der Heilige dreht unsere Diskussion genau um. Interessant, nicht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Staubkorn »

Franziskus war was ganz besonderes!
Damit kann man diese Diskussion wunderbar wieder schließen.
Achten wir auf das Innere, dann werden wir auch im Außen "strahlen", egal ob im Habit oder in Jeans.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Ralf

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Ralf »

Mir ist egal, wie andere im Gottesdienst aussehen. Ich sehe eh immer gut aus. :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von anneke6 »

Natürlich sehen viele junge Mädchen in der Kirche aufreizend aus…ein schöner Körper läßt sich ja auch nicht so leicht verstecken, da müßte man schon mit Tschador und Burka ran.
Aber ich bin in dieser Hinsicht kein Purist. Schönheit ist für mich nicht gleich Schamlosigkeit. Wenn da eine Frau ihren nackten Babybauch samt Nabelpiercing zeigen würde, wie ich es einmal auf der "Love" Parade gesehen habe, dann wäre das wohl etwas anderes, aber bei der Frage, ob der Rock die Knie auch bedecken muß, wenn man eine Kniebeuge macht, bin ich nicht ganz so streng.
Eitelkeit ist natürlich ein Problem, deshalb ziehe ich mich zur Messe auch nicht an, als würde ich auf einen Ball gehen wollen. So habe ich zum Beispiel bei meiner Auflistung kein Make-up erwähnt. Die Ringe sind für mich Zeichen der Freude und des Feierns (vergl. Gleichnis vom verlorenen Sohn) und außerdem haben sie auch eine Bedeutung für mich. Der eine ist der Trauring meiner Urgroßmutter, der andere ist ein polnischer Bernsteinring und der dritte ist ein Rosenkranzring. :)
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Raimund J. »

"Sonntagskleidung", gibt es das heutzutage noch?

Hirtenbrief von Erzbischof Dr. Ludwig Schick zum Familiensonntag:
Nun liegt es an den Familien, den Sonntag auch zu nutzen. Wir brauchen eine „Sonntagskultur“, die die Familien zusammenführt und zusammenhält.

Sonntagskultur beginnt schon damit, dass man sich am Sonntag anders kleidet als am Werktag. Von Martin Luther stammt das Wort: „Das ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch, dass dieser auch ein Sonntagskleid hat“. Der gemeinsame Kirchgang und das gemeinsame Essen sind Ausdruck familiärer Gemeinschaft. Unternehmungen der Familie am Sonntag sollten gemeinsam geplant sein. Die gute Gestaltung des Sonntags fällt nicht vom Himmel, sie muss gewollt und organisiert werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von lutherbeck »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Sonntagskleidung", gibt es das heutzutage noch?

Hirtenbrief von Erzbischof Dr. Ludwig Schick zum Familiensonntag:
Nun liegt es an den Familien, den Sonntag auch zu nutzen. Wir brauchen eine „Sonntagskultur“, die die Familien zusammenführt und zusammenhält.

Sonntagskultur beginnt schon damit, dass man sich am Sonntag anders kleidet als am Werktag. Von Martin Luther stammt das Wort: „Das ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch, dass dieser auch ein Sonntagskleid hat“. Der gemeinsame Kirchgang und das gemeinsame Essen sind Ausdruck familiärer Gemeinschaft. Unternehmungen der Familie am Sonntag sollten gemeinsam geplant sein. Die gute Gestaltung des Sonntags fällt nicht vom Himmel, sie muss gewollt und organisiert werden.
Volle Zustimmung! :daumen-rauf:

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Linus »

Florianklaus hat geschrieben:Was zieht Ihr am Sonntag (oder Werktag) zum Gottesdienstbesuch an? Einen Anzug mit Krawatte, ein schönes Kleid, oder das, was Ihr jeden Tag tragt? Was haltet Ihr persönlich für angemessen? Oder haltet Ihr das für oberflächliche Nichtigkeiten, weil es nur auf die innere Einstellung ankommt? Was ist schicklich, was nicht? Habt Ihr Euch auch schon über Mädchen/Frauen geärgert, die im schulterfreien Top und Minirock zur Kommunion/zum Abendmahl gehen? Oder über Jungen/Männer in T-Shirts und Turnhosen? Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
ich trage recht häufig (Ascot)Krawatten oder Querbinder meist zu Hemd und Pulli, Hose idR schwarze Jeans, schwarze Halbschuhe oder braune wintertaugliche (i.e. Leder und geschlossen) Crocs. Hemd und Pulli sieht man meist nicht weil ich winters eine Jacke (sehr abgeschlissene mehrfach genähte und wieder zerrissene Wachsjacke, von der ich mich nicht trennen kann) und drüber einen langen Mantel trage, Schal (und Hut, der in der Kirche natürlich abgesetzt wird) In T-Shirt oder kurzarm Hemden gibts mich sommers eh nicht. (Ausnahme Polohemden, aber die hab ich nicht in Menge), T Shirts sind Unterwäsche, Kurzarmhemden trag ich maximal zu Hause
insgesamt mach ich gewandmäßig wenig unterschied zwischen Sonn- und Werktags.

An Hochfesten idR Anzug/Dreiteiler, wobei dann normalerweise nicht Trachtenanzug - der gehört bei mir zur Kategorie Alltagsgewand (teilweise nur Sakko kombiniert mit Hemd und Jeans)


Wie andere in der Kirche auftreten ist mir ziemlich schnurz. In St. Peter, wo ich meistens die Messe besuche, gibts alles, angefangen von Dame mit Mantilla bis hin zum MA 48 Menschen in seiner Kluft (Magistratsabteilung 48 ist die Städtische Müllabfuhr, der Bewusste sitzt also mit seiner Orangen Sicherheitskleidung in der Messe)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von ifugao »

Die Kleiderfrage scheint wirklich wichtig zu sein.
Selbst ziehe ich "Sonntagskleidung" vor, weil ich oft notgedrungen Jeans, Turnschuhe und T-Shirt anziehen muß, obwohl ich es eigentlich nicht so gerne mag. Es ist halt praktisch und hat mir schon mehrfach Gelächter eingebracht, wenn ich irgendwo wieder im neuen Kleid auftauchte, obwohl ich zum x-ten Mal Anlauf genommen hatte mir endlich wieder mal eine vernünftige Jeans zu kaufen. :pfeif:
Sonntags gibt es daher für mich immer nur Rock und Bluse. Was andere Kirchenbesucher tragen, ist mir eigentlich herzlich egal. In unserer Gemeinde gibt es auch jede Stilrichtung.
Jeder so wie er meint, es sei angemessen. Allerdings muß ich gestehen, allergisch auf schulterfreie Brautkleider zu reagieren die möglichst noch einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel haben. Meine Toleranz hat da irgendwie Grenzen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Clemens »

Apropos Brautkleid mit Blick bis zum Bauchnabel.

Ich hatte mal so eine Trauung: Russländer ;)

Die wirklich gut aussehende Braut erlaubte mir, als sie vor mir zum Gebet kniete, sehr ansprechende Einblicke.
Allerdings habe ich es ihr auch von Herzen gegönnt, dass sie zur Strafe für diesen Anfechtungsversuch an jenem überraschend kalten Tag jämmerlich zu frieren schien. :breitgrins:
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Sonntags: dunkler Anzug, Kollarhemd, vor allem, wenn ich selber Gottesdienst zu halten habe.

Werktags: je nach Anlass auch wechselnd, meist Kombination aus Hose und Sakko, bei weniger formellen Anlässen auch mal Kordhose oder Jeanshose. Kurze Hosen nur in ausgesprochenen Freizeitsituationen oder im Urlaub. Der Geburtstagsbesuch des Pfarrers am 80. Geburtstag macht sich schlecht in unpassender Kleidung... :/

Ich halte es für wichtig, dass auch durch die Kleidung das Besondere des Sonntags bzw. Feiertags zum Ausdruck gebracht wird. Der "Herrentag" ist nun mal der Herrentag. Die Kleidung ist das schlechthin primäre Kulturgut des Menschen, durch das er sich als Person anderen sichtbar macht. Deshalb zeigt die Kleidung die innere Haltung zu einem entsprechenden Tag bzw. Anlass. (Übrigens auch in der Negation: Joschka Fischer in Turnschuhen bei der Vereidigung als hessischer Umweltminister. Da kommt eine bodenlose Verachtung des Anlasses der Vereidigung zum Ausdruck. Igitt! :kotz: )

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von holzi »

Aus: http://blog.beliefnet.com/deaconsbench/ ... o-see.html
PLANS FOR PARISH SWIMMING POOL SCRAPPED!

After much study, our finance committee has determined it would not be feasible to construct an indoor swimming pool in our church. Among other things, they report, it would interfere with the valuable work now being performed each Sunday by our ushers, who have enough difficulty navigating the aisles without doing it in flippers and a life vest. As a result, we can now announce with certainty that those who have been arriving for Mass as if dressed for the pool need not do so. Also, we hope to keep the air conditioning cranking all summer long. So you do not need to wear shorts, halter tops or bikinis to Mass.
:breitgrins:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Lutheraner »

Florianklaus hat geschrieben:Was zieht Ihr am Sonntag (oder Werktag) zum Gottesdienstbesuch an? Einen Anzug mit Krawatte, ein schönes Kleid, oder das, was Ihr jeden Tag tragt? Was haltet Ihr persönlich für angemessen? Oder haltet Ihr das für oberflächliche Nichtigkeiten, weil es nur auf die innere Einstellung ankommt? Was ist schicklich, was nicht? Habt Ihr Euch auch schon über Mädchen/Frauen geärgert, die im schulterfreien Top und Minirock zur Kommunion/zum Abendmahl gehen? Oder über Jungen/Männer in T-Shirts und Turnhosen? Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Ich finde es toll, wenn Leute sonntags in die Kirche gehen und irgendwie freut es mich besonders, wenn ich langhaarige Jugendliche mit lockerer Kleidung sehe, die aber ehrfürchtig am Gottesdienst teilnehmen. Oder einmal als ich noch in der Landeskirche war, sah ich jemanden mit leicht vollgespritzter Radlerhose und Radlerschuhen zum Abendmahl gehen. Hätte er sich umziehen müssen, wäre er wohl nicht zum Gottesdienst gekommen.
Frauen in aufreizender Kleidung kann ich gar nicht ausstehen(das könnte es bei Männern ja auch geben: Muskelprotze im Muscle-Shirt, das habe ich aber noch nie gesehen).

Die Kleidung im Gottesdienst kann man aber nicht von der inneren Haltung trennen. Daher halte ich (bei Männern) den Anzug als am besten geeignet.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Jacinta »

Lutheraner hat geschrieben:...irgendwie freut es mich besonders, wenn ich langhaarige Jugendliche mit lockerer Kleidung sehe, die aber ehrfürchtig am Gottesdienst teilnehmen.
Vielleicht müßte man mal dem näher auf den Grund gehen. Also: Warum tragen Jugendliche im Gottesdienst lockere Kleidung?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von obsculta »

Lutheraner hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Was zieht Ihr am Sonntag (oder Werktag) zum Gottesdienstbesuch an? Einen Anzug mit Krawatte, ein schönes Kleid, oder das, was Ihr jeden Tag tragt? Was haltet Ihr persönlich für angemessen? Oder haltet Ihr das für oberflächliche Nichtigkeiten, weil es nur auf die innere Einstellung ankommt? Was ist schicklich, was nicht? Habt Ihr Euch auch schon über Mädchen/Frauen geärgert, die im schulterfreien Top und Minirock zur Kommunion/zum Abendmahl gehen? Oder über Jungen/Männer in T-Shirts und Turnhosen? Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Ich finde es toll, wenn Leute sonntags in die Kirche gehen und irgendwie freut es mich besonders, wenn ich langhaarige Jugendliche mit lockerer Kleidung sehe, die aber ehrfürchtig am Gottesdienst teilnehmen. Oder einmal als ich noch in der Landeskirche war, sah ich jemanden mit leicht vollgespritzter Radlerhose und Radlerschuhen zum Abendmahl gehen. Hätte er sich umziehen müssen, wäre er wohl nicht zum Gottesdienst gekommen.
Frauen in aufreizender Kleidung kann ich gar nicht ausstehen(das könnte es bei Männern ja auch geben: Muskelprotze im Muscle-Shirt, das habe ich aber noch nie gesehen).

Die Kleidung im Gottesdienst kann man aber nicht von der inneren Haltung trennen. Daher halte ich (bei Männern) den Anzug als am besten geeignet.

Ich freue mich auch,wenn die Kirche voll ist.Heute Abend war von Pelzmänteln bis
Parka alles vertreten.Ich mag das auch.Ich kam heute Abend aus dem Stall meiner
Freundin,die erkrankt ist und deren Pferde ich versorgt habe.Da ich gestern und heute gearbeitet habe und in der Nacht in der Bereitschaft raus mußte,war nicht viel
mit umziehen und anhübschen.Zumal hier schon wieder gut Schnee liegt.
Ich denke nicht,daß ich anstößig für den Herrn war,für den Priester auch nicht,der kennt mich auch in Pumps.
Viele Leute haben auch kein Geld für besondere Sonntagsgarderobe.
Jeans,lange Haare,Turnschuhe etc. stören mich nicht;ich schätze sie aber auch nicht.
Was mich ebenso wie Lutheraner
massiv stört,sind Frauen,egal welchen Alters, in ärmelosen Tops,knackengen Hosen
und Minis.Und diese Art der Kleidung sieht man hier gerne bei den gutbürgerlichen
Damen,die als Lektorinnen fungieren.Letztens saß so ein Gattinnenmodell der teureren Klasse (super Figur,die hat sie wirklich),in einer knallengen Lederhose und
Stöckeln(bei ca 40 cm Schnee draußen),neben einem sehr jungen Priester im Altarraum.Das geht in meinen Augen gar nicht.
Wobei ich solide Kerle mit 120 Kilo auch nicht mit T-Shirt sehen möchte.
Wir haben einen Diakon,der da leider mit nicht wirklich gutem Beispiel vorangeht.

Lg Obsculta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:... für den Priester auch nicht,der kennt mich auch in Pumps. ...

... Frauen,egal welchen Alters, in ärmelosen Tops,knackengen Hosen und Minis. Und diese Art der Kleidung sieht man hier gerne bei den gutbürgerlichen Damen,die als Lektorinnen fungieren.

Letztens saß so ein Gattinnenmodell der teureren Klasse (super Figur, die hat sie wirklich), in einer knallengen Lederhose und
Stöckeln (bei ca 40 cm Schnee draußen), neben einem sehr jungen Priester im Altarraum.
:auweia: Na, bei Euch scheint ja einiges geboten zu sein fürs Auge ... da kann unsere armselige Landpfarrei nicht mithalten.

("Gattinnenmodell der teureren Klasse" - herrlich! Bei uns gibt's vielleicht ein paar, die sich dafür halten - aber entweder sind sie es nicht wirklich, weil der Bauerntrampel doch immer wieder durchschlägt, oder sie lassen sich in der Kirche erst gar nicht blicken ...)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von anneke6 »

Ich war heute auch nicht besonders schick…hing damit zusammen, daß ich heute eines nach dem anderen vergaß…
1. Pünktlich aufzustehen. Viertelstunde später muß aufgeholt werden
2. Wo ich meinen Tschotki hingelegt habe. Ich schlafe i.R. mit ihm, aber bevor ich wasche oder dusche, lege ich ihn ab…i.R. in das Beauty Case. Doch auf einmal war er nicht mehr da. Ich fing an, überall zu suchen und vergaß dann
3. die Zeit. Ich haste nach unten. Eine Zotteljacke über…einen alten Nerz, der von mir gepflegt wird, weil ich sonst nichts Vergleichbares habe, besitze ich zwar auch, aber mit dem kann ich nicht Rad fahren. Denn wenn man die Zeit vergessen hat, muß man sie aufholen. So…also Tasche, Gummigurt (um die Tasche auf dem Fahrrad zu befestigen, Handschuhe und runter…aber unten angekommen stelle ich fest, daß ich
4. den Fahrradhelm vergessen habe. Also wieder hoch…bei der Gelegenheit vergaß ich, wo der Gummigurt ist.
Nach drei Mal rauf und runter hetzen sah ich nicht mehr gepflegt aus.
Übrigens, als ich wieder zurückkam, stellte ich fest, daß der Tschotki auf dem Eßtisch lag.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von obsculta »

anneke6 hat geschrieben:Ich war heute auch nicht besonders schick…hing damit zusammen, daß ich heute eines nach dem anderen vergaß…
1. Pünktlich aufzustehen. Viertelstunde später muß aufgeholt werden
2. Wo ich meinen Tschotki hingelegt habe. Ich schlafe i.R. mit ihm, aber bevor ich wasche oder dusche, lege ich ihn ab…i.R. in das Beauty Case. Doch auf einmal war er nicht mehr da. Ich fing an, überall zu suchen und vergaß dann
3. die Zeit. Ich haste nach unten. Eine Zotteljacke über…einen alten Nerz, der von mir gepflegt wird, weil ich sonst nichts Vergleichbares habe, besitze ich zwar auch, aber mit dem kann ich nicht Rad fahren. Denn wenn man die Zeit vergessen hat, muß man sie aufholen. So…also Tasche, Gummigurt (um die Tasche auf dem Fahrrad zu befestigen, Handschuhe und runter…aber unten angekommen stelle ich fest, daß ich
4. den Fahrradhelm vergessen habe. Also wieder hoch…bei der Gelegenheit vergaß ich, wo der Gummigurt ist.
Nach drei Mal rauf und runter hetzen sah ich nicht mehr gepflegt aus.
Übrigens, als ich wieder zurückkam, stellte ich fest, daß der Tschotki auf dem Eßtisch lag.

OT:

Liebelein,ich habe keine Hängerkupplung,kann mir aber eventuell den Lada
meiner Freundin plus Pferdeanhänger borgen.Wieviel Koffer brauchst Du?

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von ifugao »

Als ich diesen Artikel las, habe ich mich vor Lachen fast nicht mehr halten können und mir vorgestellt so in einem Gottesdienst zu erscheinen.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... Angst.html


Vielleicht probiere ich das einmal aus. Meine Freundin hat noch so ein Teil im Schrank. :freude:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wo war da der Witz?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von ifugao »

Ich habe mir nur vorgestellt, wie die Gottesdienstbesucher, angeheizt durch Medien, dann mit mir umgehen würden. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Bernado »

ifugao hat geschrieben:Ich habe mir nur vorgestellt, wie die Gottesdienstbesucher, angeheizt durch Medien, dann mit mir umgehen würden. ;)
Du mußt damit in eine traditionsorientierte Gemeinde gehen. Dann fragen sie dich nur, Nonnen von dem Orden hätten sie ja noch nie gesehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von ifugao »

Bernado hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Ich habe mir nur vorgestellt, wie die Gottesdienstbesucher, angeheizt durch Medien, dann mit mir umgehen würden. ;)
Du mußt damit in eine traditionsorientierte Gemeinde gehen. Dann fragen sie dich nur, Nonnen von dem Orden hätten sie ja noch nie gesehen.

:D
Vermutlich.
ifugao
die ihre Ferien oft bei ihrer Tante einer evangelischen Diakonisse verbracht hat und von katholischen Nonnen unterrichtet wurde.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8695
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Marion »

ifugao hat geschrieben:Ich habe mir nur vorgestellt, wie die Gottesdienstbesucher, angeheizt durch Medien, dann mit mir umgehen würden. ;)
Die Wahrscheinlichkeit, daß echte Burkaträgerinnen sich im Gottesdienst verirren ist ziemlich klein. Um das zu wissen braucht man nicht "angeheizt" werden. Es wird jedem klar sein, daß sich da ne ganz Witzige verkleidet hat um zu testen und verkackeiern.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema