ZDF kritisiert Christen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Tomek M »

Auch heute wollte das ZDF Christen kritisieren, doch diesmal klappte es nicht, als der Beitrag schon kritisch gegen Christen angekündigt wurde bei der Sendung "Heute in Europa" konnte plötzlich das Video zum Beitrag nicht gesendet werden. Vielleicht hatte da ja ein anderer seine Finger im Spiel und ließ so einen Beitrag nicht zu. Vielleicht wurde genau der Mitarbeiter vom ZDF dazu berufen das ihm diese Panne passiert.

Ich wollte in dem Moment gerade mit meinem Hund rausgehen , da hörte ich die anmoderation zu diesem Beitrag und war schon wieder bissel traurig dass schon wieder Christen kritisiert werden, doch dann passierte ja dass was ich gerade beschrieben habe.

Hier mal der Bericht zu der Panne:

http://www.dwdl.de/story/22111/nachrich ... abbrechen/

Hier mal auch ein weiterer Artikel zur Christen-Kritik bei Frontal 21 : http://www.kath.net/detail.php?id=23593

Wie es im Moment aussieht gibt es beim ZDF paar Mitarbeiter die gerne Christen kritisieren, da es zum wiederholten male passierte.

Aber die Mitarbeiter wissen wahrscheinlich nicht was sie tun.

Jesus sagte ja auch schon als er gekreuzigt wurde :
"Vater verzeih ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Lioba »

Sie wissen wirklich nicht, was sie tun. Dieses Land wird heidnisch. Immer mehr Menschen, die mal getauft wurden, sind dann nicht mehr im christlichen Glauben unterwiesen worden, immer mehr werden gar nicht erst getauft.
Was mich freut ist, das kath.net die Stellungnahme des Missionswerks abdruckt ohne Seitenhiebe auf die Evangelikalen und ohne Abwertung der jungen Frauen, die vermutlich "bloss" Freikirchler waren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

Ich habe den Frontalbericht gesehen, habe aber auch schon selber mit jungen "Missionaren" von Jugend mit einer Mission gesprochen, die mir damals auch sagten, daß sie- wenn sie in ein Krisengebiet in einem streng islamistischen Land gehen würde, eben damit rechnen würden, "für Jesus zu sterben".
Nun, wenn man in einem islamischen Land ist, und ermordet wird, weil man auf militanten Islamisten gestossen ist,ist das eine Sache.
Wenn man hingegen in ein islamisches Land geht, noch dazu in ein Krisengebiet, den eigenen Leuten sagt, die andersgläubigen Menschen dort wären von Dämonen besessen und dann auch noch provokativ auftritt, also den Tod geradezu heraufbeschwört- dann sind solche Missionare nicht besser als militant-"islamische" Attentäter.
Nebenbei:
Kannten diese "Missionare" die Kultur des Landes, die Sprache, die Gewohnheiten der Menschen dort?
Lioba hat geschrieben:Sie wissen wirklich nicht, was sie tun. Dieses Land wird heidnisch. Immer mehr Menschen, die mal getauft wurden, sind dann nicht mehr im christlichen Glauben unterwiesen worden, immer mehr werden gar nicht erst getauft.
Was mich freut ist, das kath.net die Stellungnahme des Missionswerks abdruckt ohne Seitenhiebe auf die Evangelikalen und ohne Abwertung der jungen Frauen, die vermutlich "bloss" Freikirchler waren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Marion »

Pit hat geschrieben: Wenn man hingegen in ein islamisches Land geht, noch dazu in ein Krisengebiet, den eigenen Leuten sagt, die andersgläubigen Menschen dort wären von Dämonen besessen und dann auch noch provokativ auftritt, also den Tod geradezu heraufbeschwört- dann sind solche Missionare nicht besser als militant-"islamische" Attentäter.
Zu provokatives auftreten bei der Mission in einem christenfeindlichen Land und Terroranschläge sind also gleichschwere Sünden?
Aus welcher Lehre folgerst du das?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

Sie sind nicht gleichwertig, aber ich denke- und das kam in dem Bericht gut durch- daß sich Islamisten, die "für Allah sterben" möchten und radikalevangelikale "Missionare", die extrem schlecht vorbereitet, ohne Kenntnisse des Landes, der Sprache,Religion oder Mentalität in eine Krisenregion gehen - wissend (!),daß sie womöglich "für Jesus sterben werden" haben ideologisch eine gewisse Gemeinsamkeit.
noiram hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Wenn man hingegen in ein islamisches Land geht, noch dazu in ein Krisengebiet, den eigenen Leuten sagt, die andersgläubigen Menschen dort wären von Dämonen besessen und dann auch noch provokativ auftritt, also den Tod geradezu heraufbeschwört- dann sind solche Missionare nicht besser als militant-"islamische" Attentäter.
Zu provokatives auftreten bei der Mission in einem christenfeindlichen Land und Terroranschläge sind also gleichschwere Sünden?
Aus welcher Lehre folgerst du das?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

Ist es sinnvoll, Jugendliche nach sehr kurzer "Ausbildung" in ein "Mission-Adventure-Camp", also ein "Missions-Abenteuer-Camp" zu schicken?
Ist ernsthafte Missionsarbeit -besonders in Krisengebieten- nicht entschieden mehr als ein Abenteuer für 2-3 Wochen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Marion »

Ob das sinnvoll oder intelligent durchgeführt ist, ist ein anderes Thema.
Sie sind nicht gleichwertig, aber ich denke- und das kam in dem Bericht gut durch- daß sich Islamisten, die "für Allah sterben" möchten und radikalevangelikale "Missionare", die extrem schlecht vorbereitet, ohne Kenntnisse des Landes, der Sprache,Religion oder Mentalität in eine Krisenregion gehen - wissend (!),daß sie womöglich "für Jesus sterben werden" haben ideologisch eine gewisse Gemeinsamkeit.
Das hört sich schon besser an :)

Ja, ideologisch kann man da Gemeinsamkeiten sehen. Sie werden ja auch beide Märtyrer genannt.
Nur christliche Märtyrer sprengen keine Hochhäuser und U-Bahnstationen.
Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob man ne Ladung Sprengstoff nimmt und sich mit ein paar Feinden oder denen Leuten die halt grad da sind in die Luft jagt, oder ob man Gottes Wort laut von sich gibt und dann deswegen vom Feind in die Luft gejagt wird.
Auch Johannes der Täufer war sehr provokativ, indem er z.B. Antipas wegen seiner Heiratspolitik kritisiert. Und ich glaube kaum, daß ihn jemand mit Bin Laden und Co vergleichen will ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

Hier eine Reaktion auf die 21'er Front:
http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=77573&cHash=97826793e
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Ist ernsthafte Missionsarbeit -besonders in Krisengebieten- nicht entschieden mehr als ein Abenteuer für 2-3 Wochen?
Ja, diesen Einwand kann man bringen. Insbesondere frage ich mich, ob den jungen Leuten tatsächlich die Tragweite und Gefährlichkeit dieser Entscheidung bewusst ist. Zwar weiss jeder, dass er dort sterben kann. Weiss er aber auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ist.

Ich habe hier in einem anderen Strang schon einmal darauf hingewiesen, dass wir mit dem Begriff des Martyriums vorsichtiger sein sollten. Nicht jeder, der in grenzenloser Naivität in ein Minenfeld trampelt, ist ein Märtyrer - sollte er auch noch so viel guten Glauben gehabt haben. Das leichtfertige Herbeiführen des Martyriums ist Sünde. Bei islamistischen Terroristen sollte man von dieser Bezeichnung ohnehin ganz Abstand nehmen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben: Das leichtfertige Herbeiführen des Martyriums ist Sünde.
Herbeiführen kann man das eh nicht (man kann niemand zwingen einen wegen Christus umzubringen), deswegen interpretiere ich das mal als leichtfertiges riskieren, damit der Satz nen Sinn ergibt.
Kannst du mir bitte ne Quelle mit offizieller Kirchenlehre liefern die deine Aussage unterstützt. Ich glaubs dir sonst nicht :P

Das ist schon zum 3. mal daß du das einfach so in den Raum wirfst und nicht belegst
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Ich muss hier nicht alles belegen, was problemlos mit logischem Menschenverstand zu erklären ist. Aber um das Ganze historisch zu untermauern: zu den frühesten diesbezüglichen Äußerungen zählt der Brief der Gemeinde von Smyrna über das Martyrium des Hl. Polykarp, sowie verschiedene Väteraussagen, die das Martyrium "dem Evangelium nach" dem eigenwilligen Drang zum Martyrium gegenüberstellen, der den Glaubenstod gefährlich dicht an den - zu kirchlich gesunden Zeiten - sündhaften Selbstmord rückt.

Weitere und genaue Informationen finden sich u. a. in "Politische Religionen" von Hans Maier, Bd. 2, Beck 2007 oder G. Buschmann: Kommentar zu den Apostolischen Vätern, Bd. 6, Göttingen 1998 sowie M. Figura, Märtyrer durch Gottes Willen. Die Deutung des eigenen Märtyrertodes bei Ignatius von Antiochien, IKaZ 2003. Andere Quellen müsste ich raussuchen.

Es sei übrigens angemerkt, dass das Martyrium Maksymilian Kolbes eben auf diesem Hintergrund diskutiert wurde, und zweifelsfrei festgestellt wurde, dass es sich um ein wirkliches Martyrium gehandelt hat. Ich darf auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Feststellung dieser Tatsache alleine den kirchlichen Autoritäten gebührt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

noiram hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Das leichtfertige Herbeiführen des Martyriums ist Sünde.
....die andere Frage wäre noch, was ist leichtfertig?
Wieso war Stephanus nicht leichtfertig,
und die Christen die in islamische Länder gehen und dienen,
wenn sie nach ihrem Motiv gefragt werden ihren Glauben bekennen,
wenn jemand eine Bibel will, diese besorgen, sind aber leichtfertig? :achselzuck: :hmm: :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Diese Frage ist in der Tat oft schwierig zu beantworten. Bei Stephanus bin ich vorsichtig, weil wir nicht alle Details kennen. Bei Kolbe sind sie belegt, und dort wurde lange diskutiert. Mir kommt es nicht zu, da ein Urteil zu fällen. Jeder Fall ist ein Einzelfall, der sorgfältig überprüft werden muss.

Eben drum sehe ich es kritisch, wenn hier neuerdings bei jedem getöteten Christen gleich vom Martyrium gesprochen wird.
asderrix hat geschrieben:[...] und die Christen die in islamische Länder gehen und dienen, wenn sie nach ihrem Motiv gefragt werden ihren Glauben bekennen, wenn jemand eine Bibel will, diese besorgen, sind aber leichtfertig?
Nein, in diesem Fall würde ich keine Leichtfertigkeit annehmen. Wenn sie aber in einem solchen Land aktiv missionierend durch die Gegend ziehen, ist es leichtfertig. Da die genauen Umstände im Falle der deutschen Bibelschülerinnen (auf die du dich hier wohl beziehst) nicht geklärt sind, bin ich skeptisch und gebe lieber erstmal kein Urteil ab. Die Informationen sind zu widersprüchlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

Hallo cantus,

im Fall der Bibelschülerinnen ist es schwierig, weil wirklich sehr widersprüchliche Informationen (?) zu haben sind, etwas anderes ist es, wenn z,B. Charles de Foucauld in Algerien als Missionar lebte, die Sprache beherrschte, sich den Sitten vor Ort so weit möglich anpasste und vorsichtig und umsichtig missionierte (von den Einheimischen übrigens sehr geschätzt und geachtet) und dann von einem Fanatiker ermordet wurde.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:[...] und die Christen die in islamische Länder gehen und dienen, wenn sie nach ihrem Motiv gefragt werden ihren Glauben bekennen, wenn jemand eine Bibel will, diese besorgen, sind aber leichtfertig?
Nein, in diesem Fall würde ich keine Leichtfertigkeit annehmen. Wenn sie aber in einem solchen Land aktiv missionierend durch die Gegend ziehen, ist es leichtfertig. Da die genauen Umstände im Falle der deutschen Bibelschülerinnen (auf die du dich hier wohl beziehst) nicht geklärt sind, bin ich skeptisch und gebe lieber erstmal kein Urteil ab. Die Informationen sind zu widersprüchlich.
Ja, ich vermute auch nur, dass obige Schilderung stimmt, wissen tu ich es nicht.
Das ist aber das, was ich als evangelikaler, wozu ich mich bekenne, über evangelikale Praktiken, die ich kenne, berichten kann.
Deshalb ärgert mich auch so eine unsachliche Sendung wie der ZDF Frontbericht oder anderes Geschmiere, was nach dem Mord an den beiden Bibelschülern, Schreiberlinge so los gelassen haben.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Sebastian »

Ein zusätzlicher Gedanke...
Ein leichtfertiger Umgang mit dem Martyrium, bzw. ein "voreiliges" Herbeiführen desselben kann in der Tat schlimme Folgen haben. Wir kennen aus der Geschichte der frühen Kirche, oder beispw. des Balkans, dass es viele mutige Christen gab, die anfänglich bereit waren für Christus Qualen zu erdulden und sogar ihr Leben zu lassen, sich dann aber angesichts der bevorstehenden Pein umentschieden, leugneten und sogar in Apostasie fielen.
Es gibt aber auch Beispiele von Heiligen die das Martyrium "suchten" (wenn man das so überhaupt beschreiben darf). Ein Neomartyrer (sein Name ist mir leider entfallen, aber ich setze ihn hier am Tag seines nächsten Gedenken nach) zum Beispiel leugnete seinen orthodoxen Glauben und wurde aus verschiedenen Gründen Moslem. Als er seinen Fehler erkannte, bereute er und wurde Mönch in einem Kloster bei Konstantinopel. Nach Jahren der Buße war sein größtes Verlangen für Christus das Blutzeugnis abzulegen. Nachdem er von seinem geistlichen Vater, der seinen starken Glauben erkannte, den Segen erhielt, trat er vor die Behörden und bekannte das er Christ sei. Er wurde erhängt.
Nun sollte wir letztere Begebenheit nicht nur im Rahmen der damaligen Verhältnisse betrachten, sondern auch den Hintergrund: zuerst der Verrat, dann die Umkehr und schliesslich die "vollendete Buße". Nur heilige Menschen mit einen starkem und unverrückbarem Glauben können eine solche Prüfung eingehen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

asderrix hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:[...] und die Christen die in islamische Länder gehen und dienen, wenn sie nach ihrem Motiv gefragt werden ihren Glauben bekennen, wenn jemand eine Bibel will, diese besorgen, sind aber leichtfertig?
Nein, in diesem Fall würde ich keine Leichtfertigkeit annehmen. Wenn sie aber in einem solchen Land aktiv missionierend durch die Gegend ziehen, ist es leichtfertig. Da die genauen Umstände im Falle der deutschen Bibelschülerinnen (auf die du dich hier wohl beziehst) nicht geklärt sind, bin ich skeptisch und gebe lieber erstmal kein Urteil ab. Die Informationen sind zu widersprüchlich.
Ja, ich vermute auch nur, dass obige Schilderung stimmt, wissen tu ich es nicht.
Das ist aber das, was ich als evangelikaler, wozu ich mich bekenne, über evangelikale Praktiken, die ich kenne, berichten kann.
Deshalb ärgert mich auch so eine unsachliche Sendung wie der ZDF Frontbericht oder anderes Geschmiere, was nach dem Mord an den beiden Bibelschülern, Schreiberlinge so los gelassen haben.
Das ist allerdings keine Frage des Martyriums. Man muss nicht für seinen Glauben sterben, um für die Medien - im günstigsten Fall - als etwas verschroben zu gelten. Da reicht es schon, eine gute Karriere mit ebensolchem Einkommen aufzugeben, um z. B. für wenig Geld bei der Caritas in der Obdachlosenhilfe zu arbeiten. Für die Medien ist der Glaube ein überlebendes Stück Mittelalter, dass schon aufgrund seiner Existenz interessant ist, aber so komplex, dass man sich mit den Details nicht besonders auseinandersetzt. Wenn dann noch jemand sagt, dass er bereit ist, für seinen Herrn sein Leben zu geben, sind wir bei dem Begriff "Ritterlichkeit", der heute nicht weniger altbacken und missverständlich wirkt.

Jemand, der nicht ganz tief im Christentum verwurzelt ist und sich intensiv damit beschäftigt hat, dürfte dieses Verhalten naturgemäß unverständlich sein. Ich gebe dir allerdings recht, dass man dann besser über die Tatsache an sich berichtete, als mehr oder noch mehr falsche Theorien und Einschätzung von sich zu geben. Aber das ist wohl mehr, als man von den Medien erwarten kann. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Sie sind nicht gleichwertig, aber ich denke- und das kam in dem Bericht gut durch- daß sich Islamisten, die "für Allah sterben" möchten und radikalevangelikale "Missionare", die extrem schlecht vorbereitet, ohne Kenntnisse des Landes, der Sprache,Religion oder Mentalität in eine Krisenregion gehen - wissend (!),daß sie womöglich "für Jesus sterben werden" haben ideologisch eine gewisse Gemeinsamkeit.
Hast Du eigentlich kapiert, daß das hauptsächliche Problem mit "Selbstmordattentätern" darin besteht, daß sie auch andere Menschen umbringen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

>Das habe ich, weshalb ich auch schrieb, man könne nicht beide Gruppen gleichsetzen, aber sie würden eine gewisse ideologische Gemeinsamkeit aufweisen.
Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Sie sind nicht gleichwertig, aber ich denke- und das kam in dem Bericht gut durch- daß sich Islamisten, die "für Allah sterben" möchten und radikalevangelikale "Missionare", die extrem schlecht vorbereitet, ohne Kenntnisse des Landes, der Sprache,Religion oder Mentalität in eine Krisenregion gehen - wissend (!),daß sie womöglich "für Jesus sterben werden" haben ideologisch eine gewisse Gemeinsamkeit.
Hast Du eigentlich kapiert, daß das hauptsächliche Problem mit "Selbstmordattentätern" darin besteht, daß sie auch andere Menschen umbringen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Die ideologische Gemeinsamkeit sehe ich beim besten Willen nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Sempre »

cantus planus hat geschrieben: Wenn sie aber in einem solchen Land aktiv missionierend durch die Gegend ziehen, ist es leichtfertig.
Das finde ich zu pauschal beurteilt. Demnach wäre auch unser Herr Jesus Christus leichtfertig gewesen. Er zog aktiv missionierend und die Autotitäten provozierend durch ein Land, in dem ihm dafür der Tod drohte.

Die wesentliche Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist eine andere: Kann ich, ein Martyrium vermeidend oder das Risiko eines Martyriums vermindernd mehr für den Herrn tun?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Pit »

Mehr ist relativ, aber ich bin sicher, daß ich zum Märtyrer im Sinne von
"Ich bin stets bereit, für Jesus zu sterben!"
sehr schlecht geeignet bin, dafür liebe ich das Leben zu sehr.
Sempre hat geschrieben: ...
Kann ich, ein Martyrium vermeidend oder das Risiko eines Martyriums vermindernd mehr für den Herrn tun?

Gruß
Sempre
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Sempre hat geschrieben:Demnach wäre auch unser Herr Jesus Christus leichtfertig gewesen.
Quod licet Jovi,...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Sempre »

cantus planus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Demnach wäre auch unser Herr Jesus Christus leichtfertig gewesen.
Quod licet Jovi,...
Wird sind doch keine römischen Heiden.
Uns soll nicht erlaubt sein, was der Herr uns vorgemacht hat?

:(

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von cantus planus »

Nicht alles! Ich werde jedenfalls nicht versuchen, den Rhein zu Fuß zu überqueren. Selbst besoffen nicht. :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Nicht alles! Ich werde jedenfalls nicht versuchen, den Rhein zu Fuß zu überqueren. Selbst besoffen nicht. :doktor:
Das ist ja auch gefährlich, denn da gibt’s ja auch größere Schiffe, als auf dem See Genezareth. :blinker:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von holzi »

asderrix hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nicht alles! Ich werde jedenfalls nicht versuchen, den Rhein zu Fuß zu überqueren. Selbst besoffen nicht. :doktor:
Das ist ja auch gefährlich, denn da gibt’s ja auch größere Schiffe, als auf dem See Genezareth. :blinker:
Ephraim Kishon hat mal geschrieben, dass er - als er die Preise der Ausflugsschiffe dort sah - nun wusste, warum Jesus damals zu Fuß rübergegangen wäre! ;D

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Nicht alles! Ich werde jedenfalls nicht versuchen, den Rhein zu Fuß zu überqueren. Selbst besoffen nicht. :doktor:
Aus Korea? ist eine Geschichte bekannt, wo drei christliche Frauen meinten bei einer Überschwemmung wie Jesus auf dem Wasser laufen zu können. Alle drei sind aber dabei ertrunken. An dem Beispiel hat ein Pastor den Unterschied zwischen Logos und Rhema erläutert. Unter Logos werden, soviel ich weiss, die für alle Menschen gültigen Worte der Bibel verstanden, wogegen Rhema die ganz persönliche Zusage Gottes in einer bestimmten Situation an uns ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

An Frontal 21 geschrieben?

Beitrag von Tomek M »

Hat schon jemand von euch wegen dem neusten Beitrag an Frontal 21 geschrieben und denen seine Meinung dazu gesagt?

Wenn ja darf man erfahren wir ihr es denen geschrieben habt?

Finde man sollte denen nicht zu aggressiv schreiben oder so, man sollte freundlich seine Meinung sagen, halt im christlichem Sinne.

Finde so etwas ich ziemlich wichtig, damit die wissen wie ihr Programm ankommt und das hilft denen nur sich zu verbessern.

Vielleicht hören die dann auf grundlos christliche Tätigkeiten zu kritisieren, am besten wäre ja dann wenn es dann sogar positive Nachrichten über Christen gesendet werden.

Ich behaupte damit nicht das es bisher solche Beiträge nicht gab bei ZDF.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

Ja habe ich, am Samstag, erhielt die Eingangsmeldung, hoffe nächste Woche eine Antwort zu erhalten.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von Sempre »

Eusebius von Cäsarea hat geschrieben: Über die Märtyrer in Palästina
Damals legte Timotheus [...] eine glänzende Probe von der Echtheit seines Glaubens an Gott ab [...] wurde er einem kleinen und langsam brennenden Feuer übergeben. Gleichzeitig mit ihm bewährten auch Agapius und unsere Zeitgenossin Thekla edelste Standhaftigkeit: sie wurden verurteilt, den wilden Tieren zum Fraße vorgeworfen zu werden.
[...]
echs Jünglinge [banden sich], um ihre völlige Bereitwilligkeit zum Martyrium auszudrücken, selbst die Hände, traten in raschem Schritte vor Urbanus, der eben zur Tierhetze gehen wollte und bekannten sich vor ihm als Christen. [...] Nicht gering war das Erstaunen, in das sie den Statthalter und seine Umgebung versetzten. [... Sie] wurden alle, jetzt acht an der Zahl, an einem Tage in Cäsarea enthauptet [...].
Bibliothek der Kirchenväter

Damals waren Christen im Vergleich mit heutigen jugendlichen Missionaren ganz schön leichtfertig und provokant. Selbstmord, Sünde oder wahre Nachfolge des Herrn? Was meint Ihr, cantus und Pit?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: ZDF kritisiert Christen

Beitrag von asderrix »

asderrix hat geschrieben:Ja habe ich, am Samstag, erhielt die Eingangsmeldung, hoffe nächste Woche eine Antwort zu erhalten.
Eine Antwort erhielt ich immer noch nicht, das ist aber die neuste Entwicklung:
http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=77879&cHash=cab5fe918e
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema