Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Peregrin »

Teutonius hat geschrieben:einfach eine 4. Dimension anzunehmen, bloß um sagen zu können: auch der drei-dim. Raum sei gekrümmt, ist mir zu primitiv.
Ein gekrümmter Raum muß nicht notwendigerweise eingebettet sein, das war nur ein Beispiel.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Schon bei dem Gedanken an die Unendlichkeit des Weltraums scheitern wir.
Ist ja auch nicht unendlich, der Weltraum.
Sorry, der Begriff der "Unendlichkeit" sollte eigentlich in Anführungszeichen stehen. Also besser gesagt, bei Überlegungen über die zeitliche und räumliche Ausdehnung des Universums geraten wir an unsere Vorstellungsgrenzen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe das mal der dortigen Redaktion mitgeteilt:
Sehr verehrte Damen, sehr geehrter Herr,

wer hat denn den Text zur Himmelfahrt Christi unter http://www.katholisch.de/21164.html
verbrochen? Der strotzt ja nur so von Häresien. Bitte beachten Sie freundlicherweise meine
Anmerkungen dazu unter der Adresse viewtopic.php?p=272567#p272567

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Habe heute Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Ketelhohn,
vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Gunda Ostermann
Katholisch.de
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von cantus planus »

Das ist immerhin inhaltsreicher als der eigentliche Artikel. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe das mal der dortigen Redaktion mitgeteilt:
Sehr verehrte Damen, sehr geehrter Herr,

wer hat denn den Text zur Himmelfahrt Christi unter http://www.katholisch.de/21164.html
verbrochen? Der strotzt ja nur so von Häresien. Bitte beachten Sie freundlicherweise meine
Anmerkungen dazu unter der Adresse viewtopic.php?p=272567#p272567

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Habe heute Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Ketelhohn,
vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Gunda Ostermann
Katholisch.de
Ich wollte schon mal nachfragen was die antworten. Sie machen es wie die Medien auch, nämlich sich inhaltlich nicht zu äussern. Das ist eigentlich lmaa Stellungnahme, nur drücken sie es vornehmer aus.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Peti »

Inhaltsreich ist für mich dieser Aufsatz:
http://www.theologie-systematisch.de/ch ... zinger.htm
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Marion »

Zitat aus obigem Aufsatz
"Kein erwachsener Mensch stellt sich Gott als ein oben im Himmel vorhandenes Wesen vor; ja, den 'Himmel' im alten Sinne gibt es für uns gar nicht mehr. Und ebensowenig gibt es die Hölle, die mythische Unterwelt unterhalb des Bodens, auf dem unsere Füße stehen. Erledigt sind damit die Geschichten von der Himmel- und Höllenfahrt Christi ..."
Solche Sätze bringen mich zur Weißglut!

Es gibt viele erwachsene Menschen die diesen "Kinderglauben" pflegen. Der Satz ist also falsch und beleidigt gläubige Menschen die nichts glauben was irgendwie sündhaft oder unlöblich ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Niels »

noiram hat geschrieben:Zitat aus obigem Aufsatz
"Kein erwachsener Mensch stellt sich Gott als ein oben im Himmel vorhandenes Wesen vor; ja, den 'Himmel' im alten Sinne gibt es für uns gar nicht mehr. Und ebensowenig gibt es die Hölle, die mythische Unterwelt unterhalb des Bodens, auf dem unsere Füße stehen. Erledigt sind damit die Geschichten von der Himmel- und Höllenfahrt Christi ..."
Solche Sätze bringen mich zur Weißglut!
Verständlich - Dort zitiert Joseph Ratzinger niemand anderen als Rudolf Bultmann.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Zitat aus obigem Aufsatz
"Kein erwachsener Mensch stellt sich Gott als ein oben im Himmel vorhandenes Wesen vor; ja, den 'Himmel' im alten Sinne gibt es für uns gar nicht mehr. Und ebensowenig gibt es die Hölle, die mythische Unterwelt unterhalb des Bodens, auf dem unsere Füße stehen. Erledigt sind damit die Geschichten von der Himmel- und Höllenfahrt Christi ..."
Solche Sätze bringen mich zur Weißglut!
Verständlich - Dort zitiert Joseph Ratzinger niemand anderen als Rudolf Bultmann.
Abgesehen davon befinden sich die Überlegungen des Theologen Ratzinger in diesem Artikel
von 1967 sozusagen direkt in der Schußlinie meines Beitrags von Seite 1 dieses Strangs. Ratzin-
ger klügelt hochtheologisch herum, mißachtet aber völlig die Aussageabsicht des lucanischen
Texts, der nämlich nichts anderes als ein historisches Ereignis berichten will und berichtet. Das
ist zunächst einmal zu konstatieren.

Ratzinger mißachtet dabei so simple Feinheiten wie den Unterschied von exaltatio und elevatio,
aber er vermengt auch ganz grundsätzliche Kategorien, indem er hier exegetische Fragen mit
„fundamentaltheologischen“ Problemen durcheinanderwürfelt.

Selbst wenn man das nun aber säuberlich auseinanderfieselte – die „fundamentaltheologischen“
Aussagen also für sich betrachtete –, bliebe die entscheidende Frage offen: Wenn denn auch der
Himmel nicht konkret und physisch als „Wohnort“ Gottes vorzustellen ist, weshalb dann die Re-
de vom Himmel? Weshalb sahen die Jünger Jesum in den Himmel auffahren – und nicht zum
Beispiel aufs Meer hinaus? Weshalb lehrte Jesus sie beten: „Vater unser im Himmel [genauer: in
den Himmeln]“ – und nicht: „Vater unser im Jenseits, im All, auf dem Olymp“? Kulturgeschicht-
licher Zufall? – Nein, der Text Ratzingers springt um Längen zu kurz und noch dazu in ganz ver-
kehrte Richtung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Marion »

Mich würde mal interessieren was sich in den 2000 Jahren eigentlich geändert hat?!
Warum es scheins früher einfacher war an eine richtig echte Himmelfahrt zu glauben und heute nicht mehr. Es war ja auch damals nicht üblich, daß Leute nach oben gehoben wurden und hinter Wolken verschwanden.
Rabbi Moyses (der Weltweise "Einstein" vor um die 1000 Jahren) hatte ausgerechnet daß eine Fahrt bis hinter den 7. Himmel (Frag mich der Geier warum Jesus überhaupt bis dahin muss???) viel zu lange dauern würde.

Was wird heute an "Wissen" gebracht, daß so viele selbstverständlich davon ausgehen, daß das nicht in richtig real und echt geschehen ist bzw geschehen kann? Welche physikalische Theorie wird da überhaupt als wahr angenommen, die das beweist?

Und noch eine Frage - Warum darf Gott nicht in seiner Schöpfung sitzen (also z.B im 3. Himmel - Warum muss das Himmelreich außerhalb von allem sein)? Hab irgendwo mal gelesen, daß es häretisch ist anzunehmen, daß ER in der Schöpfung ist. Jemand der ein Haus baut, kann sich doch auch reinsetzen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Zitat aus obigem Aufsatz
"Kein erwachsener Mensch stellt sich Gott als ein oben im Himmel vorhandenes Wesen vor; ja, den 'Himmel' im alten Sinne gibt es für uns gar nicht mehr. Und ebensowenig gibt es die Hölle, die mythische Unterwelt unterhalb des Bodens, auf dem unsere Füße stehen. Erledigt sind damit die Geschichten von der Himmel- und Höllenfahrt Christi ..."
Solche Sätze bringen mich zur Weißglut!
Verständlich - Dort zitiert Joseph Ratzinger niemand anderen als Rudolf Bultmann.
Ratzinger macht sich zu meinem Erstaunen aber die in dem Zitat angeführten Auffassungen zu eigen, wenn er schreibt: "Und was ist der bleibende Gehalt unseres Bekenntnisses zur Himmelfahrt des Herrn in einer Zeit, in der die Vorstellung eines lokalen Himmels oberhalb der Wolken in der Tat ein für allemal erledigt ist?" :auweia:

Das hätte ich von ihm nie gedacht. In seinem Jesus-Buch hat er Bultmann (zu recht) heftig kritisiert.

Bei einem Stoßgebet schaut man doch automatisch nach oben. Wo soll ich sonst hingucken. Und dass der Himmel (heaven), auch wenn er sich in einer anderen Realität oder Dimension oder wie auch immer man das ausdrücken will, befindet, dann ist er auf jeden Fall nicht auf der Erde. Daher ist es theologisch richtig wenn man sich an den Himmel (heaven) wendet, zum Himmel (sky) empor und damit von der Erde wegzublicken. Den Teufel und die Hölle in der Erde zu vermuten, ist theologisch im übertragenen Sinne auch sehr richtig, weil alles was vom Teufel ist, irdisch ist. Er ist der Herrscher dieser gefallenen Welt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Marion »

Lutheraner hat geschrieben: Den Teufel und die Hölle in der Erde zu vermuten, ist theologisch im übertragenen Sinne auch sehr richtig, weil alles was vom Teufel ist, irdisch ist. Er ist der Herrscher dieser gefallenen Welt.
Man kann auch beobachten, z.b. bei einem Vulkanausbruch, daß es da drinnen ordentlichst geheizt sein muss ;)
Mir fällt nichts ein (weder Theologisches oder Wissenschaftliches noch sonst was) was dem widerspricht, daß die Hölle eben genau unter den Füßen ihren Standort hat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von cantus planus »

noiram hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Den Teufel und die Hölle in der Erde zu vermuten, ist theologisch im übertragenen Sinne auch sehr richtig, weil alles was vom Teufel ist, irdisch ist. Er ist der Herrscher dieser gefallenen Welt.
Man kann auch beobachten, z.b. bei einem Vulkanausbruch, daß es da drinnen ordentlichst geheizt sein muss ;)
Mir fällt nichts ein (weder Theologisches oder Wissenschaftliches noch sonst was) was dem widerspricht, daß die Hölle eben genau unter den Füßen ihren Standort hat.
Dann können wir ja aufhören, Messen für Verstorbene zu lesen, und die Armen Seelen einfach durch eine pfundige Kernbohrung befreien. :breitgrins:

[/Ironiemodus aus]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Marion »

du schliesst den Ort der Hölle unter den Füssen also deswegen aus, weil wir mit nem anständigen Bohrer und selbst erlösen können?

Ich glaube, daß Gott so nen dicken Riegel vors Höllentor bauen kann, daß du mit deinem Bohrer nicht durchkommst :P
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von cantus planus »

noiram hat geschrieben:du schliesst den Ort der Hölle unter den Füssen also deswegen aus, weil wir mit nem anständigen Bohrer und selbst erlösen können?

Ich glaube, daß Gott so nen dicken Riegel vors Höllentor bauen kann, daß du mit deinem Bohrer nicht durchkommst :P
War da nicht einmal ein Gott, der sich für uns geopfert hat, der hinabstieg in das Reich der Toten um nämlichen Riegel zu durchbrechen und im Triumph zum Vater aufzufahren? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Christiane »

noiram hat geschrieben:du schliesst den Ort der Hölle unter den Füssen also deswegen aus, weil wir mit nem anständigen Bohrer und selbst erlösen können?
:kugel: Der Platz ist schlecht gewählt, weil unser Planet nicht ewig existieren wird. Was ist das dann? So eine Art Durchgangshölle? :kugel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Sebastian »

Hier wird, scheint mir, häufig das "Reich der Toten" mit der Hölle gleichgesetzt. Aber die eigentliche Hölle existiert doch noch gar nicht, oder :hae?: Die Hölle wird doch erst nach dem Gericht Christi, bei dem jedem nach seinen Taten vergelten wird, sein.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Weshalb sahen die Jünger Jesum in den Himmel auffahren – und nicht zum
Beispiel aufs Meer hinaus? Weshalb lehrte Jesus sie beten: „Vater unser im Himmel [genauer: in
den Himmeln]“ – und nicht: „Vater unser im Jenseits, im All, auf dem Olymp“? Kulturgeschicht-
licher Zufall?[/color]
Jetzt würde mich allerdings schon interessieren, wie du selbst diese Fragen beantwortest. Wo verweilt der Herr deiner Meinung nach in diesem Augenblick? Ist als ehrliche und ernst gemeinte Frage gedacht. Ich bin wirklich interessiert.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»In den Himmeln«. :scheinheilig:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Niels »

Sebastian hat geschrieben:Hier wird, scheint mir, häufig das "Reich der Toten" mit der Hölle gleichgesetzt. Aber die eigentliche Hölle existiert doch noch gar nicht, oder :hae?: Die Hölle wird doch erst nach dem Gericht Christi, bei dem jedem nach seinen Taten vergelten wird, sein.
Wohin gelangen denn die Seelen nach ihrem Tod bis zur Auferstehung und zum Jüngsten Gericht? Glaubst Du etwa an den Seelenschlaf?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:»In den Himmeln«. :scheinheilig:
Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Sebastian »

Niels hat geschrieben:Glaubst Du etwa an den Seelenschlaf?
Nein, wie kommst Du zu dieser Annahme?
An Bereiche der Toten ("Reich der Toten") kann ich schon glauben. Allerdings habe ich es mal so gelernt, dass dies nocht nicht die Hölle darstellt. Durch Totengottesdienste, durch Fürbitten hoffen wir ja, dass Gott Sich jener dort (im Reich der Toten) befindlichen Seelen erbarmt. Aus der Hölle, die nach dem Gericht sein wird, wird niemand mehr gerettet.
Zuletzt geändert von Sebastian am Freitag 29. Mai 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Christiane »

Lutheraner hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:»In den Himmeln«. :scheinheilig:
Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters.
Ihr weicht dem eigentlichen Sinn meiner Frage aus. 8) Dass der Herr in den Himmeln ist, ist schon klar. Die Frage ist, was sind diese Himmel? Ein transzendenter "Ort" oder doch die Gestirne über uns? Roberts letzter (längerer) Beitrag liest sich nämlich so, als wolle er auf zweiteres hinaus.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raphael

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Raphael »

Man soll ein Mysterium nicht zerreden!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Peti »

Raphael hat geschrieben:Man soll ein Mysterium nicht zerreden!
:klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Marion »

Sebastian hat geschrieben: An Bereiche der Toten ("Reich der Toten") kann ich schon glauben. Allerdings habe ich es mal so gelernt, dass dies nocht nicht die Hölle darstellt. Durch Totengottesdienste, durch Fürbitten hoffen wir ja, dass Gott Sich jener dort (im Reich der Toten) befindlichen Seelen erbarmt. Aus der Hölle, die nach dem Gericht sein wird, wird niemand mehr gerettet.
Wie das da unten nun genau aufgeteilt ist, Reich der Toten (wo die Seelen ja noch körperlos warten) und ewige Hölle (wo mit allem drum dran und ewig verbracht wird)?! - Hab ich auch kein Schimmer. Hab nirgends ein Indiz gefunden, daß das vielleicht doch oben (also Richtung Himmel) sein könnte.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von platon »

Bei der Diskussion müßte berücksichtigt werden,
daß Metapher, Gleichnis, Mythos und Geheimnis nicht vermengt werden.

Evangelische Theologen verwechseln das leider zu oft.

[*]Metapher ist sowas die das neue Jerusalem im Buch der Offenbarung, die Stadt der Auferstehung,
[*]Mythos ist die Geschichte von Adam und Eva,
[*]Geheimnis ist sowas wie die Dreifaltigkeit oder die Eucharistie,
[*]und ein Gleichnis ist die Geschichte vom armen Lazarus.
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von cantus planus »

platon hat geschrieben:Metapher ist sowas die das neue Jerusalem im Buch der Offenbarung, die Stadt der Auferstehung,
Das nenne ich aber Verheißung.
platon hat geschrieben:[...] und ein Gleichnis ist die Geschichte vom armen Lazarus.
Das ist wohl kaum nur ein Gleichnis. Ein Gleichnis ist z. B. die Geschichte vom Sämann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:
platon hat geschrieben:[...] und ein Gleichnis ist die Geschichte vom armen Lazarus.
Das ist wohl kaum nur ein Gleichnis.
Doch. Verwechsel nicht die Lazaros.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
platon hat geschrieben:[...] und ein Gleichnis ist die Geschichte vom armen Lazarus.
Das ist wohl kaum nur ein Gleichnis.
Doch. Verwechsel nicht die Lazaros.
Ah, der Arme ist gemeint. Deshalb steht da "armer Lazarus". Es hätten ja auch des toten Lazarus Arme... nunja... :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Himmelfahrt nur symbolisch gemeint?

Beitrag von Firmian »

(der arme Lazarus ist ja zu allem Überfluß auch noch zusätzlich tot - im Gegensatz zum nur Toten ;-))

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema