Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

In welcher Form wird bei euch der Segensspruch an die Türen geschrieben?

Umfrage endete am Mittwoch 12. Mai 2010, 19:37

Mit geweihter Kreide an die Tür oder die Wand daneben.
32
57%
Mit geweihter Kreide auf einen Tafelaufkleber.
4
7%
Ein vorgedruckter Aufkleber wird auf die Tür geklebt.
11
20%
Ich hatte keinen Besuch von Sternsingern.
7
13%
Dieser Brauch ist mir gar nicht bekannt.
0
Keine Stimmen
Sonstige. (Bitte im Thread beschreiben.)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von michaelis »

@ Simon:
Nein, wie eben schon gesagt, hängt die "Gültigkeit" des Haussegens von keinerlei äußeren Zeichen ab. Sonst wäre es schon fast Magie.

Aber das Schludern in der äußeren Form ist Ungehorsam gegenüber der Kirche und oft auch ein Hinweis auf die innere Einstellung.

Häufig ist den Sternsingern gar nicht wirklich bewußt, daß sie einen Segen spenden (sollen).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Sollten mich in diesem Jahr wieder selbstklebende Sternsinger heimsuchen, setze ich sie ebenso an die Luft, wie im Vorjahr. Und wenn um mich herum auch alle anderen damit kein Problem haben. Wohin die Schluderei und die Verbildung der Massen führt, erleben wir ja jeden Sonntag in der flächendeckenden Verunstaltung des römischen Ritus.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Amen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:Sollten mich in diesem Jahr wieder selbstklebende Sternsinger heimsuchen, setze ich sie ebenso an die Luft, wie im Vorjahr.
Lass sie doch bitte erst gar nicht rein, sonst verschreckst Du nur die Kleinen, die sich wenigstens für die Kirche engagieren und in diesem Jahr bei wirklich ungemütlicher Witterung ihren gottgefälligen und ehrenvollen Dienst verrichten.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Simon »

michaelis hat geschrieben:@ Simon:
Nein, wie eben schon gesagt, hängt die "Gültigkeit" des Haussegens von keinerlei äußeren Zeichen ab. Sonst wäre es schon fast Magie.

Aber das Schludern in der äußeren Form ist Ungehorsam gegenüber der Kirche und oft auch ein Hinweis auf die innere Einstellung.

Häufig ist den Sternsingern gar nicht wirklich bewußt, daß sie einen Segen spenden (sollen).
Offensichtlich habe ich eine Eingangstür, die den Gehorsam verweigert. Vor ihr könnten die 3 Könige übernachten, das würde ihren Schreibbemühungen auch keinen Erfolg bringen.
Da bin ich froh, dass dieser Ungehorsam nicht zu Lasten der Bewohner des Hauses geht.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Raimund J. »

Ich hoffe bei uns wird diese Unsitte mit dem Aufkleber nie eingeführt. Seit Generationen wird für den Haussegen Kreide verwendet. Ich sehe keinen Grund das zu ändern!

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Eben, Raimund! Es gibt keinen Grund. Kreidesegen hält fast überall. Bei mir auf dem Backstein neben der Tür. Für die anderen Fälle gibt es die Aufkleber, die jährlich mit der geweihten Kreide neu beschriftet werden können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Es gibt dann auch keinen Grund, warum die Sternsinger neuzeitliche warme Winterkleidung während ihres Dienstes unter ihren Umhängen tragen sollten. Umgebundene Tierfelle würden sie auch warm halten, nur vielleicht nicht so gut!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Und wo wird das erwähnt? Wo ist diese Form niedergelegt? Was hat das mit dem Segensritus zu tun?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Raimund J. »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Es gibt dann auch keinen Grund, warum die Sternsinger neuzeitliche warme Winterkleidung während ihres Dienstes unter ihren Umhängen tragen sollten. Umgebundene Tierfelle würden sie auch warm halten, nur vielleicht nicht so gut!
So ein Schmarrn!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben: Nein, wie eben schon gesagt, hängt die "Gültigkeit" des Haussegens von keinerlei äußeren Zeichen ab. Sonst wäre es schon fast Magie.
Die Gültigkeit nicht, aber die Wirksamkeit. Mit geweihter Kreide kommt dem Segen eine erhöhte Wirksamkeit zu. Manche bezeichnen es als"Magie".

Wäre dem nicht so, bräuchte ich keine Segnung der Kreide.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:Und wo wird das erwähnt? Wo ist diese Form niedergelegt? Was hat das mit dem Segensritus zu tun?
Die Kreide ist beim Sternsingen entbehrlich. Selbstverständlich kann man sie weiter benutzen. Das ist es, was ich sagen will. In den vielen Jahrhunderten seit Bestehen unserer Kirche haben sich viele Bräuche geändert oder sind abgewandelt worden. Auch der Kreide wird es irgendwann so ergehen, dass sie vollständig durch ein anderes Dokumentationsmittel (und das allein ist sie im Rahmen des Sternsingens) ersetzt wird. Das wird aber das Sternsingen und den Segen nicht besser oder schlechter machen.

Deutlich geworden ist aber, dass Dir viel an der Dokumentation durch Kreide liegt. Und ich bin der Letzte, der Dir die Freude daran nehmen will.

Nur bitte kreide den "neumodischen Kram" nicht den kleinen Sternsingern an.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Und wo wird das erwähnt? Wo ist diese Form niedergelegt? Was hat das mit dem Segensritus zu tun?
Meiner Ansicht nach kommt es nicht nur auf die niedergelegte traditionelle Form an, sondern auch auf die zeichenhafte Wirkung. Etwas mit geweihter Kreide auf einen Türsturz zu schreiben - das ist ein ganz anderes Bild als das Ankleben eines "vorgeweihten" Plastikstreifens, der aus einer Schachtel geholt wird, wo er mit 100 anderen Streifen bereit liegt.

Das eine ist ein (kleiner) Akt, dem eine gewisse Würde innewohnt - nicht zuletzt auch dadurch, daß ein "vorindustrielles" Verfahren angewandt wird: Man schreibt mit der Hand, Buchstaben für Buchstaben, mit persönlicher Note und einer gewissen Anstrengung, wenn der Türsturz hoch und der Arm kurz ist.

Der Aufklebestreifen assoziiert Fließband und Massenproduktion: Stempel drauf, fertig, der nächste bitte.

Eine andere Zeichenebene ist die des Alterns. Die Kreideschrift verblasst langsam und wird an Außentüren sogar vom Regen abgewaschen. Es leuchtet ein, daß dieser Segen jedes Jahr wiederholt wird - Zeitablauf wird sichtbar und Jahresrhytmus.

Der Plastikstreifen (das gilt u.U. auch für den mit der Hand zu beschriftenden!) altert wesentlich unästhetischer, und wenn er nicht altert und mit ausgefransten Rändern herunterhängt, ist es fast noch schlimmer, weil man ihn dann abreißen muß, um Platz für den Neuen zu schaffen. Und dann: wohin damit?

Die Wirkung der Sakramentalie ist in der Tat nicht an die äußere Form gebunden - aber die Art der Aufnahme bei den Menschen sehr wohl. Und da sollte man sich von irgendwelchen vorgefertigten Produkten aus der Schilderfabrik nicht zuviel versprechen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:Der Aufklebestreifen assoziiert Fließband und Massenproduktion: Stempel drauf, fertig, der nächste bitte.
Man könnte an den Kircheneingängen ja auch Duschköpfe und ~wannen mit Weihwasserberegnung installieren. Dann fällt das lästige sich zum Weichbrunnkessel durchkämpfen weg. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Maurus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sollten mich in diesem Jahr wieder selbstklebende Sternsinger heimsuchen, setze ich sie ebenso an die Luft, wie im Vorjahr.
Lass sie doch bitte erst gar nicht rein, sonst verschreckst Du nur die Kleinen, die sich wenigstens für die Kirche engagieren und in diesem Jahr bei wirklich ungemütlicher Witterung ihren gottgefälligen und ehrenvollen Dienst verrichten.
Da ist was dran. Ich würde das dem Verantwortlichen stecken. Die Kinder können nichts dafür und kapieren das vermutlich auch gar nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Und woher weiss man das, bevor sie klingeln? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sagt mal, wie alt ist eigentlich dieser Brauch des „Sternsingens“ mit „geweihter Kreide“?
Sind nicht früher die Kinder einfach so auf eigene Faust losgezogen, um sich Süßigkei-
ten zu erbetteln? Und werden sie die Kreide dazu nicht einfach aus der Dorfschule ge-
mopst (oder vielleicht vom Lehrer mitbekommen) haben?

Überfrachtet das ganze mal nicht. Man sollte besser das organisierte Brimborium ein-
motten und’s die Kinder alleine machen lassen.

Um sich das Haus segnen zu lassen, holt man einen Priester, keine Sternsinger.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von obsculta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sagt mal, wie alt ist eigentlich dieser Brauch des „Sternsingens“ mit „geweihter Kreide“?
Sind nicht früher die Kinder einfach so auf eigene Faust losgezogen, um sich Süßigkei-
ten zu erbetteln? Und werden sie die Kreide dazu nicht einfach aus der Dorfschule ge-
mopst (oder vielleicht vom Lehrer mitbekommen) haben?

Überfrachtet das ganze mal nicht. Man sollte besser das organisierte Brimborium ein-
motten und’s die Kinder alleine machen lassen.

Um sich das Haus segnen zu lassen, holt man einen Priester, keine Sternsinger.
Alter Protestant,Du.... :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Blödsinn. Das Sternsingen ist für die Kinder, nicht für mich oder mein Haus
oder Relocabis Misericordiam Advenientem. Das ist klassisch katholisch-anti-
bürokratisch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von obsculta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Blödsinn. Das Sternsingen ist für die Kinder, nicht für mich oder mein Haus
oder Relocabis Misericordiam Advenientem. Das ist klassisch katholisch-anti-
bürokratisch.
Laß Dich doch nicht vergackeiern...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch, von dir gern. :schmatz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von obsculta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Doch, von dir gern. :schmatz:
...dieser preussische Charme macht mich schwach... :ikb_shy:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von overkott »

Der Kreidesegen ist übrigens auch gültig, wenn er vor dem 6. Januar angebracht wurde.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Marion »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sollten mich in diesem Jahr wieder selbstklebende Sternsinger heimsuchen, setze ich sie ebenso an die Luft, wie im Vorjahr.
Lass sie doch bitte erst gar nicht rein, sonst verschreckst Du nur die Kleinen, die sich wenigstens für die Kirche engagieren und in diesem Jahr bei wirklich ungemütlicher Witterung ihren gottgefälligen und ehrenvollen Dienst verrichten.
So schnell sind Kinder nun auch nicht zu erschrecken :D
Wenn Cantus das ganze den Kleinen ausführlich mit der geweihten Kreide (und daß ihm der Segen wichtig ist und auch am Herzen liegt) erklärt, ist vielleicht ein Kind dabei, das das dann dem Priester rüberbringt und nächstes Jahr geweihte Kreide verlangt.

Nicht aufgeben Cantus!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sollten mich in diesem Jahr wieder selbstklebende Sternsinger heimsuchen, setze ich sie ebenso an die Luft, wie im Vorjahr.
Lass sie doch bitte erst gar nicht rein, sonst verschreckst Du nur die Kleinen, die sich wenigstens für die Kirche engagieren und in diesem Jahr bei wirklich ungemütlicher Witterung ihren gottgefälligen und ehrenvollen Dienst verrichten.
So schnell sind Kinder nun auch nicht zu erschrecken :D
Wenn Cantus das ganze den Kleinen ausführlich mit der geweihten Kreide (und daß ihm der Segen wichtig ist und auch am Herzen liegt) erklärt, ist vielleicht ein Kind dabei, das das dann dem Priester rüberbringt und nächstes Jahr geweihte Kreide verlangt.

Nicht aufgeben Cantus!
Nur nicht die Ohren hängen lassen.

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von crucisalus »

An meiner Wohnzimmertür bleibt die Kreide nicht haften - an den anderen Türen schon. Bei der Wohnzimmertür bringe ich ein Schildchen an, wo man mit Kreide drauf schreiben kann.

Ich finde Aufkleber nicht gerade gut, denn die muss man irgendwann wieder weg machen und die hinterlassen hässliche Spuren. Bei empfindlichem Material könnte man so die Türe bei der Reinigung erst recht beschädigen. Und man kann sich über Jahrzehnte hinweg doch keine 20 cm dicke Aufkleber-Schicht an der Tür ansammeln. Wie sieht das denn aus?

Ich sehe keinen Grund für solche Aufkleber... sie sind weder nützlich noch laden sie beim Anbringen zu besonderer Andacht ein - was auch für den Segen wichtig ist.

Die Schild-Aufkleber zum beschriften sind meiner Meinung nach ein weitaus besserer "Fortschritt", den man sich auch als Katholik zu Eigen machen kann, wenn die Kreide an der Tür nicht haften bleibt.

Außerdem, für alle die das mit den Aufklebern für modern halten: Aufkleber sind so 80er Jahre mäßig. :tuete:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von michaelis »

Weil das immer wieder mal zur Verwirrung führt, hier noch mal zur Verdeutlichung:

Bild Nein :daumen-runter:

Bild JA :daumen-rauf: (wenn notwendig)
Quelle

Und noch mal die Frage:
Hat jemand vielleicht das Benediktionale zur Hand, um die "offiziellen" Texte der Haussegnung hier einzustellen?

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Simon »

http://www.theology.de/kirche/kirchenja ... koenig.php zeigt, dass dieser Brauch nicht zur apostolischen Tradition gehört, dass also die ersten Christen ganz gut ohne Sternsinger mit anschließendem Haussegen ausgekommen sind. Außerdem ist zu erkennen, dass sich die Art, wie dieser Brauch ausgeübt wurde, im Laufe der Zeit geändert hat.
Ich glaube nicht, dass man einen Volksbrauch nach liturgischen Vorschriften pflegen muss, dies gilt wohl nur für einen Haussegen durch einen Priester, eventuell nach der Fertigstellung eines Hauses.

Es ist schön, dass nicht alle Menschen einen gemeinsamen Geschmack haben. Jeder mag nach seinem Belieben selig werden. Das Sternsingen hat sehr wenig mit meiner Religionsausübung zu tun, obwohl die christlichen Wurzeln unverkennbar sind, wenn auch die Beräucherung von Wohnungen mit Weihrauch schon in vorchristlicher Zeit nachweisen lassen. Zumindest Hinweise fand ich dafür.
Zuletzt geändert von Simon am Montag 4. Januar 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Es gibt keinen kirchlichen Akt, bei dem man jemals auf so billige und vergängliche Massenware zurückgegriffen hätte. Das ist ein Phänomen unserer Wegwerfgesellschaft. Eine ganz schlimme Tendenz, die hier durch die Hintertür in die Kirche und ihren Raum eindringt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von overkott »

Die Sternsingeraktion plus Aufklebersegen ist eine moderne Spendenvermarktung einer Tradition armer Kinder. Es ist gut, dass die Aktion weltweit armen Kindern zu Gute kommt.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von Simon »

"Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, dass man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat." Joseph Kardinal Ratzinger
Nicht jede von Christen durchgeführte Aktion ist ein kirchlicher Akt oder eine liturgische Handlung.

Damit die Sternsingeraktion zu einem kirchlichen Akt werden könnte, müsste unser Pfarrer dabei als Akteur tätig werden, oder ich müsste mein Haus in die Kirche bringen, damit er dort seines Amtes walten kann. Für ein liturgisches Geschehen kann ich die Sternsingeraktion nicht halten.
Wäre dem so, dann wäre diese Aktion schon wegen des meist falschen und unschönen Gesanges als liturgischer Missbrauch zu werten, trotz der Bemühungen der Kinder.
Da auch die Kinder immer schwerer zu motivieren sind, sinkt die Zahl der daran teilnehmenden guten Sänger.

Aber um der guten Sache willen, der Erlös fließt ja in wichtige Projekte, kann man die Ohren schon einmal etwas malträtieren lassen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von overkott »

Sternsinger singen zwar nicht immer schön. Dafür in HiFi-Stereo. Manchmal wirkt ein Begleiter sogar als Subwoover. Und vor allem singen sie live.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sternsinger: »Selbstklebender Segen«?

Beitrag von cantus planus »

Warum wird die Kreide, respektive die Aufkleber, vom Pfarrer gesegnet, wenn es kein kirchlicher Akt ist? Natürlich ist die Sternsingeraktion nicht überzubewerten, wie Robert oben sehr schön dargelegt hat. Das entschuldigt freilich nicht jede Geschmacklosigkeit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema