Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Man kann nur eindringlich zur Wachsamkeit mahnen. Verschiedene Vertreter des Judentums fordern eine Entschuldigung vom Papst als Deutschen, weil auch er die Wehrmachtsuniform trug.
Das ist absurd, und drängt ferner den Papst in eine bestimmte Rolle hinein, in der er erpressbar gemacht werden soll.
Es wird ferner gefordert, er hätte sich deutlicher für die Verfehlungen der Kirche während des Holocausts entschuldigen sollen.
Auch das ist abzulehnen, da bereits Johannes Paul II. eine ausführliche Vergebungsbitte sprach - und zwar an die richtige Adresse. An Gott, und nicht an irgendwelche Gremien und Räte - und auch Benedikt XVI. sich dazu schon hinlänglich geäußert hat.

Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr P. Federico Lombardi danken, der derlei Ansinnen mit Klarheit in einer schlichten Sprache zurückgewiesen hat. Er ist wirklich ein guter Mann!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Man kann nur eindringlich zur Wachsamkeit mahnen. Verschiedene Vertreter des Judentums fordern eine Entschuldigung vom Papst als Deutschen, weil auch er die Wehrmachtsuniform trug.
Das ist absurd, und drängt ferner den Papst in eine bestimmte Rolle hinein, in der er erpressbar gemacht werden soll.
Es wird ferner gefordert, er hätte sich deutlicher für die Verfehlungen der Kirche während des Holocausts entschuldigen sollen.
Auch das ist abzulehnen, da bereits Johannes Paul II. eine ausführliche Vergebungsbitte sprach - und zwar an die richtige Adresse. An Gott, und nicht an irgendwelche Gremien und Räte - und auch Benedikt XVI. sich dazu schon hinlänglich geäußert hat.

Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr P. Federico Lombardi danken, der derlei Ansinnen mit Klarheit in einer schlichten Sprache zurückgewiesen hat. Er ist wirklich ein guter Mann!
(Hervorhebung von mir)

Cantus, eine sehr gute Ausführung, Danke.

Die Heilige Messe gestern am Fuße des Ölbergs (...pro multis) Wunderbar, das ist Catholica, eine wahre Erhebung für Herz, Geist und Sinn. Hallelu-Jah.

Grüße,
Albert

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Raimund J. »

Mit am meisten aufregen könnte ich mich über die scheinheiligen Versuche etlicher Medien und Interessengruppen die Reden und Taten von Papst Benedikt XVI. an den angeblich so viel "besseren", "sensibleren", "charismatischeren" und was noch alles seines Vorgängers zu messen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von meggisusi »

Um noch mal auf Pius XII und die Juden zurückzukommen: Der frühere Oberrabiner von Rom, Eugenio Zolli (eigentlich Israel Zoller), 1881 - 1956, hat sich nach dem Krieg mit seiner ganzen Familie taufen lassen und Pius XII zu Ehren dessen Taufnamen, Eugenio angenommen. Mit Pius' Hilfe konnte er mehrere tausend Menschen vor Deportation und Ermordung retten. Nachzulesen in seiner Autobiographie, "Der Rabbi von Rom", posthum von seinem Enkel Enrico Bernart herausgegeben. ISBN 9783629021151, Pattloch 2005

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Danke für diesen Hinweis!

Soetwas wird natürlich systematisch verschwiegen, ebenso wie den von Robert verlinkten Auftritt eines Scheichs, den die meisten Medien rundweg nicht einmal am Rande erwähnten.

Gott sei Dank gibt es das Internet, so dass der völligen Desinformation (wenigstens vorläufig) ein Riegel vorgeschoben ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis!

Soetwas wird natürlich systematisch verschwiegen,
Das paßt ja auch ganz und gar nicht ins Konzept derjenigen, die Pius XII. als hilfslosen Versager oder gar böswilligen Unterlasser darstellen wollen - und auch derjenigen, denen die "Judenmission" ein Dorn im Auge ist. Wie kann man nur einen Rabbiner, der sich taufen läßt, als Vorbild hinstellen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis!

Soetwas wird natürlich systematisch verschwiegen,
Das paßt ja auch ganz und gar nicht ins Konzept derjenigen, die Pius XII. als hilfslosen Versager oder gar böswilligen Unterlasser darstellen wollen - und auch derjenigen, denen die "Judenmission" ein Dorn im Auge ist. Wie kann man nur einen Rabbiner, der sich taufen läßt, als Vorbild hinstellen?
Man beachte auch, dass einige Rabbiner fordern, der Papst möge an "jüdischen" Orten das Kreuz ablegen. Das ist ein ungeheuerlicher Skandal! Damit könnte man das in Israel ja immer und überall fordern. Unter diesen Umständen wäre der Papst dann besser zu Hause geblieben.

Dieser Meinung bin ich im Prinzip ohnehin. Der Wunsch nach einer Pilgerreise ins Heilige Land in allen Ehren, aber der Papst reist eben nie als Privatperson. Und was für Verwicklungen und Instrumentalisierungen der offizielle Teil mit sich bringt, sieht man hier ja exemplarisch.

Ich war von Beginn an skeptisch, und sehe meine Befürchtungen voll erfüllt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Soeben bei Kreuz.net:
Rechtsradikaler attackiert den Papst

Israel. Der rechtsradikale israelische Parlamentspräsident Reuven Rivlin hat Papst Benedikt XVI. wegen seiner Ansprache in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem vor dem israelischen Rundfunk beschimpft. Der Papst habe wie ein Historiker gesprochen, wie einer, der von der Seitenlinie zuschaut: „Was soll man da machen? Er gehörte zu ihnen“. Der Papst komme als Deutscher, „der der Hitlerjugend und der Armee Hitlers beitrat“ – geiferte der Rechtsradikale.

Zuviele Entschuldigungen

Israel. Der Sprecher des vatikanischen Pressesaales, Pater Federico Lombardi, hat die Empörung gegenüber der Rede des Papstes in Yad Vashem zurückgewiesen. Der Heilige Vater habe den Antisemitismus gleich bei seiner Ankunft in Israel verurteilt – rechtfertigt Pater Lombardi. Es könnten nicht in jeder Ansprache alle Themen in bezug auf die Schoah wiederholt werden – beteuerte der Jesuit. Der Papst sei am Ende des Zweites Weltkriegs als Flakhelfer eingezogen worden. Das sei keine freiwillige Entscheidung gewesen.
(Hervorhebung von mir.)
Es ist UN-GE-HEUERLICH! was dort passiert. :motz:
Man wünschte sich ein klares Wort der deutschen Regierung, aber darauf wird man wohl lange warten können. Verurteilen ist immer einfacher, als verteidigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Raimund J. »

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... ew/964670/

Maria Jepsen, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck in der nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche:
Die Tatsache, dass Benedikt als Oberhaupt der Katholischen Kirche und nicht als Deutscher nach Israel gekommen sei, macht nach Ansicht der Bischöfin keinen Unterschied: "Wir können das gar nicht teilen. Wir sind in der Nation geboren, ob es uns gut tut oder nicht." Der Papst sei zwar Deutscher, aber auch als katholischer Christ habe er diese Verantwortung. Sie, Jepsen, sei dafür, noch einmal zu benennen, "was wir auch als Christen getan haben".
:vogel: :kotz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... ew/964670/

Maria Jepsen, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck in der nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche:
Die Tatsache, dass Benedikt als Oberhaupt der Katholischen Kirche und nicht als Deutscher nach Israel gekommen sei, macht nach Ansicht der Bischöfin keinen Unterschied: "Wir können das gar nicht teilen. Wir sind in der Nation geboren, ob es uns gut tut oder nicht." Der Papst sei zwar Deutscher, aber auch als katholischer Christ habe er diese Verantwortung. Sie, Jepsen, sei dafür, noch einmal zu benennen, "was wir auch als Christen getan haben".
:vogel: :kotz:
Ich habe von Maria Jespen nie viel gehalten. Aber sie sollte vielleicht doch erklären, warum man als Naziverbrecher "als Christ" handelt. Ich behaupte, dass weder Hitler noch andere, die bis an ihr Lebensende zwar formell Christen waren, auch tatsächlich als Christen gehandelt haben. Ich glaube auch nicht, dass ein minderjähriger Hitlerjunge, der zudem gegen seinen Willen zwangsweise Mitglied war, an der Judenvernichtung beteiligt war. Daher ist der Vorwurf an den Papst vollkommen absurd.

Frau Jespen scheint einem anderen Christentum angehörig, als ich. Diese Stellungnahme fällt klar unter die Kategorie "Überflüssig". Im Übrigen steht es Frau Jespen frei, nach Israel zu reisen, und sich dort nach Herzenslust zu entschuldigen, zumal sie ja aktiv beteiligt war, wie sie selber zugibt. (Offenbar redet diese Frau, ohne sich bewusst zu sein, was sie sagt...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von civilisation »

Nachdem Angela Merkel den Papst - und damit auch viele Katholiken - mit ihrer ungerechtfertigten Kritik vor den Kopf geschlagen hat und damit ihrer Partei angesichts der anstehendenden Wahl(en) geschadet hat, ist Guido Westerwelle offenbar auf Wählerstimmenfang gegangen.

Westerwelle nimmt Papst in Schutz
Der Papst bekommt Beistand von ungewohnter Seite: FDP-Chef Westerwelle verteidigt Benedikt XVI. gegen Kritik an seiner Rede in der Holocaust-Gedenkstätte.
http://www.focus.de/politik/ausland/pap ... 98677.html

Meine Meinung dazu?
Der Papst hat keinen "Schutz" nötig. Er weiß ganz genau, was er in Yad Vashem gesagt hat. Ich halte Westerwelles "Pro-Papst-Geplänkel" für ganz geziehlte Wahlpropaganda und sehe das als puren Stimmenfang an.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ist das einerseits Wahlpropaganda. Andererseits sagt er aber auch richtige Dinge, wie auch Erzbischof Zollitsch in diesem Interview.

Mir ist etwas beifallheischerisches Papstlob als Wahlgeschenk zehnmal lieber, als Milliardenpakete zur Unterstützung von Hinz und Kunz und dann noch einmal milliardenschwere Steuersenkungen und Rentengarantien.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Im Übrigen steht es Frau Jespen frei, nach Israel zu reisen, und sich dort nach Herzenslust zu entschuldigen, zumal sie ja aktiv beteiligt war, wie sie selber zugibt.
Komischerweise ist ihr Kollege, Landesbischof Johannes Friedrich, gerade in Jerusalem und Abtprimas Notker Wolf ebenso. Gestern wurde die "Münchner Runde" u.A. mit Beteiligung der beiden Herren aus Jerusalem im bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Keine Ahnung, was die dort machen. Friedrich hat sich dort für nichts entschuldigt, aber brav genickt, als der ehemalige Botschafter Israels in Deutschland behauptete, dass der später Luther Antisemit war.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Soetwas wird natürlich systematisch verschwiegen, ebenso wie den von Robert verlinkten Auftritt eines Scheichs, den die meisten Medien rundweg nicht einmal am Rande erwähnten.
Zumindest lief er wohl etwas anders ab, als in dem schlechten Kreuz.net-Artikel suggeriert wird.

Eine Bemerkung am Rande: Der Vatikan hat Israel sehr lange nicht anerkannt. Diplomatische Beziehungen gibt es zwischen beiden Staaten auch noch nicht so lange. Das solltet Ihr bei Eurer Einschätzung des Papst-Besuchs und israelischer Reaktionen immer berücksichtigen, wenn Ihr wirklich objektiv sein wollt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Lutheraner hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Soetwas wird natürlich systematisch verschwiegen, ebenso wie den von Robert verlinkten Auftritt eines Scheichs, den die meisten Medien rundweg nicht einmal am Rande erwähnten.
Zumindest lief er wohl etwas anders ab, als in dem schlechten Kreuz.net-Artikel suggeriert wird.
Auch das ist richtig. Aber das Kernproblem, dass er versuchte anzusprechen, hätte man schon als Fußnote erwähnen können.
Lutheraner hat geschrieben:Eine Bemerkung am Rande: Der Vatikan hat Israel sehr lange nicht anerkannt. Diplomatische Beziehungen gibt es zwischen beiden Staaten auch noch nicht so lange. Das solltet Ihr bei Eurer Einschätzung des Papst-Besuchs und israelischer Reaktionen immer berücksichtigen, wenn Ihr wirklich objektiv sein wollt.
Um so schlimmer! Da die Beziehungen so frisch und zerbrechlich sind, sollten sich die Israelis etwas mit ihrer Besserwisserei und vollkommen abwegigen Forderungen bremsen, um das diplomatische Geschirr nicht zu zerschlagen. Ich halte die ganze Sache für verheerend. Man sieht doch, dass ein Dialog gar nicht gewünscht ist, sondern man den Papst mitten in ein Minenfeld schickt, um ihn dann mit immer neuen Forderungen zu erpressen. Er sollte diesen unwürdigen Auftritt mit Haltung absolvieren, nach Rom zurückkehren, und dann Israel und die diversen selbsternannten jüdischen Glaubenswächter erstmal nicht weiter beachten. Diese Leute leben nur durch die Medien.

Ich bleibe bei meiner Meinung: er wäre besser zu Hause geblieben. Dieser Besuch bringt nur Schaden mit sich. Die Zeit ist nicht reif dafür.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von taddeo »

Ein erstaunlicher Beitrag aus noch erstaunlicherer Richtung - man lasse sich nicht vom Titel täuschen und lese selber:

Dieser Papst ist eine einzige Provokation :klatsch:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Aletheia »

taddeo hat geschrieben:Ein erstaunlicher Beitrag aus noch erstaunlicherer Richtung - man lasse sich nicht vom Titel täuschen und lese selber:

Dieser Papst ist eine einzige Provokation :klatsch:
Mir ist das gestern sofort aufgefallen, dass Benedikt weiße Socken an hat und in der Moschee eben auf Strümpfen gelaufen ist. Frauen gucken immer erst auf die Schuhe.
Ich fand das gut. Er ist ja wie ein Tausendfüßler, der gefragt wird, wie er das denn macht, mit den vielen Füßen.

Neuwirth hat mal wieder Flagge gezeigt - Kriegsflagge.
Die Zeit der Gemeinsamkeiten scheint gekommen, weil der militanter werdende Atheismus alle Religionen gleichermaßen bedroht.
Die ??? - und der Rest der Welt - ist noch nicht erschienen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von maliems »

civilisation hat geschrieben:Ich halte Westerwelles "Pro-Papst-Geplänkel" für ganz geziehlte Wahlpropaganda und sehe das als puren Stimmenfang an.
Die Interpretation tut nichts zur Sache.

Es ist wichtig und gut, dass einer der Politik-Hanseln diese Position vertritt. Von mir aus könnte das auch Volker beck sagen oder Sarah Wagenknecht.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Granuaile »

cantus planus hat geschrieben: ... Unter diesen Umständen wäre der Papst dann besser zu Hause geblieben.

Dieser Meinung bin ich im Prinzip ohnehin. Der Wunsch nach einer Pilgerreise ins Heilige Land in allen Ehren, aber der Papst reist eben nie als Privatperson. Und was für Verwicklungen und Instrumentalisierungen der offizielle Teil mit sich bringt, sieht man hier ja exemplarisch.

Ich war von Beginn an skeptisch, und sehe meine Befürchtungen voll erfüllt.
Nicht einverstanden.
Natürlich reist der Papst nie als Privatperson. Und natürlich waren Verwicklungen, Instrumentalisierungen und einige Zumutungen voraussehbar, wenn der "deutsche" Papst nach Israel reist. Der "polnische" Papst, der selber aus einem Land stammt, das Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurde, hatte es in verschiedener Hinsicht leichter. Doch ist Benedikt XVI, wenn er als Papst reist, eben in erster Linie Papst und erst in zweiter Linie Deutscher. Ich glaube, wenn er dem Rat von cantus planus gefolgt wäre und auf die Reise nach Israel verzichtet hätte, so hätte dies ihm auch Vorwürfe eingebracht - zu grossen Teilen von denselben, die jetzt sein Auftreten kritisieren: "Der Deutsche" hat nicht einmal den Mut, sich dem Volk, das von "seinem Land" gemordet wurde, zu stellen. Und ähnliches.
Wenn es dem Papst ein Bedürfnis ist, die Heiligen Stätten des Christentums in Jerusalem zu besuchen und auch diejenigen der abrahamitischen Schwesterreligionen (Judentum, Islam), so soll er dies tun. Er setzt damit ein Zeichen der Verständigung und der Dialogbereitschaft. Er soll sich nicht von vorhandenem Unverständnis abhalten lassen.
Bis jetzt hat Benedikt in Israel das gesagt, was zu sagen war und auch dazu geschwiegen, wozu schweigen angebracht war. (Dies ist zumindest mein Eindruck aus der Ferne.) Mir ist zum Beispiel aufgefallen, wie herzlich doch das Gespräch zwischen dem Papst und den sechs Opfern des KZ-Regimes in der Gedenkstätte ablief. Offenbar hat der Papst die richtigen Worte und Gesten gefunden, und haben dies die von den Nazi-Gräulen direkt Betroffenen im direkten Gespräch auch gespürt und honoriert.
Ich denke, der Papst muss und kann damit leben, dass sein Auftreten in Israel nicht nur Freude, sondern auch Widerstand auslöst. (Auf die Gründe möchte ich hier nicht eingehen, will ich doch nicht wieder in ein Wespennest treten wie gestern.) Und die Papst-Fans in diesem Forum sollten auf nicht so freundliche Aussprüche aus Israel und auf nicht so freundliche Presseberichte nicht wie Mimosen reagieren, sondern etwas Ruhe und Gelassenheit bewahren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von taddeo »

Granuaile hat geschrieben:Wenn es dem Papst ein Bedürfnis ist, die Heiligen Stätten des Christentums in Jerusalem zu besuchen und auch diejenigen der abrahamitischen Schwesterreligionen (Judentum, Islam), so soll er dies tun. Er setzt damit ein Zeichen der Verständigung und der Dialogbereitschaft. Er soll sich nicht von vorhandenem Unverständnis abhalten lassen.
Damit trifft Du vermutlich genau den Kern der Sache. Der Papst wollte nach Palästina reisen, es war seine Initiative. Und er wußte spätestens nach den letzten Monaten genau, was ihn dort erwarten würde. Und trotzdem fügt er sich nicht den scheinbaren "Zwängen", sondern macht das, was er für richtig hält: Er zeigt vor aller Welt, daß er (bzw. die katholische Kirche in seiner Person) sich hinsichtlich des guten Willens zum Dialog von niemandem übertreffen lassen wird, daß Christen immer bereit sind, dazu auch den Anstoß zu geben, und daß jeder Dialog nur auf der Grundlage der Höflichkeit, Wahrheit und Ehrlichkeit geführt werden kann, nicht durch stures Beharren auf Formeln und Vorurteile, die man unbedingt bestätigt haben will, bevor man mit einem redet. Der Papst zeigt sich unparteiisch, seine Reden treffen sowohl bei Israelis als auch Palästinensern auf wunde Punkte, er mahnt unablässig alle Parteien - Christen, Juden, Moslems -, ihre dem Glauben an den einen Gott widersprechenden Ressentiments endlich hintanzustellen. In der Form und Sprache seiner Auftritt nimmt er dabei äußerste Rücksicht auf den "Glaubens-Background" seiner Adressaten, wie seine Rede in Yad Vashem eindrucksvoll belegt hat.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:Ein erstaunlicher Beitrag aus noch erstaunlicherer Richtung - man lasse sich nicht vom Titel täuschen und lese selber:

Dieser Papst ist eine einzige Provokation :klatsch:
Ein sehr guter zusammenfassender Artikel. Ich frage mich, warum der Papst in Israel bei den meisten Juden auf so viel Ablehnung, ja Hass stößt. Und bei der Suche nach der Antwort kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Shoa dabei gar keine so grosse Rolle spielt, sondern vielmehr die Zentralfigur des Christentums selbst. Es scheint, dass man in Israel eine wirklich grundsätzliche Vergangenheitsbewältigung nicht einmal auch nur ansatzweise begonnen hat.

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

Yeti hat geschrieben:Ich frage mich, warum der Papst in Israel bei den meisten Juden auf so viel Ablehnung, ja Hass stößt. Und bei der Suche nach der Antwort kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Shoa dabei gar keine so grosse Rolle spielt, sondern vielmehr die Zentralfigur des Christentums selbst. Es scheint, dass man in Israel eine wirklich grundsätzliche Vergangenheitsbewältigung nicht einmal auch nur ansatzweise begonnen hat.
Das sehe ich genauso. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Christiane »

Mir war auch von Anfang an klar, dass eine Israel-Reise des Papstes extrem vermint sein würde. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sich die Presse inzwischen einfach auf den Hl. Vater eingeschossen hat. Es ist wahrscheinlich ziemlich egal, wohin der Papst reist, irgendein Empörungsaufhänger wird sich schon immer finden. Würde er gerade Urlaub an der Nordsee machen, hieße es wahrscheinlich in den Schlagzeilen: "Skandal: Papst bei Strandspaziergang auf Qualle getreten. Umweltorganisationen verlangen öffentliche Entschuldigung".

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Niels »

Übrigens: Interessante Artikel zum Thema "Papst und Medien" findet man in der aktuellen Ausgabe von "Die neue Ordnung" von Hans-Peter Raddatz und Andreas Püttmann.
(Download hier möglich. )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Yeti »

Niels hat geschrieben:Übrigens: Interessante Artikel zum Thema "Papst und Medien" findet man in der aktuellen Ausgabe von "Die neue Ordnung" von Hans-Peter Raddatz und Andreas Püttmann.
(Download hier möglich. )
"Öffentliche Meinung ist das Geräusch, das entsteht, wenn die Leute mit ihren Brettern vorm Kopf durcheinander rennen" (Aufsatz von Andreas Püttmann "Wir waren Papst", S. 35) :freude:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Geister scheiden sich und man sieht klarer; so hat der Gang nach Canossa sogar positive Aspekte. Man wird daran erinnert, daß sich seit ca. 1979 Jahren im Verhältnis zu den "Älteren Brüdern" grundsätzlich nichts geändert hat:

http://www.kreuz.net/article.9161.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Teutonius »

Was heißt "Suspendierung" der Mission?
Die Mission "tiefer hängen" oder ganz einstellen!?
fide & caritate

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Was heißt "Suspendierung" der Mission?
Die Mission "tiefer hängen" oder ganz einstellen!?
Man sollte sich nicht von dem beirren lassen, was Kirchenfeinde verbreiten, sondern darauf schauen, was unser Papst tatsächlich sagt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema