Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Fragen, Antworten, Nachrichten.
JohannesXXV
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 13:31

Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Beitrag von JohannesXXV »

Guten Tag !

Ich habe am Karfreitag die Liturgie in Rom verfolgt. Dabei hat sich mir die Frage gestellt warum zieht der Papst die Schuhe aus und die Casel?

Ich konnte und kann darüber nichts finden was die Bedeutung betrifft und aber auch nichts darüber warum er die Casel auszieht....Mein Latein ist noch nicht sehr gut und konnte daher den folgenden Text nur ungefähr übersetzten: Tunc incipit adoratio sanctæ Crucis, ordine sequenti: primus accedit solus celebrans; deinde ministri, postea clerus, demum ministrantes. Hi omnes, si commode fieri possit, prius calceamenta deponunt, et, unus post alium, accedentes ad Crucem, simplici genuflexione ter repetita, pedes Crucifixi osculantur.

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tunc incipit adoratio sanctæ Crucis, ordine sequenti: primus accedit solus celebrans; deinde ministri, postea clerus, demum ministrantes. Hi omnes, si commode fieri possit, prius calceamenta deponunt, et, unus post alium, accedentes ad Crucem, simplici genuflexione ter repetita, pedes Crucifixi osculantur.
Dann beginnt die Verehrung des heiligen Kreuzes, nach folgender Ordnung: Als erster tritt der Zelebrant allein heran; darauf die Diakone, danach der Klerus und endlich die Ministranten. Sie alle legen, wenn es bequem geschehen kann, zuvor das Schuhwerk ab und küssen, einer nach dem andern zum Kreuze herantretend, unter einfacher, dreimal wiederholter Kniebeuge die Füße des Gekreuzigten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Beitrag von michaelis »

Vergleiche auch:
Exodus 3, 4-5:
Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

JohannesXXV
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 13:31

Re: Schuhe aus! Karfreitagsliturgie

Beitrag von JohannesXXV »

Vielen Dank für die Übersetzung!
Das mit der stelle aus Exodus habe ich mich schon fast gedacht nur egab es zwangsläufig keinen Sinn da er ja generell auf "heiligen" Boden steht...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema