Teufel, Dämonen und Hölle

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Existieren Teufel, Dämonen und Hölle wirklich?

Ja
55
86%
Nein
7
11%
weiß nicht, keine Ahnung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Marcus »

Da die Zahl der Menschen, insbesondere unter den Kirchengliedern, welche die Existenz des Teufels, der Dämonen und der Hölle kritisch hinterfragen oder ganz verneinen, immer größer zu werden scheint, würde es mich interessieren, wie Ihr so darüber denkt?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von overkott »

Zur Hölle mit dem Teufel!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

servus - ich bin davon überzeugt dass ne menge zwischen himmel und erde existiert was sich der mensch sich nicht vorstellen kann - ob es den teufel gibt weiss ich nicht aber dass es eine böse macht gibt davon geh ich aus :ratlos: :ratlos:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

overkott hat geschrieben:Zur Hölle mit dem Teufel!
na da ist er doch schon oder etwa nicht :kratz: :kratz: :kratz:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

ich habe mal sowas jedenfalls verspürt und das war vor jahren - da war ich in einem kloster in den bergen und hinter dem haus war ein tal und ich bin davon überzeugt dass dort immer drei wessen auf mich gewartet haben und diese wessen waren nicht menschlich noch tierisch; sie haben auf mir immer ein u ngutes gefühl ausgeübt und ich weiss sie konnte mich nicht erreichen da in dem tal ein bach war, der echt winzig war aber den konnten sie nicht überwinden - das klingt echt idiotisch an aber es war so

und dem kloster gab es noch ein nachbargebäude und in dass bin ich nach einbruch der dunkelheit nicht mehr reingegangen - denn in dem haus habe ich immer beklemmungen bekommen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von overkott »

Es gibt Namen für ihn, also gibt es ihn. Als Geistwesen gehört er der Geisteswelt an. Die Geisteswelt hat große Wirkung auf unser Denken, Fühlen und Handeln. Bilder bestimmen schließlich nicht nur das Reich unserer Vorstellungen, Träume und Einsichten. Es gibt Bilder für das Gute und Bilder für das Schlechte. Mögen wir alle Gutes denken, träumen und tun.
Zuletzt geändert von overkott am Samstag 10. Januar 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

das was ich da erlebt habe war real und nicht pantasiert oder geträumt
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von overkott »

Es gibt geistige Realitäten und körperliche Realitäten. Lügen sind jedoch keine Realitäten. Das Böse hat kein Sein. Frag mal Robert.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

:kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zur Hölle mit dem Teufel!
na da ist er doch schon oder etwa nicht :kratz: :kratz: :kratz:
Noch nicht:

Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampfe, beschütze uns gegen die Bosheit
und die Nachstellungen des bösen Feindes. "Gott gebiete ihm mit Macht"
so flehen wir inständig.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit
Gottes Kraft in die Hölle hinab. Amen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Sebastian »

Linus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zur Hölle mit dem Teufel!
na da ist er doch schon oder etwa nicht :kratz: :kratz: :kratz:
Noch nicht
Genau, die Hölle wird erst nach de Wiederkunft Christi und dem Gericht sein.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Dottore Cusamano »

Jeder, der sich als Christ bezeichnet, muss die eingangs gestellte Frage bejahen, da er ansonsten kein Christ ist. Wer hat es denn unternommen, den Herrn in Versuchung zu führen? An die Existenz der Genannten zu glauben, ist unabänderliches Glaubensgut der hl. röm.-kath. Kirche, dem sich keiner verweigern kann, der ihr angehört bzw. der in voller Gemeinschaft mit ihr steht. Für röm.-kath. Christen gibt es da nichts zu diskutieren.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Dottore Cusamano »

Linus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zur Hölle mit dem Teufel!
na da ist er doch schon oder etwa nicht :kratz: :kratz: :kratz:
Noch nicht:

Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampfe, beschütze uns gegen die Bosheit
und die Nachstellungen des bösen Feindes. "Gott gebiete ihm mit Macht"
so flehen wir inständig.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit
Gottes Kraft in die Hölle hinab. Amen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Welt sähe besser aus, wenn mehr von uns (Katholiken und anderen gültig getauften Christen) sich täglich im Gebet an den hl. Erzengel Michael wenden würden!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Dottore Cusamano »

julius echter hat geschrieben:das was ich da erlebt habe war real und nicht pantasiert oder geträumt
Ich glaube Deinen Worten. Viele von uns Christen haben Ähnliches erlebt. Die Meisten sind jedoch nur zu schwach, es offen und ehrlich zu bekennen, da sie Angst haben, ausgelacht zu werden.

Solltest Du lügen, musst Du allein die Konsequenzen tragen. Da ist dann wirklich Schluss mit lustig.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von monsieur moi »

Ich habe selbstverständlich die Frage oben bejaht.
Mir stellt sich aber eine Frage.
Ich habe auf einer Seite, die sich dem Fall der Anneliese Michel recht unkritisch widmet, gelesen, dass einer der Dämonen, der dort am Werk gewesen sein soll, ein verdammter Priester war, in dem Pfarrhaus ginge es nun angeblich nicht mit rechten Dingen zu.
Mir stellt sich die Frage, wie sich ein solcher Gedanke an Geisterspuk mit dem katholischen/christlichen Weltbild vereinen lässt.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:das was ich da erlebt habe war real und nicht pantasiert oder geträumt
Ich glaube Deinen Worten. Viele von uns Christen haben Ähnliches erlebt. Die Meisten sind jedoch nur zu schwach, es offen und ehrlich zu bekennen, da sie Angst haben, ausgelacht zu werden.

Solltest Du lügen, musst Du allein die Konsequenzen tragen. Da ist dann wirklich Schluss mit lustig.
es war erstaunlich - vor allem in dem haus, es hatte eine aura die hat mir echt angst geamcht und mein magister hat sich immer kaputt gelacht wenn ich davon sprach
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Esperanto »

monsieur moi hat geschrieben:Ich habe selbstverständlich die Frage oben bejaht.
Mir stellt sich aber eine Frage.
Ich habe auf einer Seite, die sich dem Fall der Anneliese Michel recht unkritisch widmet, gelesen, dass einer der Dämonen, der dort am Werk gewesen sein soll, ein verdammter Priester war, in dem Pfarrhaus ginge es nun angeblich nicht mit rechten Dingen zu.
Mir stellt sich die Frage, wie sich ein solcher Gedanke an Geisterspuk mit dem katholischen/christlichen Weltbild vereinen lässt.

So ein Geister- und Teufelsspuk hast du beim hl. Pfarrer von Ars auch, und eigentlich bei allen Heiligen oder fast allen Heiligen.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von monsieur moi »

Danke für deine Antwort.
Es würde mich aber doch interessieren, denn das verstehe ich wohl noch nicht, woher soetwas dann käme. Aus dem Fegefeuer? Vom Teufel? Irgendwas?
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

letzt endlich ist sich doch der mensch sein eigener teufel und dämon und schafft sich seine eigene hölle :troll:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Petur »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Jeder, der sich als Christ bezeichnet, muss die eingangs gestellte Frage bejahen, da er ansonsten kein Christ ist.
Ich teile Deine Meinung nicht. Das ist sicher eine wichtige, aber keine zentrale Frage des christlichen Glaubens. In unseren Glaubensbekenntnissen gibt es nichts über den Teufel. (Was natürlich gar nicht bedeutet, dass er nicht existiert.)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Sebastian »

Lieber Marcus,
Marcus hat geschrieben:Da die Zahl der Menschen, insbesondere unter den Kirchengliedern, welche die Existenz des Teufels, der Dämonen und der Hölle kritisch hinterfragen oder ganz verneinen, immer größer zu werden scheint, würde es mich interessieren, wie Ihr so darüber denkt?
es wird berichtet, dass der verstorbene Abt und Starez Cleopa (+1998 in Sihastria / Rumänien) folgendes Experiment einem Menschen vorschlug, der die Existenz des Teufels und der Dämonen anzweifelte und einen Beweis haben wollte: "Begebe Dich für 3 Tage unter strengem Fasten in einen einsamen Wald mit dem Vorsatz dort im Gebet zu verharren. Er [gemeint der Teufel] wird Dir keine einizige Minute Ruhe gönnen."

In der Tat wird uns von gewaltigen Versuchungen berichtet, die Menschen erleben, welche versuchen ein Leben in Einsamkeit mit Gott zu führen. Verwunderlich ist das allerdings nicht; besitzten die Dämonen bei Eremiten doch praktisch nichts mehr, wohinter sie sich verstecken könnten. Die Konsequenz daraus ist ein offeneres, ungeschminktes Auftreten des Bösen. Für den Meschen widerrum oftmals eine harte Konfrontation mit dem "eigenen Ich" , der Schwachheit. Übrigens: Vater Cleopa lebte zeitweise über Jahre in der Einsamkeit, versteckt vor den Kommunisten.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

ist die angst vor dem teufel nicht ausdruck einer angst des menschen vor dem unbekannten nicht vorhersehbaren im leben des menschen - vor dingen die der mensch nicht beeinflussen kann und die den menschn an den rand eines abgrundes bringt der ihn angst macht
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von overkott »

Eigentlich finde ich eine thematische Überbetonung des Teufels Schwachsinn. Aber mit der Taufe des Herrn beginnt der Weg Jesu in die Wüste. Die Wüstenerfahrung bedeutet auch die Auseinandersetzung mit dem Versucher und der Versuchung. Wir erinnern uns an das Gebet Jesu, das er uns in den Mund legt und das seine Wüstenerfahrung zum Ausdruck bringt: Führe uns nicht in Versuchung. Stell uns nicht auf die Probe. Wir erinnern uns insbesondere an den Weg durch die Wüste, wo das Volk Gott auf die Probe gestellt hatte. Wir erinnern uns an das Buch Ijob, wo Gott dem Teufel erlaubte, Ijob auf die Probe zu stellen. Wir erinnern uns an die Predigt des Täufers, der sagte, dass Gott aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen könnte. Wir erinnern uns daran, dass kurz darauf der Teufel Jesus vorschlägt, aus diesen Steinen Brot zu machen. Jesus besteht die Probe, indem er sich an die Schrift hält und aus dem Wort Gottes lebt. Jesus hält daran fest, Gott nicht auf die Probe zu stellen. Jesus stellt sich schließlich allein in den Dienst Gottes. Der Weg durch die Wüste greift nicht nur die Wüstenerfahrung des Volkes Gottes auf, sondern wird auch sein Leben prägen und wie in einer Miniatur vorwegnehmen. Später wird Jesus Petrus gegenüber dieselben Worte wiederholen wie in der Wüste: Weg mit dir, Satan. Jesus wird am Wort Gottes festhalten. Jesus wird sich nicht von Engeln schützen lassen. Jesus wird sein Leben ganz Gott hingeben. Die Wüste zu besiegen, heißt für Jesus, die Welt zu erlösen vom Bösen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von julius echter »

der teufel ist allzu oft der mensch selbst der sich in versuchung bringt - so habe ich den obengeannten beitrag verstanden
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Esperanto »

monsieur moi hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Es würde mich aber doch interessieren, denn das verstehe ich wohl noch nicht, woher soetwas dann käme. Aus dem Fegefeuer? Vom Teufel? Irgendwas?

Beim Pfarrer von Ars war es der Teufel selber. Aber klar, dass sich oft auch arme Seelen aus dem Fegefeuer melden. Pater Amorth sagt jedoch immer, dass aus der Hölle niemand rauskann, sodass man also zumindest menschliche Seelen von Verdammten aus der Hölle ausschließen könnte (Dämonen können natürlich immer auch auf Erden wirken, solange Gott das zulässt). Poltergeist-Phänomene halte ich persönlich ja für arme Seelen, die um Gebete "anklopfen".

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Esperanto »

Petur hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Jeder, der sich als Christ bezeichnet, muss die eingangs gestellte Frage bejahen, da er ansonsten kein Christ ist.
Ich teile Deine Meinung nicht. Das ist sicher eine wichtige, aber keine zentrale Frage des christlichen Glaubens. In unseren Glaubensbekenntnissen gibt es nichts über den Teufel. (Was natürlich gar nicht bedeutet, dass er nicht existiert.)

Andererseits beruht unser Glaube gerade auf der Bekämpfung und Überwindung des Teufels - also bagatellisieren darf man das sicher nicht.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Esperanto »

Sebastian hat geschrieben:Lieber Marcus,
Marcus hat geschrieben:Da die Zahl der Menschen, insbesondere unter den Kirchengliedern, welche die Existenz des Teufels, der Dämonen und der Hölle kritisch hinterfragen oder ganz verneinen, immer größer zu werden scheint, würde es mich interessieren, wie Ihr so darüber denkt?
es wird berichtet, dass der verstorbene Abt und Starez Cleopa (+1998 in Sihastria / Rumänien) folgendes Experiment einem Menschen vorschlug, der die Existenz des Teufels und der Dämonen anzweifelte und einen Beweis haben wollte: "Begebe Dich für 3 Tage unter strengem Fasten in einen einsamen Wald mit dem Vorsatz dort im Gebet zu verharren. Er [gemeint der Teufel] wird Dir keine einizige Minute Ruhe gönnen."

In der Tat wird uns von gewaltigen Versuchungen berichtet, die Menschen erleben, welche versuchen ein Leben in Einsamkeit mit Gott zu führen. Verwunderlich ist das allerdings nicht; besitzten die Dämonen bei Eremiten doch praktisch nichts mehr, wohinter sie sich verstecken könnten. Die Konsequenz daraus ist ein offeneres, ungeschminktes Auftreten des Bösen. Für den Meschen widerrum oftmals eine harte Konfrontation mit dem "eigenen Ich" , der Schwachheit. Übrigens: Vater Cleopa lebte zeitweise über Jahre in der Einsamkeit, versteckt vor den Kommunisten.


Achwas, das sind Hormone, die den Hunger verursachen, keine Teufel...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von Leguan »

Wer hat Nein gedrückt? :inquisition:
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von incarnata »

Schon Goethe lässt seinen Mephisto sagen: "Den Teufel spürt das Völkchen nie-selbst wenn er sie beim Kragen hätte".Die Kunst des Teufels besteht gerade darin sich zu verstecken;oft auch hinter scheinbar Gutem und seit der Aufklärung besteht sein Trick darin die Weisen und Gelehrten von seiner
Nicht-Exsistenz zu überzeugen.Schaut man allerdings wachen Auges in die real exsistierende Welt,si wird man ihn ohne mühe an seinen Werken erkennen können.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von overkott »

Die Hölle als Folterkeller der Schöpfung, wo sich die Bösen gegenseitig selber quälen, bis der Abfall im Feuersee am Jüngsten Tag entsorgt wird, zeigt, dass Theologen nicht einfach eine heile Welt wahrnehmen und vorgaukeln, aber doch überwiegend optimistisch sind.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von incarnata »

Nebenfrage: was ist "wirklich" ?
M.E. ist die Realität ,die hinter den Dingen liegt wirklicher,als das ,was vor unserer Nase liegt.Aber viele können so etwas nicht begreifen,würden es als Hirngespinst abtun.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Teufel, Dämonen und Hölle

Beitrag von ad_hoc »

Die wirkliche, die absolute und ewige Realität werden wir erfahren, wenn wir in die Ewigkeit eingegangen sind.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema