Neuer Bischof von Münster

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Ecce Homo »

Siehe hier:

Das Domkapitel hat demnach gewählt. Wir werden es BALD erfahren - vielleicht am Wochenende, pünktlich um 12 Uhr zeitgleich in R. und ebendortselbst in Münster?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

In den "Westfälischen Nachrichten":
[...]

Düsseldorf/Münster - Es sollte eine ruhige letzte Sitzung kurz vor Weihnachten werden: Das nordrhein-westfälische Landeskabinett kam am Dienstag um Punkt 15 Uhr in der Düsseldorfer Staatskanzlei zusammen.

Kurz vor Ende der Sitzung geschah hoch oben in der elften Etage des edlen Glasbaus jedoch Ungewöhnliches: Ministerpräsident Jürgen Rüttgers schickte alle Beamte, Referenten und Mitarbeiter vor die Tür: „Höchste Geheimstufe.“ Dann verkündete der CDU-Politiker seinen verbliebenen Ministern eine Personalie, über die er am Vormittag aus Münster informiert wurde: den Namen des vom Domkapitel vorgeschlagenen neuen Bischofs von Münster. Der Ministerpräsident des Landes NRW muss dieser Personalie ebenso wie sein Amtskollege aus Niedersachsen zustimmen – in der Regel ist dies eine Formalie.

[...]
Also, schau´n mer mal, wen´s trifft... :mrgreen: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die IVZ:
„Süßer die Glocken nie klingen“: Neuer Bischof zu Weihnachten?

Münster - Fast schon hatte sich das Bistum Münster auf eine Personalentscheidung nach der Weihnachtspause eingestellt. Aber nun könnte es doch schneller gehen.

Die Nervosität an der Bistumsspitze steigt spürbar, aus mehreren informierten Kanälen sickerten am Montag Nachrichten, wonach die entscheidende Dreierliste des Papstes, die in der Fachsprache „Terna“ (Dreiervorschlag) heißt, nun doch in den vergangenen Tagen über die Berliner Nuntiatur in Münster eingetrudelt ist. Dies würde mit der Information zusammenpassen, wonach die Bischofskongregation in Rom die „Personalangelegenheit Münster“ angeblich bei der turnusmäßigen Sitzung in Rom in der ersten Adventswoche verhandelt hat.




Das Verfahren, das nach Eintreffen der Liste in Münster routinemäßig in Gang zu setzen ist, sieht so aus: Dompropst Josef Alfers bittet die zurzeit neun residierenden und sechs nichtresidierenden Domkapitulare nach einer angemessenen Frist an einen geeigneten Ort zur geheimen Wahl. Vielleicht ist dies schon geschehen, vielleicht geschieht dies in den nächsten Tagen. Im Sommer hatte der Dompropst darauf hingewiesen, dass dieser Wahlort nicht zwangsläufig das Kapitelszimmer im Dom zu Münster sein müsse, zumal eine Versammlung des Kapitels hier zu auffällig wäre und die Türen auch nicht entsprechend abgeriegelt werden können.

Der Umschlag des Papstes mit den drei Kandidaten-Namen wird erst während der Wahlsitzung des Kapitels geöffnet. Die Geschichte lehrt, dass bei Wahlen alles sauber und akkurat zugehen muss, denn in vergangenen Jahrhunderten waren mit Bischofs- und Papstwahlen natürlich auch die üblichen menschlichen Machtkämpfe verbunden. Natürlich findet auch eine Personaldebatte statt, in der sich die Mitglieder des Kapitels zu den Kandidaten äußern können. Vielleicht sind sie dann auch verärgert darüber, dass ihre eigenen Vorschläge nicht hinreichend berücksichtigt wurden. Das alles hat es schon gegeben.

[...]

Nimmt der Gewählte die Wahl an, wird der Name an die Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gemeldet. Gibt es keine Bedenken politischer Art, wird der Name des Gewählten dem Papst übermittelt. Zeitgleich in Rom und Münster wird dann der neue Bischof ernannt, meistens zum Angelus-Läuten um 12 Uhr.

Obwohl von Anfang an die münsterschen Weihbischöfe Dr. Franz-Josef Overbeck und Heinrich Timmerevers schon aufgrund ihrer Position als einheimische Favoriten genannt wurden, hielten sich bis zuletzt hartnäckige Informationen, wonach Rom eine auswärtige Lösung bevorzuge. Immer wieder fielen dabei neben anderen die Namen der Weihbischöfe Heiner Koch (Köln) und Matthias König (Paderborn).

[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Der Umschlag des Papstes mit den drei Kandidaten-Namen wird erst während der Wahlsitzung des Kapitels geöffnet.
Das ist ja kurios, denn wie beschaffen sich die Kapitulare denn dann Informationen über die Kandidaten? Theoretisch könnte ihnen ja da drei völlig Unbekannte vorgesetzt werden. Die "angemessene Frist" wäre wohl eher nach Bekanntgabe der Dreierliste notwendig als vorher.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Neuer Bischof im Bistum Münster

Beitrag von wackererkatholik »

Am heutigen Freitag (19.12.2008) wird der Name des neuen Bischofs von Münster offiziell bekannt gegeben. Die Verkündigung wird traditionell in Rom und Münster gleichzeitig zur Angeluszeit geschehen. Dann wird Dompropst Josef Alfers gemeinsam mit Diözesan-Administrator Weihbischof Franz-Josef Overbeck den Namen bekannt geben.

Bistum Münster
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, die beiden werden’s nicht …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

...vielleicht wird Overbeck es doch ;)
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

... oder vielleicht doch wieder jemand aus Paderborn? Mich würde die Ernennung von Weihbischof König zum Bischof von Münster sehr freuen. Vielleicht ist er in der Lage dazu, in MS ein wenig den Besen zu schwingen.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

Amideus hat geschrieben:.Vielleicht ist er in der Lage dazu, in MS ein wenig den Besen zu schwingen.
Was gäbe es denn zu schwingen und kehren?
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

Nun, ich denke da beispielsweise an die Zustände im Priesterseminar. Ein Freund von mir ist Pfarrer im Bistum MS und er hat gute Kontakte zur dortign Kurie. Allerdings möchte ich die Sachen nicht unbedingt breit treten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Münster braucht einen Mann mit Maß, keinen Spalter. Genn wird es. Freude in Essen und Münster.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Beitrag von Aletheia »


Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

Der neue Bischof Dr. Felix Genn:



Bild
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Gut - für Essen - denn es ist ja ziemlich herunter gewirtschaftet worden ....

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

overkott hat geschrieben:Münster braucht einen Mann mit Maß, keinen Spalter. Genn wird es. Freude in Essen und Münster.
Ja, es hat sich in Essen herum gesprochen, dass Herr Genn oft und gerne Maß gehalten hat ;-)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Felix Genn ist es geworden. Eine Überraschung, ich dachte eigentlich, dass er Nachfolger von Kardinal Meisner wird, aber auch das kann ja noch kommen...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Dr. Dirk hat geschrieben:Felix Genn ist es geworden. Eine Überraschung, ich dachte eigentlich, dass er Nachfolger von Kardinal Meisner wird, aber auch das kann ja noch kommen...
Es tut mir leid -für die Kölner.
Für die Münsteraner freue ich mich, ich glaube, wir haben den richtigen Nachfolger für Reinhard Lettmann.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ob das gut ist?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

fortschreibung des Niedergangs

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
Dr. Dirk hat geschrieben:Felix Genn ist es geworden. Eine Überraschung, ich dachte eigentlich, dass er Nachfolger von Kardinal Meisner wird, aber auch das kann ja noch kommen...
Es tut mir leid -für die Kölner.
Für die Münsteraner freue ich mich, ich glaube, wir haben den richtigen Nachfolger für Reinhard Lettmann.
Ja, es hieß, er solle Nachfolger auf dem Stuhl des hl. Maternus werden. Manche Essener haben das insgeheim gehofft. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Manche hätte sich auf der Wüstenwanderung ein offeneres Ohr gewünscht.

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Beitrag von ambo »

Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Bistum Essen wieder aufzulösen und wieder unter Münster, Paderborn und Köln aufzuteilen, wie es ja auch historisch entstanden ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

ottaviani hat geschrieben:fortschreibung des Niedergangs
Warum, ottaviani?
Ich habe über den Bischof zwar mal mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, ob im positiven oder negativen Sinne.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Beitrag von ambo »

An die Moderatoren: Könnte man diesen Thread bitte mit dem gleichnamigen in der "Pforte" zusammenlegen. Dann diskutierts sich leichter. Danke.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ad_hoc hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:fortschreibung des Niedergangs
Warum, ottaviani?
Ich habe über den Bischof zwar mal mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, ob im positiven oder negativen Sinne.

Gruß, ad_hoc
die entwicklung in essen kann man nur als schlechte konkursabwiklung bezeichnen

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Münster braucht einen Mann mit Maß, keinen Spalter. Genn wird es. Freude in Essen und Münster.
...und ich habe den Eindruck, er ist der richtige Mann! :-)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

ambo hat geschrieben:Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Bistum Essen wieder aufzulösen und wieder unter Münster, Paderborn und Köln aufzuteilen, wie es ja auch historisch entstanden ist.
"Episkopalverbund" :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein einfach auflösung währe auch für Aachen eine Lösung meint ein freund

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die großen Flächenbistümer aber wären nur noch Kirche unterwegs.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

ambo hat geschrieben:Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Bistum Essen wieder aufzulösen und wieder unter Münster, Paderborn und Köln aufzuteilen, wie es ja auch historisch entstanden ist.
Nichts gegen die Essener, ein Teil meiner Familie lebt dort, aber das Bistzum Essen ist, `tschuldigung, ein künstliches Konstrukt!
carpe diem - Nutze den Tag !

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ambo hat geschrieben:Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Bistum Essen wieder aufzulösen und wieder unter Münster, Paderborn und Köln aufzuteilen, wie es ja auch historisch entstanden ist.
eine echte Reformation!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

overkott hat geschrieben:Münster braucht einen Mann mit Maß, keinen Spalter.
na, na, na, das ist ja eine Vokabel der Linken!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema