Gott und Gebet

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Gott und Gebet

Beitrag von overkott »

Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?

Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?

Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Gott und Gebet

Beitrag von regina 32 »

overkott hat geschrieben:
Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?
Weniger Streß und gelegentlich fasten

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott und Gebet

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?
Gar nicht
Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?
Wer viel schläft, hält sich jung ;)
Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?
In dem mans tut.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gott und Gebet

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?
Gar nicht
Ich hoffe ja, dass nicht alle so im Opus denken.

Was hast du denn für ein Allegorie-Verständnis?

Ich denke, dass man erst mit dem richtigen Allegorie-Verständnis beten kann, wenn man nicht Plappern will.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott und Gebet

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass nicht alle so im Opus denken.
welchem Opus. Ich gehöre weder dem OA noch dem OD an.
Was hast du denn für ein Allegorie-Verständnis?
Die Frage ist falsch. Sie müßte lauten: Welches Gebetsverständnis hast du? (und das ist ein konkretes wirk-sames. nicht theoretisch-real)
Ich denke, dass man erst mit dem richtigen Allegorie-Verständnis beten kann, wenn man nicht Plappern will.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gott und Gebet

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass nicht alle so im Opus denken.
welchem Opus. Ich gehöre weder dem OA noch dem OD an.
Was hast du denn für ein Allegorie-Verständnis?
Die Frage ist falsch. Sie müßte lauten: Welches Gebetsverständnis hast du? (und das ist ein konkretes wirk-sames. nicht theoretisch-real)
Ich denke, dass man erst mit dem richtigen Allegorie-Verständnis beten kann, wenn man nicht Plappern will.
Linus, du machst immer so viel Werbung für das Opus Dei. Deshalb dachte ich, du gehörst dazu. Leider weichst du in deinen Antworten meist aus.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott und Gebet

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben: Linus, du machst immer so viel Werbung für das Opus Dei. Deshalb dachte ich, du gehörst dazu. Leider weichst du in deinen Antworten meist aus.
Quatsch. Nur für St. Peter - auch wenn da die Opus Dei Leute sitzen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Linus gehört soviel ich weiss zur Loretto-Bewegung und geht nur gerne zu OD-Priestern in die Messe und zum Beichten.Kann ich nachvollziehen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Gott und Gebet

Beitrag von incarnata »

overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?

Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?

Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?
ad 1:was soll das heissen: den Glauben allegorisch verstehen?
ad 2: s. Antwort von Regina ! Die täglichen Aufreger "der Welt" fechten sie nicht so an.Weniger Adrenalin und Cortisol-Stösse im Blut machen weniger arterosklerose!
ad 3:Gott preisend sich seines Lebens freuen: allein;singend im Chor oder der Gemeinde,pfeifend bei der Arbeit,still staunend in der Anbetung
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gott und Gebet

Beitrag von overkott »

incarnata hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?

Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?

Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?
ad 1:was soll das heissen: den Glauben allegorisch verstehen?
Allegorien sind Sprachbilder. Sie verkörpern Ideen. Sie personifizieren sie. Gott begegnet uns personal in der Allegorie des Vaters. Dieses Bild drückt aus, dass Gott das principium omnium spiritualis ist, der geistige Anfang und das Prinzip von allem, was ist. Gott ist das Prinzip Liebe. Im Vaterunser fühlen wir uns mit Gott verbunden. Indem er uns mit seinem Geist der Liebe erfüllt, erfüllt er unser Leben mit Segen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Von Gott können wir mehr oder minder sowieso nur in Bildern sprechen,da wir Ihn bzw."das Himmelreich"eben nie komplett mit unserem menschlichen Verstand erfassen können.Deshalb hat ja auch Jesus in seiner menschlichen Natur stets in Gleichnissen zu den Menschen davon gesprochen.Zum Verständnis der Bilder bedurfte es dann noch zusätzlicher Erklärungen durch ihn selbst-oder nach der Himmelfahrt der Erleuchtung durch den Hl.Geist.
Denoch erscheint mir die Formulierung: "den Glauben allegorisch verstehen" zu eng.Allegorien sind für mich eindimensionalere Bilder wie zB.das Mädchen mit dem Blumenkorb,das den Frühling-die Schnitterin,die den Herbst darstellt oder
das Herz für die Liebe:das Glaubensgebäude ist doch viel vielschichtiger,als solche dies bedeutet das-Darstellungen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Re: Gott und Gebet

Beitrag von Idiota »

overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?
Lieber Overkott,
hinter den Allegorien sehe ich Gott, der mir wie Vater und Mutter ist.
Er ist schon etwas abstrakt, aber ansprechbar. Die Allegorien, die helfen sollen, verstellen mir eher den Blick.
Glaube ist unverdientes Gnadengeschenk, unabhängig von jeder Allegorie.
overkott hat geschrieben:Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?
??? - Manche Mystiker sind früh gestorben.
overkott hat geschrieben:Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?
In dem man es lebt ! ;D sagt
Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gott und Gebet

Beitrag von overkott »

Idiota hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie können wir beten, wenn wir den Glauben allegorisch verstehen?
Lieber Overkott,
hinter den Allegorien sehe ich Gott, der mir wie Vater und Mutter ist.
Er ist schon etwas abstrakt, aber ansprechbar. Die Allegorien, die helfen sollen, verstellen mir eher den Blick.
Glaube ist unverdientes Gnadengeschenk, unabhängig von jeder Allegorie.
overkott hat geschrieben:Warum werden eigentlich kontemplative Menschen häufig so alt?
??? - Manche Mystiker sind früh gestorben.
overkott hat geschrieben:Wie kann man seinem Gotteslob Ausdruck verleihen?
In dem man es lebt ! ;D sagt
Idiota
Jetzt schauen wir nur durch den Spiegel der Allegorien ins Enigma.

Mystik schützt nicht vor Prüfungen.

Sein Gotteslob zu leben, ist vor allem eine Frage der liebenden Motivation - ob das jetzt immer gelingt oder was andere davon denken, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

:ja: :ja: :ja:
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

:)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Spirituell besonders bemerkenswert ist im Ersten Korintherbrief die Erklärung zum Gebet.

Das Gebet in der Gemeinde soll verständlich sein. Paulus sagt: Zungenrede könnt ihr zuhause machen. Wenn das keiner kapiert, bringt das nichts. Zu einem Lallen, das ich nicht kapiere, kann ich nicht Amen sagen.

Sehr weise.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Das unverständige und unverständliche Zungenreden kommt nicht von Gott!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

ad_hoc hat geschrieben:Das unverständige und unverständliche Zungenreden kommt nicht von Gott!
So sehe ich das auch !
Man sprach von Zungen, wenn man andere Sprachen meinte. Beim ersten Pfingstfest hörte jeder die Apostel in seiner Zunge reden. Die haben sicherlich nicht gelallt. Auch die Ritterorden waren nach Zungen organisiert, usw. Wenn Paulus verlangt, daß nach einer Zugenrede eine Übersetzung folgt damit alle verstehen was gesagt wurde dann war die Zugenrede auch kein Lallen.
Wann genau das aufkam, was man heute Zungenrede nennt weiß ich nicht.
Gruß Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Idiota hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Das unverständige und unverständliche Zungenreden kommt nicht von Gott!
So sehe ich das auch !
Man sprach von Zungen, wenn man andere Sprachen meinte. Beim ersten Pfingstfest hörte jeder die Apostel in seiner Zunge reden. Die haben sicherlich nicht gelallt. Auch die Ritterorden waren nach Zungen organisiert, usw. Wenn Paulus verlangt, daß nach einer Zugenrede eine Übersetzung folgt damit alle verstehen was gesagt wurde dann war die Zugenrede auch kein Lallen.
Wann genau das aufkam, was man heute Zungenrede nennt weiß ich nicht.
Gruß Idiota
Das Wort Zungenrede ist ein theologischer Neologismus, eine Wortneuschöpfung, die nicht einfach verständlich ist.

Was damit gemeint ist (eine unverständliche Sprache), kann tatsächlich von Gott kommen, wenn es aus liebendem Herzen kommt.

Paulus geht es hier jedoch um Aufrichten und Aufbauen. Der für andere unverständlich Betende kann in seinem Gotteslob selbst glücklich und selig werden. Daher ist auch in Ordnung, wenn er sich selbst erbaut. Aber es hilft der Gemeinde nicht. Für die Gemeinde bleibt es ein Lallen, wenn es nicht übersetzt wird. Nur verständliches Beten baut die Gemeinde auf und öffnet sie für neue Mitglieder.

Paulus geht es damit also auch darum, dass eine Gemeinde kein geschlossener Geheimbund ist, zu dem nur wenige Eingeweihte hinzutreten können. Er wendet sich damit gegen einen Mysterienkult. Das Geheimnis des Glaubens muss für Paulus erklärbar sein. Mir scheint dies bleibende Gültigkeit zu haben.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Was damit gemeint ist (eine unverständliche Sprache), kann tatsächlich von Gott kommen, wenn es aus liebendem Herzen kommt.
Dummes Zeug, weil keine Sprache (!), sondern dummes Gebrabbel und keinesfalls sinnstiftend - und dummes Zeug kann nicht in Gott seinen Ursprung haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
Was damit gemeint ist (eine unverständliche Sprache), kann tatsächlich von Gott kommen, wenn es aus liebendem Herzen kommt.
Dummes Zeug, weil keine Sprache (!), sondern dummes Gebrabbel und keinesfalls sinnstiftend - und dummes Zeug kann nicht in Gott seinen Ursprung haben.

Gruß, ad_hoc
Das Thema findet sich auch an dieser Stelle:

Mt 6,7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Es handelt sich bei "Zungenreden" wohl tatsächlich um Fremdsprachen und kulturelle Eigenheiten und man darf den Apostel und die Evangelisten nicht falsch verstehen, sondern muss das wirkliche Bemühen um Glaube mit Vernunft sowie um einen integrierenden Gottesdienst im Blick haben.

Mit der Zungen reden geht auf die Lutherbibel von 1545 zurück. Ob hinter der Übersetzung von lingua das Bemühen um eine möglichst wortgetreue Übersetzung steckte oder eine bestimmte Übersetzungsabsicht, bleibt dahin gestellt.

Jedenfalls richtet sich Paulus im Grunde gegen einen multimuttersprachlichen Gottesdienst, vor allem wenn alle durcheinander beten. Schließlich hatte er zum Beispiel in der Hafenstadt Korinth in seiner Gemeinde mit Juden, Griechen, Sklaven und Freien zu tun, vermutlich vor allem mit Sklaven aller möglicher Herkunft.

Auch in der weiteren Kirchengeschichte blieb die Kirche durch ihre Weltoffenheit vielsprachlich, weshalb sich durch das imperium romanum als gemeinsame Welt- und Kirchensprache das Latein etablierte.

Am Neologismus Zungenreden festzuhalten, scheint mir eine Verunklarung zu sein, die nicht notwendig ist, weil sie die muttersprachliche Liturgie heute nicht ernsthaft in Frage stellt, sondern sich bei mangelnder lateinischer Sprachkenntnis eher gegen mein hochgeschätztes Latein richten könnte. Deshalb würde ich dennoch einer sinnvollen Übersetzung von lingua als unverständliche Sprachen den Vorzug geben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Lutherübersetzung dürfte jedenfalls radikale Pfingstler Ende des 17. Jahrhunderts inspiriert haben zu ihrer heutigen Praxis der Zungenrede.

Heute gibt es dieses Phänomen auch in der katholischen charismatischen Bewegung. Darin drückt sich das Bedürfnis nach einem spirituellen Erleben aus, das der persönlichen Erbauung dienen, aber mit Blick auf Paulus und seine Forderung nach verständlichem Beten kirchlich nicht wünschenswert sein kann, zumal Mitte und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens die eucharistische Gemeinschaft mit Christus ist.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Die Lutherübersetzung dürfte jedenfalls radikale Pfingstler Ende des 17. Jahrhunderts inspiriert haben zu ihrer heutigen Praxis der Zungenrede.
Nö, lieber Overkott - so alt ist die Pfingstbewegung noch nicht, erst Anfang des 20. Jhds kam das in den USA auf. Die hatten aber nicht die Lutherbibel, sondern die King-James.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Lutherübersetzung dürfte jedenfalls radikale Pfingstler Ende des 17. Jahrhunderts inspiriert haben zu ihrer heutigen Praxis der Zungenrede.
Nö, lieber Overkott - so alt ist die Pfingstbewegung noch nicht, erst Anfang des 20. Jhds kam das in den USA auf. Die hatten aber nicht die Lutherbibel, sondern die King-James.
Der Beginn der Zungenrede wird dann wohl in der Literatur unterschiedlich datiert. Wichtig scheint vor allem, dass sie sich nach der Reformation entwickelt hat und auf einem Übersetzungsproblem gründet, das Neugier und Phantasie von Pietisten gegen den Wunsch des Apostels beflügelt hat.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Es handelt sich bei "Zungenreden" wohl tatsächlich um Fremdsprachen
So ist es!
Das "Zungenreden" kommt von der Gegenseite und diejenigen, die diese gebrauchen oder anerkennen, müssen sich fragen lassen, wessen Ungeistes Kind sie sind.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema