Re: Weihrauch
Verfasst: Freitag 2. September 2016, 13:46
Eine Art "Deutscher Gru?" mit Weihrauch?
Entweder haben die Buben bei der Ministrantenunterweisung geschlafen, ( wenn es denn überhaupt eine gegeben hat), oder sie haben bei der hl. Wandlung nicht inzensiert, da nämlich wird die Kette am Rauchfass in der Mitte gefasst und so machen sie es auch beim Knieen mit dem Rauchfass.Juergen hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Ministranten deswegen nicht knien, weil sie nicht wissen, wie sie dann das Weihrauchfass halten sollen. Da habe ich schon die dollsten Dinge gesehen bis dahin, daß sie knieten und den Arm nach oben ausgestreckt haben…Lupus hat geschrieben:…, warum dann nicht bei der "Anbetung"?
Während der Anbetung wird nicht inzensiert, sondern wie der Name schon sagt angebetet (= gekniet).iustus hat geschrieben:Soll der Thuriferar während der Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten knien oder stehen?
Das ist hier im Moment umstritten. Es fiel vom Zelebranten wohl die Aussage, es sei "liturgisch falsch", wenn der Thuriferar mit dem Rauchfass während der Anbetung kniet (es also nicht rausgebracht hat).ad-fontes hat geschrieben: Während der eigentlichen Anbetung/Andacht verhält sich Thuriferar wie alle übrigen, nachdem er das Rauchfaß in die Sakristei zurückgebracht hat.
Ob das im aktuellen Ritus anders geregelt ist, weiß ich nicht.
Eine offizielle Vorschrift, wie es zu handhaben ist, gibt es meines Wissens nicht. Vieles wird bei solchen Dingen aus Gewohnheit gemacht. Teilweise orientieren sich die Verantwortlichen an alten Vorschriften.iustus hat geschrieben:Das ist hier im Moment umstritten. Es fiel vom Zelebranten wohl die Aussage, es sei "liturgisch falsch", wenn der Thuriferar mit dem Rauchfass während der Anbetung kniet (es also nicht rausgebracht hat).ad-fontes hat geschrieben: Während der eigentlichen Anbetung/Andacht verhält sich Thuriferar wie alle übrigen, nachdem er das Rauchfaß in die Sakristei zurückgebracht hat.
Ob das im aktuellen Ritus anders geregelt ist, weiß ich nicht.
Dass er zur Inzens durch den Priester zu Beginn der Anbetung und zum Inzesieren während des Segens kniet, das ist wohl unumstritten.
Klingt vernünftig! Es spricht wohl auch nichts dagegen, daß Rauchfaß im zweiten Fall kurzfristig auf dem Boden abzustellen!?Juergen hat geschrieben:Eine offizielle Vorschrift, wie es zu handhaben ist, gibt es meines Wissens nicht. Vieles wird bei solchen Dingen aus Gewohnheit gemacht. Teilweise orientieren sich die Verantwortlichen an alten Vorschriften.iustus hat geschrieben:Das ist hier im Moment umstritten. Es fiel vom Zelebranten wohl die Aussage, es sei "liturgisch falsch", wenn der Thuriferar mit dem Rauchfass während der Anbetung kniet (es also nicht rausgebracht hat).ad-fontes hat geschrieben: Während der eigentlichen Anbetung/Andacht verhält sich Thuriferar wie alle übrigen, nachdem er das Rauchfaß in die Sakristei zurückgebracht hat.
Ob das im aktuellen Ritus anders geregelt ist, weiß ich nicht.
Dass er zur Inzens durch den Priester zu Beginn der Anbetung und zum Inzesieren während des Segens kniet, das ist wohl unumstritten.
Ich würde sagen: Es kommt wohl auf die Länge der Anbetung an:
Handelt es sich um eine Sakramentsandacht, die vielleicht 30, 40 Minuten und mehr dauert,
oder ist es eine kurze Aussetzung und Anbetung z.B. im Anschluß an eine Messe.
Im ersten Fall ist es sinnvoll, das Weihrauchfass in die Sakristei zu bringen oder sich auf andere Weise dessen zu entledigen, in dem der T. es z.B. an einen entsprechenden Ständer hängt;
im zweiten Fall ist es wenig sinnvoll, es in die Sakristei zu bringen. Das wäre unnötiges Hin- und Hergeschreite.
Ja und Nein.ad-fontes hat geschrieben:Klingt vernünftig! Es spricht wohl auch nichts dagegen, daß Rauchfaß im letzeren Fall kurzfristig auf dem Boden abzustellen!?
Finde ich auch. Es handelte sich um eine verhältnismäßig kurze Aussetzung und Anbetung (Andachtsabschnitt aus dem Gotteslob) nach einer Messe. Der Zelebrant war aber wohl der Ansicht, es sei "liturgisch falsch", wenn sich der Thuriferar da knie. Er musste stehen.ad-fontes hat geschrieben:
Klingt vernünftig!
Das stimmt. Das ging mir als Thuriferar auch schon mal so.Juergen hat geschrieben: Zudem muß man höllisch aufpassen, wie die Ketten dann auf dem Fass liegen. Bei der Inzens zu Segen habe ich schonmal erlebt, wie sich der T gehörig die Finger verbrannt hat.
Geduld spielt auch eine Rolle, aber ich habe ein Rezept gefunden, das befriedigend funktioniert:Radulf Thoringi hat geschrieben:Eine etwas abschweifende Frage zu diesem Komplex:
Hat jemand eine geniale Idee, wie die teerigen Beläge vom Fäßchen abzubekommen sind? Die Sache mit der alten Margarine ist allgemein bekannt aber nach m.M. nicht sehr hilfreich.
PS: Solche Erkenntnisse wie mit Geduld meinte ich nicht.
Kochen!Radulf Thoringi hat geschrieben:Eine etwas abschweifende Frage zu diesem Komplex:
Hat jemand eine geniale Idee, wie die teerigen Beläge vom Fäßchen abzubekommen sind? Die Sache mit der alten Margarine ist allgemein bekannt aber nach m.M. nicht sehr hilfreich.
PS: Solche Erkenntnisse wie mit Geduld meinte ich nicht.
Es gibt durchaus den einen oder anderen, der tatsächlich damit Probleme hat. Aber in meiner 15-jährigen Tätigkeit als Ministrant und 9 Jahre als Küster, haben sich die meisten Beschwerden gegen den Weihrauch in Luft aufgelöst bzw. als hochgradige Traditionsallergie entpuppt.Weihrauch jetzt auch gegen Asthma bronchiale
Ein gewisser Teil der Hustenprobleme sind auch psychologisch; es gibt einen Priester in Kevelaer, der mal ein Hochamt mit Weihrauch feierte ohne die Kohle anzuzünden: gehustet wurde trotzdem.Amigo hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:45Naja, eine _Predigt_ auf Latein würde ich auch für verfehlt halten - die verstünde bei uns niemand. Hingegen tut das eine oder andere lateinische Sanctus und Agnus Dei oder sogar mal ein Pater Noster hoffentlich niemandem weh...
Und Weihrauch ist auch ein Thema: Wir haben inzwischen in der Pfarre einige Leute, die wegen Asthma tatsächlich ein gesundheitliches Problem mit weihrauchhaltiger Liturgie haben. Da gabs dann zB zu einem Hochfest mal keinen, weil eine während der Liturgie Neuzutaufende - die kann ja schlecht im hinteren Teil der Kirche bleiben, um dem heiligen Qualm zu entgehen - ebendieses Problem hat. Da ist dann Nachsicht aller Beteiligten gefragt.
Aber darum gings ja hier offenbar nicht, sondern um die generelle Ablehnung von gewissen liturgischen Handlungen und Sprachgebräuchen.
Ich habe hier im Forum mal von einem orthodoxen Mitforanten gelesen: „Das kommt davon, daß ihr immer den letzten Kehricht als Weihrauch verwendet.“ Ein Problem ist auch das Zeug, das gar kein Weihrauch ist, aber mit in der Verpackung steckt: die komischen knallroten Kügelchen, die in dem Weihrauch drin sind, den wir als Sternsinger früher hatten, werden kaum Weihrauchharz gewesen sein. Aus den USA habe ich sogar von Weihrauch gehört, der mit Zedernholzspänen gestreckt ist; für Allergiker bestimmt wenig angenehm. Und wenn ich daran denke, wie mal ein auswärtiger Priester eigenen Weihrauch mitbrachte und auch ausgiebig verwendete (Herz-Jesu-Freitag): der Maiglöckchen(!)-Duft hat sich ziemlich lange aufdringlich bemerkbar gemacht.Marcus, der mit dem C hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:56Beim Weihrauch kommt es auch auf die verwendete Qualität an. Es gibt billigen "stark rauchenden Rachenputzer" und etwas teureren, dem man anmerkt, warum von altersher Weihrauch mit Wohlgeruch und reinigender und heilender Wirkung in Verbindung gebracht wird. Besonders witzig fand ich, als ich in einem Wallfahrtsort herausfand, daß sie dort guten Weihrauch verwendeten, aber eine langsam anglühende Kohle, die nicht auf einem Stövchen angeglüht wurde (wie vorgesehen), sondern so in Schnellanzünder getränkt wurde, daß man den Weihrauch kaum mehr roch.
Es ist unschicklich und zeugt von fortschreitender Idiotie, Aprilscherze mit einem Tag Verspätung zu verbreiten.Petrus hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 11:13eine aktuelle Meldung hierzu:
Deutsche Bischofskonferenz führt verpflichtend neue Weihrauch-Sorte ein:
https://www.katholisch.de/aktuelles/akt ... hsorte-ein
Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 17:41Oder auch dieser hier ebenfalls von Benediktinern in anglikanischer Tradition:
https://www.etsy.com/shop/monkscell
Anglocatholics.Petrus hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 18:18Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 17:41Oder auch dieser hier ebenfalls von Benediktinern in anglikanischer Tradition:
https://www.etsy.com/shop/monkscell
hmm ...
"Benediktiner in anglikanischer Tradition"?
ich will ja hier nicht schon wieder "unschicklich" (c) by Juergen
sein,
aber was bitte soll das denn sein?
diese Benediktiner oder diese Weihrauchsorten?Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 18:30Das gibt es schon seit mehr als hundert Jahren
Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 19:45Anglocatholics.Petrus hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 18:18Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 17:41Oder auch dieser hier ebenfalls von Benediktinern in anglikanischer Tradition:
https://www.etsy.com/shop/monkscell
hmm ...
"Benediktiner in anglikanischer Tradition"?
ich will ja hier nicht schon wieder "unschicklich" (c) by Juergen
sein,
aber was bitte soll das denn sein?
Anglikaner mit Romfimmel.
Keine Weihen, aber Stil.
Respectable people.
So etwas wie ED bei Konzilens, in ein paar Jahren.
Respondetur:Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 20:11Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 19:45Anglocatholics.Petrus hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 18:18Herr v. Liliencron hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2019, 17:41Oder auch dieser hier ebenfalls von Benediktinern in anglikanischer Tradition:
https://www.etsy.com/shop/monkscell
hmm ...
"Benediktiner in anglikanischer Tradition"?
ich will ja hier nicht schon wieder "unschicklich" (c) by Juergen
sein,
aber was bitte soll das denn sein?
Anglikaner mit Romfimmel.
Keine Weihen, aber Stil.
Respectable people.
So etwas wie ED bei Konzilens, in ein paar Jahren.
Apostolicae Curae beeinträchtigt nicht a) die Qualität dieses Weihrauchs, b) dass diese Personen die Benediktregel halten konnten, c) dass sie theologisch interessante Arbeiten geleistet haben. Auch die Vindication kann davon kaum ausgenommen werden, auch wenn ich AC natürlich akzeptiere und sich durch die Frauenordination die Situation auch ohne AC erheblich geändert hätte (wie übrigens auch bei den Alt-Katholiken).
Da hast Du recht.