Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 09:21

Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Beitrag von samson »

Mich würde mal interessieren woran man die Konfessionen unterscheiden kann.

Wie erkennt man was katholisch, evangelisch und orthodox ist ?

Wenn ich zbsp. eine Kirche sehe, woran erkenne ich um welche Kirche es sich handelt ?

oder wenn ich im Tv eine übertragung einer Messe sehe, woran erkenne ich das es sich um eine katholische Messe handelt und nicht um eine evangelische ?

oder wenn ich ein Kreuz sehen, woran erkenne ich das es sich um katholisches kreuz handelt und nicht um ein orthodoxisches oder ein evangelisches ?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Beitrag von Linus »

samson hat geschrieben:Mich würde mal interessieren woran man die Konfessionen unterscheiden kann.
Ganz einfach. Knien sie? :mrgreen: Bekreuzigen sie sich? Kennen sie weihwasser? Stehen sie in der Kirche oder sitzen sie?
Wie erkennt man was katholisch, evangelisch und orthodox ist ?
Am Stil des jeweiligen Lebens
Wenn ich zbsp. eine Kirche sehe, woran erkenne ich um welche Kirche es sich handelt ?
Weihwasser, Altar, Tabernakel, Ewiges Licht ectl nicht vorhandene Statuen.
oder wenn ich im Tv eine übertragung einer Messe sehe, woran erkenne ich das es sich um eine katholische Messe handelt und nicht um eine evangelische ?
Am Beffchen. Dann weißt du daß du einen protestantischen ordinationslaien vor dir hast und er einen Gottesdienst hält und keine Messe. Bei K-TV oder EWTNkannst du dir sicher sein, daß es eine Messe ist.
oder wenn ich ein Kreuz sehen, woran erkenne ich das es sich um katholisches kreuz handelt und nicht um ein orthodoxisches oder ein evangelisches ?
Ein Kreuz ist ein Kreuz ist ein Kreuz. Wobei zugegeben: es gibt verschiedene Stile: Protestanten haben oftmals den Herrgott vergessen, Orthodoxe kennen keine Figürlichen 3 D darstellungen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 09:21

Re: Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Beitrag von samson »

Linus hat geschrieben:
samson hat geschrieben:Wenn ich zbsp. eine Kirche sehe, woran erkenne ich um welche Kirche es sich handelt ?
Weihwasser, Altar, Tabernakel, Ewiges Licht ectl nicht vorhandene Statuen.
Gibt es in der orthodoxen Kirche kein Weihwasser und keinen Altar ?

Eigentlich meinte ich eher vom aussen her, gibt es eine möglichkeit von aussen zu erkennen um welche Kirche es sich handelt ?
Linus hat geschrieben:
oder wenn ich im Tv eine übertragung einer Messe sehe, woran erkenne ich das es sich um eine katholische Messe handelt und nicht um eine evangelische ?
Am Beffchen. Dann weißt du daß du einen protestantischen ordinationslaien vor dir hast und er einen Gottesdienst hält und keine Messe. Bei K-TV oder EWTNkannst du dir sicher sein, daß es eine Messe ist.
und wie erkennt man einen orthodoxen Gottesdienst ?
hat jeder orthodoxe Priester einen Bart ?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Beitrag von Lutheraner »

samson hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
samson hat geschrieben:Wenn ich zbsp. eine Kirche sehe, woran erkenne ich um welche Kirche es sich handelt ?
Weihwasser, Altar, Tabernakel, Ewiges Licht ectl nicht vorhandene Statuen.
Gibt es in der orthodoxen Kirche kein Weihwasser und keinen Altar ?

Eigentlich meinte ich eher vom aussen her, gibt es eine möglichkeit von aussen zu erkennen um welche Kirche es sich handelt ?
Nö. Ich war vor zwei Wochen in einem evangelischen Gottesdienst, da kam eine Familie rein, machte Kniebeuge, bekreuzigte sich, setzte sich hin und ging nach einer Minute wieder. Woran sie endlich kapiert haben, dass es keine röm.-kath. Kirche war, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht an den fehlenden Kniebänken (gibt's bei röm.-kath. Kirchen aber auch nicht immer) oder dem fehlenden Tabernakel.

Eine orthodoxe von einer römisch-unierten Kirche zu unterscheiden, ist für nicht eingeweihte sicherlich noch viel schwieriger.

Die beste Unterscheidungsmöglichkeit ist draussen auf den Bekanntmachungskasten der Kirche zu schauen. Da steht immer zu welcher Gemeinschaft die Kirche gehört.

Linus hat hier übrigens (wie so oft) einen ziemlichen Schmarrn geschrieben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 09:21

Beitrag von samson »

Ich hab da noch eine Frage zum Kreuz.

Ich hab mal von irgendwem gehört das man ein katholisches Kreuz daran erkennt das Jesus drauf ist und seine Hände ausgestreckt sind, und das alle enden des Kreuzes gerade sind.
Bild




und ein orthodoxisches Kreuz erkennt man daran das an allen enden des Kreuzes 3 rundungen zu sehen sind und das Jesus nur drei Finger ausgestreckt hat.
Bild


Ist das Wahr ?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wie unterscheidet man die Konfessionen ?

Beitrag von Linus »

samson hat geschrieben:Gibt es in der orthodoxen Kirche kein Weihwasser und keinen Altar ?
Doch. der Altar ist hinter der Ikonostase versteckt
Eigentlich meinte ich eher vom aussen her, gibt es eine möglichkeit von aussen zu erkennen um welche Kirche es sich handelt ?
Schaukasten
und wie erkennt man einen orthodoxen Gottesdienst ?
An der Krone des Priesters - beispielsweise. Weihrauch Ikonen, Gesang
hat jeder orthodoxe Priester einen Bart ?
Ja.

Zum Schmarrn: Lutheraner ich hab nur kurz auf mögliche äußerlich wahrnehmbare Unterscheidungsmerkmale hingewiesen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

a) Zu Kreuze siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliches_Kreuz

es gibt auch ein orthodoxes Kreut gilt aber für die rusisch orthodoxe Kirche.

b) Konfessionsblabla und Kirchen führt zwangsläufig zu dem Irrtuum von mehreren Kirchen. Es gibt die eine Kirche und die ist katholisch im Sinne des Glaubensbekenntnises mit mehreren Traditionen (westliche Tradtionsfamilie - römisch katholisch; östliche Traditionsfamilie - orthodox) und dazu noch christliche Gemeinschaften die vorwiegend in der westlichen Traditionsfamilie sofern sie mit ihr noch was am Hut haben angehören.

Wie kann man die Kirchen auseinanderhalten

Orthodoxe gehen relativ einfach mit Hilfe der Ikonostas (vereinfacht Heiligenbilderwand im spezifischen Ikonenstil) dahinter befindet sich das Allerheiligste.

römer - oft Heiligenfiguren, Volkstaltar, oft Nebenaltäre und Hochaltar, bei neueren Kirchen da wirds schwierig.

Protestantische Gemeinschaften - zumindest reformierte, ein Volksaltar, schmucklos (trifft allerdings auch auf moderne kath. Kirchen zu). Wie es bei den Lutheranern (unreformierte Protestanten) aussieht kann ich dir nicht sagen

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

FioreGraz hat geschrieben:Protestantische Gemeinschaften - zumindest reformierte, ein Volksaltar, schmucklos
Reformierte Kirchen haben keinen Altar, sondern einen Abendmahlstisch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Reformierte Kirchen haben keinen Altar, sondern einen Abendmahlstisch.
Sorry für den Ausrutscher, oder ums besser zu formulieren, ne Holzplatte mit 4 Beinen dran.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

FioreGraz hat geschrieben:
Reformierte Kirchen haben keinen Altar, sondern einen Abendmahlstisch.
Sorry für den Ausrutscher, oder ums besser zu formulieren, ne Holzplatte mit 4 Beinen dran.
Ich kenne eine katholische Kirche, die eine Abendmahlsplatte mit vier Beinen dran als Altar hat. Was nun...? Irgendwas stimmt da nicht. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So eine Kirche kenne ich auch. Obwohl die V2-Altäre eigentlich aus einem Naturstein bestehen sollten…
Natürlich, wenn man von außen guckt, das wichtigste ist der Schaukasten. ;) Da kann man dann gucken, ob man sich bei seiner Konfession befindet. Katholische Kirchen haben heufig ein Blechschild mit einem gelben Kirchensymbol draußen, und lutherische eine mit einem violetten. (Ich habe in einem anderen Thread bereits gemutmaßt, was für Farben orthodoxe Kirchen haben könnten und versprochen, entsprechende Schilder anzubringen… :D)
Moderne evangelische und katholische Kirchen sehen von außen ähnlich aus, und häufig häßlich.
Orthodoxe Kirchen haben häufig zwiebelförmige, vergoldete Kuppeln, auf denen Kreuze angebracht sind, meistens das "orthodoxe" Kreuz mit drei Querbalken. Auch zu diesem Kreuz haben wir einen guten Thread.
Nun zum Interieur der Kirche…katholische Kirchen haben meistens:
a) Weihwasserbecken
b) Kniebänke
c) Statuen, oft mit der Möglichkeit, vor ihnen Kerzen anzuzünden
d) ein Kruzifix im Altarraum
e) einen Volksaltar, einen Hochaltar oder beides
f) einen Tabernakel, entweder auf dem Altar oder anderswo, vor ihm brennt eine ewige Lampe
g) einen "Priestersitz" von dem der die Gemeinde begrüßt, das sog. "Tagesgebet" und das Schlußgebet spricht und die Gemeinde segnet
h) meistens keine Kanzel. Ausnahme: Ältere Kirchen
j) in manchen katholischen Kirchen gibt es Kommunionbänke, aber die kann man auch bei Anglikanern und Lutheranern finden, in manchen Ländern sogar häufiger.
k) der Priester: Grundsätzlich ein Mann, bekleidet Albe, Stola, Meßgewand. Begleitet wird er von Minstranten, heutzutage teilweise von Ministrantinnen.
j) wenn sich in der Gemeinde Ordensschwestern befinden, denen ein besonderer Platz zugewiesen ist, ist die Kirche wahrscheinlich katholisch.
???

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

War es nicht früher auch mal so, dass katholische Kirchen einen Hahn auf dem Kirchturm hatten und protestantische ein Kreuz? Oder war es umgekehrt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

anneke6 hat geschrieben:(Ich habe in einem anderen Thread bereits gemutmaßt, was für Farben orthodoxe Kirchen haben könnten und versprochen, entsprechende Schilder anzubringen… :D)
Und ? Wo sind sie ? :ikb_down: :ikb_helpsmilie: :ikb_sadwalk:
anneke6 hat geschrieben:Orthodoxe Kirchen haben häufig zwiebelförmige, vergoldete Kuppeln, auf denen Kreuze angebracht sind, meistens das "orthodoxe" Kreuz mit drei Querbalken.
Wobei die "Zwiebeln" typisch für die russische Bauweise ist ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

HeGe hat geschrieben:War es nicht früher auch mal so, dass katholische Kirchen einen Hahn auf dem Kirchturm hatten und protestantische ein Kreuz? Oder war es umgekehrt?
Das gibt's bei beiden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Sebastian hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:(Ich habe in einem anderen Thread bereits gemutmaßt, was für Farben orthodoxe Kirchen haben könnten und versprochen, entsprechende Schilder anzubringen… :D)
Und ? Wo sind sie ? :ikb_down: :ikb_helpsmilie: :ikb_sadwalk:
anneke6 hat geschrieben:Orthodoxe Kirchen haben häufig zwiebelförmige, vergoldete Kuppeln, auf denen Kreuze angebracht sind, meistens das "orthodoxe" Kreuz mit drei Querbalken.
Wobei die "Zwiebeln" typisch für die russische Bauweise ist ...
Sind noch in Arbeit! Ich plane außerdem, große Wegweiser anzubringen, die einen den Weg bis zur nächsten orthodoxne Kirche lotsen sollen.
Ich hoffe, ich komme deswegen nicht wegen Vandalismus vor Gericht.
Lutheraner hat geschrieben:Das gibt's bei beiden.
Ich habe auch schon beides bei beiden gesehen.
Nur bei katholischen Kirchen (in Ungarn) gesehen: Das Kreuz über dem Sichelmond.
Und natürlich die Kremelkathedralen, die einen roten Stern verpaßt bekommen haben.
???

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

HeGe hat geschrieben:War es nicht früher auch mal so, dass katholische Kirchen einen Hahn auf dem Kirchturm hatten und protestantische ein Kreuz? Oder war es umgekehrt?
Als Kind lernte ich auch, daß der Hahn als Symbol für Petrus den kath. Kirchturm schmückt. Aber wo ich jetzt wohne, erlebe ich es genau umgekehrt.
Man kann sich auf nichts mehr verlassen. :D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und ich habe gelernt, daß der Hahn ein christliches Symbol ist für die Wachsamkeit, die dem Glauben nottut.
Das sagte ich auch einmal als mich ein Priester (!) fragte, warum auf der Kirche oben ein Hahn sei. Ich gab ihm genau diese Antwort. Und er sagte daraufhin: "Alles falsch. Wenn es eine Henne wäre, müßte man immer die Eier runterholen."
???

Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

anneke6 hat geschrieben:Und ich habe gelernt, daß der Hahn ein christliches Symbol ist für die Wachsamkeit, die dem Glauben nottut.
Das sagte ich auch einmal als mich ein Priester (!) fragte, warum auf der Kirche oben ein Hahn sei. Ich gab ihm genau diese Antwort. Und er sagte daraufhin: "Alles falsch. Wenn es eine Henne wäre, müßte man immer die Eier runterholen."
Diese Antwort war natürlich ha(h)nebüchen (nicht zu verwechseln mit Hambüchen (Fabian - Bronzemedalliengewinner von Peking) :)
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

anneke6 hat geschrieben:Und natürlich die Kremelkathedralen, die einen roten Stern verpaßt bekommen haben.
Dös gab's so nicht. Im schlimmsten Fall wurden die Kreuze entfernt. Halt nein, im Solowezki-Kloster wurde das Kreuz von einem Glockenturm durch einen Stern ersetzt, als es ein Gefängnis war.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mein Russischlehrer hatte mir damals Bilder gezeigt. Aber vielleicht wußte er gar nicht, was eine Kremlkathedrale ist und was nicht.
Er hat aber noch andere "Devotionalien" gezeigt, z.B. eine Anstecknadel in Form eines roten Sterns, mit "Wowotschka" drauf (Lenin als Baby.)
Er war gewillt, sie mir zu schenken, unter der Bedingung, daß ich sie täglich trage.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema