Petersil und Suppenkraut

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Petersil und Suppenkraut

Beitrag von anneke6 »

Jemand hat erzählt, daß dieses Lied
Petersil und Suppenkraut wächst in unser'm Garten,
uns're Liesl ist die Braut, soll nicht lang' mehr warten.
über Abtreibung ist, weil Petersilie und Suppenkraut (=Liebstöckel) Abtreibungsmittel sind.
Aber stimmt das wirklich? Ich dachte immer, da hat jemand nur einen Reim auf Braut gesucht und außer "Haut" oder "Maut" keinen gefunden.
Ich habe allerdings anderswo gelesen, daß Schwangere wirklich keine Petersilie essen sollten.
Verursacht Petersilie tatsächlich Abtreibungen? Ist hier ein Mediziner, der sich mit so etwas auskennt?
Incarnata?!
P.S. Ich hoffe, die Frage ist nicht banal…
???

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Vielleicht ist hier die giftige Hundspetersilie (Aethusa cynapium) gemeint. Liebstöckel galt früher als Mittel zur Geburtshilfe und als Aphrodisiakum.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Petersil und Suppenkraut

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben:Jemand hat erzählt, daß dieses Lied
Petersil und Suppenkraut wächst in unser'm Garten,
uns're Liesl ist die Braut, soll nicht lang' mehr warten.

:D Ich hatte den Text nur auf einer Kinder CD und hab immer gedacht, die Lisel ist ein Huhn, welches dann gekocht wird. ich fand das Lied deshalb immer sehr brutal :mrgreen:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ja;es geht wohl in der Tat um angeblich abtreibende Gartenkräuter.Ähnlich verhält es sich auch mit dem so" harmlosen" Spruch vom "Abwarten und Tee-
trinken": auch hier geht´s eigentlich um das Trinken von aus abtreibend geltenden Kräutern gebraute Tees während darauf gewartet wird,ob die ausgebliebene
Periode nicht vielleicht doch noch kommt ggf heftiger als gewöhnlich-oder sich das Bäuchlein rundet.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Aber geht das denn wirklich? :shock:
Ich bin seit Jugend auf Gartenkräuter Fanatikerin. Nicht nur Petersilie und Suppenkraut, sondern auch Wermut, Beifuß (für fette Gerichte), Basilikum, Schnittlauch…eine Gemüsesuppe war bei mir überwiegend Kräutersuppe.
Aber trotz allem war ich eigentlich bis 25 fast ohne Menstruation.
Ich hoffe, ich vertreibe hiermit nicht die Männer aus dem Forum
???

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Hättest cimicifuga nehmen sollen-und den psychosomatischen Hintergrund
analysieren:vielleicht Angst vor dem Erwachsenwerden ?
Ob das mit den Kräutern klappt weiss ich nicht;möglich ist´s.Mit falsch gestochenen
Akupunkturnadeln kann man Fehlgeburten selbst bei weit entwickelten Kindern
provozieren.Und es gibt Entsprechungen von Wirkungen bestimmter homöopatischer Mittel mit entsprechenden Akupunkturpunkten.Leider lernen wir Mediziner viel zu wenig über Pflanzen.Als meine Mutter (85) ihre Ausbildung machte,hatten sie in den vorklinischen Semestern noch 2 Semster Botanik.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das Wissen um Pflanzen und ihre positiven und negativen Effekte ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich weiß auch noch, als ich klein war, wir lernten recht schnell, was für Pflanzen für Pferde giftig sind, Eichel, Eibe etc. — Aber was für Menschen giftig ist. :no: Außer vielleicht dem Fliegenpilz.
Und selbst den halten manche Leute für ein Aphrodisiatkum.
Was meine Amenorrhoe (oder wie immer man das nennt) angeht… Kann schon sein. Ich bin ein absoluter Spätentwickler. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin meiner Entwicklung 10 Jahre hinterher…
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben: Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin meiner Entwicklung 10 Jahre hinterher…

Na, dann wirst Du nächstes Jahr ja volljährig :D

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Na ja, da muss eine Schwangere schon ganz viel oder ganz konzentrierte Petersilie essen, damit es abtreibend wirkt.

Allerdings gibt es doch ganz viele von Hebammen gemixte Getränke (sog. Wehencocktails),
die wehenfördernd wirken und eine Geburt auslösen können, auch eine Fehlgeburt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Kinder, lasst die Blumen leben.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben:Aber geht das denn wirklich? :shock:
Z.t. kommen die stärksten Gifte mit aus der Natur (Botulinum Toxin z.b. 0,2 nanogramm / kg Körpergewicht)

auch andere Gifte, nicht minder gefährlich, nur nicht in der Schönheitsbehandlung eingesetzt sind natürlichen Ursprungs.
Mit Pflanzen und Tieren ist generell nicht zu spaßen,

ich möchte nur an das Mutterkorn erinnern, die auswirkungen dessen wurden mwines Wissens auch in dem in Colmar befindlichen Isenheimer Altar gezeigt. - Womit ich einen guten Übergang zum Forentreffen geschafft hätte ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

regina 32 hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber geht das denn wirklich? :shock:
Z.t. kommen die stärksten Gifte mit aus der Natur (Botulinum Toxin z.b. 0,2 nanogramm / kg Körpergewicht)

auch andere Gifte, nicht minder gefährlich, nur nicht in der Schönheitsbehandlung eingesetzt sind natürlichen Ursprungs.
Mit Pflanzen und Tieren ist generell nicht zu spaßen,

ich möchte nur an das Mutterkorn erinnern, die auswirkungen dessen wurden mwines Wissens auch in dem in Colmar befindlichen Isenheimer Altar gezeigt. - Womit ich einen guten Übergang zum Forentreffen geschafft hätte ;D
Es gibt in der Natur auch Metalle, die große Chancen, aber auch gewisse Risiken bergen.

Ihre Wirkung ist mit hohen Emotionen behaftet.

Es handelt sich dabei um Energieträger, die in Frankreich intensiv genutzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch wir uns die Option auf eine Nutzung offen halten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

regina 32 hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber geht das denn wirklich? :shock:
Z.t. kommen die stärksten Gifte mit aus der Natur (Botulinum Toxin z.b. 0,2 nanogramm / kg Körpergewicht)

auch andere Gifte, nicht minder gefährlich, nur nicht in der Schönheitsbehandlung eingesetzt sind natürlichen Ursprungs.
Mit Pflanzen und Tieren ist generell nicht zu spaßen,

ich möchte nur an das Mutterkorn erinnern, die auswirkungen dessen wurden mwines Wissens auch in dem in Colmar befindlichen Isenheimer Altar gezeigt. - Womit ich einen guten Übergang zum Forentreffen geschafft hätte ;D
Wo denn im Isenheimer Altar? Einige Darstellungen sind mir bekannt, die Kreuzigung, oder die Auferstehung, eben die, die sehr bekannt sind.
Mutterkorn, so hatte ich mal gelesen, kann Halluzinationen hervorrufen, ähnlich wie LSD.
Aber der Teil "Mutter-" im Wort erinnert einen doch an ein Frauenthema…
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

http://www.joerg-sieger.de/isenheim/tex ... /i_01b.htm

guck z.B. mal da,....


Mutterkorn an sich kann (in der richtigen Dosis) die Stillung von Blutungen nach der Geburt und die Kontraktion der Gebärmutter (positiv) beeinflussen.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Danke für den Link!
Schön, daß das Mutterkorn tatsächlich einer Mutter helfen kann und nicht (nur) das Mutterwerden verhindern…
???

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Re: Petersil und Suppenkraut

Beitrag von Gretchen »

anneke6 hat geschrieben: (...) über Abtreibung ist, weil Petersilie und Suppenkraut (=Liebstöckel) Abtreibungsmittel sind.
Aber stimmt das wirklich? (...)
In der Heilkunde wird vom Liebstöckel nur noch die Wurzel verwendet, welche eine harntreibende und entwässernde Wirkung hat. Außerdem lindert es leichte krampfartige Schmerzen im Magen-Darm-Trakt. Vor allem wird es bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen/Nierensteinen verwendet.
Aus der Erfahrungsheilkunde kann man Liebstöckel allerdings auch wie gesagt bei Verdauungsbeschwerden sowie als schleimlösendes Mittel bei Atemwegserkrankungen verwenden.
Es sollte jedoch nicht unbedingt während der Schwangerschaft angewendet werden, da es tatsächlich eine negative Wirkung auf die Austragung haben kann! Ab welcher Häufigkeit oder Dosierung das allerdings so ist, kann ich nicht sagen.
Laut Klosterheilkunde sorgt es jedoch für eine geordnete Monatsblutung.


Petersilienkraut bzw. Petersilienwurzel sollte während der Schwangerschaft auf keinen Fall übermäßig verwendet werden, da es tatsächlich einen Abort auslösen kann!
Ansonsten sind die Anwendungsgebiete in der Heilkunde denen des Liebstöckels sehr ähnlich. Also zur Entwässerung, bei Nieren- und Harnwegserkrankungen und zur Vorbeugung. Ebenfalls zur Förderung der Verdauung bzw. bei Magen-Darm-Infekten.
In der Erfahrungsheilkunde wird die Petersilienwurzel auch bei Menstruationsbeschwerden und zur Förderung des Milchflusses eingesetzt.


Teezubereitungs"-Rezepte" gibts auf Anfrage gerne! :)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

…fürs erste kein Bedarf. ;)
???

Thaddäus
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 22:21

Hallo, ich bin erstens neu hier...

Beitrag von Thaddäus »

...kann man oder muss man sich hier irgendwo vorstellen?

...und zweitens kann ich versichern, dass zumindest Petersilie während der Schwangerschaft äußerst gesund ist aufgrund des sehr hohen Eisengehaltes. Meine Ärztin bekam direkt schlechte Laune, weil sie mir kein Eisenpräparat verschreiben konnte - Petersilie, zweijährig, im Garten.

lg Thaddäus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bei Lebensmittelüberprüfungen fällt Petersilie immer wieder durch den Gehalt von Schwermetallen auf und hat keine Wirkung bei Depressionen nach falscher Anwendung.

Petersilie gilt aber als bewährtes Hausmittel gegen Mückenstiche und Mundgeruch.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

regina 32 hat geschrieben:http://www.joerg-sieger.de/isenheim/tex ... /i_01b.htm

guck z.B. mal da,....


Mutterkorn an sich kann (in der richtigen Dosis) die Stillung von Blutungen nach der Geburt und die Kontraktion der Gebärmutter (positiv) beeinflussen.....
Gott sei Dank gibt es in Geburtshilfe noch andere Möglichkeiten, eine
Blutung zu stillen und auf die Nachwehen einzuwirken..

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Heutzutage…früher vielleicht nicht. Ich kenne mich da nicht mehr so aus. Aber immerhin, vieles wird ja wieder entdeckt, z.B. Blutegel.
???

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Was meinst du mit früher???
Ich möchte nicht unbedingt vor 50 Jahren Kinder bekommen haben.
die Mütter- und Kindersterblichkeit (während ss und Wochenbett) ist iemlich niedrig. Ein Notkaiserschnitt hat schon mancher Gebärenden + Baby das Leben gerettet. Es gibt Situationen, da hlefen die Blumen nicht mehr.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mit früher meinte ich die Zeit, wo man wahrscheinlich Mutterkorn verwendet hat. Wahrscheinlich von der Antike bis ins 18., 19. Jahrhundert, bis eben etwas besseres erfunden wurde. Nicht so gut, wie die Möglichkeiten, die wir heute haben, aber sicherer als ein so giftige Pflanze.
Wie gesagt, ich kenne mich da eben nicht so aus.
Aber auf jeden Fall waren Abtreibungsmittel schon zu Zeiten von Hippokrates bekannt. Denn, so sprach er:
in gleicher Weise werde ich auch keiner Frau ein fruchtabtreibendes Zäpfchen geben.
Wenn das Mutterkorn eine entsprechende Wirkung hatte, wird diese damals wohl schon bekannt gewesen sein; auch ihre positive.
Im Mittelalter ging viel von derartigem Wissen verloren. Das vierte Laterankonzil verbot den Priestern, als Ärzte zu fungieren, das hat vielleicht auch ein bißchen dabei mitgewirkt, daß diese Kunst weniger praktiziert wurde. Kräuterhexen, die sich auf Empfängnisverhütung und Abtreibungskünste verstanden, wurden verfolgt.
Dennoch wird es wohl nie ganz vergessen worden sein, denn Gretchen wird es ja nicht gestern erfahren haben.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Hallo, ich bin erstens neu hier...

Beitrag von Petra »

Thaddäus hat geschrieben:...kann man oder muss man sich hier irgendwo vorstellen?

...und zweitens kann ich versichern, dass zumindest Petersilie während der Schwangerschaft äußerst gesund ist aufgrund des sehr hohen Eisengehaltes. Meine Ärztin bekam direkt schlechte Laune, weil sie mir kein Eisenpräparat verschreiben konnte - Petersilie, zweijährig, im Garten.

lg Thaddäus

Hallo Thaddäus,

vorstellen kann man sich da: Who is Who?(Link)

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Nueva hat geschrieben: (...) die Mütter- und Kindersterblichkeit (während ss und Wochenbett) ist iemlich niedrig. Ein Notkaiserschnitt hat schon mancher Gebärenden + Baby das Leben gerettet. Es gibt Situationen, da hlefen die Blumen nicht mehr.
Das stimmt so nicht ganz.
Aufgrund der zunehmenden Umweltbelastungen, Lebensumstände etc. hat die Fehlgeburtlichkeitsrate in der heutigen Zeit enorm zugenommen. Allerdings eher in der Frühschwangerschaft (also innerhalb der ersten 12 Wochen).
Ich gebe dir allerdings recht, dass man die Schulmedizin da nicht ganz außen vor lassen darf. Ein Notkaiserschnitt hat zwar tatsächlich schon oft Leben gerettet, aber soweit muss es ja erst mal kommen (ganz abgesehen von der Frage, ob immer alles gerettet werden muss, was gerettet werden kann)!
In der heutigen Zeit, wo Frauen total "verkopft" ans Kinder kriegen heran gehen, wird es offenbar immer schwieriger, tatsächlich schwanger zu werden...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

incarnata hat geschrieben:Ja;es geht wohl in der Tat um angeblich abtreibende Gartenkräuter.Ähnlich verhält es sich auch mit dem so" harmlosen" Spruch vom "Abwarten und Tee-
trinken": auch hier geht´s eigentlich um das Trinken von aus abtreibend geltenden Kräutern gebraute Tees während darauf gewartet wird,ob die ausgebliebene
Periode nicht vielleicht doch noch kommt ggf heftiger als gewöhnlich-oder sich das Bäuchlein rundet.
Ich habe heute, während ich vom Tabakladen zurückkam — zu Fuß ein etwas längerer Weg — noch mal darüber nachgedacht.
Kommt dann die Periode tatsächlich nur etwas später? Müßte dann nicht auch der Embryo mit rauskommen?
???

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

anneke6 hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ja;es geht wohl in der Tat um angeblich abtreibende Gartenkräuter.Ähnlich verhält es sich auch mit dem so" harmlosen" Spruch vom "Abwarten und Tee-
trinken": auch hier geht´s eigentlich um das Trinken von aus abtreibend geltenden Kräutern gebraute Tees während darauf gewartet wird,ob die ausgebliebene
Periode nicht vielleicht doch noch kommt ggf heftiger als gewöhnlich-oder sich das Bäuchlein rundet.
Ich habe heute, während ich vom Tabakladen zurückkam — zu Fuß ein etwas längerer Weg — noch mal darüber nachgedacht.
Kommt dann die Periode tatsächlich nur etwas später? Müßte dann nicht auch der Embryo mit rauskommen?
Bis etwa zur 6. SSW bemerken die Frauen eine Fehlgeburt zumeist nicht. Sie registrieren zumeist nur eine verstärkte Periode. Zumindest war das früher so. Heute durch die verfeinerten Testverfahren werden Schwangerschaften sehr viel früher festgestellt. Mindestens 30 Prozent aller Schwangerschaften enden im Frühststadium.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben:[
Kommt dann die Periode tatsächlich nur etwas später? Müßte dann nicht auch der Embryo mit rauskommen?
Wenn die Periode dann einsetzt, nun ein kleiner Schleimklumpen mehr? wen störts,,,,

Im ernst, oft wirds nicht bemerkt....



Heeeeee, Anneke, RAUCHEN IST [Punkt]


(Mein Mann hat davon einen Infarkt bekommen)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Gretchen hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben: (...) die Mütter- und Kindersterblichkeit (während ss und Wochenbett) ist iemlich niedrig. Ein Notkaiserschnitt hat schon mancher Gebärenden + Baby das Leben gerettet. Es gibt Situationen, da hlefen die Blumen nicht mehr.
Das stimmt so nicht ganz.
Aufgrund der zunehmenden Umweltbelastungen, Lebensumstände etc. hat die Fehlgeburtlichkeitsrate in der heutigen Zeit enorm zugenommen. Allerdings eher in der Frühschwangerschaft (also innerhalb der ersten 12 Wochen).
Ich gebe dir allerdings recht, dass man die Schulmedizin da nicht ganz außen vor lassen darf. Ein Notkaiserschnitt hat zwar tatsächlich schon oft Leben gerettet, aber soweit muss es ja erst mal kommen (ganz abgesehen von der Frage, ob immer alles gerettet werden muss, was gerettet werden kann)!
In der heutigen Zeit, wo Frauen total "verkopft" ans Kinder kriegen heran gehen, wird es offenbar immer schwieriger, tatsächlich schwanger zu werden...
Aber mal ganz ehrlich: An einer verhaltenen Fehlgeburt sterben heute sehr wenige Frauen, oder??
Ich denke, nicht, dass es heute schwieriger ist ss zu werden, eher denke es ist heute schwieriger ss zu sein. Die ganzen Vorsorgeuntersuchungen und Test, die es gilt wahrzunehmen...und sobald Auffälligkeiten da sind, sit die Frau total verunsichert. Manchmal wird da zu früh auch Panik geschoben....

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

ifugao hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ja;es geht wohl in der Tat um angeblich abtreibende Gartenkräuter.Ähnlich verhält es sich auch mit dem so" harmlosen" Spruch vom "Abwarten und Tee-
trinken": auch hier geht´s eigentlich um das Trinken von aus abtreibend geltenden Kräutern gebraute Tees während darauf gewartet wird,ob die ausgebliebene
Periode nicht vielleicht doch noch kommt ggf heftiger als gewöhnlich-oder sich das Bäuchlein rundet.
Ich habe heute, während ich vom Tabakladen zurückkam — zu Fuß ein etwas längerer Weg — noch mal darüber nachgedacht.
Kommt dann die Periode tatsächlich nur etwas später? Müßte dann nicht auch der Embryo mit rauskommen?
Bis etwa zur 6. SSW bemerken die Frauen eine Fehlgeburt zumeist nicht. Sie registrieren zumeist nur eine verstärkte Periode. Zumindest war das früher so. Heute durch die verfeinerten Testverfahren werden Schwangerschaften sehr viel früher festgestellt. Mindestens 30 Prozent aller Schwangerschaften enden im Frühststadium.
Du hast´s erfasst.Aber da man damals gewöhnlich viele Kinder hatte,die das
noch nicht verstanden,was gemeint war,hat man`s eben in solche "Kinderlieder" und Volksweisheitssprüche verpackt,so daß unter Erwachsenen getratscht werden konnte,ohne daß die Kinder mitbekamen worum es wirklich geht.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Dieses Thema habe ich mehr gelangweilt als interessiert mitverfolgt (man will ja nichts verpassen), als mir folgender Text von incarnata auffiel:
....hat man`s eben in solche "Kinderlieder" und Volksweisheitssprüche verpackt,so daß unter Erwachsenen getratscht werden konnte,ohne daß die Kinder mitbekamen worum es wirklich geht.
Das ist ja mal wieder interessant. Gibt's denn über die versteckten Aussagen von Kinderliedern und Volksweisheiten evtl. Literatur?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

ad_hoc hat geschrieben:Dieses Thema habe ich mehr gelangweilt als interessiert mitverfolgt (man will ja nichts verpassen), als mir folgender Text von incarnata auffiel:
....hat man`s eben in solche "Kinderlieder" und Volksweisheitssprüche verpackt,so daß unter Erwachsenen getratscht werden konnte,ohne daß die Kinder mitbekamen worum es wirklich geht.
Das ist ja mal wieder interessant. Gibt's denn über die versteckten Aussagen von Kinderliedern und Volksweisheiten evtl. Literatur?

Gruß, ad_hoc
Ja, da gibt es ein Büchlein, aus dem weiß ich das mit der Petersilie auch. Auch das Lied: "... drei mal drei ist neune, du weist ja was ich meine," und ähnliche Texte sind darin besprochen. Aber ich weiß weder den Auto (es waren Frauen von den 68gern ) noch den Titel des Büchleins.

Gruß von Idiota

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema