Esoterik

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daraus muß man doch keinen eigenen Strang machen. – Der „Esoteriker“ hat sein eigenes Interesse an irgendwelchen „esoterischen“ Lehren, denen er folgt. Auf dieser Welle – weil’s eben im Schwang ist – mitzuschwimmen bedeutet, davon zu profitieren. Beispielshalber kann jemand, der ein Produkt herstellt, das bei „Esoterikern“ besonders beliebt ist und mit irgendwelchen „esoterischen“ Vorstellungen befrachtet – obgleich es auch ganz alltäglichem Zwecke dienen kann und eigentlich auch dient –, es nun besonders gut absetzen. Da schwimmt er bereits auf der „esoterischen Welle“ mit. Zunächst vielleicht unbewußt, irgendwann merkt er’s. Vielleicht freut er sich und profitiert still davon, oder er versucht den Profit noch zu maximieren, indem er sein Produkt in eine „esoterisch“ angehauchte Verpackung steckt.

Wenn’s klappt, ohne daß er damit „normale“ Abnehmer verprellt, dann schwimmt er ganz oben auf der Wellenkrone. Bis die Welle irgendwann am Strande ausrollt.

Im übrigen empfehle ich Grimms Wörterbuch der deutschen Sprache.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Auf dieses esoterische Problem Raphaelas bin ich schon im anderen Thread eingegangen.
Meine Stellungnahme in diesem Thread ist kürzer als die Robert Ketelhohns.

1. :
Esoteriker ist man aus Überzeugung.
2. :
Auf der esoterischen Welle schwimmen bedeutet nichts anderes, als, entgegen der eigenen Überzeugung, so zu machen als ob und di3es allein deshalb, weil man sich irgendeinen Nutzen davon verspricht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

früher hat man Okkultismus gesagt, bis dieser Begriff aus der Mode kam. Heute denken viele bei Okkultismus an Satansbeschwörungen, was aber Unsinn ist, wenn man den Sinn des Wortes betrachtet.
Bei Esoterik finden sich viele der so genannten Esoteriker noch wissenschaftlich angehaucht.... wobei Esoterik genau genommen auch nur ein Sammelbegriff eben verschiedenster Richtungen ist....
Das kann Christen aber eigentlich Wurscht sein, denn unser Herr sprach ganz deutlich
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Ich finde die Frage eigentlich recht interessant, gerade in Hinblick auf "alternative Heilmethoden", die teilweise ganz massiv in esoterische Richtungen abdriften.

Oma's Kräuter aus dem Garten? Gerne! Aber Energiezentren, die aktiviert werden müssen, Qi das (als Lebensenergie) eingeatmet wird, Bachblüten etc. - nee ...

Jeder hat seine Wehwechen, seine Leiden und seine Krankheiten. Das können Allergien sein, chronische Dinge im mentalen oder körperlichen Bereich. Aber ich selbst habe für mich entschieden, dass ich aus Glaubensgründen mich eben nicht in fragwürdige Behandlungsarten begeben werde (was auch immer das in der Praxis bedeuten mag). Selbst auf die Gefahr hin, eine etwaige Linderung ausser Acht zu lassen.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Cordoba hat geschrieben:Ich finde die Frage eigentlich recht interessant, gerade in Hinblick auf "alternative Heilmethoden", die teilweise ganz massiv in esoterische Richtungen abdriften.
.
Mir geht es genau so, aber WO ist die Grenze? das ist mir persönlich noch nicht klar.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Pauschalverurteilung

Beitrag von sofaklecks »

Man muss etwas vorsichtig sein mit pauschalen Abqualifizierungen. Ich bin hier schon als Eso-Eumel bezeichnet worden, weil ich das Eneagramm jenseits aller esoterischen Deutungsversuche als Erfahrungschatz menschlicher Charaktere verstehe, das einem hilft, die Denkschemata anderer zu verstehen (und natürlich das eigene), um zu verhindern, dass man anderen im Seelengärtchen herumstampft.

Ich denke, dass weder die Akkupressur noch homöopathische Heilmittel religiös bedenklich sind. Es gibt Dinge, die wir sehen, aber nicht erklären können.Man sollte sich dabei aber nicht von esoterischen Erklärungsversuchen den Blick verstellen und sich abschrecken lassen, nur weil einige Akkupunktur oder Akkupressur mit blockierten Energieströmen zu erklären suchen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Hmm, mein Pfarrer hat es einmal so ausgedrückt: "Alles, wo Sie gezwungen werden, an etwas bestimmtes zu glauben" (Energiefelder etc.) sind abzulehnen. Ich denke er hat damit Recht.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Sofaklecks hat Recht, wir sollten uns hüten, zu verurteilen nur weil jemand anders denkt (oder tickt ;) ).

Zum Thema Bachblüten: Ich habe sie meinen Pferden gegeben, in einer Phase der großen Aufregung..... hat innerhalb von 3 Wochen geholfen wo wir vorher wochenlang rumgedokter haben. Und der Placeboeffekt ist bei Tieren eher unwahrscheinlich.

Handauflegen, Gesundbeten usw, wird seit Jahrhunderten geübt, manchmal mit Erfolg, wer will es Menschen verübeln wenn sie verzweifelt Hilfe suchen und auch manchmal bekommen.

Im Grunde ist der sogenannte moderne und aufgeklärte Mensch oft arrogant..... ein wenig Demut könnte nicht schaden.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Cordoba hat geschrieben:Hmm, mein Pfarrer hat es einmal so ausgedrückt: "Alles, wo Sie gezwungen werden, an etwas bestimmtes zu glauben" (Energiefelder etc.) sind abzulehnen. Ich denke er hat damit Recht.
Völlig richtig, nur haben Manche den Eindruck, auch die Kirchen machen Druck.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Cordoba hat geschrieben:Hmm, mein Pfarrer hat es einmal so ausgedrückt: "Alles, wo Sie gezwungen werden, an etwas bestimmtes zu glauben" (Energiefelder etc.) sind abzulehnen. Ich denke er hat damit Recht.
Völlig richtig, nur haben Manche den Eindruck, auch die Kirchen machen Druck.

Pierre
Von draußen siehts so aus, von innen ists ein schöner Spielplatz für die Gotteskinder.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Bachblüten

Beitrag von sofaklecks »

Die Erfahrung mit den Bachblüten hat die Dame meines Herzens mit Kater Moritz ebenso gemacht. Ich selbst vertrete, den Erkenntnissen der Stiftung Warentest folgend, die Auffassung, dass das nicht wirken kann.

Dasselbe gilt für homöopathische Heilmittel. Es gibt keine wissenschaftlich Begründung für die Wirkung, aber es wirkt tatsächlich. Das englische Königshaus wird so behandelt.

sofaklecks

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich bekam einmal Bachblüten geschenkt, von einer Person, die sich sehr schätze. Ich habe auch gelegentlich mal einen Schluck genommen, denn wegschütten wollte ich es nicht — des Schenkers wegen.
Ich habe in einer Not meinen Tintenstrahldrucker, ein veraltetes Monstrum aus dem 90ern, damit gereinigt…und er funktionierte danach wirklich wieder, obwohl er mehrere Monate den Dienst verweigert hatte.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

anneke6 hat geschrieben:Ich bekam einmal Bachblüten geschenkt, von einer Person, die sich sehr schätze. Ich habe auch gelegentlich mal einen Schluck genommen, denn wegschütten wollte ich es nicht — des Schenkers wegen.
Ich habe in einer Not meinen Tintenstrahldrucker, ein veraltetes Monstrum aus dem 90ern, damit gereinigt…und er funktionierte danach wirklich wieder, obwohl er mehrere Monate den Dienst verweigert hatte.
:shock:

Bei mir scheint am Wagen der Auspuff Probleme zu machen. Morgen gehe ich in die Drogerie und hole mir Bachblüten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Quatsch - Pupel einfach die Banane raus und gut is...

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Bachblüten

Beitrag von Willy »

sofaklecks hat geschrieben:Die Erfahrung mit den Bachblüten hat die Dame meines Herzens mit Kater Moritz ebenso gemacht. Ich selbst vertrete, den Erkenntnissen der Stiftung Warentest folgend, die Auffassung, dass das nicht wirken kann.

Dasselbe gilt für homöopathische Heilmittel. Es gibt keine wissenschaftlich Begründung für die Wirkung, aber es wirkt tatsächlich. Das englische Königshaus wird so behandelt.

sofaklecks
grundsätzlich muss man sich wohl nicht an der "Weisheit der Welt" ausrichten, sondern nach unserem Herrn, denke ich.
Wo genau die Grenze zu ziehn ist, kann man nur mit seinem Gewissen vereinbaren. Naturprodukte dürften aber eigentlich nicht schaden, wenn ich mir zu deren Wirkung nicht irgendeine Lebensphilosophie aneignen muss. Der Spruch "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen" sagt ja auch, dass diese Kräuter ebenso von Herrn geschaffen sind, wie auch der Herr durch die Ärzte wirkt. Der Herr will nicht den Tod des Sünders sondern das er umkehre und lebe und nicht mehr sündigt und Krankheit ist oftmals eine Folge von Sünden...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich bekam einmal Bachblüten geschenkt, von einer Person, die sich sehr schätze. Ich habe auch gelegentlich mal einen Schluck genommen, denn wegschütten wollte ich es nicht — des Schenkers wegen.
Ich habe in einer Not meinen Tintenstrahldrucker, ein veraltetes Monstrum aus dem 90ern, damit gereinigt…und er funktionierte danach wirklich wieder, obwohl er mehrere Monate den Dienst verweigert hatte.
:shock:

Bei mir scheint am Wagen der Auspuff Probleme zu machen. Morgen gehe ich in die Drogerie und hole mir Bachblüten.

Gruß, ad_hoc
Vielleicht kommt man mit einem 1/4 Liter Bachblüten im Tank auch gleich 10000 km weiter?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Pierre hat geschrieben:Und der Placeboeffekt ist bei Tieren eher unwahrscheinlich.
Ob Dus glaubst oder nicht, auch in der Tiermedizin gibt es den Placeboeffekt... (was ich sehr spannend finde...)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Dieser Strang liest sich dermaßen esoterisch, dass ich schon in Erwägung ziehe, einigen den Kopf zu waschen. Mit Bachblüten. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Blütenlese

Beitrag von sofaklecks »

Zur Bachblüte:


http://www.wellnessverband.de/infodiens ... erapie.php


Gibt es für den Placeboeffekt bei Tieren Nachweise?

Gibt es bei Johann Sebastian Bach etwas zum Thema Blüten?

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Blütenlese

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Gibt es bei Johann Sebastian Bach etwas zum Thema Blüten?
Ja:Blütezeit in Weimar :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Blütenlese

Beitrag von regina 32 »

sofaklecks hat geschrieben:
Gibt es für den Placeboeffekt bei Tieren Nachweise?

sofaklecks
Ich erinnerte mich noch aus meinen studienzeiten dran, habe grade gegoogelt, ich denke das meiste findet man in wissenschaftlichen journalen, aber in Wikipedia steht unter dem Titel "Placebo" unter anderem folgendes:

Die Placebo-Konditionierung wurde im Tierversuch von Manfred Schedlowski an Ratten nachgewiesen. Hierzu erhielten herztransplantierte Ratten im ersten Schritt eine Süßstoff-Lösung (Saccharin) in Verbindung mit dem Medikament Cyclosporin A, welches immunsuppressiv wirkt. Eine Kontrollgruppe erhielt das Medikament in Verbindung mit normalem Wasser, welches keine konditionierende Wirkung auf die Ratten hat. Drei Tage nach der Operation wurde das Medikament abgesetzt. Die Wirkung hielt aber bei den konditionierten Ratten an.


Insofern, und auch von dem was ich weiss hilft der Placeboeffekt auch Tieren (oft auch einfach weil sie wahrscheinlich das brimborium und die Zuwendung, Zeit , vermehrte Aufmerksamkeit spüren...

Liebe Grüße
REgina

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Placeboeffekt

Beitrag von sofaklecks »

Jetzt hab ich das mit dem Placeboeffekt kapiert.

Das ist, wenn ich unverhofft mit einem grossen Strauss roter Rosen nach Hause komme, der Auslöser für die Frage; "Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt?"

Plötzlich auftretende heftige Fürsorge ist verdächtig.


sofaklecks

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Placeboeffekt

Beitrag von regina 32 »

sofaklecks hat geschrieben: "Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt?"


sofaklecks
Na, das scheinst Du ja schon öfters gemacht zu haben :D


Aber ich finde es schon spannend, dass der Placeboeffekt immer - auch bei Tieren da ist. klasse oder?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Das Thema ist auch deshalb spannend, da die Kirchen meist alles in die esoterische Schublade stecken, selbst aber Exorzismus betreiben.....

In der Übersetzung bedeutet Esoterik so etwas wie das Innere, der Innere Kreis. Was nun auch jeder darunter verstehen mag. Erinnert auch an Gut und Böse.... wer ist was wann und warum....

Als Heranwachsender hatte ich schlimme Magenkrämpfe, legte meine Mutter die Hand auf meinen Magen ging es mir besser. War sie eine heimliche Esoterikerin?

Dummerweise ( und dieses Wort passt sehr schön hierher) wissen wir einfach noch viel zu wenig und so ist es üblich, alles was wir uns nicht erklären können zu verdammen.

So können Radiästhesisten mit Rute und Pendel vielen helfen, aber unterdessen gibt es Geräte, die fast die gleiche Arbeit machen, das aber akzeptieren viele, die den Rutengänger belächeln.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wa hat Exorzismus mit Esoterik zu tun, außer daß beides mit E beginnt? :hmm: :nein:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Placeboeffekt

Beitrag von Willy »

sofaklecks hat geschrieben:Jetzt hab ich das mit dem Placeboeffekt kapiert.

Das ist, wenn ich unverhofft mit einem grossen Strauss roter Rosen nach Hause komme, der Auslöser für die Frage; "Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt?"

Plötzlich auftretende heftige Fürsorge ist verdächtig.


sofaklecks
:D :D :D :D :D
so gehts natürlich auch mit der Erklärung :D :D :D

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wie ist das für euch mit den Mandalas?
Ich persönlich male diese gerne aus, einfach so zur Beruhigung, aber eine Weltanschauung nehme ich dann nicht mit hinein.

Außerdem: Sind nicht Rosetten an Kirchen auch Mandalas? - Solche Motive gibt es übrigens auch zum Ausmalen....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Wie ist das für euch mit den Mandalas?
Ich persönlich male diese gerne aus, einfach so zur Beruhigung, aber eine Weltanschauung nehme ich dann nicht mit hinein.

Außerdem: Sind nicht Rosetten an Kirchen auch Mandalas? - Solche Motive gibt es übrigens auch zum Ausmalen....
Sowas macht mich nervös - wie auch "Medidationsmusik" (Das letzt Mal wo ich sowas hörte, war zur Ehevorbereitung "zum Ankommen" Bevors mit gebet vortrag austausch im Paar und in der Gruppe losging) Ich batdaß man das Abstellen möge, denn ich bin ja schon da, ich brauch nicht erst anzukommen [sonst war Schönstatt aber ganz ok.)

Zur Beruhigung: Jesusgebet. (hilft ungemein, auch bei Schlafstörungen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Wie ist das für euch mit den Mandalas?
Ich persönlich male diese gerne aus, einfach so zur Beruhigung, aber eine Weltanschauung nehme ich dann nicht mit hinein.

Außerdem: Sind nicht Rosetten an Kirchen auch Mandalas? - Solche Motive gibt es übrigens auch zum Ausmalen....
Sowas macht mich nervös - wie auch "Medidationsmusik" (Das letzt Mal wo ich sowas hörte, war zur Ehevorbereitung "zum Ankommen" Bevors mit gebet vortrag austausch im Paar und in der Gruppe losging) Ich batdaß man das Abstellen möge, denn ich bin ja schon da, ich brauch nicht erst anzukommen [sonst war Schönstatt aber ganz ok.)

Zur Beruhigung: Jesusgebet. (hilft ungemein, auch bei Schlafstörungen)
Meditationsmusik?
Mich nervt das auch. Ich dachte immer, dass nur Musiker da empfindlich sind, aber ich komme immer mehr dahinter, dass es auch (die meisten?) anderen Leute nervt.
Ich habe es gerade wieder bei einem ansonsten sehr guten Chinesen in der Altstadt erlebt. Ich habe mein Abendessen (hervorragendes Buffet) schon nach dem zweiten Teller abgebrochen, weil mir das Gedudel auf den Geist ging.
Ergo scheint sich Meditationsmusik günstig auf den Cholesterinspiegel und die Figur auszuwirken. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mandalas habe ich noch nie gemalt, ich weiß strenggenommen gar nicht, was das ist.
Mediationsmusik…ich habe eine CD, die ich mir aus Polen mitgebracht habe, da sind verschiedene beruhigende Stücken von Brahms und Chopin. Mit der entspanne ich manchmal.
???

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

ein Mandala hat doch eigentlich nur den Sinn, die Vergänglichkeit der irdischen Welt zu zeigen, oder? Deswegen werden diese von tibetischen Mönchen auch aus Sand hergestellt und anschließend vernichtet...
Ja, sehr schön snzusehen, aber für diese Erkenntnis brauche ich keine Mandalas....
Der Christ strebt ja auch nach Höherem und nicht nach der Weisheit der Welt...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Mandalas habe ich noch nie gemalt, ich weiß strenggenommen gar nicht, was das ist.
Mediationsmusik…ich habe eine CD, die ich mir aus Polen mitgebracht habe, da sind verschiedene beruhigende Stücken von Brahms und Chopin. Mit der entspanne ich manchmal.
Brahms und Chopin würd ich nicht als Meditationsmusik bezeichnen. Eso-Meditationsmusi ist das nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema