«Kirche in Not»

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von cantus planus »

Ich im deutschen Sprachraum überhaupt noch nie, abgesehen von FSSP und FSSPX. Regelmässig hingegen im Oratorium in Oxford, wo ich öfters die Messe besuchte und mich gerne an diese Zeit erinnere.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von umusungu »

die besten Bundestrainer sitzen immer vor dem Fernseher .......

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:die besten Bundestrainer sitzen immer vor dem Fernseher .......
Was will umu uns damit sagen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von cantus planus »

Net amol ignoriern...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Ich im deutschen Sprachraum überhaupt noch nie, abgesehen von FSSP und FSSPX. Regelmässig hingegen im Oratorium in Oxford, wo ich öfters die Messe besuchte und mich gerne an diese Zeit erinnere.
Die Patene bei der Kommunionspendung habe ich im deutschen Sprachraum im ordentlichen Ritus schon häufig im Gebrauch gesehen. Regelmäßig bei der SJM, aber auch im Alten Peter in München (wenn auch dort nicht bei jedem Zelebranten; Prälat Jung bestand darauf, den Kelch unter das Kinn zu halten, wenn ich mich recht erinnere).

Auch in der Kupfergasse wird sie verwandt: http://www.kupfergasse.de/Archiv_neu/7 ... _Start.htm.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von Siard »

Allerdings sind die meisten erwähnten Orte auch in anderer Hinsicht nicht durchschnittlich. (Fast hätte ich geschrieben: ›nicht normal‹ 8) .)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von iustus »

Siard hat geschrieben:Allerdings sind die meisten erwähnten Orte auch in anderer Hinsicht nicht durchschnittlich. (Fast hätte ich geschrieben: ›nicht normal‹ 8) .)
Das stimmt. Sie sind definitiv überdurchschnittlich (gut). Echte Inseln!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

iustus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Allerdings sind die meisten erwähnten Orte auch in anderer Hinsicht nicht durchschnittlich. (Fast hätte ich geschrieben: ›nicht normal‹ 8) .)
Das stimmt. Sie sind definitiv überdurchschnittlich (gut). Echte Inseln!
Und genau so etwas hätte ich mir von "Kirche in Not" eigentlich auch erwartet.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von iustus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Allerdings sind die meisten erwähnten Orte auch in anderer Hinsicht nicht durchschnittlich. (Fast hätte ich geschrieben: ›nicht normal‹ 8) .)
Das stimmt. Sie sind definitiv überdurchschnittlich (gut). Echte Inseln!
Und genau so etwas hätte ich mir von "Kirche in Not" eigentlich auch erwartet.
Zumal der Kongress in Würzburg stattfand. Kennt jemand die Pfarrei St. Peter und Paul in Würzburg? Der Facebook-Seite nach zu urteilen, ist das auch so eine Insel.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben: Zumal der Kongress in Würzburg stattfand. Kennt jemand die Pfarrei St. Peter und Paul in Würzburg? Der Facebook-Seite nach zu urteilen, ist das auch so eine Insel.
Und während des Kongresses waren sie dort sehr gastfreundlich: https://www.facebook.com/SanktPeterWuer ... =1&theater. :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:im Alten Peter in München (wenn auch dort nicht bei jedem Zelebranten; Prälat Jung bestand darauf, den Kelch unter das Kinn zu halten, wenn ich mich recht erinnere).
Ja; seither ist dort die Kommunionpatene nicht mehr im Gebrauch (ich weiß allerdings nicht, wie es die anderen Zelebranten halten).
Was mal wieder beweist: was einmal abgeschafft ist, kommt auch nicht mehr wieder. :(
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:im Alten Peter in München (wenn auch dort nicht bei jedem Zelebranten; Prälat Jung bestand darauf, den Kelch unter das Kinn zu halten, wenn ich mich recht erinnere).
Ja; seither ist dort die Kommunionpatene nicht mehr im Gebrauch (ich weiß allerdings nicht, wie es die anderen Zelebranten halten).
Was mal wieder beweist: was einmal abgeschafft ist, kommt auch nicht mehr wieder. :(
Ich meine es so erlebt zu haben, dass auch unter Prälat Jung die Kommunionpatene in Gebrauch war - bei den anderen Kommunionausteilern (Diakone und Konzelebranten WIMRE). Nur er selbst hatte darauf verzichtet.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie beim neuen Pfarrer in Gebrauch ist. Daher kann ich Deinen letzten Satz nicht unterschreiben. Es dauert halt nur manchmal recht lange.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: «Kirche in Not»

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Daher kann ich Deinen letzten Satz nicht unterschreiben. Es dauert halt nur manchmal recht lange.
Zu hoffen blaibt es.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema