Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Eremitin »

also ich habe schallend gelacht über die vielen lustigen Antworten hier bezüglich Weihwasser. :D :kugel: :freude: :breitgrins: ich mach es so, gaaaanz einfach: morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen sich mit Weihwasser bekreuzigen.

Ich kenne aber auch den schönen alten Brauch, einige Tropfen davon für die Armen Seelen zu verspritzen.

Bester Witz ist der mit dem Weihwasserbecken aus Porzellan im Kinderzimmer..... :P

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Siard »

Eichbaum hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 12:08
Eine Frage zum Weihwasser:
Bei einem Begräbnis habe ich mitbekommen, dass für die Urne in der Kirche kein Weihwasser da war.
Das gäbe es nur bei Särgen.
Nicht aber bei sog. Feuerbestattungen.

Wer weiß da was darüber?
Das hängt oft von persönlichen Befindlichkeiten der Kleriker ab.
Die Instruktion Ad resurgendum cum Christo sagt jedenfalls nichts darüber.
Mancherorts ist auch Weihwasser bei Sargbeisetzungen anscheinend ein zu großer Aufwand.

Eichbaum
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 21. September 2019, 21:20

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Eichbaum »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 12:46
Mancherorts ist auch Weihwasser bei Sargbeisetzungen anscheinend ein zu großer Aufwand.
Nächste Woche möchte ich mich mal bei jener Gemeinde noch genauer erkundigen.
Gebt den Bäumen diese Welt!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Siard »

Eichbaum hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 13:03
Nächste Woche möchte ich mich mal bei jener Gemeinde noch genauer erkundigen.
Viel Erfolg.

Eichbaum
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 21. September 2019, 21:20

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Eichbaum »

Dankeschön! :)
Gebt den Bäumen diese Welt!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Petrus »

Eichbaum hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 12:08
Eine Frage zum Weihwasser:
Bei einem Begräbnis habe ich mitbekommen, dass für die Urne in der Kirche kein Weihwasser da war.
Das gäbe es nur bei Särgen.
Nicht aber bei sog. Feuerbestattungen.

Wer weiß da was darüber?
Nun,

bevor wir im Zusammenhang dieser Frage weiter über die Befindlichkeit von Klerikern spekulieren, fragen wir doch einfach erst mal, was die Kirche dazu sagt.

(Ich beziehe mich auf das Rituale Ed. 1997).

Die Urne soll nach den Formen II oder III beigesetzt werden. Der einzige Unterschied zwischen II und III ist, dass bei II erst die Feier stattfindet, dann die Prozession zum Grab, dann die Beisetzung, während bei III die ganze Feier an einem Ort stattfindet.

Am Beginn der Feier besprengt der Zelebrant, "wo es üblich ist", den Sarg [in diesem Fall die Urne] mit Weihwasser. Also: Kann, muß aber nicht.

Nach Einsenkung des Sarges [der Urne] steht dann: "Der Zelebrant sprengt Weihwasser auf den Sarg."
Da der nachfolgende Inzens als fakultativ erwähnt ist, gehe ich davon aus, daß es hier(!) um eine verpflichtende Anweisung handelt.

Also: Die Verwendung von Weihwasser ist auch bei Urnenbeisetzungen vorgeschrieben, aber auch erst am Grab.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Lycobates »

Eichbaum hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 12:08
Eine Frage zum Weihwasser:
Bei einem Begräbnis habe ich mitbekommen, dass für die Urne in der Kirche kein Weihwasser da war.
Das gäbe es nur bei Särgen.
Nicht aber bei sog. Feuerbestattungen.
Vielleicht befürchtet man, daß sich das Feuer der Bestattung vorzeitig löscht?
:blinker:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Eichbaum
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 21. September 2019, 21:20

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Eichbaum »

Nun ja - in der Kirche und am Grab ist ja kein Feuer mehr ....
Gebt den Bäumen diese Welt!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 21:46
ich nerv mal wieder bisschen:

bevor wir im Zusammenhang dieser Frage weiter über die Befindlichkeit von Klerikern spekulieren, fragen wir doch einfach erst mal, was die Kirche dazu sagt.
[…]
Also: Die Verwendung von Weihwasser ist auch bei Urnenbeisetzungen vorgeschrieben, aber auch erst am Grab.
Vorschrift hin, Sarg her.
Weihwasser gibt es erfahrungsgemäß nur, wenn es MinistrantInnen gibt.

Dubitans
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 21:16

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Dubitans »

Eine Frage zum Thema "Privater Gebrauch von Weihwasser"! Wie bekommt ihr das Weihwasser von der Kirche in eure Privaträume (also ins heimische Weihwasserbecken)? Taucht ihr da ein Fläschchen ins Weihwasserbecken der Kirche? Darf man das überhaupt? Oder ist das dann geklaut? Das sind doofe Fragen, aber ich bin tatsächlich ratlos, zumal ja jedes Gefäß, das man eintaucht, auch von außen vom Weihwasser benetzt wird; beim Transport wird das ja dann verspritzt und geht verloren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Juergen »

Dubitans hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 22:38
Eine Frage zum Thema "Privater Gebrauch von Weihwasser"! Wie bekommt ihr das Weihwasser von der Kirche in eure Privaträume (also ins heimische Weihwasserbecken)? Taucht ihr da ein Fläschchen ins Weihwasserbecken der Kirche? Darf man das überhaupt? Oder ist das dann geklaut? Das sind doofe Fragen, aber ich bin tatsächlich ratlos, zumal ja jedes Gefäß, das man eintaucht, auch von außen vom Weihwasser benetzt wird; beim Transport wird das ja dann verspritzt und geht verloren.
In den meisten Kirchen gibt es größere Gefäße aus denen man das zum Mitnehmen abzapfen kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Privater Gebrauch von Weihrauch/Weihwasser und das Segnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Dubitans hat geschrieben:
Sonntag 22. März 2020, 22:38
Eine Frage zum Thema "Privater Gebrauch von Weihwasser"! Wie bekommt ihr das Weihwasser von der Kirche in eure Privaträume (also ins heimische Weihwasserbecken)? Taucht ihr da ein Fläschchen ins Weihwasserbecken der Kirche? Darf man das überhaupt? Oder ist das dann geklaut? Das sind doofe Fragen, aber ich bin tatsächlich ratlos, zumal ja jedes Gefäß, das man eintaucht, auch von außen vom Weihwasser benetzt wird; beim Transport wird das ja dann verspritzt und geht verloren.
Bitte nicht das Wasser aus dem Weihwasserbecken schöpfen! (Jetzt in Zeiten der Coronakrise sind diese wahrscheinlich sowieso leer.) Der Priester bzw. der Küster der Kirche wird dir sicherlich gerne behilflich sein Weihwasser für dein Glaubensleben abzuzapfen, wenn du ihn danach fragst.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema