Priestermangel durch Ministrantinnen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Lioba »

Den Pfarrer und seine Gemeinde gibt es flächendeckend nicht mehr, und es soll(!) ihn auch gar nicht mehr geben.
Wieso denn das?? :glubsch:
Die Ortsgemeinde ist das geistliche Zuhause der Menschen, wenn das aufgegeben wird, wird Kirche immer weniger erlebbar und nachvollziehbar für den Einzelnen.
Wie ich in der Sakristei schon mal schrieb, Kirche die sich nicht in nachvollziehbarer Weise als Leib Christi darstellt hat einen Mangel.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Fridericus »

Lioba hat geschrieben:
Den Pfarrer und seine Gemeinde gibt es flächendeckend nicht mehr, und es soll(!) ihn auch gar nicht mehr geben.
Wieso denn das?? :glubsch:
Die Ortsgemeinde ist das geistliche Zuhause der Menschen, wenn das aufgegeben wird, wird Kirche immer weniger erlebbar und nachvollziehbar für den Einzelnen.
Wie ich in der Sakristei schon mal schrieb, Kirche die sich nicht in nachvollziehbarer Weise als Leib Christi darstellt hat einen Mangel.

Es geht hier um das wichtige Wörtchen und. Die Gemeinde wird es schon noch geben, nur eben nicht mehr in der zwingenden Verbindung mit dem Pfarrer. Dessen Aufgaben werden in Zukunft ja von Laien übernommen werden und genau auf dieses Ziel wird schon seit Jahren hingearbeitet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von cantus planus »

Eben. Ich staune immer wieder, dass Katholiken von dieser Entwicklung vollkommen überrascht werden. Die Bischofskonferenz arbeitet seit Jahren offiziell an der Umkrempelung des gesamten deutschen Katholizismus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben: Was kommt denn auf einen zu? Seminarjahre - gehen vorbei. Studium - geht vorbei. Pastoraljahr - geht vorbei. Diakonat - geht vorbei. Kaplansjahre - gehen vorbei. Erste Pfarrstelle - geht vorbei... :vogel:

Ich halte es für sehr gefährlich, sich derzeit auf den kirchlichen Dienst einzulassen mit dem Hintergedanken, es würde schon besser werden. Dafür sehe ich momentan leider nicht den geringsten Anhaltspunkt. Ganz im Gegenteil. Ganz im Gegenteil!
:achselzuck:

Die Welt ist halt nun mal ein Jammertal. Besser wirds im Himmel. Der Hl. Pfarrer von Ars hatte es auch nicht leicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Lioba »

Es gibt Dienste, die angestellte Laien und Ehrenamtliche übernehmen können und solche die Sache des Priesters sind. Der Priester darf aber nicht von seiner Gemeinde entfremdet werden, er garantiert die Gültigkeit der Sakramente, das theologische Niveau der Arbeit und die Verbindung zur Gesamtkirche.Sonst kriegt ihr Situationen wie in landeskirchlichen Gemeinschaften, die dann die eigentliche Kirche sind, mal treue Unterstützer des Pfarrers, mal aber auch "Pietkong".
Oder wie in etlichen Freikirchen, engagierte Laien, mässig gut studierte Prediger, aber begrenzt Kontakt zu den wenigen Theologen und Kirchengeschichtlern von Niveau.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von cantus planus »

Lioba hat geschrieben:Es gibt Dienste, die angestellte Laien und Ehrenamtliche übernehmen können und solche die Sache des Priesters sind. Der Priester darf aber nicht von seiner Gemeinde entfremdet werden, er garantiert die Gültigkeit der Sakramente, das theologische Niveau der Arbeit und die Verbindung zur Gesamtkirche.Sonst kriegt ihr Situationen wie in landeskirchlichen Gemeinschaften, die dann die eigentliche Kirche sind, mal treue Unterstützer des Pfarrers, mal aber auch "Pietkong".
Oder wie in etlichen Freikirchen, engagierte Laien, mässig gut studierte Prediger, aber begrenzt Kontakt zu den wenigen Theologen und Kirchengeschichtlern von Niveau.
Genau. Sag das mal der Deutschen Bischofskonferenz. Und wenn du es geschafft hast, dort durchzudringen, teile bitte auch dem Heiligen Geist mit, wie du das gemacht hast.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raimund J. »

Ich schlage vor diesen Thread in die vermutlich bereits vorhandenen aufzuteilen. Einen Teil in einen Thread zum Thema "Ministrantinnen" und den anderen wichtigeren Bereich zum Thema "Priesterberufungen".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Lioba »

:achselzuck:
Tut mir Leid, Cantus , es gibt 2 Argumente, gegen die selbst der Weiseste nichts ausrichten kann:
1. Das haben wir immer so gemacht.
2. Das ist der neueste Trend.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von cantus planus »

Damit könntest du leider recht haben. :(
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wenn man aber in eine Pfarrei kommt, wo man einziger Pfarrer ist, [...]
Ja. Und vielleicht kommen wir erstmal in der Realität an, bevor wir weiterdiskutieren. Sogar gut geführte Diözesen wie Köln haben mittlerweile Pfarrverbände mit über 20 Pfarreien (neukirchlich: Gottesdienstorten). Den Pfarrer und seine Gemeinde gibt es flächendeckend nicht mehr, und es soll(!) ihn auch gar nicht mehr geben. Selbst wer sich in Osnabrück weihen lässt, kann das ja wohl nicht unter der Voraussetzung tun, Inselpfarrer an der friesischen Küste zu werden. Sogar die müssen schon längst per Schiff zu mehreren Inseln und haben auch ihre Dienste auf dem Festland...
Das meine ich nicht. Es gibt zwei Modelle: a) 1 Pfarrer für einige Pfarreien und b) viele Pfarrer für sehr viele Pfarreien bzw so genannte Großpfarreien. Dort teilen sich also mehrere Pfarrer, die im Prinzip gleichberechtigt sind (einer ist als Moderator dem Bischof gegenüber verantwortlich) die Arbeit. Bei Priestergemeinschaften von zwei bis drei Pfarrern mag das noch gehen, aber Zehnergemeinschaften wie in Essen taugen mE nichts. Jede neue Idee wird sogleich von 9 Bedenkenträgern zerredet. Kein Pfarrer kann irgendetwas aufziehen, weil er jede Woche woanders ist und vielleicht erst nach 3 Monaten wieder in die Kirche zurückkehrt.

Dagegen hat der einzelne Pfarrer zwar auch mehr als eine Pfarrei, aber in jeder Pfarrei ist nur er der Pfarrer und sonst niemand. Dieses Modell ist unbedingt vorzuziehen. Denn nur in solchen Pfarreien kann ein Pfarrer wirklich Hirte aller Gläubigen sein und die Pfarrei auch führen. Kommt ein junger Priester in eine solche Pfarrei (Pfarrgruppe), dann kann er dort auch wirklich wirken und nur dann lohnt es sich überhaupt, diesen Weg eigenschlagen zu haben. In einem Pfarrerdutzend und einer Großpfarrei mit 35.000 Gläubigen ist das dagegen nicht möglich. Deshalb wird der Priestermangel dort noch weiter zunehmen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Hubertus »

"Kardinal beklagt "Verweiblichung" der Kirche"

Daraus:
In den meisten westlichen Gemeinden dienen Mädchen und Jungen heute gemeinsam im Gottesdienst.

"Ich denke, das hat zum Rückgang der Priesterberufung beigetragen", erklärte [Kardinal Burke].
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Wenn man sich so anschaut, was Kardinal Burke in den letzten Monaten so alles öffentlich gesagt hat, dann wäre er vielleicht als Kardinalpatron der FSSPX besser aufgehoben gewesen als bei den Maltesern. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:Wenn man sich so anschaut, was Kardinal Burke in den letzten Monaten so alles öffentlich gesagt hat, dann wäre er vielleicht als Kardinalpatron der FSSPX besser aufgehoben gewesen als bei den Maltesern. :pfeif: ;D
Ganz von der Hand zu weisen ist das allerdings nicht. Es gibt eine einzige Diözese in den USA (Lincoln), in der ausschließlich Jungen Ministranten sind und wo die bischöflichen Beauftragungen zum Akolythen und Lektor auch außerhalb des Seminars häufig gespendet werden, und deren Seminar ist voll.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wenn man sich so anschaut, was Kardinal Burke in den letzten Monaten so alles öffentlich gesagt hat, dann wäre er vielleicht als Kardinalpatron der FSSPX besser aufgehoben gewesen als bei den Maltesern. :pfeif: ;D
Ganz von der Hand zu weisen ist das allerdings nicht. Es gibt eine einzige Diözese in den USA (Lincoln), in der ausschließlich Jungen Ministranten sind und wo die bischöflichen Beauftragungen zum Akolythen und Lektor auch außerhalb des Seminars häufig gespendet werden, und deren Seminar ist voll.
Ich will ja nicht bestreiten, daß er womöglich recht hat - sondern nur andeuten, wo er vermutlich auf Resonanz stoßen dürfte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Priestermangel durch Ministrantinnen?

Ja!

Das hat mein alter Heimatpfarrer auch gesagt und er hat es später sehr bereut, damals dem Quengeln des Pfarrgemeinderates und Leuten aus der Gemeinde nachgegeben zu haben und Ministrantinnen erlaubt zu haben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Alesig
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 22:33

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Alesig »

"Papst Franziskus hatte Burke Ende des Jahres von seinem Leitungsposten in der Kurie auf das eher repräsentative Amt des Kardinalpatrons des Malteserordens versetzt."

Welch eine weise [Punkt]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Priestermangel durch Ministrantinnen?

Ja!

Das hat mein alter Heimatpfarrer auch gesagt und er hat es später sehr bereut, damals dem Quengeln des Pfarrgemeinderates und Leuten aus der Gemeinde nachgegeben zu haben und Ministrantinnen erlaubt zu haben.
Es müßte eigentlich ein Leichtes sein, sowas anhand einer statistischen Erhebung zu untersuchen. Wenn man wollte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Priestermangel durch Ministrantinnen?

Ja!

Das hat mein alter Heimatpfarrer auch gesagt und er hat es später sehr bereut, damals dem Quengeln des Pfarrgemeinderates und Leuten aus der Gemeinde nachgegeben zu haben und Ministrantinnen erlaubt zu haben.
Es müßte eigentlich ein Leichtes sein, sowas anhand einer statistischen Erhebung zu untersuchen. Wenn man wollte.
Kann man in dem konkreten Fall machen…
Die Ministrantinnen wurden gegen Ende der 80er eingeführt.
Letzte Priesterweihe eines Mannes aus der Gemeinde war etwa zur gleichen Zeit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Priestermangel durch Ministrantinnen?

Ja!

Das hat mein alter Heimatpfarrer auch gesagt und er hat es später sehr bereut, damals dem Quengeln des Pfarrgemeinderates und Leuten aus der Gemeinde nachgegeben zu haben und Ministrantinnen erlaubt zu haben.
Es müßte eigentlich ein Leichtes sein, sowas anhand einer statistischen Erhebung zu untersuchen. Wenn man wollte.
Kann man in dem konkreten Fall machen…
Die Ministrantinnen wurden gegen Ende der 80er eingeführt.
Letzte Priesterweihe eines Mannes aus der Gemeinde war etwa zur gleichen Zeit.
Ist in meiner früheren Heimatpfarrei genauso. Kann aber auch andere Gründe haben, da es gleichzeitig größere Umbrüche in der Seelsorge dort gab.
Aber eine Statistik für ein ganzes Bistum wäre da bestimmt halbwegs aussagekräftig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Priestermangel durch Ministrantinnen?

Ja!

Das hat mein alter Heimatpfarrer auch gesagt und er hat es später sehr bereut, damals dem Quengeln des Pfarrgemeinderates und Leuten aus der Gemeinde nachgegeben zu haben und Ministrantinnen erlaubt zu haben.
Es müßte eigentlich ein Leichtes sein, sowas anhand einer statistischen Erhebung zu untersuchen. Wenn man wollte.
Kann man in dem konkreten Fall machen…
Die Ministrantinnen wurden gegen Ende der 80er eingeführt.
Letzte Priesterweihe eines Mannes aus der Gemeinde war etwa zur gleichen Zeit.
Ist in meiner früheren Heimatpfarrei genauso. Kann aber auch andere Gründe haben, da es gleichzeitig größere Umbrüche in der Seelsorge dort gab.
Aber eine Statistik für ein ganzes Bistum wäre da bestimmt halbwegs aussagekräftig.
Quatsch. Eine einfache Erklärung ist immer das Einfachste.
Und schon Ockham hat doch gesagt: mach's einfach, weil einfach einfach einfach ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Pit »

Alesig hat geschrieben:"Papst Franziskus hatte Burke Ende des Jahres von seinem Leitungsposten in der Kurie auf das eher repräsentative Amt des Kardinalpatrons des Malteserordens versetzt."

Welch eine weise [Punkt]
Denoch tun mir die Malteser leid.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:
Alesig hat geschrieben:"Papst Franziskus hatte Burke Ende des Jahres von seinem Leitungsposten in der Kurie auf das eher repräsentative Amt des Kardinalpatrons des Malteserordens versetzt."

Welch eine weise [Punkt]
Denoch tun mir die Malteser leid.
Wieso? Die sind die einzigen, die wirklich davon profitieren. Sie haben einen der profiliertesten Kardinäle der Heiligen Römischen Kirche als Patron gekriegt, der ihnen sicher nicht zum Schaden gereichen wird.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von kephas »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Kann man in dem konkreten Fall machen…
Die Ministrantinnen wurden gegen Ende der 80er eingeführt.
Letzte Priesterweihe eines Mannes aus der Gemeinde war etwa zur gleichen Zeit.
Ist in meiner früheren Heimatpfarrei genauso. Kann aber auch andere Gründe haben, da es gleichzeitig größere Umbrüche in der Seelsorge dort gab.
Aber eine Statistik für ein ganzes Bistum wäre da bestimmt halbwegs aussagekräftig.
Quatsch. Eine einfache Erklärung ist immer das Einfachste.
Und schon Ockham hat doch gesagt: mach's einfach, weil einfach einfach einfach ist.
Du meinst wohl: eine Erklärung, die mir gefällt bzw. in mein Weltbild passt, ist immer die beste. :blinker:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Seraph »

Juergen hat geschrieben: Quatsch. Eine einfache Erklärung ist immer das Einfachste.
Und schon Ockham hat doch gesagt: mach's einfach, weil einfach einfach einfach ist.
:tuete: Man sollte Einfachheit nicht mit Simplifizierung verwechseln.
Zuletzt geändert von Seraph am Freitag 9. Januar 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Dieter »

Simplex hat geschrieben:Der Rückgang der Priesterberufungen und das hohe Maß an Ministrantinnen stehen in einem Zusammenhang, aus den Ministranten sind nun mal früher sehr viele Priesterberufungen hervor gegangen und das ist heutzutage nicht mehr so.
Die römisch katholische Kirche bastelt sich selbst ihren eigenen Untergang und entwickelt sich wirklich stellenweise zur Hure. Es gibt zwar noch fromme Frauen die man wirklich wegen ihrer Fraulichkeit hoch ehrt, aber leider auch viele die ihre Rolle als Frau nicht mehr gerecht werden. Ich kenne einen Priester der früher recht annehmbar war und liturgisch gute Aspekte gesetzt hat, aber er hatte dann keine Lust mehr den G-Referentinnen und Kommunionhelferinnen positiv entgegenzuwirken. Jetzt geht es bei ihm und seiner Gemeinde auch den Bach runter. Solche Geschichten sind für die Priesterberufungen bestimmt nicht förderlich. Auch der hohe Prozentsatz der Ministrantinnen macht da viel kaputt. Wenn man öffentlich dazu was sagt, dann bekommt man diabolische Anfeindungen zuerst von Frauen, dann aber auch von Altkatholiken und anderen christlichen Gemeinschaften die vor der gesunden Rollenverteilung schon das Handtuch geworfen haben.
Naja, wahrscheinlich muss es wohl so kommen und es ist ja nicht der einzige Punkt wo es in der Kirche und in der Gesellschaft brennt!

An erster Stelle steht die Gottesliebe und die zeigt sich nun mal im Halten von dem was Gott uns geoffenbart hat. Gott hat sich uns in der Tradition der apostolischen Kirchen und in der hl. Schrift geoffenbart. Wenn man diese Offenbarungen aus (falscher?) Nächstenliebe über Bord wirft dann fällt die Gottesliebe nun mal wenigstens auf den zweiten Platz.
Ich will die Nächstenliebe auch nicht schlecht reden, aber dafür Die Gottesliebe, also Gott selber vom Thron stürzen ist verkehrt.
Natürlich kommen Priesterberufungen aus dem Glauben, nur schwindet der Glaube und zwar auch weil die Traditionen über Bord geworfen werden.

Wo es noch genug Priesterberufungen gab war das anders, da gab es auch noch genug Nonnen, nur eben so gut wie keine Ministrantinnen.
Jetzt gehen die Priesterberufungen extrem zurück und die Berufungen als Ordensfrau oder als Ordensmann Christus zu dienen auch.
Macht euch doch nichts vor mit der Gleichmacherei!
Da besteht nun mal ein großer Zusammenhang den heute kaum einer sehen will, oder sich kaum einer traut ihn zu sehen.

Nachdem die Altkatholiken die Frauenordination eingeführt haben, gibt es bei denen wohl keinen Grund mehr, Ministrantinnen abzulehnen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:
Alesig hat geschrieben:"Papst Franziskus hatte Burke Ende des Jahres von seinem Leitungsposten in der Kurie auf das eher repräsentative Amt des Kardinalpatrons des Malteserordens versetzt."

Welch eine weise [Punkt]
Denoch tun mir die Malteser leid.
Warum?
Seraph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Quatsch. Eine einfache Erklärung ist immer das Einfachste.
Und schon Ockham hat doch gesagt: mach's einfach, weil einfach einfach einfach ist.
:tuete: Man sollte Einfachheit nicht mit Simplizierung verwechseln.
Achwas!?
Es ist doch ganz einfach: Frauen und Mädchen haben im Chorraum nichts zu suchen. Punkt. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wenn man sich so anschaut, was Kardinal Burke in den letzten Monaten so alles öffentlich gesagt hat, dann wäre er vielleicht als Kardinalpatron der FSSPX besser aufgehoben gewesen als bei den Maltesern. :pfeif: ;D
Ganz von der Hand zu weisen ist das allerdings nicht. Es gibt eine einzige Diözese in den USA (Lincoln), in der ausschließlich Jungen Ministranten sind und wo die bischöflichen Beauftragungen zum Akolythen und Lektor auch außerhalb des Seminars häufig gespendet werden, und deren Seminar ist voll.
Es gibt in der Geschichte keine Monokausalität.

Erfahrungsgemäß wird in einer Diözese, die so wie oben beschrieben wird, auch Wert auf eine ordentliche Katechese gelegt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wenn man sich so anschaut, was Kardinal Burke in den letzten Monaten so alles öffentlich gesagt hat, dann wäre er vielleicht als Kardinalpatron der FSSPX besser aufgehoben gewesen als bei den Maltesern. :pfeif: ;D
Ganz von der Hand zu weisen ist das allerdings nicht. Es gibt eine einzige Diözese in den USA (Lincoln), in der ausschließlich Jungen Ministranten sind und wo die bischöflichen Beauftragungen zum Akolythen und Lektor auch außerhalb des Seminars häufig gespendet werden, und deren Seminar ist voll.
Es gibt in der Geschichte keine Monokausalität.

Erfahrungsgemäß wird in einer Diözese, die so wie oben beschrieben wird, auch Wert auf eine ordentliche Katechese gelegt.
Natürlich sind männliche Ministranten kein Zaubermittel. Aber ordentliche Katechese und ausschließlich männliche Ministranten kann natürlich eine gemeinsame Ursache haben, die sich auf Berufungen positiv auswirkt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

elternbriefe.de hat geschrieben:http://abisz.elternbriefe.de/familie-vo ... dchen.html

…Noch ausgeprägter als im Kindergarten zeigt sich die Bevorzugung des eigenen Geschlechts im Schulalter. In der dritten und vierten Klasse finden sich die meisten Jungen und Mädchen gegenseitig nur „blöd“. Jetzt, bei den Acht- bis Elfjährigen, ist die Trennung am strengsten. Dabei lehnen Jungen das andere Geschlecht noch schärfer ab als Mädchen. Sie grenzen sich auch gegenüber der Erwachsenenwelt stärker ab und orientieren sich stärker an ihren Altersgenossen…
Das ganze ist eigentlich eine Binsenweisheit.
Wenn sie schon nicht miteinander spielen wollen, wieso sollten sie dann miteinander ministrieren wollen.
Folge: immer weniger Ministranten, später weniger Priester. Die meisten Priester waren als Kinder auch Ministrant.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Athanasius0570 »

Also sind keine Ministranten für Priesterberufungen förderlicher als weibliche Ministranten?
Ihr Spaßvögel solltet einmal versuchen, in einer kleinen Gemeinde überhaupt in jedem Jahrgang wenigstens 2-3 Ministranten zu finden. Die Kinder haben doch keine Zeit für so etwas. Alle sind mit diversen Terminen eingedeckt, Musikschule, etc. etc. und bei den Buben kommt noch der Fußball dazu! Die können doch unmöglich auch noch ministrieren! Aber das Problem wird sich auch bald auflösen, weil ja jetzt auch Mädchen zum Fußballverein und zur Feuerwehr können, dann sind sie den Priesterberufungen nicht mehr im Weg. :tuete:

Priester- und Ministrantenmangel liegt sicher nicht an weiblichen Ministranten, so wenig wie an weiblichen Lektoren, Mesnern und Kommunionhelfern, sondern am allgemeinen "Gläubigenmangel", der seine ganz klare Ursache im Glaubensmangel hat ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Seraph »

Athanasius0570 hat geschrieben:Also sind keine Ministranten für Priesterberufungen förderlicher als weibliche Ministranten?
Ihr Spaßvögel solltet einmal versuchen, in einer kleinen Gemeinde überhaupt in jedem Jahrgang wenigstens 2-3 Ministranten zu finden. Die Kinder haben doch keine Zeit für so etwas. Alle sind mit diversen Terminen eingedeckt, Musikschule, etc. etc. und bei den Buben kommt noch der Fußball dazu! Die können doch unmöglich auch noch ministrieren! Aber das Problem wird sich auch bald auflösen, weil ja jetzt auch Mädchen zum Fußballverein und zur Feuerwehr können, dann sind sie den Priesterberufungen nicht mehr im Weg. :tuete:

Priester- und Ministrantenmangel liegt sicher nicht an weiblichen Ministranten, so wenig wie an weiblichen Lektoren, Mesnern und Kommunionhelfern, sondern am allgemeinen "Gläubigenmangel", der seine ganz klare Ursache im Glaubensmangel hat ...
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben: Es ist doch ganz einfach: Frauen und Mädchen haben im Chorraum nichts zu suchen. Punkt. :tuete:
Genau, die Männer sollen endlich erkennen, dass sie dort putzen sollen! - Also: Nicht Kelch... sondern den Boden mal so richtig gründlich wischen. :tuete:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema