Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?

Beitrag von pierre10 »

Wenn Mensch, so wie ich viel in diesem Forum ließt, stellt sich die Frage sehr oft.

Da gibt es die Bibelfesten, die schnell mit Zitaten aus dem Buch bei der Hand sind. Es sind nur ein paar, aber sie sind sehr präsent.

Dann die Ängstlichen, die Fragen stellen, weil sie manchmal nicht weiter wissen.... und auch in der Bibel nicht immer Antwort finden.

Manche nutzen dieses christliche Forum um Themen anzuschneiden, die bei einigen Kopfschütteln hervorruft.

Wenige kann man als ernsthaft Suchende erkennen, und es scheint nicht sicher, dass sie hier fündig werden.

Und dann gibt es noch die anderen, die sich nicht einordnen lassen wollen, die eigene, manchmal weitgehende Gedanken ahben und auch angegriffen werden.

Diese Liste könnte noch weiter geführt werden.

Pierre, der sich immer wieder freut, wirkliche Menschen hier zu treffen.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

@ Pierrre

Was ist ein "wirklicher Mensch"?

a) Ein Freimaurer, der dem "anonymen Christentum" anhängt, dem es in seinen Logen verboten ist, über Religion zu sprechen?

b) Ein Christ, der die Botschaft Jesu Christi ernstnimmt [und natürlich die Dogmen, Verlautbarungen und Richtlinien der Hl. Kirche]?

Man vergesse bitte nie die Unvereinbarkeitserklärung Kath. Kirche vs. Freimaurerei.

Der katholische Theologe Knittel schrieb einmal, daß
die „Freimaurerei als Institution nicht allmächtig und allgegenwärtig“ sei. Entscheidend sei es, den Unterschied zum christlichen Gottes- und Menschenbild zu sehen.

Katholiken, die sich der Freimaurerei verschrieben haben - da steht nur Christ drauf. Drin befindet sich niemals ein Katholik.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Porte

Beitrag von ieromonach »

Pierre, was sind denn " wirkliche Menschen"?. Haben bisher im Forum Tiere oder Außerirdische geschrieben? Ich bin fest berzeugt, es sind wirklich Menschen. :roll:
Ieromonach, der sich über die Ausdrucksweise von Pierre wundert

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Ein weitergehender Hinweis ist hier nachzulesen:

http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... sp?ID=3011

Zitate daraus:
Die organisierte Freimaurerei sei, so meinte Knittel, ein „Motor der Säkularisierung“ und betrachte die Religion als „Hindernis für die wahre Veredelung des Menschen“.
„Am meisten freut sich die Loge, wenn Menschen, die ihr nicht angehören, ihre Ziele vorantreiben.“ Knittel schilderte den historischen Werdegang und die Spaltungen der Freimaurerei. Deren Gottesbild sei das des Deismus, also die Vorstellung von einem „allmächtigen Baumeister aller Welten“, der die Welt geschaffen habe, sich aber nicht mehr um sie kümmere. Dieses Bild eines „kalten, unpersönlichen, abstrakten Gottes“ schließe jede Gnade, übernatürliche Offenbarung und Erlösung aus. Es handle sich um das „Ideengebilde des religiösen Relativismus“, in dem die ewige Bestimmung des Menschen vor Gott und die Wahrheitsfähigkeit des Menschen geleugnet werde.
Damit auf die Frage von Pierre geantwortet zu haben, wünsche ich den Katholiken hier ein gesegnetes Christkönigsfest.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

par_ad hat geschrieben:@ Pierrre

Was ist ein "wirklicher Mensch"?

a) Ein Freimaurer, der dem "anonymen Christentum" anhängt, dem es in seinen Logen verboten ist, über Religion zu sprechen?

b) Ein Christ, der die Botschaft Jesu Christi ernstnimmt [und natürlich die Dogmen, Verlautbarungen und Richtlinien der Hl. Kirche]?

Man vergesse bitte nie die Unvereinbarkeitserklärung Kath. Kirche vs. Freimaurerei.

Der katholische Theologe Knittel schrieb einmal, daß
die „Freimaurerei als Institution nicht allmächtig und allgegenwärtig“ sei. Entscheidend sei es, den Unterschied zum christlichen Gottes- und Menschenbild zu sehen.

Katholiken, die sich der Freimaurerei verschrieben haben - da steht nur Christ drauf. Drin befindet sich niemals ein Katholik.
Du hast da einen vergessen:
b) Ein Christ, der die Botschaft Jesu Christi ernstnimmt [und nicht die Dogmen, Verlautbarungen und Richtlinien der Kirche]
Da steht Christ drauf und da ist Christ drin.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?

Beitrag von Walter »

Pierre hat geschrieben:Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

walter, ich sollte mir mal Aktien der Hitman AG kaufen....
:D

Pierre
Manche nutzen dieses christliche Forum um Themen anzuschneiden, die bei einigen Kopfschütteln hervorruft.
Du! bist! so! einer! (Knecht Rupprecht auch)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

ohOhOh

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?
Nö.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ist da wo Christ draufsteht auch immer Christ drin?
Nö.
ist manchmal auch zu hoffen: oder würdet ihr die Produkte der "christlichen Wurststwaren Ges mbH & Co KG" (deren Chef ist übrigens Knecht Rupprecht, mit seiner Mettwurst :kiss: ) kaufen, wenn das verwurstet wird, nachdem die Firma benannt ist : Christen? :shock: :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

par_ad hat geschrieben:@ Pierrre

Was ist ein "wirklicher Mensch"?

a) Ein Freimaurer, der dem "anonymen Christentum" anhängt, dem es in seinen Logen verboten ist, über Religion zu sprechen?

b) Ein Christ, der die Botschaft Jesu Christi ernstnimmt [und natürlich die Dogmen, Verlautbarungen und Richtlinien der Hl. Kirche]?

Man vergesse bitte nie die Unvereinbarkeitserklärung Kath. Kirche vs. Freimaurerei.

Der katholische Theologe Knittel schrieb einmal, daß
die „Freimaurerei als Institution nicht allmächtig und allgegenwärtig“ sei. Entscheidend sei es, den Unterschied zum christlichen Gottes- und Menschenbild zu sehen.

Katholiken, die sich der Freimaurerei verschrieben haben - da steht nur Christ drauf. Drin befindet sich niemals ein Katholik.
Zeugt von viel Unwissenheit was die FM angeht.
z.B. Zitat: dem es in seinen Logen verboten ist, über Religion zu sprechen? Stimmt nicht, wir sprechen über Religion, aber es soll keine kontroversen Diskussionen geben, genau so wenig wie zum Thema Politik.

Übrigens, die Allmacht sucht die Kirche, nicht die FM.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Die Porte

Beitrag von pierre10 »

ieromonach hat geschrieben:Pierre, was sind denn " wirkliche Menschen"?. Haben bisher im Forum Tiere oder Außerirdische geschrieben? Ich bin fest berzeugt, es sind wirklich Menschen. :roll:
Ieromonach, der sich über die Ausdrucksweise von Pierre wundert
unter wirklicher Mensch verstehe ich den selbstbewussten, eigenverantwortlichen Menschen, Mann wie Frau, der/die nicht nur vorgegebene Meinungen sich zu eigen macht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die Porte

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Pierre, was sind denn " wirkliche Menschen"?. Haben bisher im Forum Tiere oder Außerirdische geschrieben? Ich bin fest berzeugt, es sind wirklich Menschen. :roll:
Ieromonach, der sich über die Ausdrucksweise von Pierre wundert
unter wirklicher Mensch verstehe ich den selbstbewussten, eigenverantwortlichen Menschen, Mann wie Frau, der/die nicht nur vorgegebene Meinungen sich zu eigen macht.

Pierre
G.K. Chesterton, F.D. : "Orthodoxie" (p. 37f) hat geschrieben:Der Verleger äußerte über jemanden: „ Dieser Mann wird es weit bringen; er glaubt an sich.“ Und ich erinnere mich, daß, als ich lauschend den Kopf hob, mein Blick auf einen Omnibus fiel, auf dem der Name „Hanwell [Eine psychiatrische Anstalt in London, die zu Chestertons Zeit den Ruf einer “fortschrittlichen“ Einrichtung genoß] stand. Ich sagte zu ihm: „Wollen Sie wissen, wo sich Leute befinden, die am meisten an sich glauben? Ich kann es Ihnen sagen. Ich kenne Leute, deren Glaube an sich selbst unerschütterlicher ist, als der eines Napoleon oder Cäsar. Ich weiß, wo der Fixstern des Selbstvertrauens und der Erfolgsgewissheit am hellsten glüht. Ich kann Sie zu den Thronen der Übermenschen bringen. Die Menschen, die wahrhaft an sich glauben, stecken alle in Irrenanstalten.“
:mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Pforte

Beitrag von ieromonach »

Hallo Pierre,
Du bist ein Mason? Na, ist deine entscheidung.----- Aber erlaube noch eine frage nach deinem letzten beitrag. Sind diejenigen die geistig behindert oder alt und demenz sind keine Menschen,oder nur derjenige der Deiner Vorstellung nach "selbstbewusst/eigenverantwortlich" ist?

ieromonach, dein bruder in Adam, leider nicht in Christo

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Porte

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Pierre, was sind denn " wirkliche Menschen"?. Haben bisher im Forum Tiere oder Außerirdische geschrieben? Ich bin fest berzeugt, es sind wirklich Menschen. :roll:
Ieromonach, der sich über die Ausdrucksweise von Pierre wundert
unter wirklicher Mensch verstehe ich den selbstbewussten, eigenverantwortlichen Menschen, Mann wie Frau, der/die nicht nur vorgegebene Meinungen sich zu eigen macht.
Aha, diese Unterstellung ist ja dir erlaubt, obwohl du dich auf der andern Seite beschwerst, dass man dich und deine Texte angriffe. Du aber greifst hier natürlich niemand an, hältst aber andere Leute für so dumm, dass sie sich nur vorgegebene Meinungen zu eigen machen. Du aber bist so "frei", dass du ständig deine ganze Vergangenheit mit dir herumschleppst, von der du nicht loskommst und die dich auf sehr ungute Art und Weise bindet.

Bezüglich der vorgegebenen Meinungen bist du gewaltig im Irrtum. Würdest du nicht ständig hier anderer Leute Texte überlesen, dann hättest längst gemerkt, dass hier Menschen sind, die aus eigener Überzeugung Christen sind und die aus diesem Grunde weitgehend mit der Kirche übereinstimmen, nicht aber weil sie angeblich zu blöd sind, eigenverantwortlich zu denken.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Die Pforte

Beitrag von pierre10 »

ieromonach hat geschrieben:Hallo Pierre,
Du bist ein Mason? Na, ist deine entscheidung.----- Aber erlaube noch eine frage nach deinem letzten beitrag. Sind diejenigen die geistig behindert oder alt und demenz sind keine Menschen,oder nur derjenige der Deiner Vorstellung nach "selbstbewusst/eigenverantwortlich" ist?

ieromonach, dein bruder in Adam, leider nicht in Christo
Jeder, auch der Kranke ist auf seiner Ebene eigenverantwortlich, auch wenn ein Demenzkranker das nicht mehr leben kann.

Ich dachte eigentlich mehr an Menschen, die in ihren Gedanken und Handlungen unfrei sind. Bei der FM kann nur eintreten, qui est libre et de bonnes moeurs. Mit frei ist gemeint, dass er nicht Leibeigener sein kann, der, den damaligen Sitten nach, der Meinung seines Besitzers zu sein hatte. Diese Texte stammen aus den späten 17.Jahrhundert.

Mir begegnen, auch hier im Forum, Menschen, die nach meinem Empfinden unfrei sind, denn sie zitieren als Antworten Worte, die andere, wer auch immer, aufgeschrieben haben.

Nun bin auch ich nicht frei vom Wissen anderer, so gehe ich eigentlich vorsichtig mit solchen Begriffen um.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Pforte

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:Mir begegnen, auch hier im Forum, Menschen, die nach meinem Empfinden unfrei sind, denn sie zitieren als Antworten Worte, die andere, wer auch immer, aufgeschrieben haben.
Kindisch oder von mir aus auch senil, ist so eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich z.B. sehe, dass das, was ich sagen will, jemand anders bereits viel besser und schöner formuliert hat, als ich es vielleicht kann, z.B. der heilige Paulus oder sonst jemand, warum sollte ich dann nicht diese Menschen zitieren können? Das machen doch viele andere Leute auch, wenn sie z.B. einen Dichter zitieren, der ein richtiges Wort gut formuliert hat. Dazu muss man diesen zitierten Menschen ja nicht hörig sein. Andere vor uns lebende Menschen haben bereits gewisse Dinge erkannt, die auch heute noch gelten und die jeder von uns auch erkennen kann.
Aber wenn du das nicht einmal unterscheiden kannst und dies nach deinem Empfinden bereits als unfrei ansiehst, in welcher Unfreiheit befindest du selber dich dann? Du gehst von dir selber aus und unterstellst andern laufend Dinge, die sie nicht gesagt oder gedacht haben, weil du selber in einem Gefängnis sitzst, das du gar nicht eimal spürst. "Das Völkchen spürt den Teufel nie, selbst wenn er es am KRAGEN hätte".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema