Soll man in der Kirche bequem sitzen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Also ich war mal in Regensburg in einer evangelischen oder protestantischen oder lutherischen oder unierten oder was-weiß-ich-was-für-eines-Bekenntnisses Gotteshaus' und dort waren definitiv keine 20°, auch keine katholische 18. Wohl eher bayerische 2°. :ikb_furious:

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Also ich war mal in Regensburg in einer evangelischen oder protestantischen oder lutherischen oder unierten oder was-weiß-ich-was-für-eines-Bekenntnisses Gotteshaus' und dort waren definitiv keine 20°, auch keine katholische 18. Wohl eher bayerische 2°. :ikb_furious:
Am ehesten lutherisch, die calvinistische Brut hat in Bayern kaum Fuß fangen können, in und um Regensburg finde ich da keine Gemeinde.
Und daß man auf die Abhängigkeit der Orgel von der regulären Heizung hoffen muß, erwähnte ich schon und selbst dann garantiert das nur 12°C... und das auch nur im oberen Bereich, also wo die Orgel ist.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Also ich war mal in Regensburg in einer evangelischen oder protestantischen oder lutherischen oder unierten oder was-weiß-ich-was-für-eines-Bekenntnisses Gotteshaus' und dort waren definitiv keine 20°, auch keine katholische 18. Wohl eher bayerische 2°. :ikb_furious:
Na in Bayern ists klar, die bekommen weniger Strom und Gas von der katholischen Energieversorgung :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Botschafter Lukas hat geschrieben:Also ich war mal in Regensburg in einer evangelischen oder protestantischen oder lutherischen oder unierten oder was-weiß-ich-was-für-eines-Bekenntnisses Gotteshaus' und dort waren definitiv keine 20°, auch keine katholische 18. Wohl eher bayerische 2°. :ikb_furious:
Na in Bayern ists klar, die bekommen weniger Strom und Gas von der katholischen Energieversorgung :D
Man kann sich natürlich einen Chormantel mitbringen.

Aber katholische Sitzkissen sollten vorhanden sein.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, was erwartet ihr? Manche Kirchen stehen unter Denkmalschutz - die darf man teils wegen gewisser Kunstschätze nicht heizen... ;)
;) ;) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Darf ein Priester in Handschuhen zelebrieren?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Darf ein Priester in Handschuhen zelebrieren?
Streng genommen denke ich nicht, dass es eine Regel gibt, die es verbietet - aber es verbietet sich eigentlich selbst. Wegen Anstand und Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten. Kein Priester, den ich kenne, würde so etwas jemals auch nur mit einem Gedanken andenken...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Darf ein Priester in Handschuhen zelebrieren?
Streng genommen denke ich nicht, dass es eine Regel gibt, die es verbietet - aber es verbietet sich eigentlich selbst. Wegen Anstand und Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten. Kein Priester, den ich kenne, würde so etwas jemals auch nur mit einem Gedanken andenken...
Äh doch. schon mal was von Pontifikalhandschuhen (gebräuchlich in der ao Form) gehört? Freilich wird das mW zum Hochgebet hin ausgezogen.

Monstranzen oä werden ja auch nicht direkt in die Finger genommen, da gibts auch den Umhang (der Name ist mir grad enfallen) bzw. wenn nicht vorhanden: Notlösung mit den Enden der Stola

Abgesehen davon, einer unser Haus- und Hofpriester (also jener der unserer Familie sehr nahesteht) feiert mit weißen Baumwollhandschuhen des Winters, weil er als Jugendlicher mal in eine Lawine kam. ( Die Handschuhe sind Fingerlinge(ab Gabenbereitung im Einsatz) mit Wegklappbaren Fäustlingsaufsatz (bis zur Gabenbereitung im Einsatz)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Darf ein Priester in Handschuhen zelebrieren?
Streng genommen denke ich nicht, dass es eine Regel gibt, die es verbietet - aber es verbietet sich eigentlich selbst. Wegen Anstand und Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten. Kein Priester, den ich kenne, würde so etwas jemals auch nur mit einem Gedanken andenken...
Äh doch. schon mal was von Pontifikalhandschuhen (gebräuchlich in der ao Form) gehört? Freilich wird das mW zum Hochgebet hin ausgezogen.
Die Frage lautete einfach nur "Handschuhe" - Pontifikalhandschuhe ist für mich ein anderer Fall... und die Frage bezog sich einfach so auf die Zelebration - der ordentliche Ritus kennt es nun mal im Regelfall nicht, und ich gehe bei keiner Spezifikation vom ordentlichen Ritus aus...
Linus hat geschrieben:Monstranzen oä werden ja auch nicht direkt in die Finger genommen, da gibts auch den Umhang (der Name ist mir grad enfallen) bzw. wenn nicht vorhanden: Notlösung mit den Enden der Stola
Es geht um die Zelebration nach der Frage, nicht um das Halten einer Monstranz...
Linus hat geschrieben:Abgesehen davon, einer unser Haus- und Hofpriester (also jener der unserer Familie sehr nahesteht) feiert mit weißen Baumwollhandschuhen des Winters, weil er als Jugendlicher mal in eine Lawine kam. ( Die Handschuhe sind Fingerlinge(ab Gabenbereitung im Einsatz) mit Wegklappbaren Fäustlingsaufsatz (bis zur Gabenbereitung im Einsatz)
Das ist wieder ein Sonderfall... :)
Overkott hätte die Frage anders stellen müssen: Er hätte fragen sollen: "In welchen Sondersituationen wäre es denkbar/angeraten/empfohlen/möglich, dass ein Priester bei liturgischen Handlungen Handschuhe trägt/bzw. seine Hände bedeckt?"
Und dann komme mit Sonderfällen.

Ich frage mich aber, was das mit dem bequemen Sitzen in der Kirche zu tun hat? :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich frage mich aber, was das mit dem bequemen Sitzen in der Kirche zu tun hat? :roll:
Bei großer Kälte oder unangenehmer Sitzfläche kann man auch ein paar Minuten auf den Händen sitzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:Overkott hätte die Frage anders stellen müssen: Er hätte fragen sollen: "In welchen Sondersituationen wäre es denkbar/angeraten/empfohlen/möglich, dass ein Priester bei liturgischen Handlungen Handschuhe trägt/bzw. seine Hände bedeckt?"
Und dann komme mit Sonderfällen.

Ich frage mich aber, was das mit dem bequemen Sitzen in der Kirche zu tun hat? :roll:
Wenn dem Priester die Hände am Kelch festfrieren, wird man in der Kirche wahrscheinlich auch nicht bequem sitzen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

@ Linus: Ich glaube, dieser Umhang wird Segel, bzw. Velum genannt.
…in diesem Fall ist es ein Zeichen von Respekt. Bei der Konsekration und Kommunionsspendung werden --ebenfalls aus Respekt-- keine Handschuhe verwendet. Vor allem könnten daran leicht Krumen dran klebenbleiben.
Selbst wenn draußen 40 Grad minus sind, kann man doch drinnen in der Kirche ein paar Heizstrahler aufstellen, und dann kann man 60 Minuten ohne Handschuhe auskommen.
Ganz davon abgesehen…gerade in Sibirien neigen die dazu, im Winter alle Gebäude zu überheizen. Draußen a…kalt, innen tierisch heiß.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben: Wenn dem Priester die Hände am Kelch festfrieren, wird man in der Kirche wahrscheinlich auch nicht bequem sitzen.
Unser Haus und Hofpriester verwendet deswegen zur Zelebration meist eine aus Holz gefertigte (und innen sowie teilweise außen) mit Gold verzierte Patene und Kelch. Da bleiben die Finger warm (wobei er immer so warme Finger hat wie ne Frau...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:@ Linus: Ich glaube, dieser Umhang wird Segel, bzw. Velum genannt.
Danke ist mir zuerst nicht eingefallen

Selbst wenn draußen 40 Grad minus sind, kann man doch drinnen in der Kirche ein paar Heizstrahler aufstellen, und dann kann man 60 Minuten ohne Handschuhe auskommen.
Du kennst den Priester nicht. Der hat selbst nach 10 Minuten Hände an der Heizung noch kalte (aber wenigstens nicht eis-) Finger.
Ganz davon abgesehen…gerade in Sibirien neigen die dazu, im Winter alle Gebäude zu überheizen. Draußen a…kalt, innen tierisch heiß.
Mag sein, ich war noch nie da. :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Wenn dem Priester die Hände am Kelch festfrieren, wird man in der Kirche wahrscheinlich auch nicht bequem sitzen.
Unser Haus und Hofpriester verwendet deswegen zur Zelebration meist eine aus Holz gefertigte (und innen sowie teilweise außen) mit Gold verzierte Patene und Kelch. Da bleiben die Finger warm (wobei er immer so warme Finger hat wie ne Frau...)
Ich vermute eher, so warme Finger wie ein Nichtraucher.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

@ Overkott:
Meinst Du, das hat was damit zu tun? Manche Leute haben auch einfach besser durchblutete Hände als andere…
Ich traf vor ein paar Jahren mal eine Frau, im Hochsommer, 35 Grad im Schatten, und die hatte eiskalte Hände…unheimlich, nicht wahr?

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

HeGe hat geschrieben:Ich habe, als ich kürzlich in Speyer war, auch mal die evangelische Kirche zu einer Führung besucht, die ziemlich direkt am Dom liegt. Weiß nicht mehr wie sie hieß. Die Bänke da sind so eng, dass ich mit meinen gut 1,90 m definitiv keinen ganzen Gottesdienst darin aushalten würde. So was wie Beinfreiheit kannte man früher wohl nicht.
Dreifaltigkeitskirche. Ich musste dort mal eine Hochzeit sitzen ^^
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

In einigen Bankreihen des Kölner Doms (Hauptschiff vorne) wird einem durch eine blödsinnige Querlatte unter den Sitzbänken das Knien übrigens auch verleidet. :sauer:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Aber man kann auch neben einer Säule ganz gut stehen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Aber man kann auch neben einer Säule ganz gut stehen.
Jetzt versuche ich mal die Querlatte, von der Cantus schreibt mit deiner Säule zusammenzubringen unf frage mich, wie man daneben gut stehen kann...... :hmm: ........... ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Richtig, Raphaela, gute Frage.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Aus gegebenen Anlass... Warum müssen Kirchenbänke eigentlich so ... BRUTAL... sein? Es muss ja nicht gleich bequem sein, aber man sollte wenigstens eine Messe durchhalten können. (Auch wenn man vielleicht gerade etwas gehandicapt ist.)

Warum kann man nicht einfach mal ein paar Stühle reinstellen bzw. dazustellen?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wieso kann man das nicht? Bei uns werden immer auch Stühle dazu gestellt, wenn viele Menschen erwartet werden.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Pforte

Beitrag von ieromonach »

Ihr Lieben,
die meisten kümern sich um Sport oder hetzen sich im alltäglichen Leben und doch macht er sich zum sitzenden Menschen neben all seinen sportlichen Aktivitäten. In der soll alles bequem sein wie man es vor dem TV oder Computer hat. Doch ist die sitzende Haltund in der Kirche nicht apostolische Überlieferung. Im Psalter lesen wir (PsLXX 133,1 und 134,2) vom stehen im Haus des Herrn, in den Höfen des Hauses unseres Gottes". Auch im Ev g. Luk 22,46 oder Mark 1125 ist vom STEHEN beim Beten die Rede. Auch die hhl Väter und Mütter reden immer vom STEHEN. In den alten Kirchen waren Sitzgelegenheiten immer nur für Alte und Gebrechliche vorhanden. Erst mit dem Protestantismus kamen Sitzbänke auf weil die Kirchen nicht mehr heilige Orte waren sondern mehr der Unterweisung dienten. Leider wurde diese Praxis nach dem Tridentinum auch in den röm. -kath. Kirchen übernommen. Leider ist dieses jetzt auch bei uns Orthodoxe im kommen. Aber die Praxis ist nicht hl. Überlieferung. Man soll - wenn möglich - vor Gott stehen. :hmm:

Das soll mal ein Denkanstoß sein.

+P.Theodoros

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »


Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Die Pforte

Beitrag von Gerhard »

ieromonach hat geschrieben:Man soll - wenn möglich - vor Gott stehen. :hmm:
Knien?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Die Pforte

Beitrag von Jacinta »

Gerhard hat geschrieben:
ieromonach hat geschrieben:Man soll - wenn möglich - vor Gott stehen. :hmm:
Knien?
Na klar! Das gehört doch dazu!

Nur sollten die Bänke von den Maßen her so gebaut sein, dann man anschließend nicht zum Orthopäden muss und während der Messe durch unnötige körperliche Pein vom eigentlichen Zweck seines Aufendhalts in der Kirche abgelenkt wird. Mit anderen Worten: Das Optminum liegt irgendwo zwischen Himmelbett und Folterbank!

Als es noch keine Bänke gab, hat man da frei im Raum auf dem ungeheizten blanken Steinfussboden gekniet?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Prinzipiell eher gestanden, wie es der Tradition entspricht. Wo man an einigen Stellen kurz niederkniete – soweit man’s physisch vermochte –, da natürlich auf den blanken Boden. Wie man’s ja auch bei Freiluftmessen macht. (Wenn man nicht, wie gesagt, körperlich dran gehindert ist. Ich selber habe da seit diesem Frühjahr erhebliche Probleme.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Prinzipiell eher gestanden, wie es der Tradition entspricht. Wo man an einigen Stellen kurz niederkniete – soweit man’s physisch vermochte –, da natürlich auf den blanken Boden. Wie man’s ja auch bei Freiluftmessen macht. (Wenn man nicht, wie gesagt, körperlich dran gehindert ist. Ich selber habe da seit diesem Frühjahr erhebliche Probleme.
Das Knien"aus dem Stand" an den entsprechenden Stellen bei Freiluftmessen oder eben auch bei Festmessen in überfüllten Kirchen,wo nicht jeder einen Sitzplatz hat ist meiner Erfahrung nach in Deutschland total aus der Mode gekommen,während man`s in Polen und in südlichen Ländern noch mehr oder wenig selbstverständlich tut.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Die Pforte

Beitrag von Gerhard »

Jacinta hat geschrieben:Als es noch keine Bänke gab, hat man da frei im Raum auf dem ungeheizten blanken Steinfussboden gekniet?
Ist so etwas wie eine Form der Abtötung.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

incarnata hat geschrieben: Das Knien"aus dem Stand" an den entsprechenden Stellen bei Freiluftmessen oder eben auch bei Festmessen in überfüllten Kirchen,wo nicht jeder einen Sitzplatz hat ist meiner Erfahrung nach in Deutschland total aus der Mode gekommen,während man`s in Polen und in südlichen Ländern noch mehr oder wenig selbstverständlich tut.
Eigentlich nicht, jedenfalls in überfüllten Kirchen sieht man das bei jüngeren Leuten schon öfters mal. Es ist auch nicht schlimm. Nur in der Osternacht hatte ich das Problem, dass ich nicht wusste, wo ich die Osterkerze abstellen soll. Ich wollte ja auch nicht Wachstropfen auf dem Fussboden hinterlassen.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Was ist schlimmer? Wachstropfen auf dem Fußboden oder mangelnde Demut?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema