Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Ich bin der Ansicht, daß die Evolutionstheorie exakt die Wahrheit widerspiegelt.
3
5%
Ich bin der Überzeugung, daß man den Glauben an die Schöpfung und eine Evolutionstheorie irgendwie vereinbaren kann. (Bitte erläutern.)
24
41%
Ich glaube, daß fuer Gott alles möglich ist und daß die Schöpfung exakt so stattgefunden hat, wie es in der Bibel steht.
5
8%
Es gibt Beweise für die Schöpfung, und daher bin ich der festen Überzeugung, daß sie stattgefunden hat. (Bitte ebenfalls erläutern.)
9
15%
Ich bin der Ansicht, daß wir nichts Genaues sagen können.
2
3%
Ich bin der Ansicht, daß die Evolutionstheorien naturwissenschaftlich nicht haltbar sind. Es bedarf neuer Theorien zur Erklärung der Wirklichkeit, wie z. B. derjenigen vom „Intelligent Design“. Die Schöpfungsfrage ist mit der Methodik der Naturwissenschaft nicht zu beantworten.
16
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von holzi »

Anaxagoras hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Eine interessante Predigt, auch bez. Der Evolution habe ich heute von S. E. Kardinal Meisner gelesen, hier die Predigt.
Hab die Predigt gelesen. Dass Meissner Richard Dawkins in die Nähe der Nazionalsozialisten rückt, ist schon eine Zumutung.

Da kann ich nur sagen: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen...". Dies angesichts der geschichtlich belegten engen Zusammenarbeit der RKK mit dem spanischen, italienischen und deutschen Faschismus vor und während dem 2. Weltkrieg.

Robert, erklär's ihm bitte auch noch mal!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Soll ich liebenswürdig zu ihm sein?

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von cantus planus »

Anaxagoras hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Eine interessante Predigt, auch bez. Der Evolution habe ich heute von S. E. Kardinal Meisner gelesen, hier die Predigt.
Hab die Predigt gelesen. Dass Meissner Richard Dawkins in die Nähe der Nazionalsozialisten rückt, ist schon eine Zumutung.

Da kann ich nur sagen: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen...". Dies angesichts der geschichtlich belegten engen Zusammenarbeit der RKK mit dem spanischen, italienischen und deutschen Faschismus vor und während dem 2. Weltkrieg.
Wann und wo hat Kardinal Meisner mit faschistischen Systemen kollaboriert? Belege bitte! Wenn er es nicht selbst war, warum sollte er nicht solche Schlußfolgerungen ziehen dürfen? Welche Dokumente belegen eine Zusammenarbeit der Kirche mit den Regimen?

Hier riecht es nach der alten Methode, mit Schmutz zu werfen, damit irgendetwas hängenbleibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Soll ich liebenswürdig zu ihm sein?

Bild
woher wisst ihr daß Anaxagoras ein ER ist?
Zuletzt geändert von Marion am Sonntag 1. November 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Peti »

Anaxagoras hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Interessant ist auch die Umfrage hier. Die große Mehrzahl hat mit der zweiten Antwort abgestimmt. Ich auch. Und ich hab noch kein überzeugendes Gegenargument gelesen.
Dein Wille geschehe. Du sollst dein Gegenargument bekommen!

Du sprichst das an was üblicherweise als die Hypothese der "Schöpfung durch Evolution" bezeichnet wird. Das ist im Grunde genommen die Vorstellung dass Evolution sich abgespielt hat, aber Gott entweder vorher den Lauf festlegte, oder hin und wieder (bei den Mutationen, vielleicht) nachgeholfen hat. Das ist auch der Standpunkt (des Teilhard de Chardin) den Christian Kummer in seinem Artikel vertrritt.
Danke für die Mühe. Kann deine Argumente verstehen, teile sie aber nicht.
Den Standpunkt von Christian Kummer SJ finde ich überzeugend.
http://www.hfph.mwn.de/einrichtungen/ing/kummer.htm

http://www.con-spiration.de/texte/28/kummer.html

Dazu gleich noch ein Veranstaltungshinweis:
Mittwoch, 25.November 29
Christian Kummer SJ:
19:3 Uhr,Öffentliche Ringvorlesung der HfPh, Aula:
"Wieviel Religion kann die Naturwissenschaft erklären?"
München, Kaulbachstraße 31
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:Weißt Du was ein Peer-Review ist, Sempre?

Das ist ein Gutachtenverfahren welches durch Fachkollegen durchgeführt wird, ohne dass keine seriöser Wissenschaftler seine Arbeiten veröffentliche würde, ohne dass auch keine seriöse Fachzeitschrift einen Artikel veröffentlichen würde. Beide Artikel die ich dir zusende hatten einen solchen Peer-Review.

Was meinst Du — Ob sich Dr. Seiler auch einem solchen Verfahren stellen würde?
Ja, Anaxagoras, ich weiß, was "Peer-Review" ist. Das ist ein modernes Inquisitionsgremium in der Wissenschaft. Es entscheidet, ob eine vorgelegte Arbeit für die Veröffentlichung geeignet ist.

Du erklärst hier mal wieder nur, an wen Du glaubst: An die Autoritäten des wissenschaftlichen Establishments. Das kommt ungefähr so gut rüber, wie wenn ich argumentierte, die Glaubenskongregation habe diese oder jene Auffassung aber verworfen. :D

Anaxagoras hat geschrieben: Der ganze Artikel ist eine kreationistische Verarschung!
Beginnen wir mit der Person des Vortragenden. Dein Dr. Seiler hat einen "PhD" und ist ein "Physician".
Nur auf Englisch bedeutet "Physician" nicht Physiker sondern Mediziner.
Wo hast Du denn den "Physician" her? Auf der Site dort ist folgendes angegeben:
http://sites.google.com/site/scientificcritiqueofevolution/abstracts hat geschrieben:Dr. Thomas Seiler is a German physicist with a Ph.D. in physics from the University of Munich.
Ich finde auf der ganzen Seite nicht das Wort "Physician".

Anaxagoras hat geschrieben: Dazu hat dieser Dr. Seiler scheinbar an der Uni weder Physik noch Informatik gelesen, oder er hat nicht aufgepasst.
Scheint diese Info in Deiner Glaskugel auf, wenn Du sie beleuchtest?

Anaxagoras hat geschrieben: Er hat scheinbar nichts von Shannon Information gehört, der vielleicht wichtigste Begriff überhaupt in diesem Zusammenhang.
Nun blas Dich mal nicht so auf. Weiter oben hast Du einen Zusammenhang zwischen thermodynamischer Ordnung und Information bestritten. Jetzt berufst Du Dich auf Arbeiten, die diesen Zusammenhang verwenden, Du spielst Dich als Shannon-Fachmann auf und weißt aus Deiner Glaskugel, dass Dr. Thomas Seiler keine Ahnung davon habe. Du bist ein Clown!

Dein unsachlicher und falscher Ausfall gegen Dr. Thomas Seiler beweist nur eines: Du hast keine Argumente gegen seine Ausführungen und mühst Dich daher, die Person anzugreifen - wenn auch vergeblich.

Die Wahrheit ist: Dr. Thomas Seiler ist tatsächlich ein in München promovierter Physiker. Wirf Deine Glaskugel weg und verwende Google o.ä. um Dich zu informieren.


Anaxagoras hat geschrieben:Hier zwei Artikel die zwar sehr technisch sind (liegt wohl in der Natur der Sache), aber sie widerlegen ganz deutlich die von Seiler vertretene Meinung, dass biologische Systeme, welche sich selbst überlassen werden Entropie gewinnen und damit Information verlieren. Nach den Aussagen dieser beiden veröffentlichten Arbeiten passiert genau das Gegenteil: Lebende System erhöhen ganz allein ihren Informationsgehalt.
Diese Arbeiten widerlegen keineswegs die Tatsache, dass auch Systeme, denen Energie zugeführt wird, nicht in der Lage sind Ordnung zu schaffen. Sie übernehmen lediglich Ordnung, die im Programm und in der Umgebung bereits vorhanden ist, und zwar Ordnung, die von einem Designer geschaffen wurde. Dementsprechend finden wir dort Aussagen wie: simple environments spawn only simple genomes.

Die von Dir hervorgehobene Aussage ...
Christoph Adami, Charles Ofria, and Travis C. Collier hat geschrieben: We show that, because natural selection forces genomes to behave as a natural “Maxwell Demon,” within a fixed environment, genomic complexity is forced to increase.
... mag so ganz toll klingen, verschleiert aber die Tatsache, dass die Autoren die genomic complexity mittels Schätzmethoden bestimmen. Auch bereits die Entropie wird nur näherungsweise berechnet.

Das Avida-Programm, dass sie konfiguriert haben, beweist daher keine Informationszunahme im Rechnermodell. Eine solche wäre im übrigen eine Sensation, die sicher durch die Medien gegangen wäre.

Danke trotzdem für die Verlinkung der beiden Papers. Sie zeigen, dass Du offenbar inzwischen etwas gelernt hast:
Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Beschreibt man die angenommenen Vorgänge naturwissenschaftlich theoretisch, so hat man es mit formalen Systemen zu tun - oder äquivalent mit Turingmaschinen. Selbstorganisation bedeutet hier, dass wir einen informationsarmen Ausgangspunkt haben, von dem ausgehend sich neue Information von selbst entwickelt, während die Rechenschritte der Maschine ablaufen.
Information und ihre Verarbeitung ist aus meiner Sicht eine ganz andere Baustelle als Struktur und Ordnung.
Es wundert mich nicht, dass Du meine Ausführungen (und die von Dr. Seiler) nicht nachvollziehen kannst, wenn Du auf der falschen Baustelle werkelst. Nachdem Du nun selbst Arbeiten von der zuständigen Baustelle zitierst, solltest Du Dir vielleicht einmal die Grundbegriffe aneignen, um die es geht.


Auch die weitere von Dir hervorgehobene Aussage ...
Tom Schneider hat geschrieben:The simulation begins with zero information and, as in naturally occurring genetic systems, the information measured in the fully evolved binding sites is close to that needed to locate the sites in the genome. The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.
... bedeutet keine Informationszunahme im System. Es geht nur um die Lokalisierung vorhandener Information. Die Phrase information gain ist irreführend, weil sie sich nicht auf das gesamte System bezieht. Die Information kommt natürlich nicht von nichts, wie auch aus dem Paper hervorgeht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Cordoba »

http://kath.net/detail.php?id=24391
Kardinal Meisner hat geschrieben: "Die Kirche wird das Osterhalleluja noch singen, wenn der wissenschaftliche Atheismus vielleicht nur noch in den Geschichtsbüchern als Relikt menschlicher Verirrung vermerkt wird."
Ich glaube das mache ich zu einem meiner Lieblingszitate :)

Aber er hat so recht damit, wenn er sagt:
Der positivistische Materialismus und Evolutionismus der neuen Atheisten möchte – zusammen mit dem Glauben an Gott – auch die christliche Sicht des Menschen als Ebenbild Gottes und vernunftbegabte moralische Person ausmerzen. Auf dieser Grundlage muss jedoch auf eine substanzielle Begründung der Menschenrechte und der Menschenwürde verzichtet werden. Die Personalität des Menschen steht und fällt mit seiner Wahrheitsfähigkeit und Freiheit, die sittliches Handeln erst ermöglichen. Diese wird heute aber gerade von ideologisierten Biophysikern, Hirnforschern und Evolutionisten infrage gestellt.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Sempre hat geschrieben:Es wundert mich nicht, dass Du meine Ausführungen (und die von Dr. Seiler) nicht nachvollziehen kannst, wenn Du auf der falschen Baustelle werkelst.
Ich bin allerdings in guter Gesellschaft…
Nicht nur ich kann das nicht nachvollziehen, sondern das können auch 99,9% aller Naturwissenschaftler nicht.

Also pustere dich nicht so auf.
Sempre hat geschrieben: Auch die weitere von Dir hervorgehobene Aussage ...
Tom Schneider hat geschrieben:The simulation begins with zero information and, as in naturally occurring genetic systems, the information measured in the fully evolved binding sites is close to that needed to locate the sites in the genome. The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.
... bedeutet keine Informationszunahme im System. Es geht nur um die Lokalisierung vorhandener Information. Die Phrase information gain ist irreführend, weil sie sich nicht auf das gesamte System bezieht.
Also, für mich ist das was da steht ziemlich eindeutig:

The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.

Was bitte ist daran irreführend?
Sempre hat geschrieben:Die Information kommt natürlich nicht von nichts, wie auch aus dem Paper hervorgeht.
Sondern, wo kommt sie her?
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Es wundert mich nicht, dass Du meine Ausführungen (und die von Dr. Seiler) nicht nachvollziehen kannst, wenn Du auf der falschen Baustelle werkelst.
Ich bin allerdings in guter Gesellschaft…
Nicht nur ich kann das nicht nachvollziehen, sondern das können auch 99,9% aller Naturwissenschaftler nicht.
Ich bitte um einen Beleg für diese an den Haaren herbeigezogene Aussage .

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Auch die weitere von Dir hervorgehobene Aussage ...
Tom Schneider hat geschrieben:The simulation begins with zero information and, as in naturally occurring genetic systems, the information measured in the fully evolved binding sites is close to that needed to locate the sites in the genome. The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.
... bedeutet keine Informationszunahme im System. Es geht nur um die Lokalisierung vorhandener Information. Die Phrase information gain ist irreführend, weil sie sich nicht auf das gesamte System bezieht.
Also, für mich ist das was da steht ziemlich eindeutig:

The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.

Was bitte ist daran irreführend?
Habe ich doch gesagt: Der information gain kommt nicht aus dem nichts, wie der Satz alleine für sich suggerieren mag. (Besonders Leuten, die das Paper nicht ganz gelesen haben.)

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Die Information kommt natürlich nicht von nichts, wie auch aus dem Paper hervorgeht.
Sondern, wo kommt sie her?
Habe ich auch gesagt: sie kommt aus anderen Teilen des Systems. Du übersiehst offenbar, dass die information measured in the fully evolved binding sites nicht die gesamte Information des Systems ist.

Erwartest Du jetzt, dass ich mir von Dir Papers um die Ohren hauen lasse, um sie Dir detailliert zu erklären?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

@Anaxagoras
Sempre hat geschrieben: Nun aber genug geschwätzt. Welche der Aussagen von Dr. Seiler kannst Du widerlegen?
Du kommst mir mit den Glaubenskongregationen der Wissenschaft und mit Namen. Die sind aber Schall und Rauch. Ich erwarte naturwissenschaftliche Argumente.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:Ich bin allerdings in guter Gesellschaft…
Ich mach gelegentlich mal einen eigenen Strang auf mit einer Liste von Anaxagoras-Zitaten, die zeigen, dass die Aufklärung komplett an Dir vorübergegangen ist, und dass Du an eine Galerie von Heiligen glaubst sowie an die Machtworte Deiner Wissenschafts-Päpste und deren Wächterräte.

Dazu passend dann auch die Liste Deiner Aussagen, die Deine Motive offenbaren: nicht das glauben, was Moses lehrt und berichtet.

Und auch die Widersprüche: Du glaubst, Dein Glaube an Evolution sei Wissen. Obwohl Du selbst sagst, die Theorie mag widerlegt werden.

Du entsprichst Deinen eigenen Maßstäben nicht. Du bist nicht in der Lage, naturwissenschaftliche Argumente vorzutragen oder zu widerlegen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Sempre hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Auch die weitere von Dir hervorgehobene Aussage ...
Tom Schneider hat geschrieben:The simulation begins with zero information and, as in naturally occurring genetic systems, the information measured in the fully evolved binding sites is close to that needed to locate the sites in the genome. The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.
... bedeutet keine Informationszunahme im System. Es geht nur um die Lokalisierung vorhandener Information. Die Phrase information gain ist irreführend, weil sie sich nicht auf das gesamte System bezieht.
Also, für mich ist das was da steht ziemlich eindeutig:
The transition is rapid, demonstrating that information gain can occur by punctuated equilibrium.
Was bitte ist daran irreführend?
Habe ich doch gesagt: Der information gain kommt nicht aus dem nichts, wie der Satz alleine für sich suggerieren mag. (Besonders Leuten, die das Paper nicht ganz gelesen haben.)
Der relevante Punkt ist doch folgender:
Das System selbst erzeugt Ordnung in dem es Energie aus seiner Umgebung aufnimmt.

Sempre hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Die Information kommt natürlich nicht von nichts, wie auch aus dem Paper hervorgeht.
Sondern, wo kommt sie her?
Habe ich auch gesagt: sie kommt aus anderen Teilen des Systems. Du übersiehst offenbar, dass die information measured in the fully evolved binding sites nicht die gesamte Information des Systems ist.
Nein, ich übersehe auch hier nichts! Es geht um genau den gleichen Punkt wie in der ersten Veröffentlichung.

Ordnung wird durch das System selbst erzeugt; in dem dieses Energie von einer äußeren Quelle aufnimmt.

Genau darum geht es doch hier:
Die Fähigkeit lebender Systeme aus Energie, selbständig Ordnung zu schaffen.

Das ist aber genau der Punkt den Dr. Seiler bestreitet, ohne aber dafür Belege anzuführen.
Sempre hat geschrieben:Erwartest Du jetzt, dass ich mir von Dir Papers um die Ohren hauen lasse, um sie Dir detailliert zu erklären?
Du hattest um Widerlegung der Aussagen von Dr. Seiler gebeten. Die hast Du in der Form dieser beiden Arbeiten. Die erste wurde im NAR (Nucleic Acids Research), einem der Oxford Journals veröffentlicht, das zweite im PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States).

Evolution of biological Information
Evolution of biological complexity

Also steht die Behauptung von Dr .Seiler gegen diese beiden in der entsprechenden Fachliteratur veröffentlichten Arbeiten.

Was ist nun glaubwürdiger?
Diese doch so relevante Frage der Glaubwürdigkeit ließe sich noch klären, wenn Du mir sagen könntest, wo Dr. Seiler seine Arbeit veröffentlicht hat.
Ich konnte das im Netz nicht finden.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von lifestylekatholik »

Anaxagoras hat geschrieben:Was ist nun glaubwürdiger?
Wer kann glaubwürdiger sein als die heilige Mutter Kirche. :koenig:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Was ist nun glaubwürdiger?
Wer kann glaubwürdiger sein als die heilige Mutter Kirche. :koenig:
Ich kenne die Dame leider nicht.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von lifestylekatholik »

Anaxagoras hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Was ist nun glaubwürdiger?
Wer kann glaubwürdiger sein als die heilige Mutter Kirche. :koenig:
Ich kenne die Dame leider nicht.
Das merkt man. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:Genau darum geht es doch hier:
Die Fähigkeit lebender Systeme aus Energie, selbständig Ordnung zu schaffen.
Bei dem Programm von Dr. Tom Schneider ist es wie bei dem Kühlschrank, von dem Dr. Seiler gesprochen hat. Die Entropie wird von einer Maschine verkleinert, die von einem Designer dazu hergestellt wurde.

Das von Dr. Tom Schneider programmierte Selektionsverfahren ist ein gerichtetes Selektionsverfahren, bei dem ein Designer eingreift, der ein Ziel verfolgt ("truncation selection"). Auf den entsprechenden Einwand antwortet Dr. Schneider:
Dr. Tom Schneider hat geschrieben: To do truncation selection would mean that we pick a certain number of mistakes and kill all organisms that make more than that number of mistakes. But the program does not do that. Instead, the organisms are sorted by their number of mistakes and the half that make the most mistakes are killed. This means that the 'ante goes up' over time. When the program begins an organism could get away with many mistakes and stay in the surviving half - so long as there are others that make more mistakes. But eventually those others get wiped out and the cutoff is more severe. So the selection criterion is a relative competition and changes with time. It is an evolutionary race, as has been observed many times in nature.
(meine Hervorhebung)

Damit gibt er aber selbst zu, dass sein Programm eben doch truncation selection anwendet, denn Sortieren ist truncation selection. Das scheint Dr. Schneider nicht bewusst zu sein. Dass aber Sortieren truncation selection ist, wird auch von Evolutionisten bestätigt.

Aus diesem Grund ist das Teilsystem Programm die Quelle der Information und es findet kein information gain aus nichts statt.

Gruß
Sempre

Tom Schneider zu dem Einwand von Fred Williams
Evolutionisten über truncation selection
Fred Williams' Fazit
Zuletzt geändert von Sempre am Montag 2. November 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von overkott »

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben: Alles was den Menschen als den Mittelpunk oder Ziel von irgendetwas sieht ist Anthropozentrismus. Machen wir uns doch da nichts vor.
Ja und? Ich stelle Gott in den Mittelpunkt und das ist kein Anthropozentrismus!?
Ja. Du stellst Gott in den Mittelpunkt. Doch Du sagst auch, ER habe uns in seinem Ebenbild geschaffen. Letztes Jahr habe ich ein wenig recherchiert und danach folgende Gedanken festgehalten:

Viele alte Mythologien enthalten Schöpfungsgeschichten, die aber gerade in den griechischen und römischen Mythologien fehlten. Wie Aristoteles, glaubten auch die späteren Philosophen, die Welt sei schon immer vorhanden gewesen. In ihrem damals zyklischen Zeitbild gab es keinen Platz für die Vorstellung eines Anfangs von Allem. Im Gegensatz dazu, hatte das Christentum vom alten Judentum eine Geschichte der Schöpfung geerbt, in der Gott in klar nachvollziehbaren Schritten zuerst das Licht, dann die Erde und die Himmelskörper, und schließlich das Leben auf der Erde kreierte. Gott schuf Adam und danach aus ihm auch Eva. Nach dieser Geschichte war es der Mensch der den Tieren und Pflanzen ihre Namen gab. Damit erhielt er die Herrschaft über alle anderen Lebewesen. Gott hat alles ausschließlich für die Menschheit geschaffen — Alles was Gott mit seiner Schöpfung hervorbrachte war da, um dem Wohl des Menschen zu dienen; obwohl Gott den Mensch aus einem Erdklumpen schuf, ist er dennoch nicht Teil der Natur, sondern er wurde als Ebenbild Gottes erschaffen.

Mit dieser Schöpfungsgeschichte ist das Christentum die deutlich anthrpozentrischste Religion die die Welt jemals gesehen hat. Der Mensch teilt die Transzendenz Gottes und steht laut der Bibel mit Gott über der Natur. Diese Vorstellung steht im krassen Gegensatz zum Glauben der alten Heiden und der meisten asiatischen Religionen.
Gegen die Betrachtung der Schöpfungsgeschichte als Mythos ist auch nichts einzuwenden. Es ist die Frage, wie wir mit Literatur umgehen. Macht die einfache Ordnung prinzipiell Sinn? Ist Vernunftbegabung besonders hoch zu schätzen? Darf sich der Mensch als Krone der Schöpfung begreifen? Oder zumindest als Teilhaber an einer höheren Intelligenz, am Logos als dem höchsten Wesen? Wünscht du dir mehr Theozentrismus? Oder wie können wir dich jetzt verstehen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Juergen »

Anaxagoras hat geschrieben:Das System selbst erzeugt Ordnung in dem es Energie aus seiner Umgebung aufnimmt.
Das ist eine Frage der Betrachtung. Betrachte ich z.B. ein einzelnes Lebewesen als "System", dann kann das natürlich aus seiner Umgebung Energie aufnehmen. Betrachte ich einzelne Lebewesen als Teil eines Gesamtsystems (Weltalls), dann muß man zumindest sagen, daß das Gesamtsystem nicht in der Lage ist, irgendwoher (woher auch?) Energie aufzunehmen. Die Entropie nimmt im Gesamtsystem zu, selbst wenn in kleinsten Bereiche diese abnimmt - was immer aber eine Negativbilanz ist. Zur Schaffung der Ordnung ist immer mehr Energie notwenig, als Ordnung entsteht.
Das ist das gleich wie beim Beispiel des Kühlschrankes. Das Kühlen im inneren verringert dort die Entropie während sie draußen groößer wird, doch die eingesetzte Energie ist in der Summe größer als die geschaffene Energiedifferenz zwischen innen und außen.

Allerdings hat Evolution gar nichts mit Thermoynamik zu tun. - Das sind zwei unterschiedliche Spielwiesen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Habe eine weitere Antwortmöglichkeit ergänzt.

Leider sind dabei (was nicht hätte passieren sollen) alle bisherigen Antworten verloren
gegangen.:ikb_shy:

Tut mir leid. Ihr müßt alle noch mal abstimmen. Dafür dürft ihr jetzt jeweils bis zu zwei
Möglichkeiten ankreuzen – und das bei Meinungsänderung auch revidieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Sempre hat geschrieben:Bei dem Programm von Dr. Tom Schneider ist es wie bei dem Kühlschrank, von dem Dr. Seiler gesprochen hat. Die Entropie wird von einer Maschine verkleinert, die von einem Designer dazu hergestellt wurde.
Sicher doch. Ein Kühlschrank ist auch eine vom Mensch gemachte Kühlmaschine.
Sempre hat geschrieben:Das von Dr. Tom Schneider programmierte Selektionsverfahren ist ein gerichtetes Selektionsverfahren, bei dem ein Designer eingreift, der ein Ziel verfolgt ("truncation selection"). Auf den entsprechenden Einwand antwortet Dr. Schneider:
Dr. Tom Schneider hat geschrieben: To do truncation selection would mean that we pick a certain number of mistakes and kill all organisms that make more than that number of mistakes. But the program does not do that. Instead, the organisms are sorted by their number of mistakes and the half that make the most mistakes are killed. This means that the 'ante goes up' over time. When the program begins an organism could get away with many mistakes and stay in the surviving half - so long as there are others that make more mistakes. But eventually those others get wiped out and the cutoff is more severe. So the selection criterion is a relative competition and changes with time. It is an evolutionary race, as has been observed many times in nature.
(meine Hervorhebung)
Lies den letzten Satz noch einmal, Sempre:
It is an evolutionary race, as has been observed many times in nature.

Das Modell braucht einnen Erbauer, aber die Natur braucht keinen Designer!
Sempre hat geschrieben:Damit gibt er aber selbst zu, dass sein Programm eben doch truncation selection anwendet, denn Sortieren ist truncation selection. Das scheint Dr. Schneider nicht bewusst zu sein. Dass aber Sortieren truncation selection ist, wird auch von Evolutionisten bestätigt.
Ich sehe das Problem nicht: truncation selection ist das Programm das die Simulation erzeugt. Es ist nicht die Natur selbst. Die kommt nämlich, im Gegensatz zum Programm auch ohne Designer aus.
Danke für diese Links!
Wonach ich allerdings immer noch vergeblich suche, ist ein Hinweis auf die Veröffentlichung der Arbeiten des Dr. Thomas Seiler.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe eine weitere Antwortmöglichkeit ergänzt.

Leider sind dabei (was nicht hätte passieren sollen) alle bisherigen Antworten verloren
gegangen. Tut mir leid.
Macht nix...
Shit happenz...
Zuletzt geändert von Anaxagoras am Montag 2. November 2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Juergen »

Anaxagoras hat geschrieben:Wonach ich allerdings immer noch vergeblich suche, ist ein Hinweis auf die Veröffentlichung der Arbeiten des Dr. Thomas Seiler.
In der Nationalbibliothek findet man zumindest seine Dissertation: http://d-nb.info/gnd/13291335
Arbeit im Volltext: http://de.scientificcommons.org/23386914
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Juergen hat geschrieben:Das ist eine Frage der Betrachtung. Betrachte ich z.B. ein einzelnes Lebewesen als "System", dann kann das natürlich aus seiner Umgebung Energie aufnehmen. Betrachte ich einzelne Lebewesen als Teil eines Gesamtsystems (Weltalls), dann muß man zumindest sagen, daß das Gesamtsystem nicht in der Lage ist, irgendwoher (woher auch?) Energie aufzunehmen. Die Entropie nimmt im Gesamtsystem zu, selbst wenn in kleinsten Bereiche diese abnimmt - was immer aber eine Negativbilanz ist. Zur Schaffung der Ordnung ist immer mehr Energie notwenig, als Ordnung entsteht.
Das ist das gleich wie beim Beispiel des Kühlschrankes. Das Kühlen im inneren verringert dort die Entropie während sie draußen groößer wird, doch die eingesetzte Energie ist in der Summe größer als die geschaffene Energiedifferenz zwischen innen und außen.

Allerdings hat Evolution gar nichts mit Thermoynamik zu tun. - Das sind zwei unterschiedliche Spielwiesen.
Ich sehe das auch mehr oder weniger so, Juergen.
Allerdings wird gerade die Thermodynamik als Grund angeführt, warum Evolution nicht richtig sein kann.

Der zweite Punkt ist, dass Lebewesen energetisch offene Systeme sind. Durch die Energieaufnahme (bei Pflanzen direkte Sonnenenergie, bei Tieren in Form von Nahrung), erhalten und erneuern sie ihre komplexe Struktur. Man bezeichnet sie deshalb auch als Inseln niedriger Entropie, die sich von ihrer Umgebung abheben.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Bei dem Programm von Dr. Tom Schneider ist es wie bei dem Kühlschrank, von dem Dr. Seiler gesprochen hat. Die Entropie wird von einer Maschine verkleinert, die von einem Designer dazu hergestellt wurde.
Sicher doch. Ein Kühlschrank ist auch eine vom Mensch gemachte Kühlmaschine.
So ist es. Und deshalb handelt es sich nicht um Selbstorganisation.

Dr. Tom Schneider behauptet nun, sein Programm beinhalte keine gerichtete Selektion:
Dr. Tom Schneider hat geschrieben:To do truncation selection would mean that we pick a certain number of mistakes and kill all organisms that make more than that number of mistakes. But the program does not do that.
Das Programm darf keine gerichtete Selektion betreiben, denn sonst handelte es sich -wie beim Kühlschrank- nicht um Selbstorganisation.

Nun ist Dr. Tom Schneider aber offenbar nicht bewusst, dass sein Programm doch gerichtete Selektion betreibt, wie er selbst zugibt:
Dr. Tom Schneider hat geschrieben:Instead, the organisms are sorted
Das Sortieren ist gerichtete Selektion, wie sie von Züchtern verwendet wird:
Evolutionary Algorithms hat geschrieben:3.6 Truncation selection
Compared to the previous selection methods modeling natural selection truncation selection is an artificial selection method. It is used by breeders for large populations/mass selection. In truncation selection individuals are sorted according to their fitness.
Das Programm von Dr. Tom Schneider ist das Werkzeug eines Züchters, eines Designers, der die Evolution lenkt.

Von einer Zufallsevolution oder von Selbstorganisation kann nicht die Rede sein.

So, nun habe ich das ein zweites mal erklärt, in der Hoffnung, dass Du diesmal verstehst. Ich bitte Dich, konkret zur Sache Stellung zu nehmen, anstatt nur Larifari zu verbreiten.

Du hast die Arbeit von Dr. Tom Schneider vorgelegt, nun verteidige sie bitte auch gegen die Einwände! Andernfalls verrätst Du nur dem aufmerksamen Leser, dass Du ein Blender bist, der mit "peer reviewed papers" um sich wirft, deren Inhalt er nicht beurteilen kann und deren Fehler zu verstehen er nicht in der Lage ist. Einer, der blind an die "peer reviewing"-Inquisition glaubt.

Die Deppen, die die Arbeit von Dr. Tom Schneider begutachtet haben, sind auch noch anonym. Die Anspielung auf die hl. Inquisition der Kirche ist daher eigentlich unfair, der Kirche gegenüber.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Das System selbst erzeugt Ordnung in dem es Energie aus seiner Umgebung aufnimmt.
Das ist eine Frage der Betrachtung. Betrachte ich z.B. ein einzelnes Lebewesen als "System", dann kann das natürlich aus seiner Umgebung Energie aufnehmen. Betrachte ich einzelne Lebewesen als Teil eines Gesamtsystems (Weltalls), dann muß man zumindest sagen, daß das Gesamtsystem nicht in der Lage ist, irgendwoher (woher auch?) Energie aufzunehmen. Die Entropie nimmt im Gesamtsystem zu, selbst wenn in kleinsten Bereiche diese abnimmt - was immer aber eine Negativbilanz ist. Zur Schaffung der Ordnung ist immer mehr Energie notwenig, als Ordnung entsteht.
Das ist das gleich wie beim Beispiel des Kühlschrankes. Das Kühlen im inneren verringert dort die Entropie während sie draußen groößer wird, doch die eingesetzte Energie ist in der Summe größer als die geschaffene Energiedifferenz zwischen innen und außen.

Allerdings hat Evolution gar nichts mit Thermoynamik zu tun. - Das sind zwei unterschiedliche Spielwiesen.
Ist hier "System" jetzt als Zusammenhang zu verstehen? Und wie ist das mit dem Gesamtsystem? Ist dieses geschlossen oder offen? Wenn das Gesamtsystem geschlossen ist, müsste es ein außerhalb geben. Wenn das Gesamtsystem offen ist, denken wir Zeit und Raum als Ausdifferenzierung der Einheit von Ewigkeit und Unendlichkeit. Diese Ausdifferenzierung ist ein geistiger Akt, ein Bewusstseinsakt. Diesen Bewusstseinsakt leistet in der Schöpfungsgeschichte Gott, indem er spricht. Dieser Willkürakt Gottes legt die Grenzen von Raum und Zeit fest sowie die Relationen im raumzeitlichen System, dessen theozentrischer Mittelpunkt Christus ist, also nicht wir selbst. Erforschend hat der menschliche Geist Teil an dem sich in den Strukturen der Schöpfung ausdrückenden Schöpfergeist Gottes. Diese Teilhabe nimmt scheinbar immer weiter zu. Wir stellen bei gleichbleibenden Grundstrukturen eine wachsende Weisheit beim Menschen und bei der Menschheit fest. Allerdings haben wir auch den Eindruck, dass wir das Gesamtsystem selbst nicht kontrollieren, steuern und regieren zu können. Leben und Tod erscheinen uns als objektiv gesetzte Grenzen in diesem raumzeitlichen Gesamtsystem der Schöpfung. Wir sind also selbst nicht das Subjekt der Schöpfung, auch wenn wir daran teilhaben dürfen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Juergen hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Wonach ich allerdings immer noch vergeblich suche, ist ein Hinweis auf die Veröffentlichung der Arbeiten des Dr. Thomas Seiler.
In der Nationalbibliothek findet man zumindest seine Dissertation: http://d-nb.info/gnd/13291335
Arbeit im Volltext: http://de.scientificcommons.org/23386914
Hier ein Dia-Vortrag von Dr. Seiler zum Thema mit dem Titel "Thermodynamisch mögliche Ordnungsbildung schließt Evolution aus - Eine naturwissenschaftliche Widerlegung des Darwinismus".

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Wonach ich allerdings immer noch vergeblich suche, ist ein Hinweis auf die Veröffentlichung der Arbeiten des Dr. Thomas Seiler.
In der Nationalbibliothek findet man zumindest seine Dissertation: http://d-nb.info/gnd/13291335
Arbeit im Volltext: http://de.scientificcommons.org/23386914
Hier ein Dia-Vortrag von Dr. Seiler zum Thema mit dem Titel "Thermodynamisch mögliche Ordnungsbildung schließt Evolution aus - Eine naturwissenschaftliche Widerlegung des Darwinismus".

Gruß
Sempre
Für den Dialog Theologie - Naturwissenschaft und ihren Modellen Genesis - Evolution wichtig ist, dass die Genesis uns Gott als höchstes Wesen und Inbegriff des Guten vorstellt, von dem die Gesetzmäßigkeiten und Ausnahmen der Schöpfung ausgehen. Im Unterschied zu diesem metaphorischen Verständnis stellen Evolutionstheorien abstraktere Modelle zur objektiven Beschreibung von Natur dar, die sich als durchaus brauchbare, aber auch kritisierbare und selbst entwicklungsoffene Modelle erweisen. In der Selbstbeschränkung auf objektive Wirklichkeit erheben sie keinen verbindlichen Anspruch auf Erklärung des Gesamtsystems und stehen damit zur Theologie nicht in Konkurrenz. Der Diskurs um konkurrierende Erklärungen des Gesamtsystems muss auf theologisch-philosophischer und damit auf geisteswissenschaftlicher Ebene bleiben.

Benutzeravatar
Anaxagoras
Beiträge: 201
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 11:55

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Anaxagoras »

Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Juergen hat geschrieben:Allerdings hat Evolution gar nichts mit Thermoynamik zu tun. - Das sind zwei unterschiedliche Spielwiesen.
Insfern es um Evolution als naturwissenschaftliche Theorie geht, kommt man um die Thermodynamik gar nicht herum. Die Thermodynamik handelt von Wärme, mechanischer (bzw. nutzbarer) Energie und der Umwandlung zwischen beiden. Alle bekannten Arten physikalischer, chemischer und biologischer Prozesse unterliegen ausnahmslos den beiden Hauptsätzen der Thermodynamik. Ein jeder Prozess, den ein Naturwissenschaftler als Beschreibung der Natur vorlegt, muss diesen Sätzen genügen, sonst ist es keine Naturwissenschaft im derzeit anerkannten Sinne.

Energieerhaltung und Entropiezunahme sind fundamentale Grundgesetze, die theoretisch allerbestens gesichert und praktisch unwiderlegt sind. Albert Einstein zur klassischen Thermodynamik: It is the only physical theory of universal content which I am convinced, that within the framework of applicability of it basic concepts will never be overthrown.

Das ist auch gemeinsame Sichtweise von Evolutionskritikern und Evolutionisten. Auch letztere legen Wert darauf, wie z.B. der folgende von Evolutionisten ausgeschriebene Preis zeigt:
The Origin-of-Life Prize hat geschrieben: "The Origin-of-Life Prize" ® (hereafter called "the Prize") will be awarded for proposing a highly plausible natural-process mechanism for the spontaneous rise of genetic instructions in nature sufficient to give rise to life. The explanation must be consistent with empirical biochemical, kinetic, and thermodynamic concepts as further delineated herein, and be published in a well-respected, peer-reviewed science journal(s).
[...]
The one-time Prize will be paid to the winner(s) as a twenty-year annuity in hopes of discouraging theorists' immediate retirement from productive careers. The annuity consists of $50,000.00 (U.S.) per year for twenty consecutive years, totalling one million dollars in payments.
Ein Preis von einer Million US$ für denjenigen, der zeigt, dass und wie echte Selbstorganisation möglich ist.

Es wird explizit verlangt, dass der gesuchte Prozess den Anforderungen der Thermodynamik genügen muss.

Gruß
Sempre

P.S.: @Anaxagoras: mit diesem Preis bekennen Evolutionisten, dass das, was sie behaupten, bloße Spekulation und in keiner Weise gesichert ist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Albert »

Hallo Sempre,

hier bahnt sich eine interessante hochkarätige Konferenz an:
Dazu wird am 9. November in der römischen freien Universität Pio V eine Tagung abgehalten. Das berichtete die Nachrichtenagentur ‘Zenit’ am 26. Oktober.

Der deutsche Thomas Sailer ist auch dabei lt. GloriaTV

Nachzulesen>>>hier <<<

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Allerdings hat Evolution gar nichts mit Thermoynamik zu tun. - Das sind zwei unterschiedliche Spielwiesen.
Ich sehe das auch mehr oder weniger so, Juergen.
Allerdings wird gerade die Thermodynamik als Grund angeführt, warum Evolution nicht richtig sein kann.
Siehe dazu meinen vorigen Beitrag.

Anaxagoras hat geschrieben:Der zweite Punkt ist, dass Lebewesen energetisch offene Systeme sind. Durch die Energieaufnahme (bei Pflanzen direkte Sonnenenergie, bei Tieren in Form von Nahrung), erhalten und erneuern sie ihre komplexe Struktur. Man bezeichnet sie deshalb auch als Inseln niedriger Entropie, die sich von ihrer Umgebung abheben.
So ist es. Man kann diese Eigenschaft der Lebewesen als Definition für Leben verwenden. Fragen wir uns, was haben Lebewesen, was die tote Materie nicht hat? Was befähigt sie, die Energie der Sonne zu nutzen um der Entropiezunahme entgegenzuwirken?

Nun, die Lebewesen haben eines gemeinsam: DNA. Sie enthält das Programm bzw. die Information, die benötigt wird, um den Organismus zu bilden und zu erhalten. Wird sie z.B. durch Bestrahlung geschädigt, so führt dies zu Mißbildungen. Auch besitzen Lebewesen Mechanismen zur Energiewandlung und zum Speichern von Energie.

DNA, Energiespeicher, Energiewandler - das sind die Aggregate, die es erlauben, dass Lebewesen der Entropiezunahme entgegenwirken.

Die chemische Evolution behauptet nun, dass sich tote Materie selbst organisiert und die genannten Aggregate bildet, insbesondere auch die DNA mit ihrer großen Menge an Information. Sie behauptet die Entstehung von Information aus nichts.

Die biologische Evolution behauptet, dass die Information der DNA lebender Organismen von selbst zunimmt. Sie behauptet ebenfalls die Entstehung neuer Information aus nichts.

Dabei handelt es sich aber um bloße Spekulation. Naturwissenschaftliche Erkenntnis fordert aber Modelle, die in rigorosen Tests zeigen, dass Evolution mindestens plausibel ist. Dementsprechend ist der in meinem vorigen Beitrag genannte Origin-of-Life Prize ausgesetzt for proposing a highly plausible natural-process mechanism for the spontaneous rise of genetic instructions.

Ohne einen solchen demonstrierbaren Mechanismus ist die Rede von Evolution nichts als Schall und Rauch. Oder was auch immer, meinetwegen ist Evolution eine Hypothese, aber jedenfalls keine naturwissenschaftliche Theorie.

Aber zurück zur Entropie. Du behauptest, die Zufuhr von Energie reiche aus um Selbstorgansiation zu erlauben. Das trifft schlicht nicht zu. Und das sehen sogar Evolutionisten so (und nicht etwa 99% der Naturwissenschaftler anders, wie Du meintest). Eine Reihe von entsprechenden Zitaten findest Du hier. Eines davon:
G.G. Simpson and W.S. Beck hat geschrieben: Wir haben wiederholt die grundsätzlichen Probleme betont, die sich dem Biologen aus der Tatsache der komplexen Organisation des Lebens stellen. Wir haben gesehen, dass Organisation Arbeit zur Erhaltung benötigt und dass die universale Suche nach Nahrung zum Teil zur Bereitstellung der Energie für diese Arbeit dient. Aber die schlichte Bereitstellung von Energie reicht nicht aus um Ordnung zu entwickeln und zu pflegen. Ein Bulle im Chinaladen leistet zwar Arbeit, aber er schafft weder Organisation noch erhält er sie. Die Arbeit, die benötigt wird, ist besondere Arbeit; es bedarf der Information, wie die Arbeit zu leisten ist.
(G.G. Simpson and W.S. Beck, Life: An Introduction to Biology, Harcourt, Brace, and World, New York, 1965, p. 465, meine Übersetzung.)

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Genesis vs. Evolution, Gottes Schoepfung oder alles Zufall?

Beitrag von Sempre »

Anaxagoras hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Warum glaubst Du an Evolution, wenn nicht aus dem Grund, dass das die herrschende Meinung ist?
Ich glaube nicht an Evolution.
Anaxagoras hat geschrieben:Also steht die Behauptung von Dr .Seiler gegen diese beiden in der entsprechenden Fachliteratur veröffentlichten Arbeiten.

Was ist nun glaubwürdiger?
Wie soll ich das denn verstehen? Du glaubst, was glaubwürdiger ist!? Du glaubst nicht an Evolution, sondern an in der entsprechenden Fachliteratur veröffentlichten Arbeiten?

Wenn Du nicht glauben sondern wissen willst, musst Du Dir schon die Mühe machen, Dich in die Sache einzuarbeiten. Sonst bleibt es beim blinden Glauben.

Wie Du gesehen hast, nutzt es gar nichts, dass eine Behauptung den Segen vom heiligen Sankt Peer Review hat.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema