Anstehende Bischofsernennungen: Spekulationen und Vorschläge

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Clarissa
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 18:28

Anstehende Bischofsernennungen: Spekulationen und Vorschläge

Beitrag von Clarissa »

In München, Speyer und in meinem Heimatbistum Limburg sind z. Zt. die Bischofsstühle vakant. Da ist ja nun die Kandidatenfrage ganz spannend.
Wie ich gelesen habe, spielen dabei auch noch die Konkordate (preußisches, bayerisches und wohl Reichskonkordat) eine Rolle. Hat das Auswirkungen bei der Kandidatensuche, z. B. daß ein Kandidat aus einem ehemaligen "preußischen" Konkordatsbereich nicht Bischof in Bayern wird? Weiß da einer Bescheid?
Ich glaube, in Limburg wäre man ganz froh, einen "Internen" zu erhalten. Deshalb wurde wohl auch Dr. Löhr, der ehemalige Regens, nach dem Besuch des Nuntius aus dem Rheingau ins Ordinariat berufen.
Auf der anderen Seite meinte einmal jemand zu mir, besser wäre ein "Externer", um einmal mit dem "Filz" aufzuräumen.
Welche Namen kursieren denn so? Hat jemand ganz unmaßgebliche Vorschläge? :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier im Forum, Clarissa... :huhu:
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Zwar alles Spekulation, aber ich glaube München wird einen hervorragenden Hirten bekommen und die Christen im Erzbistum Bamberg werden erst mal traurig sein. Andererseits würde ich unserem Erzbischof Ludwig Schick natürlich die Kardinalswürde gönnen. Und wer weiß... von München aus sind für einen jungen Kardinal bekanntlich auch noch weitere Karrieresprünge möglich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Staat Bayern
[Bayerisches Konkordat]
Vom 29. März 1924 (GVBl. 1925, S. 53), zuletzt geändert durch Vertrag vom 26. Juli 1988
Artikel 14
§ 1 In der Ernennung der Erzbischöfe und Bischöfe hat der Hl. Stuhl volle Freiheit. Bei Erle-
digung eines erzbischöflichen oder bischöflichen Sitzes wird das beteiligte Kapitel dem Hl.
Stuhle unmittelbar eine Liste von Kandidaten unterbreiten, die für das bischöfliche Amt wür-
dig und für die Leitung der erledigten Diözese geeignet sind; unter diesen wie auch unter den
von den bayerischen Bischöfen und Kapiteln je in ihren entsprechenden Triennallisten Be-
zeichneten behält sich der Hl. Stuhl freie Auswahl vor. Vor der Publikation der Bulle wird
dieser in offiziöser Weise mit der Bayerischen Regierung in Verbindung treten, um sich zu
versichern, daß gegen den Kandidaten Erinnerungen politischer Natur nicht obwalte
Mit den Triennallisten hat es folgendes auf sich:

vgl. http://www.historisches-lexikon-bayerns ... ikel_44680
Die Frage der Bischofsernennungen verzögerte die Konkordatsverhandlungen, weil Mitglieder der bayerischen Dom- bzw. Metropolitankapitel zusammen mit der bayerischen Staatsregierung ein Kapitelwahlrecht durchsetzen wollten. In seiner Note vom 26. Mai 1923 widersetzte sich Nuntius Eugenio Pacelli (1876-1958, seit 1939 Pius XII.) diesem Ansinnen und schrieb: "Der Heilige Stuhl wird beim Abschluß neuer Vereinbarungen nirgends in der Welt seine Freiheit in der Ernennung der Bischöfe einschränken lassen. Nur um Bayern einen besonderen Beweis Seines Wohlwollens zu geben, ist Er bereit, als äußerstes Zugeständnis den bayerischen Domkapiteln zu gewähren, dass sie alle drei Jahre direkt an den Heiligen Stuhl eine Liste von Kandidaten einreichen, die sie für das bischöfliche Amt als würdig und geeignet erachten; unter diesen - und den von den Hochwürdigsten Herren Bischöfen bezeichneten - behält sich der Heilige Stuhl freie Auswahl vor."
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Der entsprechende Abschnitt des Preußenkonkordats:
Artikel 6 hat geschrieben: (1) Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser Listen benennt der Heilige Stuhl dem Kapitel drei Personen, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof oder Bischof zu wählen hat. Der Heilige Stuhl wird zum Erzbischof oder Bischof niemand bestellen, von dem nicht das Kapitel nach der Wahl durch Anfrage bei der Preußischen Staatsregierung festgestellt hat, daß Bedenken politischer Art gegen ihn nicht bestehen.
Wobei ich hier nicht weiß ob "unter Würdigung" heißt "auf jeden Fall" oder "wenn's uns Spaß macht". Wobei ich Papst Benedikt auch in letzterem Falle so einschätzen würde, daß er sich an die Listen hält.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Unter Würdigung

Beitrag von sofaklecks »

Unter Würdigung dürfte heissen, dass es Rom freisteht, mindestens einen, nicht aber drei Kandidaten zu benennen, die nicht aus diesen Vorchlagslisten stammen.

Der Heilige Stuhl könnte mit einer internationalen Schule der Demokratie viel Geld verdienen. Es gibt viele Kritiker der Kirche. Aber in einem Punkte sind sich alle einig: In der hohen Schule der Diplomatie gibt es nichts, das dem Heiligen Stuhl das Wasser reichen kann.

Entsprechend werden wohl die Signale gesetzt: Alle drei kommen aus den Vorschlagslisten heisst: Wir sind in Rom mit euch zufrieden. Ein eigener Kandidat: Gebt euch mehr Mühe, uns zu folgen, Leute. Zwei eigene Kandidaten: Also, ihr Lieben, so geht das nicht. Einer von unseren beiden wird gewählt, oder ihr habt mächtig Zoff in der nächsten Zeit. Und in Zukunft überlegt euch, ob ihr weiter wider den Stachel löckt. Und untersteht euch ja nicht, den dritten aus euren Listen zu wählen, denn dann haben wir den casus belli. Und wir sitzen hier in Rom am längeren Hebel.

Könnte es so sein?

sofaklecks

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Genau dieser Fall ist anscheinend das letzte Mal in Köln geschehen:

SE Meisner war wohl nicht auf der Vorschlagsliste, aber sehr wohl auf der Dreierliste. Und das Kapitel hat dies dann auch als deutlichen Hinweis verstanden, eben diesen zu wählen und fühlte sich zunächst prompt auf den Schlips getreten.

Der Ausgang jedenfalls ist bekannt.

Die Kapitel tuen übrigens gut daran, solchen "Winken mit dem Zaunpfahl" (bzw. dem ganzen Zaun) zu folgen, denn ansonsten wird Rom in Zukunft häufiger den Weg über Co-Adjutoren gehen. Und dann hat das jeweilige Kapitel gar nichts mehr zu sagen. Dieser Fall ist übrigens eindeutig durch die Konkordate gedeckt.

Michaelis

Clarissa
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 18:28

Beitrag von Clarissa »

Erst einmal herzlichen Dank, Ecce Homo, für den Willkommensgruß.
Auch bei den anderen bedanke ich mich für die Infos.
Raimund Josef H., das wäre ja schade, wenn Bamberg nach nur fünf Jahren seinen Erzbischof schon wieder hergeben müßte. Und eine kleine Sensation wäre es schon, wenn ein Hesse Münchener Erzbischof würde. Alle vorherigen Erzbischöfe stammten mehr oder weniger aus "bayerischem Hoheitsgebiet", wobei drei aus der Pfalz kamen (Bettinger, Wendel und Wetter).
Erzbischof Schick hat ja kürzlich auch "staatliches Lametta" erhalten. Vielleicht war das ein Wink.
Übrigens gab es das auch für Kurienbischof Josef Clemens, den langjährigen Sekretär von Papst Benedikt. Bischof Clemens bekam das Bundesverdienstkreuz für seine Tätigkeit bei der Organisation des Weltjugendtages.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Clarissa hat geschrieben:, das wäre ja schade, wenn Bamberg nach nur fünf Jahren seinen Erzbischof schon wieder hergeben müßte.
Ach, es gäbe hier in Regensburg einige, die könnten gut damit leben, wenn unser +Gerhard Ludwig nach vier Jahren schon nach München wechseln würde... -- :mrgreen:
Duck und weg!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

michaelis hat geschrieben:Genau dieser Fall ist anscheinend das letzte Mal in Köln geschehen:

SE Meisner war wohl nicht auf der Vorschlagsliste, aber sehr wohl auf der Dreierliste. Und das Kapitel hat dies dann auch als deutlichen Hinweis verstanden, eben diesen zu wählen und fühlte sich zunächst prompt auf den Schlips getreten.
Soweit ich das mitbekommen habe, stand er nicht auf der Liste des Kölner Domkapitels, aber das schließt ja nicht aus, daß er auf irgendeiner anderen Liste stand. Kann man nicht sowieso davon ausgehen, daß die anderen Bischöfe Preußens (zu denen Kardinal Meisner als Erzbischof von Berlin doch wohl schon gehörte?) quasi automatisch auf den Listen landen?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Clarissa hat geschrieben:, das wäre ja schade, wenn Bamberg nach nur fünf Jahren seinen Erzbischof schon wieder hergeben müßte.
Ach, es gäbe hier in Regensburg einige, die könnten gut damit leben, wenn unser +Gerhard Ludwig nach vier Jahren schon nach München wechseln würde... -- :mrgreen:
Duck und weg!
Nicht so bescheiden, mein Lieber...

Du könntest ruhig sagen: Es gäbe viele, die könnten gut damit leben, wenn GeLuMü irgendwohin wechseln würde, bloß nicht zu ihnen... Aber glaubst Du wirklich, daß der Papst in "sein" einstiges Bistum einen setzt, der schon in einer Bauerndiözese (entschuldige den Ausdruck, aber ich stamme selber aus dem Bistum und darf mir das wohl erlauben) wie Regensburg nichts als Aufruhr verursacht hat? Nein, das einzige, wo GeLu gut aufgehoben wäre, wär ein großer, ruhiger Schreibtisch in so einem beschaulichen Palazzo im römischen Borgo, wo die unwichtigen Kurienbehörden ihren Sitz haben und er regelmäßig hofiert wird, aber ansonsten keinen Schaden anrichten kann.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Clarissa hat geschrieben:das wäre ja schade, wenn Bamberg nach nur fünf Jahren seinen Erzbischof schon wieder hergeben müßte.
Ja, das wäre schon bedauerlich. Erzbischof Ludwig ist wirklich dermassen in den Pfarreien draussen präsent, das ist unglaublich. Intelligent, volksnah, sportlich (jogged früh durch Bamberg), dynamisch. Ein guter Hirte für sein Volk und für seine Priester.
Clarissa hat geschrieben: Erzbischof Schick hat ja kürzlich auch "staatliches Lametta" erhalten. Vielleicht war das ein Wink.
Noch ein Wink:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=37546

Ernennung von Friedrich Kardinal Wetter, München, zum Päpstlichen Sondergesandten für die Feierlichkeiten zum tausendsten Jahrestag der Errichtung der Erzdiözese Bamberg am 08. Juli.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clarissa hat geschrieben:das wäre ja schade, wenn Bamberg nach nur fünf Jahren seinen Erzbischof schon wieder hergeben müßte.
Ja, das wäre schon bedauerlich. Erzbischof Ludwig ist wirklich dermassen in den Pfarreien draussen präsent, das ist unglaublich. Intelligent, volksnah, sportlich (jogged früh durch Bamberg), dynamisch. Ein guter Hirte für sein Volk und für seine Priester.
Clarissa hat geschrieben: Erzbischof Schick hat ja kürzlich auch "staatliches Lametta" erhalten. Vielleicht war das ein Wink.
Noch ein Wink:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=37546

Ernennung von Friedrich Kardinal Wetter, München, zum Päpstlichen Sondergesandten für die Feierlichkeiten zum tausendsten Jahrestag der Errichtung der Erzdiözese Bamberg am 08. Juli.
Das ist mir auch aufgefallen, das stand bei uns in der Kirchenzeitung.
Aber ich denk man darf das auch nicht über bewerten oder da zu viel reininterpretieren. Schließlich ist ja Speyer, das alte und eigentlich noch immer Heimatbistum unseres Kardinals, Teil der Kirchenprovinz Bamberg.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Nein, das einzige, wo GeLu gut aufgehoben wäre, wär ein großer, ruhiger Schreibtisch in so einem beschaulichen Palazzo im römischen Borgo, wo die unwichtigen Kurienbehörden ihren Sitz haben und er regelmäßig hofiert wird, aber ansonsten keinen Schaden anrichten kann.
Unser Pfarrer meinte, dass die Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen was sein könnte - da hat er nichts mehr mit noch lebendigen Menschen zu tun... jetztaberschnellweghier....

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Suffragetten

Beitrag von sofaklecks »

Siehste, Kreuzgang bildet.

Das wusste ich gar nicht, dass Speyer ein Suffragettenbistum ist.

Weil unser Pfälzern eigentlich ganz Bayern zu eigen ist. Weshab wir Papst sind.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und das nur wegen Ottos, des Wittelsbachers, Mut bey der Berner Klause.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Und das nur wegen Ottos, des Wittelsbachers, Mut bey der Berner Klause.
Ja :)

Auch kirchengeschichtlich eine unerhört interessante Zeit!

Otto I. von Wittelsbach hätte ja angeblich auf dem Reichstag von Besancon Kardinal Bandinelli (später Papst Alexander III.) im Zorn fast erstochen, da dieser die Kaiserkrone als "Beneficium" bezeichnete und es Meinungsverschiedenheiten über dieses Wort "Beneficium" (Päpstliches Lehen?) gab.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

;D
Rahewin hat geschrieben:[Capitulum X.]

Talibus litteris lectis et per Reinaldum cancellarium fida satis interpretatione diligenter expositis, magna principes qui aderant indignatione commoti sunt, quia tota litterarum continentia non parum acredinis habere et occasionem futuri mali iamiam fronte sua preferre videbatur. Precipue tamen universos accenderat, quod in premissis litteris inter caetera dictum fuisse acceperant dignitatis et honoris plenitudinem sibi a Romano pontifice collatam et insigne imperialis coronae de manu eius imperatorem suscepisse, nec ipsum penitere, si maiora beneficia de manu eius suscepisset, habita consideratione, quanta aecclesiae Romanae per ipsum possent incrementa et commoda provenire. Atque ad horum verborum strictam expositionem ac prefatae interpretationis fidem auditores induxerat, quod a nonnullis Romanorum temere affirmari noverant imperium Urbis et regnum Italicum donatione pontificum reges nostros hactenus possedisse, idque non solum dictis, sed et scriptis atque picturis representare et ad posteros transmittere. Unde de imperatore Lothario in palatio Lateranensi super eiusmodi picturam scriptum est:
Rex venit ante fores, iurans prius Urbis honores,
Post homo fit papae, sumit quo dante coronam.


Talis pictura talisque superscriptio principi, quando alio anno circa Urbem fuerat, per fideles imperii delata cum vehementer displicuisset, amica prius invectione precedente, laudamentum a papa Adriano accepisse memoratur, ut et scriptura pariter atque pictura talis de medio tolleretur, ne tam vana res summis in orbe viris litigandi et discordandi prebere posset materiam. His omnibus in unum collatis, cum strepitus et turba inter optimates regni de tam insolita legatione magis ac magis invalesceret, quasi gladium igni adderet, dixisse ferunt unum de legatis: ‘A quo ergo habet, si a domno papa non habet imperium?’ Ob hoc dictum eo processit iracundia, ut unus eorum, videlicet Otto palatinus comes de Baioaria, ut dicebatur, exerto gladio cervici illius mortem intentaret. At Fridericus auctoritate presentiae suae interposita tumultum quidem compescuit, ipsos autem legatos securitate donatos ad habitacula deduci ac primo mane via sua proficisci precepit, addens in mandatis, ne hac vel illac in territoriis episcoporum seu abbatum vagarentur, sed recta via, nec ad dexteram nec ad sinistram declinantes, reverterentur ad Urbem. Ipsis itaque sine efficatia revertentibus, id quod factum fuerat ab imperatore per universum regni ambitum provide litteris declaratur; quarum hic tenor fuit:

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nein, das einzige, wo GeLu gut aufgehoben wäre, wär ein großer, ruhiger Schreibtisch in so einem beschaulichen Palazzo im römischen Borgo, wo die unwichtigen Kurienbehörden ihren Sitz haben und er regelmäßig hofiert wird, aber ansonsten keinen Schaden anrichten kann.
Unser Pfarrer meinte, dass die Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen was sein könnte - da hat er nichts mehr mit noch lebendigen Menschen zu tun... jetztaberschnellweghier....
Vielleicht will er ja mit dem Seligsprechungsverfahren für die Konnersreuther Resl da schon seine Visitenkarte abgeben? Gewisse Affinitäten zwischen ihm und der Resl lassen sich schon erkennen, umstritten waren und sind beide.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Vielleicht will er ja mit dem Seligsprechungsverfahren für die Konnersreuther Resl da schon seine Visitenkarte abgeben? Gewisse Affinitäten zwischen ihm und der Resl lassen sich schon erkennen, umstritten waren und sind beide.
Für einen neuen Bischof würde ich auch eine sel. Reserl von Konnersreuth gerne in Kauf nehmen! Und wenn wir dann auch so einen wie die Eichstätter kriegen würden... :freude:

Clarissa
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 18:28

Beitrag von Clarissa »

Limburg wäre sicher auch froh über so einen wie EB Schick. Präsenz in den Gemeinden gehört doch zum "Kerngeschäft" eines Bischofs. Oft genug habe ich erlebt, daß besonders die Firmungen - die einzige Gelegenheit als junger Mensch wirklich einen einzigartigen Kontakt zu seinem Bischof zu erleben - an andere Geistliche delegiert werden. Das hat mich immer sehr betrübt. Ich kenne einen Oberhirten, der hat manche Gemeinde seit 15 Jahren nicht mehr gesehen. Sympathisch ist mir an Schick auch, daß der zum Silb. Priesterjubiläum (glaube ich) auf Geschenke zugunsten eines caritativen Werkes verzichtete, während andere sich zu ihren persönlichen Jubiläen lieber "einen Benz gönnen".
Wenn ich so an unsere preußischen Weihbischöfe und möglichen Kandidaten denke, z. B. Ackermann in Trier, Woelki in Köln, Trebartz und Timmerevers in Münster: wie hoch ist da der "Schickfaktor"?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Und wenn wir dann auch so einen wie die Eichstätter kriegen würden... :freude:
Du stellst ja ganz schöne Ansprüche... ;D
Einen wie den (Ex-)Abt Gregor möchten wahrscheinlich viele, allein woher nehmen? Wenn der Papst einen größeren Fundus von Leuten seines Schlages hätte, gingen die anstehenden Ernennungen bestimmt schneller.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Du stellst ja ganz schöne Ansprüche... ;D
Einen wie den (Ex-)Abt Gregor möchten wahrscheinlich viele, allein woher nehmen? Wenn der Papst einen größeren Fundus von Leuten seines Schlages hätte, gingen die anstehenden Ernennungen bestimmt schneller.
Immerhin hat der Papst ja erst kürzlich gesagt, die wahre Armut wäre der Mangel an Hoffnung...also von da her ... :mrgreen:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Ob hoc dictum eo processit iracundia, ut unus eorum, videlicet Otto palatinus comes de Baioaria, ut dicebatur, exerto gladio cervici illius mortem intentaret.
Zumindest müssen sich inzwischen päpstliche Legaten nicht mehr vor den Bayern fürchten :mrgreen:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Ob hoc dictum eo processit iracundia, ut unus eorum, videlicet Otto palatinus comes de Baioaria, ut dicebatur, exerto gladio cervici illius mortem intentaret.
Zumindest müssen sich inzwischen päpstliche Legaten nicht mehr vor den Bayern fürchten :mrgreen:
Vielleicht sollte man schnell einen kath. Theologen aus Eisleben oder Wittenberg auf einen Bischofsstuhl heben...? :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Und wer wird in Trier und in Speyer erwählt?

Beitrag von holzi »

So, nachdem jetzt Trier und München besetzt sind, müsste - wenn ich nichts übersehen haben sollte- Speyer das derzeit einzige vakante Bistum in Deutschland sein. Wer wird's werden?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wieso Trier?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Wieso Trier?
Hast ja recht! Limburg meinte ich, aber nun merke ich: Trier ist jetzt auch vakant. Ich war geistig schon längst im Wochenende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Für einen Bischofsstuhl war ja schon mal irgendwann Weihbischof Woelki aus Köln im Gespräch.

Aber wahrscheinlich eher für Trier als Speyer.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Für einen Bischofsstuhl war ja schon mal irgendwann Weihbischof Woelki aus Köln im Gespräch.

Aber wahrscheinlich eher für Trier als Speyer.
Wäre gut möglich. :hmm:

[spekulation] Dann könnte der Generalvikar, Dominik Schwaderlapp, vielleicht neuer Weihbischof in Köln und als möglicher Nachfolger Seiner Eminenz positioniert werden. Man hat Kardinal Meisner ja schonmal derartiges angedichtet... [/spekulation]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Oder, da sie einen Norddeutschen nach München holen, wie wäre es mit Bertram Meier oder WB Losinger aus Augsburg? Wer bietet mehr?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Für Speyer ist es ja jetzt raus:

http://www.kath.net/detail.php?id=18532

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema