Soll Luther rehabilitiert werden?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

War aus heutiger Sicht Luther ein Ketzer?

Umfrage endete am Donnerstag 7. Juni 2007, 08:15

Ja
10
48%
Nein
7
33%
Kann man so nicht sagen
4
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Juergen »

Pilgerer hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Nachdem Rom Luther rehabilitiert haben wird, sollte der Heilige Stuhl noch ein weiteres Zeichen der Ökumene setzen und mich zum Bischof von Mainz ernennen. ;) Weihehindernisse wären mir auch keine bekannt. :neinfreu: Zumindest dürfte ich als unverheirateter Mann den Mindestanforderungen genügen. :ja: Und weniger katholisch als der bisherige Amtsinhaber würde ich voraussichtlich auch nicht lehren. ;D In Zeiten der Leiharbeit sollte es ja arbeitsrechtlich möglich sein, sich neue Bischöfe von den „jüngeren Brüdern“ auszuleihen... 8) :breitgrins:
Welchen Luther soll Rom denn rehabilitieren: den von 1520 oder den im Jenseits?
Egal,

Luther wird sowieso überbewertet.

Rehabilitation wird auch überbewertet.

Überbewertung wird generell überbewertet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Martin Mosebach: Atheismus eine Folge Luthers
http://gloria.tv/?media=281294
Mosebachs Äußerungen greifen natürlich in mancherlei Hinsicht zu kurz.
Sie haben aber auch nicht genügend Substanz, um hier darüber diskutieren
zu müssen.
:achselzuck:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von anneke6 »

Den Eindruck hatte ich bei Mosebach allerdings schon immer.
???

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Pilgerer hat geschrieben:Welchen Luther soll Rom denn rehabilitieren: den von 1520 oder den im Jenseits?
:panisch: :panisch: :panisch:

Hat der sich etwa verdoppelt? :achselzuck:
Einer war doch schon schlimm genug! :roll:

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Martin Mosebach: Atheismus eine Folge Luthers
http://gloria.tv/?media=281294
Mosebachs Äußerungen greifen natürlich in mancherlei Hinsicht zu kurz.
Sie haben aber auch nicht genügend Substanz, um hier darüber diskutieren
zu müssen.
:achselzuck:
Mosebach ist ein Ästhet, der m.E. keine substantielle theologische Debatte anstoßen möchte, sondern lediglich auf richtige Richtungen hinweist.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Pilgerer »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Martin Mosebach: Atheismus eine Folge Luthers
http://gloria.tv/?media=281294
Mosebachs Äußerungen greifen natürlich in mancherlei Hinsicht zu kurz.
Sie haben aber auch nicht genügend Substanz, um hier darüber diskutieren
zu müssen.
:achselzuck:
Tatsächlich waren die evangelischen Christen in Deutschland stärker für Nationalismus, Kaisertum, Führer etc. zu gewinnen als katholische. Vielleicht hängt das stark damit zusammen, dass die politische Autorität in der klassichen lutherischen Lehre sehr hoch steht und Ungehorsam gegenüber ihr zugleich Ungehorsam gegenüber Gott ist. Darum haben (lutherische) Protestanten immer dem jeweiligen Herrscher gehorcht, ob es der Kaiser, der Reichspräsident, der Führer oder der Ziegenbart war. Der Kommunismus hat allerdings die Eigenart, jede Religion zu verdrängen, weil er selbst eine Art Religion ist und religiöse Bedürfnisse bedient. Darum ist es verständlich, dass das ehemals kommunistische Deutschland jetzt unreligiös ist. Sie haben nichts mehr, an das sie glauben könnten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von lutherbeck »

Doch - den Mammon!

:würg:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Marcus »

Pilgerer hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Martin Mosebach: Atheismus eine Folge Luthers
http://gloria.tv/?media=281294
Mosebachs Äußerungen greifen natürlich in mancherlei Hinsicht zu kurz.
Sie haben aber auch nicht genügend Substanz, um hier darüber diskutieren
zu müssen.
:achselzuck:
Tatsächlich waren die evangelischen Christen in Deutschland stärker für Nationalismus, Kaisertum, Führer etc. zu gewinnen als katholische. Vielleicht hängt das stark damit zusammen, dass die politische Autorität in der klassichen lutherischen Lehre sehr hoch steht und Ungehorsam gegenüber ihr zugleich Ungehorsam gegenüber Gott ist. Darum haben (lutherische) Protestanten immer dem jeweiligen Herrscher gehorcht, ob es der Kaiser, der Reichspräsident, der Führer oder der Ziegenbart war. Der Kommunismus hat allerdings die Eigenart, jede Religion zu verdrängen, weil er selbst eine Art Religion ist und religiöse Bedürfnisse bedient. Darum ist es verständlich, dass das ehemals kommunistische Deutschland jetzt unreligiös ist. Sie haben nichts mehr, an das sie glauben könnten.
Der Eingangssatz ist schon falsch und müsste eigentlich lauten:
Tatsächlich waren die [Kulturprotestanten] in Deutschland stärker für Nationalismus, Kaisertum, Führer etc. zu gewinnen als katholische [Christen].
Außerdem haben die aufrechten ev.-luth. Christen vor allem im 19. Jahrhundert unter Beweis gestellt, dass sie ihren evangelischen Glauben höher achten als ihr staatsbürgerliches Gehorsam. Man nennt diese heute Altlutheraner. Und auch die Vertreter der lutherischen Orthodoxie haben sich nicht einfach vom Staat einverleiben lassen, sondern für ihre Glaubensüberzeugungen gekämpft. Ebenso wären die Vertreter der Bekennenden Kirche und noch andere zu nennen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von kephas »

anneke6 hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich bei Mosebach allerdings schon immer.
Ich auch! Viel Ästhetik und Gefühl, wenig substanzielles.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Österreich: Katholiken und Evangelische würdigen Luther

Nach Jahrhunderten der Zerstrittenheit über seine Person können die katholische und evangelische Kirche Martin Luther heute „gemeinsam als Zeugen des Evangeliums, Lehrer im Glauben und Rufer zur geistlichen Erneuerung“ würdigen. Das hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer in seinem Grußwort bei der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster betont. [...]
Haben sich die Aussagen Luthers in den letzten Jahren geändert? :hae?: Oder wieso kann man ihn plötzlich "heute" als gemeinsamen Glaubenslehrer würdigen? :vogel: Aber ich weiß schon, bloß nicht die Friede-Freude-Eierkuchen-Ökumene mit so lästigen Dingen wie Wahrheit und Lehre stören. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Österreich: Katholiken und Evangelische würdigen Luther

Nach Jahrhunderten der Zerstrittenheit über seine Person können die katholische und evangelische Kirche Martin Luther heute „gemeinsam als Zeugen des Evangeliums, Lehrer im Glauben und Rufer zur geistlichen Erneuerung“ würdigen. Das hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer in seinem Grußwort bei der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster betont. [...]
Haben sich die Aussagen Luthers in den letzten Jahren geändert? :hae?: Oder wieso kann man ihn plötzlich "heute" als gemeinsamen Glaubenslehrer würdigen? :vogel: Aber ich weiß schon, bloß nicht die Friede-Freude-Eierkuchen-Ökumene mit so lästigen Dingen wie Wahrheit und Lehre stören. :roll:

Holt mal die Schmalkaldischen raus....durcharbeiten und dann Hand in Hand durchs Märchenland.

Warum die Schmalkaldischen von 1537?
Weil In diesen Artikeln Luther 1537 seine Lehre zusammenfasste, bei der er auch angesichts des Todes bleiben wollte. Sie sind sozusagen sein theologisches Testament.

Den Luther gibt es heute als Playmobilfigur und Einkaufswagenchip. Seine Lehre aber immer noch in den "Schmalkaldischen".

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Dieter »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Österreich: Katholiken und Evangelische würdigen Luther

Nach Jahrhunderten der Zerstrittenheit über seine Person können die katholische und evangelische Kirche Martin Luther heute „gemeinsam als Zeugen des Evangeliums, Lehrer im Glauben und Rufer zur geistlichen Erneuerung“ würdigen. Das hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer in seinem Grußwort bei der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster betont. [...]
Haben sich die Aussagen Luthers in den letzten Jahren geändert? :hae?: Oder wieso kann man ihn plötzlich "heute" als gemeinsamen Glaubenslehrer würdigen? :vogel: Aber ich weiß schon, bloß nicht die Friede-Freude-Eierkuchen-Ökumene mit so lästigen Dingen wie Wahrheit und Lehre stören. :roll:
"Haben sich die Aussagen Luthers in den letzten Jahren geändert?"

Die Aussagen können sich in den letzten Jahren nicht geändert haben, weil Luther ja bekanntlich schon tot ist.

Die theologischen Aussagen haben sich aber - wie jede Theologie - weiter entwickelt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Petrus »

geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von HeGe »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45
geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".
Ich nehme an, hier im Forum ist das den meisten klar. Ob du damit aber die Mitglieder des Ökumenekreises überzeugst, wenn sie vor dir stehen, in ihre selbstgebatikten Tücher schneuzen und mit tränenerstickter Stimme über die Unbarmherzigkeit der bösen Kirche jammern, wage ich zu bezweifeln.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:29
Ökumene-Kreis bittet Papst: Bannbulle gegen Luther zurücknehmen
Der Papstgott hat doch den Luther schon halb rehabilitiert. Diese Leute , damit meine ich den jetzigen Papst, haben doch keine Ahnung über Luther. Papst Benedikt hatte die schon, denn er hat das Institut, wo Lutherforschung getrieben wird, (Name fällt mir grad nicht ein) im Südschwarzwald mit begründert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Lycobates »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:56
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45
geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".
Ich nehme an, hier im Forum ist das den meisten klar. Ob du damit aber die Mitglieder des Ökumenekreises überzeugst, wenn sie vor dir stehen, in ihre selbstgebatikten Tücher schneuzen und mit tränenerstickter Stimme über die Unbarmherzigkeit der bösen Kirche jammern, wage ich zu bezweifeln.
Die Bannandrohungsbulle "Exsurge Domine" vom 15. Juni 1520 mit der lehramtlichen (und nicht-reformierbaren) Verurteilung von 41 Irrtümern aus den Werken Luthers, und die eigentliche Bannbulle "Decet Romanum Pontificem" vom 3. Januar 1521 sind zu unterscheiden.
Luther hatte am 10. Dezember 1520 die erste Bulle öffentlich verbrannt, was seiner Sache nicht förderlich war.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 15:12
HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:29
Ökumene-Kreis bittet Papst: Bannbulle gegen Luther zurücknehmen
Der Papstgott hat doch den Luther schon halb rehabilitiert. Diese Leute , damit meine ich den jetzigen Papst, haben doch keine Ahnung über Luther. Papst Benedikt hatte die schon, denn er hat das Institut, wo Lutherforschung getrieben wird, (Name fällt mir grad nicht ein) im Südschwarzwald mit begründert.
Gustav-Siewerth-Akademie :huhu:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Petrus »

ja.

Alma von Stockhausen, Engelwerk, Filbinger, Graf Zeppelin (Medjugorje)

die Szene ist überschaubar.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:29
Ökumene-Kreis bittet Papst: Bannbulle gegen Luther zurücknehmen
Diese Leute verstehen nicht, daß der Protestantismus an sich (Bann hin, Bulle her) außerhalb des sakramentalen Leibes der Kirche steht: weil sie selber längst draußen stehen.

Da draußen, wo man heult und mit den Zähnen knirscht, spielen Bullen keine Rollen mehr. Sollen sie ihre Bullen zerreißen und verspeisen, Ochs und Kuh gleich noch dazu, und sich kuschelnd aneinander schmiegen. Warm wird’s ihnen nicht dabei, so wenig wie den gleich benannten Brüdern, sondern finster bleibt’s in ihrem Raum und kalt. So knirschen sie und heulen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:56
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45
geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".
Ich nehme an, hier im Forum ist das den meisten klar.
Hoffentlich ist das den meisten nicht klar, denn es wäre eine falsche Auffassung. ;) Selbstverständlich kann auch die Exkommunikation von Toten aufgehoben werden!
=> https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=481898#p481898

Bei Luther ist eine solche Aufhebung jedoch völlig ausgeschlossen: https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=481559#p481559

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45
geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".
Wenn sie 'runtergefallen wäre, dann könnte man sie auch aufheben. :zirkusdirektor:

Ist sie aber nich'! :maske:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8549
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Siard »

Da Dr. Martin mit gößter Wahrscheinlichkeit katholischer war, als heute viele Bischöfe, könnte man es vielleicht doch. Schließlich sind jetzt ja auch die Götzen der Völker legitimiert. :pfeif:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 05:57
HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:56
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45
geht nicht. weil Martin Luther (wie oben zu Recht erwähnt) tot ist.

also: die Bannandrohungsbulle ("Erhebe Dich, Herr, eine Wildsau will Deinen Weinberg verwüsten", :) den Text mag ich irgendwie) ist gegenstandslos geworden mit dem Tod Martin Luthers. Deswegen ist es schlichtweg nicht möglich, diese "aufzuheben".
Ich nehme an, hier im Forum ist das den meisten klar.
Hoffentlich ist das den meisten nicht klar, denn es wäre eine falsche Auffassung. ;) Selbstverständlich kann auch die Exkommunikation von Toten aufgehoben werden!
=> https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=481898#p481898

Bei Luther ist eine solche Aufhebung jedoch völlig ausgeschlossen: https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=481559#p481559
Na ja, da geht es ja nicht um eine Aufhebung der Exkommunikation an sich, sondern um Regelungen bezüglich der Rechtsfolgen, die die Exkommunikation posthum noch mit sich bringt. Das betrifft also weniger den Exkommunizierten, als die Lebenden.

Im Übrigen bezweifle ich, dass es dem Ökumenekreis darum geht, den Leichnam Luthers auf einen katholischen Friedhof umbetten zu dürfen, denen geht es um eine Akzeptanz seiner Irrlehren. Also eine Installation als "gemeinsamer Lehrer im Glauben" (© Kardinal Lehmann).
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Petrus »

welches Zerrbild eines Ökmenekreises (meine Meinung zu Deiner Schilderung, HeGe) hast Du denn kennengelernt? Kannst Du Näheres dazu erzählen? (neugierig).

Also, Batik hin, Batik her: Ich würde halt dort sachlich die Position des röm.-kath. Kirchenrechts darstellen und ins Gespräch kommen (da bin ich mir, soweit ich mich kenne, sicher - als Konvertit kenne ich viele "Kirchensprachen", auch die Sprache des Anderen).

Zu Deinem Stichwort "Ökumenekreis": Wichtig finde ich es, miteinander ins Gespräch zu kommen, und in persönlicher Begegnung zu merken: "Oh - das sind auch Menschen!" (Zur Erläuterung: Als Kind hat mich mein Vater "aufgeklärt" (ernsthaft!): "Du, Peter, ich will Dir was sagen. Die Katholiken sind alle falsch. Denen kannst Du nur bis zu einem bestimmten Punkt trauen." ich nahm dieses Statement entgegen. Das waren noch Zeiten :pfeif: )

Zum Thema "Ökumene" (ich hoffe, ich werde hier nicht allzusehr OT): Übernatürlich erscheinende Phänomene haben oft natürliche Ursachen. Es geht - wie oft bei uns Menschen - schlicht um Macht, und um Geld. Dazu zwei Beispiele:

1) Macht: Ökumenischer Rat der Kirchen. Dort hat jede, noch so kleine, "Kirche" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil es ja nur eine Kirche gibt) hat dort mindestens einen Sitz und eine Stimme. Wenn nun zwei kleine "Kirchen" fusionieren, haben sie nicht zwei Stimmen und zwei Stimmen, sondern nur einen Sitz und eine Stimme.

2) Geld. Es gab mal in München ein Pilotprojekt, Eine ökumenische Sozialstation (Caritas und Diakonie gemeinsam): Das Projekt scheiterte daran, dass keine Seite der anderen ihre Zahlen vorlegen wollte.

soviel für heute dazu.

Einen gesegneten Sonntag wünscht uns, Euch, und Allen
der Petrus :)

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 08:37
Wichtig finde ich es, miteinander ins Gespräch zu kommen, und in persönlicher Begegnung zu merken: "Oh - das sind auch Menschen!"
Insbesondere dann gilt es den Geist der Unterscheidung zu Rate zu ziehen, denn
  • es gibt Menschen, die mit Gott leben und
  • es gibt Menschen, die ohne Gott leben und
  • es gibt Menschen, die gegen Gott leben


Nur 'mal so als Anregung, du Apostelfürst! :roll:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8549
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Siard »

Franziskus ist Papst, also sollte Luther rehabilitiert und kanonisiert werden. :unbeteiligttu:

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 21:05
Franziskus ist Papst, also sollte Luther rehabilitiert und kanonisiert werden. :unbeteiligttu:
Non sequitur! :maske:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Granuaile »

Raphael hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 11:16
Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 08:37
Wichtig finde ich es, miteinander ins Gespräch zu kommen, und in persönlicher Begegnung zu merken: "Oh - das sind auch Menschen!"
Insbesondere dann gilt es den Geist der Unterscheidung zu Rate zu ziehen, denn
  • es gibt Menschen, die mit Gott leben und
  • es gibt Menschen, die ohne Gott leben und
  • es gibt Menschen, die gegen Gott leben


Nur 'mal so als Anregung, du Apostelfürst! :roll:
Wie definierst du „mit“, „ohne“ und „gegen“ Gott leben?
Lebt aus deiner Sicht ein nicht römisch-katholischer Christ gegen Gott, weil er verschiedene Glaubensansichten der Römer Kirche nicht 1 zu 1 teilt? Oder bedeutet eine Abweichung von der Lehre Roms aus deiner Sicht bereits ein mindestens partielles Leben ohne Gott? Oder habe ich dich ganz einfach nicht verstanden?

Zur Grundfrage dieses Stranges: Mir als evangelischem Christ ist es egal, ob die römisch-katholische Kirche Martin Luther rehabilitiert. Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, mindestens soweit sie die Doktrin ihrer jeweiligen Kirche ernst nehmen und nicht bloss als Gedankenspiel verstehen. Dies steht einem Dialog im gegenseitigen Respekt und unter Suche und Anerkennung von Gemeinsamkeiten und Differenzen nicht entgegen. Ein Dialog muss und soll nicht zu einem gleichgültigen „Friede, Freude, Eierkuchen“ führen.

Raphael

Re: Soll Luther rehabilitiert werden?

Beitrag von Raphael »

Granuaile hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 09:14
Wie definierst du „mit“, „ohne“ und „gegen“ Gott leben?
Zunächst: Ich definiere gar nicht, sondern die Kirche definiert. :achselzuck:

Ein ökumenischer Dialog, der sich zum Ziel setzt, herauszufinden, daß der Gegenüber ein Mensch ist - so der Sinngehalt der obigen Einlassung des Foranten Petrus - braucht nicht statt zu finden, weil er überflüssig ist.

Im konfessionellen Disput ist herauszufinden, wo die Unterschiede im Glauben sind.
Und wenn die Unterschiede so gravierend sind, daß sie eine Gemeinschaft ausschließen, dann ist auch dies festzustellen.
Des Weiteren sind dann die Konsequenzen daraus zu ziehen. :huhu:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema