Mitra- und Stabträger
Verfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 14:12
In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann? 
Zu meiner Schande, muss ich bekennen, dass ich, obwohl ich nun schon 4-5 mal Klausrgast in Ettal war, noch nie eine Führung in der Brauerei oder der Brennerei hatte und so auch noch keinen Schnaps bekommen habe. Nur Bier. Wobei, wenn ich das nächste Mal in Refektorium esse, sag ich will einen Schnaps haben. Da wird der Fr. Gregor oder der Fr. Willi dann aber dumm schauen.Baerchen hat geschrieben:Vor oder nach dem Genuss von Ettaler Kräuterlikör?![]()
![]()
(Entschuldigung, als Ex-Bewohnerin eines Nachbarortes von Ettal müsste ich das ja irgendwie schon mal gehört haben? Hab ich aber nicht. TmL)
Frag doch mal kurz hier an
Was Lateinisches wüsste ich nicht, aber ich kenne die Bezeichnung der Stab- und Mitraträger als "bischöfliche Kapläne", ernsthaft...Johannes XXIII. hat geschrieben:In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann?
Episcopo, Vesperas solemniter cantanti, præter Presbyterum, et duos antiquiores Diaconos, septem Acolythi inserviant. Dum Missam solemniter celebrat, alii sex ministri addantur. Munia ministri de libro, de candela, de baculo, de mitra, de thuribulo, de candelabris, de gremiali, de ampullis, et de abaco explicantur. Si Celebrans est Cardinalis, vel Archiepiscopus, aut Episcopus valde insignis, convenit, ut Magistratus, vel Proceres civitatis bacilia et aquam opportune ministrent. Magistratus et nobiliores sedeant in loco eis assignato extra Presbyterium.
Ja, das sagt man auch in den Gegenden, in denen ich wohne bzw gewohnt habe...Chiara hat geschrieben:"Bischofsdienste"
Äbte tragen ja heute praktisch alle Mitra und Stab, soweit ich das kenne. Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht. Das Recht zur Inful betraf m. W. hauptsächlich Pröpste und Priester, die weder Abt noch Bischof waren.Linus hat geschrieben:Abt Gregor Heiligenkreuz trägt Mitra und Stab, ist aber glaub ich kein Bischof. In der Obersteiermark Admont (OSB) ist glaub ich ähnlich, wies mit Wettingen Mehrerau (Territorialabtei) aussieht weiß ich nicht, war nur mit dem Fingter auf der Landkarte bzw. mit dem Mausklick auf der HP dort. ;)
PS influiert klingt nach Influenza und Flatulenz. Hilfe!
Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.taddeo hat geschrieben:Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht.
Aus dem Kontext: b.)Raimund Josef H. hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage:
Was meint der Urheber dieses Threads jetzt eigentlich genau mit "Mitra- und Stabträger"?
a) den geistlichen Würdenträger, der berechtigt ist Mitra zu tragen und den Stab zu führen,
oder
b) die zwei ausgewählten Ministranten, die (i.d.R. mit einem besonderen Umhang und weissen Handschuhen) sich im Hintergrund des Bischofs aufhalten und falls erforderlich, die Mitra bzw. den Stab halten?
Ei, freilich mein ich b).Linus hat geschrieben:Aus dem Kontext: b.)Raimund Josef H. hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage:
Was meint der Urheber dieses Threads jetzt eigentlich genau mit "Mitra- und Stabträger"?
a) den geistlichen Würdenträger, der berechtigt ist Mitra zu tragen und den Stab zu führen,
oder
b) die zwei ausgewählten Ministranten, die (i.d.R. mit einem besonderen Umhang und weissen Handschuhen) sich im Hintergrund des Bischofs aufhalten und falls erforderlich, die Mitra bzw. den Stab halten?
Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue....... Ettal als Benediktinerkonvent würde dazugehören.taddeo hat geschrieben:Äbte tragen ja heute praktisch alle Mitra und Stab, soweit ich das kenne. Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht. Das Recht zur Inful betraf m. W. hauptsächlich Pröpste und Priester, die weder Abt noch Bischof waren.Linus hat geschrieben:Abt Gregor Heiligenkreuz trägt Mitra und Stab, ist aber glaub ich kein Bischof. In der Obersteiermark Admont (OSB) ist glaub ich ähnlich, wies mit Wettingen Mehrerau (Territorialabtei) aussieht weiß ich nicht, war nur mit dem Fingter auf der Landkarte bzw. mit dem Mausklick auf der HP dort.
PS influiert klingt nach Influenza und Flatulenz. Hilfe!
cantus planus hat geschrieben:Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.
Wie recht du hast!Irenaeus hat geschrieben:Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue
Ist ja auch unbiblisch...(Entschuldigung, als Ex-Bewohnerin eines Nachbarortes von Ettal müsste ich das ja irgendwie schon mal gehört haben? Hab ich aber nicht. TmL )
Dankecantus planus hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.Wie recht du hast!Irenaeus hat geschrieben:Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue
Auch wenn die Frage jetzt schon drei Jahre her ist und niemand auf die Lösung kam, will ichs mal auflösen. Die zwei Ministranten, die in Ettal bei Pontifikalvespern- und -ämtern Stab und Mitra tragen stehen im Plan für die ligurgischen Dienste als Capellani bzw. Capellanus (bei Pontifikaltotenvespern bzw. Pontifikalrequiem trägt der Abt nur Mitra)Johannes XXIII. hat geschrieben:In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann?
Oder so:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Exiit diluculo
rustica puella
cum mitra cum baculo
cum alba perbella …
Ich konnte es mir nicht verkneifenNiels hat geschrieben:Ich hab's mir verkniffen...![]()
Irenaeus hat geschrieben:Ich konnte es mir nicht verkneifenNiels hat geschrieben:Ich hab's mir verkniffen...![]()
![]()