"Aktionskünstler" kreuzigt sich stellvertretend

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation

"Aktionskünstler" kreuzigt sich stellvertretend

Beitrag von civilisation »

http://derstandard.at/1269448788151/Auf ... tephansdom

daraus die erste Stellungnahme des Herrn Faber:
Nicht eingeweiht war Dompfarrer Toni Faber: "Ich halte es absolut nicht für richtig, dass ich vorher nicht informiert wurde", zeigte er sich gegenüber Helfern des Künstlers empört. "Ich bin ein Mann, mit dem man sprechen kann und stehe für die Freiheit der Kunst. Indem hier aber einfach Hausfriedensbruch begangen wird, fällt es mir schwer mich mit der Kunst selbst auseinanderzusetzen."
Der Mißbrauch mit dem Mißbrauch - und Herr Faber hätte die ganze Gotteslästerung des "Künstlers" vermutlich noch zugelassen.

Ich fasse das Ganze überhaupt nicht mehr, was z.Z. läuft.

:würg: :kotz:

Lupus

Re: "Aktionskünstler" kreuzigt sich stellvertretend

Beitrag von Lupus »

Ja, Hw. Faber gehört zu der Riege jener Seelsorger, die alles und jeden unter allen Umständen verstehen, zu Worte kommen und in Aktionismen, die sie Kunst nennen, austoben zu lassen. Aber er dürfte wohl Rückendeckung von Card. Graf Schönborn, dem Nachkommen kunstsinnig-adliger Vorfahren bekommen.
Den "Künstler" schickte ich zunächst zu einem Deutschkurs!
Präpostionen, die den Genitiv regieren:
("Des Bieres kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig voll!"
will in Klarschrift heißen: Begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig voll, regieren den Genitiv!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Linus

Beitrag von Linus »

*Hust* warum schlagt ihr schon wieder auf Faber rum - der hatte davon nichts gewusst, die Polizei ist selbständig tätig geworden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich bin mal auf die Aktionen des wahrhaftigen Künstlers gespannt, sollte mal bei den Muslimen Mißbrauch auffallen.

Abgesehen davon ist die Aktion Heuchelei: hätte er es ernst gemeint, dann hätte er sich richtig kreuzigen lassen.
Deshalb würde der Typ bei o.g. Situation nichts unternehmen. :pfeif:

Dem Hw. - ich kenne ihn nicht, höre zum ersten mal - ist es wohl etwas zugute zu halten, dass der öffentliche Druck ihm das Leben sicher nicht einfach macht - vor allem wenn die Medien ins Spiel kommen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Nassos hat geschrieben: Dem Hw. - ich kenne ihn nicht, höre zum ersten mal - ist es wohl etwas zugute zu halten, dass der öffentliche Druck ihm das Leben sicher nicht einfach macht - vor allem wenn die Medien ins Spiel kommen.
Naja, Medienangst kann man dem nicht unbedingt vorwerfen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Linus

Beitrag von Linus »

Lupus hat geschrieben:Ja, Hw. Faber gehört zu der Riege jener Seelsorger, die alles und jeden unter allen Umständen verstehen,
Du kennst ihn offenbar wenig, mir hat er die Hochzeitsmesse zusammengestrichen (nein nur die Kurzfassung der Heiligen im 1. Hochgebet) :D
Er war da richtig unverständig.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Joseph

Beitrag von Joseph »

Wo ist mein "anstößiger" Post von letzter Nacht hin verschwunden? Ist da vorauseilender Gehorsam den Mohamedanern zuliebe? Oder Sensitivitäten welche den Künstlern des Piss Christ oder der Elephantenscheiß Muttergottes ihre Kunstwerke lassen.... dem Mondgott aber nichts anwerfen mag? Oder sind hier zuviele zarte Seelchen am zuschauen?

Joseph, fragend...
PS: Geht es um den Hw. Herrn Faber, oder aber um das degenerierte Gesox was sich Künstler nennt und um ihre "Produkte"?

Yupik: Xris-tusaq Ung-uixtuq! Iluumun Ung-uixtuq!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:Wo ist mein "anstößiger" Post von letzter Nacht hin verschwunden? Ist da vorauseilender Gehorsam den Mohamedanern zuliebe? Oder Sensitivitäten welche den Künstlern des Piss Christ oder der Elephantenscheiß Muttergottes ihre Kunstwerke lassen.... dem Mondgott aber nichts anwerfen mag? Oder sind hier zuviele zarte Seelchen am zuschauen?

Joseph, fragend...
PS: Geht es um den Hw. Herrn Faber, oder aber um das degenerierte Gesox was sich Künstler nennt und um ihre "Produkte"?

Yupik: Xris-tusaq Ung-uixtuq! Iluumun Ung-uixtuq!
Nein, weder noch.
Die von Dir gepostete "künstlerische Photographie" war dermaßen geschmacklos, dass ich sie versenken musste. Damit bin ich noch lange kein Freund islamischer Wasauchimmer-Leute - quod Deus avertat. Vielleicht bin ich zu zart besaitet... aber das muss echt nicht sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Joseph

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:... aber das muss echt nicht sein.
Nein muß nicht!
Aber es kam aus meinem tiefstem Herzen, aber diese "Künstler" machen mich "sick" genau wie der Mondgott und seine Freunde!

Danke für die Aufklärung des Falles, hahaha

Joseph

Eritrean-Tigre: Christos tensiou! Bahake tensiou!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben: diese "Künstler" machen mich "sick" genau wie der Mondgott und seine Freunde!
Das geht mir genauso...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Er hat ja aber nun SEIN Ziel erreicht - alle sprechen über ihn...

:aergerlich:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Niels

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:Er hat ja aber nun SEIN Ziel erreicht - alle sprechen über ihn...

:aergerlich:
Vor ein paar Tagen schon...übermorgen bereits nicht mehr...

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Ich finds spannend, wie ihr übern Toni Faber und den Kardinal spricht. Ich finde beide super und gehe auch gerne in den Stephansdom. Ich finde, dass diese Kunstkreuzigung auch nicht in Ordnung, vor allem, weil er da einfach ohne Muh und Mäß darauf steigt und sich über das Tor hängt. Finde ich nicht in Ordnung. Von solchen Dingen halte ich auch nichts, aber ich kann in etwa den Künstler verstehen, aber das in so einer Aktion zu machen finde ich nicht angebracht, vor allem, wenns darum geht, so viele Leute wie möglich aufmerksam zu machen. Das hätte er auch anders tun können!
Linuxfreak

civilisation

alfredfj hat geschrieben:Ich finds spannend, wie ihr übern Toni Faber und den Kardinal spricht. Ich finde beide super und gehe auch gerne in den Stephansdom. Ich finde, dass diese Kunstkreuzigung auch nicht in Ordnung, vor allem, weil er da einfach ohne Muh und Mäß darauf steigt und sich über das Tor hängt. Finde ich nicht in Ordnung. Von solchen Dingen halte ich auch nichts, aber ich kann in etwa den Künstler verstehen, aber das in so einer Aktion zu machen finde ich nicht angebracht, vor allem, wenns darum geht, so viele Leute wie möglich aufmerksam zu machen. Das hätte er auch anders tun können!

Wenn Du diese beiden "Typen" (ich sehe jetzt schon wieder den "Protest" der Petra hier folgen) gut findest und gleichzeitig nicht "angebracht findest", "so viele Leute wie möglich aufmerksam zu machen", dann verstehe ich Dich nicht.

Machen Schönborn und Faber nicht selbst - ebenso gut auf der Klaviatur der Presse spielend - durch äußerst zweifelhafte Aktionen auf sich aufmerksam?

Da gibt es diesen Schönborn, der es allen Recht machen will. Den Medjugorje-Jüngern wie den außerhalb der Kirche stehenden WsK-Sympathisanten. Und dann noch Faber mit seinen etwas verqueerten Ideen zu dem Hrdlicka und den jedes Jahr stattfindenden Segnungen im Stephansdom.

:roll:

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

civilisation hat geschrieben:...
Jeder hat so seine eigne Art und die muss man akzeptieren kann man auch kritisieren, aber nicht darauf herumhacken. Wir leben nicht nur von Gesetzen, sondern auch von Menschlichkeit, verstehst?
Linuxfreak

civilisation

alfredfj hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:...
Jeder hat so seine eigne Art und die muss man akzeptieren kann man auch kritisieren, aber nicht darauf herumhacken. Wir leben nicht nur von Gesetzen, sondern auch von Menschlichkeit, verstehst?
Ich will das Thema hier nicht weiter ausbreiten und ausrollen, weil eigentlich dazu schon viel gesagt worden ist. Nur soviel:

Schon mal was vom "Göttlichen Gesetz" und "Natürlicher Vernunft" gehört?

Ich zitiere mal aus der Erklärung "Quaestio de abortu procurato" vom 18. November 1974 der Glaubenskongregation:
Die Perspektive eines Christen kann sich nicht auf den Horizont des Lebens in dieser Welt beschränken. Er weiß, daß sich im gegenwärtigen Leben ein anderes vorbereitet, das von solcher Bedeutung ist, daß man sich in seinem Urteil nach ihm richten muß. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es hienieden kein absolutes Unglück, selbst nicht den schrecklichen Schmerz, ein behindertes Kind aufzuziehen. Dies ist die veränderte Sichtweise, die vom Herrn verkündet worden ist: „Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden“ (Mt 5,5). Es hieße, dem Evangelium den Rücken kehren, wenn man das Glück nach dem Nichtvorhandensein von Schmerz und Elend in dieser Welt messen wollte.

Das bedeutet jedoch nicht, daß man diesem Leid und diesem Elend gegenüber gleichgültig bleiben könnte. Jeder Mensch mit Herz und vor allem jeder Christ muß bereit sein, sein Möglichstes zu tun, um Abhilfe zu schaffen. Dies ist das Gesetz der Liebe, dessen erste Sorge stets sein muß, die Gerechtigkeit zu verwirklichen.
Diese Erklärung ist zwar in erster Linie im Rahmen der Abtreibung geschrieben worden, kann jedoch - insbesondere in dem von mir genannten Zitat - auch auf Dinge außerhalb der Abtreibungsproblematik angewandt werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema