Alles zum Thema Fasten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Justus »

Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben? Das wurde ja in den 60ern geändert. War das Adventsfasten vor dieser Reform, auch verbindlich vorgeschrieben? Weshalb trennte man sich von dieser Tradition? Wie hält ihr es mit dem Fasten?

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Benedictus »

Justus hat geschrieben:Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben? Das wurde ja in den 60ern geändert. War das Adventsfasten vor dieser Reform, auch verbindlich vorgeschrieben? Weshalb trennte man sich von dieser Tradition? Wie hält ihr es mit dem Fasten?
Ich denke, da müssen wir zunächst einmal schauen, welchen Zweck man denn mit dem Fasten verfolgen möchte. In erster Linie geht es beim Fasten ja darum, sich innerlich frei zu machen für Gott, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sich zu reinigen. Wer aus diesen Gründen fastet, der fastet sinnvoll. Wenn nun aber das Fasten verbindliche Vorschrift ist, die der Einzelne nicht mehr aus freien Stücken, sondern eben aufgrund der Vorschrift tut, dann ist es nicht wirklich Fasten, sondern einfach Kohldampf schieben. Insofern denke ich, dass es Sinn macht, das Fasten nicht vorzuschreiben, sondern es dem Einzelnen zu überlassen, ob er fastet oder nicht.

Benedictus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Juergen »

Justus hat geschrieben:Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben?
Es gibt doch noch die Fastenzeit?

Bezüglich des Advents, guck mal da:
viewtopic.php?t=204
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir versuchen in der Familie, die Adventsfasten und die Großen Fasten halbwegs zu halten, wobei sich uns als gemischter katholisch-orthodoxer Familie nicht nur abweichende Einzelvorschriften, sondern vor allem die unterschiedlichen Kalender erhebliche praktische Probleme bereiten, die Kompromisse erfordern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Alexander »

Justus hat geschrieben:Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben? Das wurde ja in den 60ern geändert. War das Adventsfasten vor dieser Reform, auch verbindlich vorgeschrieben? Weshalb trennte man sich von dieser Tradition? Wie hält ihr es mit dem Fasten?
In der orthodoxen Kirche sind die Fastenzeiten verbindlich vorgeschrieben, man ist zu ihnen also verpflichtet. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, in strengeren Fastenzeiten (es gibt vier davon, dann noch Mittwoche und Freitage außerhalb ihrer) auch kein Fisch und sogar Öl (wobei die Serben es mit dem Fisch nicht so genau nehmen).
Das mit dem Öl wird außerhalb von Klöstern eher selten beobachtet. Ich breche die Regeln in puncto Öl (Vorschrift meiner Obrigkeit).
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Das Adventsfasten hat sich im Westen nicht durchsetzen können oder wurde nicht durchgesetzt, bzw. wieder fallen lassen.

Das Fasten in der sog. Fastenzeit (österl. Bußzeit) ist auch nicht so streng wie im Osten, vor allem was die verbindlichen Speisevorschriften anbelangt.

Ganz streng sind eigentlich nur Aschermittwoch und Karfreitag als Fast- und Abstinenztage.

An allen anderen Freitagen des Jahres (sofern kein Hochfest auf einen Freitag fällt) sind ebenfalls Abstinenztage. Aber man spricht da nicht so sehr vom Faste im Sinne von Speiseverzicht, sondern eher davon ein "Freitagsopfer" zu bringen:
An den Tagen soll man sich "in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten" (can. 1249).
An Freitagen gilt "Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise nach Vorschrift der Bischofskonferenz" (can. 1251).

Die Bischofskonferenz hat nach Maßgabe des can. 1253 eine Bußordnung als Partikularnorm erlassen, die ich aber im Moment nicht zuhänden habe.
Nachzulesen ist sie im kirchl. Amtsblatt f. d. Diözese Mainz v. 15.10.1995; 1995, 92 bzw. im Archiv f. kath. Kirchenrecht 164 (1995), 462.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Juergen »

Alexander hat geschrieben:
Justus hat geschrieben:Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben? Das wurde ja in den 60ern geändert. War das Adventsfasten vor dieser Reform, auch verbindlich vorgeschrieben? Weshalb trennte man sich von dieser Tradition? Wie hält ihr es mit dem Fasten?
In der orthodoxen Kirche sind die Fastenzeiten verbindlich vorgeschrieben, man ist zu ihnen also verpflichtet. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, in strengeren Fastenzeiten (es gibt vier davon, dann noch Mittwoche und Freitage außerhalb ihrer) auch kein Fisch und sogar Öl (wobei die Serben es mit dem Fisch nicht so genau nehmen).
Das mit dem Öl wird außerhalb von Klöstern eher selten beobachtet. Ich breche die Regeln in puncto Öl (Vorschrift meiner Obrigkeit).
Eure Fastgebote in der österl. Bußzeit finde ich ganz interessant. Ich hörte, daß es da sowas gibt wie den "Sonntag des Käseverzichts" oder so ähnlich.
Also gleichsam Stichtage, an dem man sich von einer weiteren Speise "verabschiedet".

Vielleicht könntest Du das mal etwas näher erklären und aufschlüsseln, falls das stimmt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich dachte immer der Sonntag sei ausgenommen - Ostern

LG
Ganymdes
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Alexander »

Juergen hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Justus hat geschrieben:Warum wird das Fasten von der Kirche nicht mehr verbindlich vorgeschrieben? Das wurde ja in den 60ern geändert. War das Adventsfasten vor dieser Reform, auch verbindlich vorgeschrieben? Weshalb trennte man sich von dieser Tradition? Wie hält ihr es mit dem Fasten?
In der orthodoxen Kirche sind die Fastenzeiten verbindlich vorgeschrieben, man ist zu ihnen also verpflichtet. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, in strengeren Fastenzeiten (es gibt vier davon, dann noch Mittwoche und Freitage außerhalb ihrer) auch kein Fisch und sogar Öl (wobei die Serben es mit dem Fisch nicht so genau nehmen).
Das mit dem Öl wird außerhalb von Klöstern eher selten beobachtet. Ich breche die Regeln in puncto Öl (Vorschrift meiner Obrigkeit).
Eure Fastgebote in der österl. Bußzeit finde ich ganz interessant. Ich hörte, daß es da sowas gibt wie den "Sonntag des Käseverzichts" oder so ähnlich.
Also gleichsam Stichtage, an dem man sich von einer weiteren Speise "verabschiedet".

Vielleicht könntest Du das mal etwas näher erklären und aufschlüsseln, falls das stimmt.
Jaja. Der letzte Tag vor der Fastenzeit. Da werden munter und ausgelassen Milch- und Eiersachen gegessen, die man ab Montag nicht mehr essen darf :ja: Vor allem Pfannkuchen sind angesagt!
Der Sonntag des Fleischverzichts ist eine Woche wor dem Sonntag des Käseverzichts. Man wird also langsam herangeführt :)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

FioreGraz hat geschrieben:Ich dachte immer der Sonntag sei ausgenommen - Ostern
Isser auch.
(Zähl mal die Tage; Wenn Du die Sonntagen mitzählst kommst nie auf 40 Tage)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Isser auch.
(Zähl mal die Tage; Wenn Du die Sonntagen mitzählst kommst nie auf 40 Tage)
JA deshalb hat es mich ja auch verwundert, wenns dann nen Sonntag des Fleichverzichts und Käseverzichts etc. gibt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

FioreGraz hat geschrieben:
Isser auch.
(Zähl mal die Tage; Wenn Du die Sonntagen mitzählst kommst nie auf 40 Tage)
JA deshalb hat es mich ja auch verwundert, wenns dann nen Sonntag des Fleichverzichts und Käseverzichts etc. gibt.
Im Osten!

Aber wie da gezählt wird, soll mal Alexander erklären.


Bei all solchen Dingen braucht man einen Abschluß in Kalendertheologie :D :D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Also, Fiore. Wie man meinem obigen Beitrag entnehmen kann, wenn man will, ißt man an dem Sonntag des Käseverzichts sehr wohl Milchprodukte, die nach diesem (was da bedeutet: ab dem Montag, der auf den Sonntag des Käsevezichts folgt) nicht mehr erlaubt sind. Dasselbe gilt auch für den Sonntag des Fleischverzichts: man darf als Nichtmönch an diesem Tag Fleisch essen, ganz im Gegensatz zu den auf diesen Sonntag folgenden Tagen der Butterwoche, die in dem drauffolgenden Sonntag des Käseverzichts ihren gebürlichen Abschluß finden.
An den Samstagen und Sonntagen innerhalb der vorösterlichen Fastenzeit erlaubt das Typikon Öl und Wein.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Alles klar, und keiner weiß Bescheid :ikb_cry:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

@ Alexander:

Ich weiß, dass diese Fastenregeln in der orthodoxen Kirche viel "strenger" sind als bei den Katholiken, aber:

halten sich die "gewöhnlichen" Leute da wirklich dran? Bei den Katholiken wissen viele nicht einmal, dass es noch so etwas wie Fastenzeit überhaupt gibt! Da verzichtet man maximal noch an Aschermittwoch und Karfreitag - ansonsten wird gegessen "wie immer".

(naja, ich habe mich heuer schon ziemlich "streng" gehalten - und es war gar nicht so schwierig wie ich erwartet hatte ;D )

Angelo

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

...übrigens: das mit Öl-Verzicht war mir neu - wieder was dazu gelernt - [Punkt] :ja:

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

Juergen schrieb:
An den Tagen soll man sich "in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten" (can. 1249).

Was bedeutet in diesem Fall Caritas? Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Caritas?

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

@ Jürgen:

Wie wäre es mit "Werk der Nächstenliebe"? :roll:

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

@Alexander: Verstehe ich dich richtig, dass grundsätzlich jeder Mittwoch und Freitag - im ganzen Jahr - gebotene Fastentag sind?

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Angelo hat geschrieben:@ Alexander:

Ich weiß, dass diese Fastenregeln in der orthodoxen Kirche viel "strenger" sind als bei den Katholiken, aber:

halten sich die "gewöhnlichen" Leute da wirklich dran? Bei den Katholiken wissen viele nicht einmal, dass es noch so etwas wie Fastenzeit überhaupt gibt! Da verzichtet man maximal noch an Aschermittwoch und Karfreitag - ansonsten wird gegessen "wie immer".

(naja, ich habe mich heuer schon ziemlich "streng" gehalten - und es war gar nicht so schwierig wie ich erwartet hatte ;D )

Angelo
Also, Fromme essen schon kein Fleisch, Eier oder Milchprodukte, das ist normal.
Und die meisten regelmäßigen Kirchgänger, die ich kenne, (aber nicht alle) befolgen auch das mit dem Fisch. Mit ihm ist es aber unterschiedlich im Typikon, je nach der Fastenzeit (von denen es vier gibt im Jahr, wie schon gesagt).
Der Beichtvater ist eigentlich derjenige, der da entscheidet, je nach dem körperlichen und seelischen Zustand des "Patienten".
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 18. August 2005, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Ich kenne ja die Küche bei euch nicht, aber in unseren Breiten ist ein völliger Verzicht auf Fleisch, Fisch, Eier UND Milchprodukte - und das über einen Zeitraum von 40 Tagen doch ziemlich schwierig... :hmm:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

In Rußland ist das nicht leichter, haha. Es ist gar nicht so unmöglich in Deutschland, mal auf Pflanzenkost umzusteigen, Angelo.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Angelo hat geschrieben:Ich kenne ja die Küche bei euch nicht, aber in unseren Breiten ist ein völliger Verzicht auf Fleisch, Fisch, Eier UND Milchprodukte - und das über einen Zeitraum von 40 Tagen doch ziemlich schwierig... :hmm:
Was glaubst Du, warum die lateinischen Mönche traditionell zum Beginn der vorösterlichen Fastenzeit den Starkbieranstich zelebrieren?

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Sollte man in der Fastenzeit nicht auch auf Alkohol verzichten?

Oder ist DAS nicht kirchlich vorgeschrieben????

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Badische Zeitung, 28.02.2001 hat geschrieben:"Nach dem Grundsatz, dass 'Flüssiges das Fasten nicht bricht', wurde das Starkbier während der Fastenzeit vor allem in den Klöstern zur willkommenen Abrundung des Speiseplans. Zu Beginn dieser kulinarischen Aufbesserung stand jedoch – so erzählt jedenfalls die Legende – ein kleiner frommer Betrug: Da damals im Vatikan sorgfältig geprüft wurde, was als Fastenspeise dienen konnte, machte sich ein Mönch aus Bayern mit einem Fässchen Bier auf die mühsame Reise. Erst nach Wochen erreichte er Rom, das Bier war inzwischen verdorben und sauer und wurde vom Papst ohne Bedenken als Fastenspeise anerkannt."
Diese Legende (?) ist mir aus diversen (vielen) Quellen bekannt. Die "Badische Zeitung", die ich zitiere, habe ich nur zufällig gerade gefunden.

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

:shock:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Und dazu noch zwei Seiten aus einem Journal:
Bild Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Angelo hat geschrieben:Sollte man in der Fastenzeit nicht auch auf Alkohol verzichten?

Oder ist DAS nicht kirchlich vorgeschrieben????
1) Bier ist ein Fastengetränk
Daher: 2) Bier bricht das Fasten nicht
Unr: 3) 4 Maß Bier ersetzen eine Mahlzeit (oder wie war das :kratz:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Na, ja, nach vier Moass, würde ich zwar den Hunger auch nichtmehr spüren, :ikb_drunk: :ikb_cheers:
aber ob ich dann in der Lage wäre, die Fastenzeit, als Zeit der intensiven Gemeinschaft mit Gott zu nutzen :hmm:

lg
asder

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Pfuha Alexendar man ist des bei euch kompliziert. Kann es sein das ihr noch sowas wie den orthodoxen Rabinismus drinnen habts, für mich klingt das scho fast so wie deren Regeln (klopapier am Vortag zum Sabbat vorreißen, nur x Schritte tun .....)
Gibts dafür einen Grund das die Form und Regeln so streng sind (außer das die Gläubigen dann den ganzen Tag nachdenken müssen was und was nicht zu tun ist und so net sündigen können)?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Re: Fasten nicht mehr wichtig?

Beitrag von Justus »

Benedictus schrieb:
Wenn nun aber das Fasten verbindliche Vorschrift ist, die der Einzelne nicht mehr aus freien Stücken, sondern eben aufgrund der Vorschrift tut, dann ist es nicht wirklich Fasten, sondern einfach Kohldampf schieben. Insofern denke ich, dass es Sinn macht, das Fasten nicht vorzuschreiben, sondern es dem Einzelnen zu überlassen, ob er fastet oder nicht.

Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso die Fastenzeit nicht mehr verbindlich ist. Es gilt bis heute noch als verpflichtend sonntags zur Messe zu gehen, doch da weiß man doch auch nicht, ob die Leute alle die richtige Einstellung haben. Wie wurde die "Reform des Fastengebotes" denn damals begründet?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Justus hat geschrieben:Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso die Fastenzeit nicht mehr verbindlich ist.
Ja, wer sagt denn das? Da hast du was mißverstanden. Sehr wohl ist das Fasten in der (großen) Fastenzeit verbindlich vorgeschrieben, auch wenn die Art, wie denn gefastet werden solle, heute meist reichlich gummiartig beschrieben wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema