Von geistlicher Reife
Von geistlicher Reife
Vom Evangelium Jesus her gedacht, beginnt geistliche Reife mit der väterlichen Fähigkeit, für andere sorgen und seine eigenen, vor allem körperlichen Bedürfnisse hinten anstellen zu können. Geistliche Reife hat also etwas mit Selbstkontrolle und Triebsteuerung zu tun. Priester und kirchliche Mitarbeiter, die ihre Triebe nicht im Griff haben, haben ein geistliches Problem.
Hier hilft Umkehr.
Umkehr bedeutet vor allem, den Egoismus abzuschütteln und frei zu werden dafür, was Gott und seiner Kirche dient.
Hier hilft Umkehr.
Umkehr bedeutet vor allem, den Egoismus abzuschütteln und frei zu werden dafür, was Gott und seiner Kirche dient.
Re: Von geistlicher Reife
Große Worte, gelassen ausgesprochen.overkott hat geschrieben:Vom Evangelium Jesus her gedacht, beginnt geistliche Reife mit der väterlichen Fähigkeit, für andere sorgen und seine eigenen, vor allem körperlichen Bedürfnisse hinten anstellen zu können. Geistliche Reife hat also etwas mit Selbstkontrolle und Triebsteuerung zu tun. Priester und kirchliche Mitarbeiter, die ihre Triebe nicht im Griff haben, haben ein geistliches Problem.
Hier hilft Umkehr.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Niels hat geschrieben:Große Worte, gelassen ausgesprochen.overkott hat geschrieben:Vom Evangelium Jesus her gedacht, beginnt geistliche Reife mit der väterlichen Fähigkeit, für andere sorgen und seine eigenen, vor allem körperlichen Bedürfnisse hinten anstellen zu können. Geistliche Reife hat also etwas mit Selbstkontrolle und Triebsteuerung zu tun. Priester und kirchliche Mitarbeiter, die ihre Triebe nicht im Griff haben, haben ein geistliches Problem.
Hier hilft Umkehr.

Wiesooverkott hat geschrieben:Niels hat geschrieben:Große Worte, gelassen ausgesprochen.overkott hat geschrieben:Vom Evangelium Jesus her gedacht, beginnt geistliche Reife mit der väterlichen Fähigkeit, für andere sorgen und seine eigenen, vor allem körperlichen Bedürfnisse hinten anstellen zu können. Geistliche Reife hat also etwas mit Selbstkontrolle und Triebsteuerung zu tun. Priester und kirchliche Mitarbeiter, die ihre Triebe nicht im Griff haben, haben ein geistliches Problem.
Hier hilft Umkehr.

Bist Du mittlerweile zu gegenteiligen Erkenntnissen gekommen?
Niels hat geschrieben:Wiesooverkott hat geschrieben:Niels hat geschrieben:Große Worte, gelassen ausgesprochen.overkott hat geschrieben:Vom Evangelium Jesus her gedacht, beginnt geistliche Reife mit der väterlichen Fähigkeit, für andere sorgen und seine eigenen, vor allem körperlichen Bedürfnisse hinten anstellen zu können. Geistliche Reife hat also etwas mit Selbstkontrolle und Triebsteuerung zu tun. Priester und kirchliche Mitarbeiter, die ihre Triebe nicht im Griff haben, haben ein geistliches Problem.
Hier hilft Umkehr.
Umkehr bedeutet vor allem, den Egoismus abzuschütteln und frei zu werden dafür, was Gott und seiner Kirche dient.?
![]()
Bist Du mittlerweile zu gegenteiligen Erkenntnissen gekommen?

Für geistliche Reife finden wir Jesus als bestes Vorbild. Er wächst in einer Familie auf, löst sich vom Elternhaus, gründet eine geistliche Familie, die wächst. Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.
"Ego sum pater bonus"?overkott hat geschrieben:Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.
So spricht es der Herr.Niels hat geschrieben:"Ego sum pater bonus"?overkott hat geschrieben:Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Vulgata pastor bonus stehtoverkott hat geschrieben:So spricht es der Herr.Niels hat geschrieben:"Ego sum pater bonus"?overkott hat geschrieben:Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Ehrlich gesagt, steht da patre luminum:Protasius hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Vulgata pastor bonus stehtoverkott hat geschrieben:So spricht es der Herr.Niels hat geschrieben:"Ego sum pater bonus"?overkott hat geschrieben:Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.
omne datum optimum et omne donum perfectum desursum est descendens a Patre luminum apud quem non est transmutatio nec vicissitudinis obumbratio ( Jak 1,17 )
Jo 10, 14: Ego sum pastor bonus: et cognosco meas, et cognoscunt me meae.overkott hat geschrieben:Ehrlich gesagt, steht da patre luminum:Protasius hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Vulgata pastor bonus stehtoverkott hat geschrieben:So spricht es der Herr.Niels hat geschrieben:"Ego sum pater bonus"?overkott hat geschrieben:Jesus lebt das Gleichnis des guten Paters.
omne datum optimum et omne donum perfectum desursum est descendens a Patre luminum apud quem non est transmutatio nec vicissitudinis obumbratio ( Jak 1,17 )
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
cognoscunt mäh ist witzig, nicht? Der heilige Hieronymus ist doch immer wieder köstlich.Protasius hat geschrieben:Jo 10, 14: Ego sum pastor bonus: et cognosco meas, et cognoscunt me meae.overkott hat geschrieben:Ehrlich gesagt, steht da patre luminum:Protasius hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Vulgata pastor bonus stehtoverkott hat geschrieben:So spricht es der Herr.Niels hat geschrieben: "Ego sum pater bonus"?
overkott hat geschrieben:cognoscunt mäh ist witzig, nicht? Der heilige Hieronymus ist doch immer wieder köstlich.Protasius hat geschrieben: Jo 10, 14: Ego sum pastor bonus: et cognosco meas, et cognoscunt me meae.

Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Wie schön vor dem Schlafen-gehen und Zählen der abendlichen Schäfchen noch einen netten Witz zu lesen !
Mäh-gähn-guatś Nächtle !
Mäh-gähn-guatś Nächtle !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Manchmal iss der ovi kein doovi!Peregrin hat geschrieben:overkott hat geschrieben:cognoscunt mäh ist witzig, nicht? Der heilige Hieronymus ist doch immer wieder köstlich.Protasius hat geschrieben: Jo 10, 14: Ego sum pastor bonus: et cognosco meas, et cognoscunt me meae.cognoscunt mäh määh

- Robert Ketelhohn

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Mariahilfer
Das erinnert mich an die köstliche Stelle in den Metamorphosen des Ovid in der Erzählung von den lykischen Bauern, die in Frösche verwandelt werden: „Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.“Peregrin hat geschrieben:overkott hat geschrieben:cognoscunt mäh ist witzig, nicht? Der heilige Hieronymus ist doch immer wieder köstlich.Protasius hat geschrieben: Jo 10, 14: Ego sum pastor bonus: et cognosco meas, et cognoscunt me meae.cognoscunt mäh määh
Pardon! Es muss heißen ...maledicere tentant (Ovid, Metamorphosen 6,376!)
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Nein, es heißt schon "temptant" (sie versuchen). "Tentant" wäre eine nachklassische oder kirchenlateinische Form, die Ovid sicher nicht gebraucht hat. Selbst der Sleumer verweist bei "tento" auf "tempto".Lupus hat geschrieben:Pardon! Es muss heißen ...maledicere tentant (Ovid, Metamorphosen 6,376!)
Wir verstehen ihn an diesen Punkt wohl richtig.taddeo hat geschrieben:Nein, es heißt schon "temptant" (sie versuchen). "Tentant" wäre eine nachklassische oder kirchenlateinische Form, die Ovid sicher nicht gebraucht hat. Selbst der Sleumer verweist bei "tento" auf "tempto".Lupus hat geschrieben:Pardon! Es muss heißen ...maledicere tentant (Ovid, Metamorphosen 6,376!)