Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von TeDeum »

Wie eifrige Kreuzgangster wissen, lese ich gerade zum ersten Mal Umberto Ecos Historienroman "Der Name der Rose". Ich will denjenigen, die es nicht kennen, nicht viel verraten und die Freude verderben. Daher in aller Kürze. Gestern blieb ich an einer Stelle im Buch "hängen" und driftete in Gedanken an das Gesprochene ab. An besagter Stelle disputieren William von Baskerville und der greise Jorge von Burgos über das Lachen und die Tatsache, dass Jesus - angeblich - niemals gelacht haben soll. Hier der Auszug:
...
"Ich frage mich", sagte William, "warum Ihr so abweisend gegen den Gedanken seid, daß Jesus gelacht haben könnte. Ich für meinen Teil halte das Lachen durchaus für ein gutes Heilmittel, ähnlich dem Baden, um die schlechten Körpersäfte und andere Leiden des Körpers zu kurieren, insbesondere die Melancholie."

"Das Baden ist eine gute Sache", pflichtete Jorge ihm bei, "und selbst der Aquinate empfiehlt es als Mittel gegen die Trübsal, die eine schlimme Leidenschaft sein kann, wenn sie nicht aus einem Leiden kommt, das sich durch Tapferkeit überwinden läßt. Das Baden bringt die Körpersäfte ins Gleichgewicht. Das Lachen dagegen schüttelt den Körper, entstellt die Gesichtszüge und macht die Menschen den Affen gleich."

"Die Affen lachen nicht, das Lachen ist dem Menschen eigentümlich, es ist ein Zeichen seiner Vernunft", entgegnete William.

"Auch die Sprache ist ein Zeichen der menschlichen Vernunft, und mit der Sprache kann man Gott lästern! Nicht alles, was dem Menschen eigentümlich ist, ist deswegen auch schon gut. Das Lachen ist ein Zeichen der Dummheit. Wer lacht, glaubt nicht an das, worüber er lacht, aber er haßt es auch nicht. Wer also über das Böse lacht, zeigt damit, daß er nicht bereit ist, das Böse zu bekämpfen, und wer über das Gute lacht, zeigt damit, daß er die Kraft verkennt, dank welcher das Gute sich wie von selbst verbreitet. Darum heißt es in der Regel des heiligen Benedikt: "Decimus humilitatis gradus est si non sit facilis ac promptus in risu, quia scriptum est: stultus in risu exaltat vocem suam."
...
Mir schwirren dazu eine ganze Menge Gedanken im Kopf herum, die Ordnung bedürfen:

1.) Wer wäre so lieb und würde die Regel des Hl. Benedikt übersetzen? Ich verstehe leider nur die Hälfte ...

2.) Stimmt es eigentlich, dass Jesus niemals gelacht hat? Gibt es Hinweise, dass er dies bewusst nie tat ? Oder wird (wurde) die Abwesendheit einer Schilderung als "hat es nie getan, weil sonst stünde es in der Bibel" gewertet?

3.) Was lehrt unsere Kirche dazu ? Ich meine, gibt es dazu eine offizielle Sichtweise? Offenbar war diese Fragestellung (lt. diesem Historienroman) im Mittelalter umstritten?

4.) Wie ist eure persönliche Meinung dazu?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von Protasius »

ad 1. Die zehnte Stufe der Demut: Der Mönch ist nicht leicht und schnell zum Lachen bereit, steht doch geschrieben: "Der Tor bricht in schallendes Gelächter aus."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von taddeo »

TeDeum hat geschrieben:2.) Stimmt es eigentlich, dass Jesus niemals gelacht hat? Gibt es Hinweise, dass er dies bewusst nie tat ? Oder wird (wurde) die Abwesendheit einer Schilderung als "hat es nie getan, weil sonst stünde es in der Bibel" gewertet?
Jesus war (ganz Gott und) ganz Mensch. Also wird er wohl auch mal gelacht haben; ich denke, man hätte nen Miesepeter nicht unbedingt auf die Hochzeit zu Kana eingeladen. Schon Psalm 126 spricht davon, daß Gott den Menschen lachen läßt, und in der Bergpredigt sagt Jesus selber "Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen."

Es ist richtig, daß im Neuen Testament nicht eine Stelle zu finden ist, die explizit belegt, daß Jesus gelacht hat. Aber es steht auch nirgends, daß er mal aufs Klo mußte - und daran zu zweifeln, würde gegen das Dogma der Menschheit Jesu verstoßen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von Niels »

Konnte Jesus schreiben? Davon liest man eher nichts im NT, außer an einer Stelle - und diese Perikope ist bestimmt alt und auch "echt", aber erst nachträglich ins JohEv eingefügt worden:
Johannesevangelium, Elberfelder Übersetzung hat geschrieben:8:2 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Wahrscheinlich hat der Herr die Namen der Heuchler in den Sand geschrieben...
Für uns interessant ist jedenfalls die "selektive Berichterstattung" der Evangelisten, aus welcher man aber keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte...
Gäb's diese Perikope nicht, würden mache denken, der Herr sei Analphabet gewesen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:Konnte Jesus schreiben? Davon liest man eher nichts im NT, außer an einer Stelle - und diese Perikope ist bestimmt alt und auch "echt", aber erst nachträglich ins JohEv eingefügt worden:
Johannesevangelium, Elberfelder Übersetzung hat geschrieben:8:2 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Wahrscheinlich hat der Herr die Namen der Heuchler in den Sand geschrieben...
Für uns interessant ist jedenfalls die "selektive Berichterstattung" der Evangelisten, aus welcher man aber keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte...
Gäb's diese Perikope nicht, würden mache denken, der Herr sei Analphabet gewesen...
So gut wie er lesen konnte...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von Pit »

Protasius hat geschrieben:ad 1. Die zehnte Stufe der Demut: Der Mönch ist nicht leicht und schnell zum Lachen bereit, steht doch geschrieben: "Der Tor bricht in schallendes Gelächter aus."
Die Stelle aus der Benediktsregel bezieht sich aber auf "schallendes Gelächter",also die Art von Lachen,die hier in der Region gerne als "Stammtischhumor" bezeichnet wird,also jemand macht z.B. einen mehr oder weniger dummen- besser gesagt:dreckigen - "Witz" und prompt "haut man sich vor Lachen auf die Schenkel".
Das spricht eher für Einfältigkeit,Lachen -ehrlich,offen und aus ganzem Herzen -ist (!) ganz sicher eine Gabe Gottes,da bin ich fest überzeugt.
Gutes Beispiel:
Der "Narr Gottes" wie sich der Hl.Philippo Neri gerne nannte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von Samuel »

Kennt jemand "Die Bibel nach Biff?" Die Erzählung von Jesus und seinem besten Freund Biff - ziemlich cool und witzig gemacht. Der Autor schreibt allerdings im Vorwort, dass insbesondere das Witzige an seiner Erzählung historisch sehr unwahrscheinlich ist, denn die Menschen damals hatten wenig zu lachen. Tatsächlich wirken die Versuche, in der Bibel Humor zu entdecken, eher gekünstelt.

Für mich ist das Thema auch insofern relevant, da ich die Predigt gerne mit einem Witz beginne (Was durchaus kontrovers aufgenommen wird. Mir scheint aber, diejenigen, die's mögen sind in der Überzahl.) Ein Hauptgrund für mich: Ein Witz am Anfang erzeugt ein gewisses Niveau an Interessantheit - das ich dann allerdings über die restliche Predigt hinweg auch halten sollte.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von cantus planus »

(Ich verstehe übrigens den Strangtitel nicht.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Lachen aka Jesus hat niemals gelacht

Beitrag von Niels »

(Ich auch nicht.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema