Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raphaela »

Danke für gute Gespräche. - Habe mich mit netten Leuten beim Abendessen (Gasstätte) sehr gut über den Glauben unterhalten können.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Danke für echte Hilfe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hatte eben eine zweifache Gebetserhörung: mich bedrückte seit gestern eine Schwierigkeit. Nichts Dramatisches, aber doch etwas unangenehm. Heute Morgen bestürmte ich den Herrn im Gebet, mir doch zur Hilfe zu eilen.

Zunächst geschah nichts. Aber eben, haargenau zur rechten Zeit, behob der Herr jene Schwierigkeit überraschend und auf eine Art und Weise, mit der ich nicht gerechnet hatte, als wollte er sagen: "Schau, das war doch gar nichts..."

Ich war nun wieder guter Dinge, als es dem Herrn gefiel, die empfangene Wohltat noch einmal glatt zu verdoppeln. Diesmal fand er dazu freilich einen Weg, mit dem er sanft, aber nachdrücklich auf einen wunden Punkt meiner Person tippte und mit wirklich väterlichem Humor das Gute vermehrte und mich zugleich zur Demut mahnte.

Ich musste herzlich lachen über die Art und Weise, wie der Herr manchmal hilft - besonders dann, wenn er ein Gebet vollkommen erhört, aber es doch ganz anders tut, als erwartet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:cantus planus hatte eben eine zweifache Gebetserhörung: mich bedrückte seit gestern eine Schwierigkeit. Nichts Dramatisches, aber doch etwas unangenehm. Heute Morgen bestürmte ich den Herrn im Gebet, mir doch zur Hilfe zu eilen.

Zunächst geschah nichts. Aber eben, haargenau zur rechten Zeit, behob der Herr jene Schwierigkeit überraschend und auf eine Art und Weise, mit der ich nicht gerechnet hatte, als wollte er sagen: "Schau, das war doch gar nichts..."

Ich war nun wieder guter Dinge, als es dem Herrn gefiel, die empfangene Wohltat noch einmal glatt zu verdoppeln. Diesmal fand er dazu freilich einen Weg, mit dem er sanft, aber nachdrücklich auf einen wunden Punkt meiner Person tippte und mit wirklich väterlichem Humor das Gute vermehrte und mich zugleich zur Demut mahnte.

Ich musste herzlich lachen über die Art und Weise, wie der Herr manchmal hilft - besonders dann, wenn er ein Gebet vollkommen erhört, aber es doch ganz anders tut, als erwartet.
Schön! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:cantus planus hatte eben eine zweifache Gebetserhörung: mich bedrückte seit gestern eine Schwierigkeit. Nichts Dramatisches, aber doch etwas unangenehm. Heute Morgen bestürmte ich den Herrn im Gebet, mir doch zur Hilfe zu eilen.

Zunächst geschah nichts. Aber eben, haargenau zur rechten Zeit, behob der Herr jene Schwierigkeit überraschend und auf eine Art und Weise, mit der ich nicht gerechnet hatte, als wollte er sagen: "Schau, das war doch gar nichts..."

Ich war nun wieder guter Dinge, als es dem Herrn gefiel, die empfangene Wohltat noch einmal glatt zu verdoppeln. Diesmal fand er dazu freilich einen Weg, mit dem er sanft, aber nachdrücklich auf einen wunden Punkt meiner Person tippte und mit wirklich väterlichem Humor das Gute vermehrte und mich zugleich zur Demut mahnte.

Ich musste herzlich lachen über die Art und Weise, wie der Herr manchmal hilft - besonders dann, wenn er ein Gebet vollkommen erhört, aber es doch ganz anders tut, als erwartet.
Schön! :daumen-rauf:
Klingt zwar reichlich kryptisch, aber typisch nach dem Herrgott ... :daumen-rauf:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:cantus planus hatte eben eine zweifache Gebetserhörung: mich bedrückte seit gestern eine Schwierigkeit. Nichts Dramatisches, aber doch etwas unangenehm. Heute Morgen bestürmte ich den Herrn im Gebet, mir doch zur Hilfe zu eilen.

Zunächst geschah nichts. Aber eben, haargenau zur rechten Zeit, behob der Herr jene Schwierigkeit überraschend und auf eine Art und Weise, mit der ich nicht gerechnet hatte, als wollte er sagen: "Schau, das war doch gar nichts..."

Ich war nun wieder guter Dinge, als es dem Herrn gefiel, die empfangene Wohltat noch einmal glatt zu verdoppeln. Diesmal fand er dazu freilich einen Weg, mit dem er sanft, aber nachdrücklich auf einen wunden Punkt meiner Person tippte und mit wirklich väterlichem Humor das Gute vermehrte und mich zugleich zur Demut mahnte.

Ich musste herzlich lachen über die Art und Weise, wie der Herr manchmal hilft - besonders dann, wenn er ein Gebet vollkommen erhört, aber es doch ganz anders tut, als erwartet.
Schön! :daumen-rauf:
Klingt zwar reichlich kryptisch, aber typisch nach dem Herrgott ... :daumen-rauf:
Da gibts ein wunderschönes Zitat, auf das ich kürzlich gestossen bin:

"Man muss wissen, dass Gott zuweilen in die Seele kommt, ohne dass man bittend oder auch nur wünschend gerufen hat." (Angela von Foligno)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Hubertus »

Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist, bin gerade darauf gestoßen:
http://www.preces-latinae.org/preces.html

Umfangreiche Sammlung in lateinischer Sprache.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Petra »

Großen Dank für Kopfschmerztabletten. :ja:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raphaela »

Habe heute eine ganz tolle Predigt zum Thema Gehorsam gehört!
Und diese Predigt hatte kein Priester, sondern ein verheirateter Diakon gehalten.



Ganz abgesehen davon, dass der Pfarrer dieser Gemeinde die Messe hielt und sich auch die Predigt anhören musste. - Mit ihm bin ich befreundet und er hat sich erst vor ein paar Tagen von mir anhören müssen, wie es denn mit seinem Gehorsam gegenüber der Kirche aussieht......
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hexlein
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:40
Wohnort: Maintal

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Hexlein »

Danke, das ich heute morgen wieder einem so schönen Gottesdienst beiwohnen durfte. :)
lg,
Hexlein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:Habe heute eine ganz tolle Predigt zum Thema Gehorsam gehört!
Und diese Predigt hatte kein Priester, sondern ein verheirateter Diakon gehalten.
Ein Fachmann also für Gehorsam ... ;D

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Stilus »

Danke für einen überstandenen Fahrradunfall auf dem "kleinen Pilgerweg" von Prenzel' Hügel nach St.Canisius vor 3 Wochen.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von holzi »

Stilus hat geschrieben:Danke für einen überstandenen Fahrradunfall auf dem "kleinen Pilgerweg" von Prenzel' Hügel nach St.Canisius vor 3 Wochen.
Berlin?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:
Stilus hat geschrieben:Danke für einen überstandenen Fahrradunfall auf dem "kleinen Pilgerweg" von Prenzel' Hügel nach St.Canisius vor 3 Wochen.
Berlin?
Sicherlich nicht, denn der Gang nach St. Canisius in Berlin wäre kein »Pilgerweg«, sondern der Gang zu einem entgotteten Haus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Gerade über das Gebet hat der Papst sich heute in der Audienz wieder sehr geistlich geäußert. Positiv fällt auf der Gedanke oder die Ahnung einer höheren Wirklichkeit, die eine Gemeinschaft brüderlich vereint. Jesus hat seine Gedanken über die Natur auch mit Sonne und Regen für Gerechte und Ungerechte verdeutlicht, mit den Vögeln des Himmels, mit den Lilien. Ich denke, dass die Jünger geahnt haben, was Jesus geistlich damit meinte. Diese Tiefendimension des Friedens auf Erden durch Vergebung von Schuld wird ja auch im Vaterunser sehr schön deutlich.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Am Sonntag habe ich eine wunderschöne Eucharistiefeier erlebt. Vor allem die Predigt hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der polnische Pfarrer hat über Gottes Gebote, über Formalismus, Liebe und Frieden gesprochen; seine Predigt war also theologisch anspruchsvoll und ethisch klipp und klar an Jesus Predigt orientiert. Auch rhetorisch hat er sich enorm gesteigert und durch einen lebendigen, dynamischen Vortrag beeindruckt. Dadurch wirkt er vom Evangelium überzeugt und überzeugend.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Nueva »

Für mehrere gute Gespräche

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von ChrisCross »

Danke für eine würdige Messe.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von holzi »

ChrisCross hat geschrieben:Danke für eine würdige Messe.
Wollte ich auch gerade schreiben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Danke für eine gute Abiprüfung und die Vorbereitung durch Pater Schneider SJ. Besonders gefallen hat mir sein Hinweis auf die jesuitische Mystik (Gott in allen Dingen finden) in der Reflexion K. Rahners. Mein Sohn hat mir auch von der Schlussfrage nach der Schuld Gottes (Theodizee) gestellt. Seine Antwort fand ich sehr geschickt und sehr realistisch. Standardmäßig hätte er antworten sollen, dass Gott kein Schuldner, sondern Gläubiger ist.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Mein Sohn hat mir auch von der Schlussfrage nach der Schuld Gottes (Theodizee) gestellt. Seine Antwort fand ich sehr geschickt und sehr realistisch.
Erzähl!
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Mein Sohn hat mir auch von der Schlussfrage nach der Schuld Gottes (Theodizee) gestellt. Seine Antwort fand ich sehr geschickt und sehr realistisch.
Erzähl!
So habe ich die Version gehört: Der Lehrer fragte nach Gottes Schuld für einen Tsunami. Er verglich Gott mit einem Handwerker: Was wäre, wenn ein Installateur über eine defekt eingebaute Heizung informieren würde? Mein Sohn darauf: Er wäre ehrlich.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Heute gab es die Abinoten insgesamt. Wir haben allen Grund uns zu freuen und zu danken. Und das in der Pfingstwoche.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von ChrisCross »

Ich möchte für die Priesterweihen vor 60 Jahren (Papst, Lupus etc.) und für das Märtyrium Petri und Pauli danken.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von ChrisCross »

Ich bitte um Verzeihung. ich wollte Lupus nicht 20 Jahre älter machen. Trotzdem danke für seinen Dienst.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Ich danke für die Gastfreundschaft und Offenheit der Andersgläubigen in diesem Land auch dem Papst gegenüber.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Ich danke für die Gastfreundschaft und Offenheit der Andersgläubigen in diesem Land auch dem Papst gegenüber.
Radio Horeb einschalten- da gibt es gerade die "Einführung" zum Nightfever in Berlin- mit Zeugnissen von Katholiken. :)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Ich danke Pastor Hallermann für die schöne Firmung gestern.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raimund J. »

Danke, daß ich heute an einem für mich besonderen Ort bei einer Hl. Messe (forma extraordinaria; vermutlich dort die erste seit der Liturgiereform) mit dabei sein durfte. :) :klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Danke, daß ich heute an einem für mich besonderen Ort bei einer Hl. Messe (forma extraordinaria; vermutlich dort die erste seit der Liturgiereform) mit dabei sein durfte. :) :klatsch:
[Punkt] :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
sca81
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von sca81 »

spitze Verletzung - lebensgefährlicher Blutverlust - Notoperation.
Ich danke dem Herrgott, daß *das* gut ausgegangen ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema