Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Danke von Herzen für eine gute Beichte und eine wunderschöne heilige Messe... :freude: :) :) :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ich danke Gott aus tiefstem Herzen dafür, daß mein Bub noch lebt.

Heute mittag läutete ein Mann aus dem Dorf an der Tür und erzählte mir, daß er gestern nachmittag mit einem 6-Tonnen-Traktor fast über eine Jacke gefahren wäre, die am Straßenrand im Schnee lag. In der Jacke steckte aber mein Sohn - er hatte sich eine Schneeburg gebaut... Der Mann hat heute noch geweint, als er es erzählt hat - so tief saß ihm der Schreck in den Gliedern, genauso wie uns, als wir es erfahren haben. Sohnemann hatte nichts davon erzählt.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

[Punkt] Danke für solche Schutzengel"

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von obsculta »

Mir wird es ganz anders,wenn ich das hier lese!
Ja,großen Dank dafür,daß dem Kleinen nichts passiert ist!


Persönlich bin ich sehr ,sehr dankbar für eine
wunderbare Beichte gestern,die mich sehr froh
gemacht hat. :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Ecce Homo »

Danke, Herr, für die wirklich erfüllenden vergangenen Tage - und danke, dass ich jetzt wieder online sein [Punkt] :huhu: :) :) :)
Danke besonders für die herrlichen Liturgien und die Begegnungen! :freude: :freude: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Raimund J. »

Kälte und Winter, preiset den Herrn!



Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Raphaela »

Danke für wunderbare Gespräche über den Glauben, mit einem Menschen, der total hinter der Kirche steht und ganz viel für die Kirche in Deutschland tut.
:freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Kantorin »

In meiner katholischen Gemeinde habe ich letzte Woche einen Gebetskreis initiiert - noch sind wir kein richtiger Kreis, aber wenigstens "wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...". In der Kapelle haben wir eine "Fürbittenwand" aus Fotokarton gestaltet, an der Engel aus Tonpapier mit den Namen der Personen hängen, für die wir beten. * Inzwischen sind mehrere "fremde" Engel da, die andere Menschen aufgehängt haben... Die Fürbittenwand scheint Anklang zu finden!
:ikb_jump:

* "Fürbitten heißt: jemandem einen Engel senden" (Martin Luther)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Chrysostomus »

Danke, Herr, für Firmung und Erstkommunion heute; danke, dass Du mich berufen hast, um Dich mir ganz zu schenken.
Dank Dir, Herr, für die Gemeinschaft Deiner Gläubigen; Dank Dir für Deine Kirche; Dank Dir für all Deine Gnaden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Linus »

Danke für den glimpflich ausgegangenen Autobahnunfall am Sonntag. Wir wollten von Mariazell kommend, noch kurz in Maria Schutz am Semmering vorbeischauen (und danach Krapfen im Kirchenwirt essen) sind aber kurz nach dem Tunnel und vor der Abfahrt auf der Fahrbahn gerutscht und auf den Betonleitplanken der Abfahrt draufgerutscht. Also hingen wir da, mit dem rechten Vorderrad an der Planke: kaputt ist lediglich die Ölwanne, alle Insassen (wir waren zu viert) waren unverletzt geblieben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von cantus planus »

Danke für eine gut überstandene Leisten-OP, rasch fortschreitende Genesung und hervorragende Betreuung!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Raphaela »

Danke, dass ich einfach so "nebenbei" eine wunderschöne große Küchenmaschine und eine Kaffeemaschine geschenkt bekommen habe.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Raphaela »

Danke für eine wunderbare Messe :freude: im Dom für Menschen, die ein gottgeweihtes Leben führen und ein anschließendes Treffen mit vielen guten Begegnungen. :klatschhops: :hops:

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von tantum ergo »

Dieses Posting hätte auch ins Gebetsanliegen passen können, aber ich habe mich entschieden, es hier zu posten:

Danke Herr, dass Du Dich - entgegen den Vorsaussagen aller Ärzte - offenbar dazu entschlossen hast, uns ein Kind zu schenken und uns am gestrigen Tag der Darstellung Jesu die Gewissheit über die Schwangerschaft meiner Frau gegeben hast!

Und das verbunden mit der Bitte, in dieser noch frühen Phase der Schwangerschaft für die Gesundheit meiner Frau und des entstehenden Lebens zu beten - ich danke Euch für Eure Gebete!

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von regina 32 »

Tolle [Punkt] :klatsch:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben:In meiner katholischen Gemeinde habe ich letzte Woche einen Gebetskreis initiiert - noch sind wir kein richtiger Kreis, aber wenigstens "wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...". In der Kapelle haben wir eine "Fürbittenwand" aus Fotokarton gestaltet, an der Engel aus Tonpapier mit den Namen der Personen hängen, für die wir beten. * Inzwischen sind mehrere "fremde" Engel da, die andere Menschen aufgehängt haben... Die Fürbittenwand scheint Anklang zu finden!
:ikb_jump:

* "Fürbitten heißt: jemandem einen Engel senden" (Martin Luther)
Der Pfarrer hat nach einem Monat die "Fürbittenwand" entfernt, es würde nicht zur Gestaltung der Kapelle passen... wahrscheinlich hat sich ein einflussreiches Gemeindemitglied beschwert :pfeif:
So stirbt eine weitere Initiative in der ach so lebendigen Gemeinde :sauer:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raphaela »

Danke, dass wir so einen guten Pfarrer in unserer Gemeinde haben:
Da ich die Messe noch vor der Kommunion verlassen musste, weil eine junge Frau in Panik ausgebrochen war und Begleitung brauchte, war er, als ich nach der Messe wieder kam, sofort bereit, mir noch die Kommunion zu spenden.
:ja: :klatsch: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

Du hättest ja jedenfalls "anspruch drauf" iirc can 918 CIC.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Paul Heliosch »

Danke für Dein heutiges Wort v. 18.2.29
--> http://erzabtei-beuron.de/schott/schott ... =29-2-18

und für den dazu passenden Kommentar von H. Thielicke:


„Das eigentliche Geschehen lässt sich auf die ganz schlichte Formel bringen: Gott gedachte Noachs - genau wie der Vater an seinen Sohn denkt, der in der Fremde umherirrt. Gott dachte an den einen Getreuen, der an der Gnade Gottes festhielt. Für diesen einen Getreuen hielt er die Arche als den Ort der Zuflucht und als Stätte der Bewahrung bereit. Der Bericht darüber, wie einer da an der ewigen Hand die Katastrophe überstand, wie ihm die Taube mit dem Ölzweig als Signal der Behütung geschickt wurde und wie er dann eine neue Welt empfing und noch einmal eine Zeit des Wiederbeginns und der Chance anbrechen sah, wie nämlich noch einmal das Wort gesprochen wurde: ,Es werde‘ - das ist das wirkliche Thema dieser Geschichte. Denn auch dann, wenn von Katastrophen und Untergängen die Rede ist, kann Gott nie ein Gott des Endes sein. Er gewährt immer Anfänge. Gott ist positiv. Seine Barmherzigkeit ist alle Morgen neu (vgl. Klgl 3, 23). Man muss es nur sehen lernen: Und Glauben heißt letztlich gar nichts anderes, als dass man es sieht.

So kommt im Leben alles darauf an, diesen einen Blickpunkt festzuhalten, dass Gott etwas mit Noach, mit dir und mir vorhat, ganz gleich, in welches Kuvert von Schicksalen dieser Lebensplan auch hineingefaltet sein mag, ob in Sintfluten und Rückschläge oder in berufliche Erfolge und Liebes­glück“ (H. Thielicke).

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Thread

Beitrag von tantum ergo »

tantum ergo hat geschrieben:Dieses Posting hätte auch ins Gebetsanliegen passen können, aber ich habe mich entschieden, es hier zu posten:
Danke Herr, dass Du Dich - entgegen den Vorsaussagen aller Ärzte - offenbar dazu entschlossen hast, uns ein Kind zu schenken und uns am gestrigen Tag der Darstellung Jesu die Gewissheit über die Schwangerschaft meiner Frau gegeben hast!
Und das verbunden mit der Bitte, in dieser noch frühen Phase der Schwangerschaft für die Gesundheit meiner Frau und des entstehenden Lebens zu beten - ich danke Euch für Eure Gebete!
Gottes Segen,
tantum ergo
Auch dieses Posting hätte in die Gebetsanliegen gepasst, sogar in den thread zu glücklichen Momenten mit der Kirche, da ich das Thema aber hier begonnen habe, möchte ich es auch hier fortführen:

Leider haben meine Frau und ich gestern erfahren, dass es unser(e) kleine(r) Simeon-Hannah (so hätte er oder sie heißen sollen) nicht geschafft hat, und das Gott seine junge Seele bereits zu sich geholt hat. Natürlich sind wir traurig, aber ich schreibe darüber hier, weil wir unglaublich viel Zuspruch von allen Seiten bekommen haben und vor allem auch eine gute Seelsorge durch unsere Priester der Legionäre, die sich ganz rürhrend um uns kümmern. Von dem haben wir auch den Hinweis, auf die folgende Stelle aus dem Buch der Weisheit, die uns zuversichtlich sein lässt, dass wir tatsächlich Eltern geworden sind und unser Kind nun schon Gott schauen darf, da es die Sünde nie geschaut hat:
10 Er gefiel Gott und wurde von ihm geliebt; / da er mitten unter Sündern lebte, wurde er entrückt.
11 Er wurde weggenommen, / damit nicht Schlechtigkeit seine Einsicht verkehrte / und Arglist seine Seele täuschte.
12 Denn der Reiz des Bösen verdunkelt das Gute / und der Taumel der Begierde verdirbt den arglosen Sinn.
13 Früh vollendet, hat der Gerechte doch ein volles Leben gehabt;
14 da seine Seele dem Herrn gefiel, / enteilte sie aus der Mitte des Bösen. / Die Leute sahen es, ohne es zu verstehen; / sie nahmen es sich nicht zu Herzen,
15 dass Gnade und Erbarmen seinen Auserwählten zuteil wird, / Belohnung seinen Heiligen.
16 Der Gerechte, der entschlafen ist, / verurteilt die Frevler, die noch leben, / die früh vollendete Jugend / das hohe Alter des Ungerechten.
17 Die Frevler sehen das Ende des Weisen, / verstehen aber nicht, was der Herr mit ihm wollte / und warum er ihn in Sicherheit brachte.
18 Sie sehen es und gehen darüber hinweg; / doch der Herr lacht über sie.
Meine Frau und ich danken Euch für Eure Gebete,

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Ecce Homo »

Ich bete von Herzen für Dich und die Familie! Viel Kraft Euch in dieser Situation!
Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

Gott tröste Euch in Eurem großen Schmerz. Ich bete mit.
Euer Kleines wird Euch mit Sicherheit eines Tages "drüben" empfangen.
"Scio cui credidi"

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von obsculta »

Lieber Tantum Ergo,

es fehlen mir die Worte!
Ich werde Euch mit in mein Gebet nehmen
und fühle mit Euch.

Traurige Grüße

Obsculta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von anneke6 »

obsculta hat geschrieben: es fehlen mir die Worte!
Mir auch…Ich bin kein guter Beleidsbekunder. :(
???

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von tantum ergo »

Zunächst mal vielen Dank an alle, die uns mit aufmunternden Worten und/oder Gebeten unterstützt haben. Das hat sicher geholfen, dass die letzten Tage besser waren, als sie hätten sein können.

Natürlich ist das alles immer noch traurig, aber wir haben soviel Zuspruch in den vergangenen Tagen erhalten, dass es uns fast schon wieder glücklich macht. Der vergangene Donnerstag hätte ein wirklich furchtbarer Tag werden können, aber so war er - zumindest im Rückblick- auch ein hoffnungsfroher Tag: Gott ist groß und er zeigt, was er kann ... aber manchmal zeigt er eben auch, was er will, und - wer wüsste das besser als alle hier im Forum - Sein Wille geschehe!

So sind wir zuversichtlich und schauen optimistisch seinem Plan mit uns entgegen!

Gottes Segen und noch mal ganz herzlichen Dank!
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Raimund J. »

Lieber tantum ergo,

mir geht es so wie anneke, ich weis gar nicht was ich sagen soll. Ich habe aber in einem alten Gesangbuch folgendes Lied gefunden:

Zum Vater der im Himmel wohnt und über allen Engeln trohnt,
ging dieses Kind wie Engel rein, um ewig froh und schön zu sein.

Von Gott geliebt, von Gott gewählt, ists nun den Heilgen zugezählt,
geschmückt mit Glanz und Ehrenzweig, den lieben, selgen Engeln gleich.

So schauts herab vom Himmel hoch - und bittet für die Seinen noch;
weiß, was uns gut und selig macht, und gibt auf unsre Schritte acht.

O Gott, der Du die Seelen schufst, hinauf zu Dir die Reinen rufst:
Gib, daß wir einst, von Sünden rein wie dieses Kind, gehn himmelein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von incarnata »

"Der Herr hat`s gegeben,der Herr hat´s genommen,der Name des Herrn sei gepriesen ";ich finde es ziemlich beeindruckend wie Ihr: Du und Deine Frau Euch ehrlich bemüht zu so einer Haltung zu finden in einer so traurigen Situation. Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und Gottes Segen.!
Medizinischer Trost: Es ist,wenn man bedenkt,was auf dem Wege vom befruchteten Ei bis zur Geburt des Kindes alles schieflaufen kann überhaupt ein grosses Wunder,dass es so oft ohne Komplikationen
klappt !-Aber macht Euch darüber beim nächsten Versuch bitte nicht zu viel Sorgen;legt es alles in SEINe Hände !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von JuliaVictoria »

Vielen Dank, lieber Gott, für eine wunderbare Eröffnungsmesse zur Versammlung der dt. Bischofskonferenz im Hamburger Mariendom. Eine der schönsten Messen, die ich bisher miterleben durfte. :)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Amideus »

Ich danke für die glückliche Geburt meines zweiten Sohnes.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von anneke6 »

:klatsch: Am Tag des heiligen Josef? Das muß ja Segen bringen.
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Ecce Homo »

Danke Gott, für das spontane Geschenk, heute morgen in der Frühmesse bei der Passion den "Evangelisten" lesen zu dürfen... das war wirklich eine Ehre! :)
Danke von Herzen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

:)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema