Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Protasius »

Heutzutage bezeichnet das üblicherweise eine stille Messe mit Orgelbegleitung. Das ISPN in Berlin feiert z.B. Orgelmessen an hohen Festtagen, die in Berlin keine Feiertage sind.

In heute sehr sehr seltenen Fällen bezeichnet das eine Alternatimmesse, bei der die einzelnen Verse abwechselnd im gregorianischen Choral gesungen und mit der Orgel gespielt werden (war im Barock häufig, starb aber im 19. Jh. außer in Frankreich de facto aus).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von gc-148 »

Protasius hat geschrieben:Heutzutage bezeichnet das üblicherweise eine stille Messe mit Orgelbegleitung. Das ISPN in Berlin feiert z.B. Orgelmessen an hohen Festtagen, die in Berlin keine Feiertage sind.
Warum wird dann nicht gesungen?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Hubertus »

Die letzte Seeprozession auf dem Chiemsee 1971 (ohne Ton):
http://www.youtube.com/v/PPdRM-OfYug
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von koukol »

Gerade lese ich, daß das Fronleichnamsfest schon 75 wird.

http://www.kthf.uni-augsburg.de/de/prof ... symposium/

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von koukol »

Jetzt habe ich Fronleichnam richtig verstanden. Endlich. Wie lange habe ich darauf schon gewartet.



Quelle: Homepage der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus in Esslingen-Zollberg

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Exilfranke »

Ein Schmarrn sondergleichen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von iustus »

Traurig, traurig, traurig.

Aber machen wir uns nichts vor: Das ist der Glaube der Mehrheit derer, die sich katholisch nennen.

Dass dieser Müll vermittelt wird, ist die Ursache für den Niedergang der Kirche in den letzten vierzig Jahren. Da diese Leute noch immer diesen Müll verkünden, wird der Niedergang in den nächsten Jahren noch rasant weitergehen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von gc-148 »

Du liebst auch die dogmatisch sauberen Definitionen - doch die sind leider blutleer!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:Du liebst auch die dogmatisch sauberen Definitionen - doch die sind leider blutleer!
Niemand verlangt in der Kinderkatechese eine Definition, die genauso in einer theologischen Dissertation stehen kann; das wäre dem Verständnis wahrscheinlich sogar abträglich. Aber man darf verlangen, daß eine Kinderkatechese inhaltlich korrekt ist. Es ist durchaus möglich, den Glauben der Kirche in für Kinder verständliche Worte zu kleiden, ohne ihn dabei zu entstellen - der grüne Katholische Katechismus mag vielleicht heute etwas altbacken wirken, ist aber ein Beispiel für eine kindgerechte Art der Glaubensvermittlung.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von gc-148 »

Protasius hat geschrieben:der grüne Katholische Katechismus mag vielleicht heute etwas altbacken wirken, ist aber ein Beispiel für eine kindgerechte Art der Glaubensvermittlung.
dieser Katechismus war damals schon altbacken - ich habe ihn genießen dürfen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Pit »

Protasius hat geschrieben: Es ist durchaus möglich, den Glauben der Kirche in für Kinder verständliche Worte zu kleiden, ohne ihn dabei zu entstellen - der grüne Katholische Katechismus mag vielleicht heute etwas altbacken wirken, ist aber ein Beispiel für eine kindgerechte Art der Glaubensvermittlung.
Welcher Katechismus ist das?
Persönlich habe ich übrigens den "Baseler Katechismus" im Regal und auch häufig darin nachgeschlagen und manches erstmals wirklich verstanden,weil er es eben nicht (!) theologisch ausdrückt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Pit »

koukol hat geschrieben:Jetzt habe ich Fronleichnam richtig verstanden. Endlich. Wie lange habe ich darauf schon gewartet.



Quelle: Homepage der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus in Esslingen-Zollberg
Da sage ich nur :heul: :bedrippelt: :heul:
Manches,was sie schreibt ist garnicht mal so falsch aber denoch vollkommen bescheuert formuliert.
Nicht "das Göttliche" soll in und durch uns wirken,sondern Gott selber,an "das Göttliche" glauben auch diverse Esoteriker.
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von heiliger_raphael »

Es war eine stille Messe mit Orgelbegleitung. Danach bin ich noch bei meiner Heimatgemeinde in die reguläre Messe gegangen. Mittlerweile wissen die Leute nicht einmal mehr, wann sie was sagen sollen. Gruselig, meine alten Socken hatten mehr Dynamik und wenn nach "Der Herr sei mit Euch" nur ein Schweigen folgt, ist das traurig. Da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn die Kirche keinen Zuwachs mehr bekommt, wenn Menschen sowas erleben. Ich bin mir sicher, wenn es Morgen regnet, heult der Liebe Gott, weil er versehentlich die Abendmesse gesehen hat. Dafür war die stille Messe aber mehr als schön und würdig.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Pit »

Apropo Antwort:
Vor einigen Jahren bin ich auf einem Mittelaltermarkt einem Tempelritterdarsteller aus einer Hobbygruppe über den Weg gelaufen und dachte mir:
"Schau mal,wie gut der sich mit seiner Darstellung befasst hat!"
und grüsste ihn mit
"Pax vobiscum!"
Die Reaktion war ein erstaunter Blick. ;) :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Es ist durchaus möglich, den Glauben der Kirche in für Kinder verständliche Worte zu kleiden, ohne ihn dabei zu entstellen - der grüne Katholische Katechismus mag vielleicht heute etwas altbacken wirken, ist aber ein Beispiel für eine kindgerechte Art der Glaubensvermittlung.
Welcher Katechismus ist das?
Persönlich habe ich übrigens den "Baseler Katechismus" im Regal und auch häufig darin nachgeschlagen und manches erstmals wirklich verstanden,weil er es eben nicht (!) theologisch ausdrückt.
Das ist ein Katechismus, der in den 50ern von den deutschen Bischöfen herausgegeben wurde. Auf Kathpedia gibt es eine kurze Beschreibung und man kann die Ausgabe für das Bistum Münster herunterladen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Pit »

Danke,ich habe ihn mir gerade heruntergeladen.
Interessant auch im Vergleich zum "Baseler".
carpe diem - Nutze den Tag !

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Robert Weemeyer »

In Hannover (Niedersachsen, kein gesetzlicher Feiertag) haben die katholischen Innenstadtgemeinden gestern Abend Fronleichnam gefeiert. Die Messe fand ab 18.30 Uhr unter freiem Himmel auf dem Platz neben der (evangelisch-lutherischen) Hof- und Stadtkirche statt. Etwa 1500 Gläubige waren gekommen. Nach der Prozession fand der Abschluss in der überfüllten Basilika St. Clemens statt. Die Hannoversche Allgemeine bietet eine umfangreiche Bildergalerie.

Nächstes Jahr soll die Fronleichnamsfeier (wohl erstmals seit der Reformation) in der Altstadt beginnen, an symbolträchtigem Ort: auf dem Marktplatz, direkt neben der im 14. Jahrhundert erbauten und seit dem 16. Jahrhundert lutherischen Marktkirche, der Bischofskirche der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Marktkirchengemeinde und der lutherische Stadtkirchenverband sind damit ausdrücklich einverstanden. Siehe hierzu den Bericht der katholische Kirche in der Region Hannover.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von koukol »

Und er im Namen der evangelischen Christen versprach er: "Nächstes Mal werden wir dabei sein."
Es erfreut ungemein zu lesen, daß sich die Protestanten der niedersächsischen Landeshauptstadt zur Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament des Altares öffentlich bekennen.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Robert Weemeyer »

Man vergesse nicht, Realpräsenz ist klassische lutherische Lehre.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Florianklaus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Man vergesse nicht, Realpräsenz ist klassische lutherische Lehre.
Aber nur während des Abendmahlgottesdienstes, eine zeitlich fortdauernde Realpräsent nimmt nur eine verschwindene Minderheit der Lutheraner an.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Knecht Ruprecht »

https://www.youtube.com/watch?v=tdtLkgdPeI

Fronleichnam Prozession in Grodno

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von overkott »

Fronleichnam war in diesem Jahr ein kleiner Bad Godesberger Katholikentag, bei dem sich drei Gemeinden in Festzügen in der Gemeinde der Mitte trafen. Bei Bier und Suppe fand das Fest nach langem Weg und beinahe noch längerer Andacht ein gemütliches Ende. Der zweite Zug kam mit deutlicher Verschiebung und forderte von den schneller gepilgerten Gläubigen doch einige Beharrlichkeit im Gebet.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Apropo Antwort:
Vor einigen Jahren bin ich auf einem Mittelaltermarkt einem Tempelritterdarsteller aus einer Hobbygruppe über den Weg gelaufen und dachte mir:
"Schau mal,wie gut der sich mit seiner Darstellung befasst hat!"
und grüsste ihn mit
"Pax vobiscum!"
Die Reaktion war ein erstaunter Blick. ;) :D
Das versteh ich. Außer ich wär als Ritter so fett, das ich für zwei zähle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von heiliger_raphael »

Einige Fotos von der Fronleichnamprozession am letzten Sonntag vom Institut St. Philipp Neri in Berlin. Die Prozession führte zu 4 Altären, 2 davon wurden im Mauerpark aufgestellt. Es war wohl das erste Mal, dass die Prozession außerhalb der Räumlichkeiten stattfand und durch den Bezirk Wedding führte.

http://ispnberlin.blogspot.de/214/6/p ... -ispn.html

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:Die letzte Seeprozession auf dem Chiemsee 1971 (ohne Ton):
http://www.youtube.com/v/PPdRM-OfYug
Ebenfalls ohne Ton: Fronleichnam 1945 in München (mit Kard. Faulhaber):

https://www.youtube.com/v/2aYU7EYgkl8
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was feiern wir am Donnerstag? Fronleichnam.

Beitrag von Juergen »

http://pro-theol.blogspot.de/2015/06/de ... nzige.html

Der Protestantismus- die einzige zeitgemäße Konfession- und eine politisch-korrekte Fronleichnamsprozession
Das Publikum erfreut uns nun in dem Artikel von Herrn Nürnberger, "Zum Anbeißen" mit dieser Erkenntnis:
"Warum mir der Protestantismus schmeckt: Er ist die einzig zeitgemäße Konfession.

Szenenwechsel vom Publik Forum zu einer politisch korrekt inszenierten Fronleichnamsprozession:
Nach einer kurzen Messe ohne Predigt setzte sich der Prozessionszug zu der Vier-Stationen-Prozession in Bewegung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema