Taizé

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hurra! Wir haben einen neuen Taizé-Thread und ich bin nicht Moderator!

*messerwetz*
*kerzchenvornikopeiaentzünd*

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Neues aus Taizé (Frankreich)

Beitrag von Biggi »

Juergen hat geschrieben:
lumieredeux hat geschrieben:Email-Nachrichten aus Taizé
Taizé, 16. Oktober 2004
... das wird sicher den ERICH([Punkt]) brennend interessieren ;D
Also Erich und Taizé hab ich ja bislang nur am Rande mitbekommen, da diese Diskussionen im "anderen Forum" (wie hieß das denn doch gleich? :kratz: ) liefen, aber das allein reichte schon für eine klassische Freud'sche Fehlleistung: Als ich gerade das 1. Posting hier im Thread überflog, las ich in der 1. Zeile: "Erich-Nachrichten aus Taizé" - und fiel fast vom Glauben [Punkt] :shock:
:D :D :D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Neues aus Taizé (Frankreich)

Beitrag von Petrus »

Biggi hat geschrieben: wie hieß das denn doch gleich?
http://www.mykath.de .

Stefan

Re: Neues aus Taizé (Frankreich)

Beitrag von Stefan »

Taize-Werbung hat geschrieben:Taizé hat kein Geheimnis, kein Wundermittel, um Menschen in seinen Bann zu ziehen. Nirgends wird Werbung gemacht oder offizielle Einladungen ausgesprochen.
Außer bei http://www.kreuzgang.org
;D

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

*kuschel*

Bild
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Mittwoch 20. Oktober 2004, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Der Thread hat ja nicht ganz so fetzig angefangen, aber vielleicht wird es ja noch. Erst mal abwarten.

Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Nirgends wird Werbung gemacht oder offizielle Einladungen ausgesprochen.
neeee welch eine Bescheidenheit! Aber ist das wahr?? :kratz:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Erich hat geschrieben:
Nirgends wird Werbung gemacht oder offizielle Einladungen ausgesprochen.
neeee welch eine Bescheidenheit! Aber ist das wahr?? :kratz:
Die Taizé (nicht) Werbeseite

:P :D :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

[center]Wellness World Taizé[/center]

Lassen Sie Ihre Seele baumeln; erkennen Sie bei uns die Schönheit Ihrer religiösen Gefühle.

[center]bei uns stört Sie

- keine Konfession
- keine Kirche
- keine Eucharistie
- kein Papst, Bischof oder Priester
- kein Gott
[/center]
Religion pur erleben; die Anbetung eines Gottes erleben, der nur lieb ist. Dieses ultimative Religionsgefühl erleben Sie nur bei uns.

Wir sind offen für alle Religionen. Unsere Therapeuten sind deshallb wie buddhistische Mönche gekleidet; gebetet wird auf den Meditationshockern der Esoteriker und wir haben fast alle religiösen Symbole aus dem Tempel verbannt. Logisch, dass wir sogar auf einen Altar verzichten, damit keine alten Vorstellungen Ihre religiösen Gefühle stören kann.

[center]Sie sollen sich nur wohlfühlen und dauerhaft erkennen, was für ein guter Mensch Sie doch sind!![/center]
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Wie ist das denn mit "an ihren Fruechten werdet sie erkennen" oder daran, dass es wenn es vom Heiligen Geist kommt ueberleben wird uns sonst nicht? Taize scheint keine Modeerscheinung zu sein, und es inspiriert viele Menschen.

Frere Roger hat wohl seine Sympathie zur katholischen Kirche zum Ausdruck gebracht, so sehr, dass manche Protestanten vor Taize warnen weil es allzu katholisch ist. Angeblich soll Frere Roger gefragt worden sein, warum er nicht katholisch werde und er soll gesagt haben, wenn er das spaeter mache kaemen viel mehr mit.

Erich, Deine Kritik in Ehren, aber da moechte ich doch noch bessere Argumente hoeren. Wenn Du Dich an Meditationsbaenken stoerst, so findest Du die in den traditionellsten und romtreuesten Kloestern. Und wenn das oben gesagte stimmt, ist von "keine Kirche, Kein Papst" hier absolut nicht die Rede.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Unsere Therapeuten sind deshallb wie buddhistische Mönche gekleidet; gebetet wird auf den Meditationshockern der Esoteriker und wir haben fast alle religiösen Symbole aus dem Tempel verbannt. Logisch, dass wir sogar auf einen Altar verzichten, damit keine alten Vorstellungen Ihre religiösen Gefühle stören kann.
Also, sei mir nicht böse, aber wer was sucht, der findet auch wirklich immer was. :roll:

Wenn es Dir nicht entspricht, ignoriere es doch einfach. Andere scheint es weiterzubringen.

Gruß
Renata :)
Zuletzt geändert von Renata am Donnerstag 21. Oktober 2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Lieber Max,
dass es wenn es vom Heiligen Geist kommt ueberleben wird uns sonst nicht?
Schon lange überleben Budhismus, Islam, Naturreligionen. Der Beweis, dass sie vom Hl. Geist kommen?
Taize scheint keine Modeerscheinung zu sein, und es inspiriert viele Menschen.
Taize zielt darauf ab religiöse Bedürfnisse, die dem Menschen „im Blut liegen“ zu befriedigen. Das macht es recht erfolgreich. Ich nenne Taizé deshalb auch manchmal „ Disneyland der [christlichen] Religion


Liebe Renata,
ignoriere es doch einfach
Meine Umwelt läßt ein Ignorieren meinerseits nicht zu :( .
Seitdem ich mal was gegenTaizé gesagt habe (Originalzitat: "Taizé ist Teufelswerk") , bin ich der Fachman für Taizé - Angelegenheiten. Man will von mir unbedingt weitere Aussagen zu dieser Wellnes-Farm lesen. Was soll ich da machen :/ Ist mir langsam peinlich :kiss:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

max72 hat geschrieben:..Wenn Du Dich an Meditationsbaenken stoerst, so findest Du die in den traditionellsten und romtreuesten Kloestern. ...
Dadurch werden die Dinger auch nicht besser; vor allem wenn dann in der Mitte zur allem Überfluß auch noch eine Klangschale steht. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Juergen hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:..Wenn Du Dich an Meditationsbaenken stoerst, so findest Du die in den traditionellsten und romtreuesten Kloestern. ...
Dadurch werden die Dinger auch nicht besser;
Also was da dran schlimm sein soll verstehe ich jetzt wirklich nicht. Ist die Art zu sitzen unchristlich? Bei den Karmelnonnen hier, die weiss Gott gut-katholisch sind, garantiert romtreu, werden die ganz normal verwendet.

So was verstehe ich dann einfach nicht mehr. Aeussere Formen haben ihre Wichtigkeit, aber es kommt doch auf den Inhalt an. Wenn einer das Jesusgebet gerne auf einer Meditationsbank betet ist das doch tausendmal besser als wenn einer Transzendentale Meditation kniend in einer Kirchenbank betreibt!

Gruss

Max

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben:Lieber Max,
dass es wenn es vom Heiligen Geist kommt ueberleben wird uns sonst nicht?
Schon lange überleben Budhismus, Islam, Naturreligionen. Der Beweis, dass sie vom Hl. Geist kommen?
Tja, gute Frage. Dann ist die Textstelle aus der Apostelgeschichte also nicht zutreffend?
Taize scheint keine Modeerscheinung zu sein, und es inspiriert viele Menschen.
Taize zielt darauf ab religiöse Bedürfnisse, die dem Menschen „im Blut liegen“ zu befriedigen. Das macht es recht erfolgreich. Ich nenne Taizé deshalb auch manchmal „ Disneyland der [christlichen] Religion

Ich komm da manchmal nicht mehr mit. Ich kenne Taize nicht persoenlich und Du kannst mit Deinen Argumenten recht haben. Aber ich habe das Gefuehl, dass alles was nur ein klein bischen nach Veraenderung riecht schlecht ist. Ich bin weiss Gott keiner, der supermoderen neue Liturgie haben will.

Mir scheint, dass die kritik an Taize an den aeusseren Formen liegt und nicht am Inneren. Du sagst sie seien wie Buddhisten gekleidet, fuer mich sehen Dominikaner nicht so anders aus. Es gab doch immer neues in der kirche. Irgendwann hat man die orgel eingefuehrt. Franziskus kleidete sich und lebte anders als alle anderen Moenche. Da gab's vielleicht auch manche, die das ablehnten weil es anders war?

Wo macht Taize von den inneren christlichen Werten her Kompromisse? Das moechte ich mal wissen.

gruss

max

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Erich hat geschrieben:Seitdem ich mal was gegenTaizé gesagt habe (Originalzitat: "Taizé ist Teufelswerk") , bin ich der Fachman für Taizé - Angelegenheiten. Man will von mir unbedingt weitere Aussagen zu dieser Wellnes-Farm lesen. Was soll ich da machen :/

Hinfahren und dann Berichte von vor Ort abliefern? Nur wegen der Authentizität und so .... :kiss:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Marlene hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Seitdem ich mal was gegenTaizé gesagt habe (Originalzitat: "Taizé ist Teufelswerk") , bin ich der Fachman für Taizé - Angelegenheiten. Man will von mir unbedingt weitere Aussagen zu dieser Wellnes-Farm lesen. Was soll ich da machen :/

Hinfahren und dann Berichte von vor Ort abliefern? Nur wegen der Authentizität und so .... :kiss:
Stell Dir vor, Erich war tatsächlich schonmal da (soweit ich weiß).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Hinfahren und dann Berichte von vor Ort abliefern? Nur wegen der Authentizität und so ....
meine Einschätzung der Wellness-Anlage bezieht sich auf eine persönliche Erfahrung an diesem Ort. 8)
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Mir scheint, dass die kritik an Taize an den aeusseren Formen liegt und nicht am Inneren.
Les mal genau, was ich geschrieben habe:

In Taizé stort:
- keine Konfession
- keine Kirche
- keine Eucharistie
- kein Papst, Bischof oder Priester
- kein Gott.

Wenn das nicht an die Substanz geht, dann weiß ich nicht.
Wo macht Taizé von den inneren christlichen Werten her Kompromisse? Das moechte ich mal wissen.
Welche christlichen Werte verkündet Taizé?? Ich meine: Den einzigen Wert den Taizé verkündet ist: Lobet (irgendeinen) Gott und macht ansonsten einen auf Friede, Freude Eierkuchen. Ansonsten seid euch bewußt, dass ihr alles tolle, liebe und friedvolle Menschen seid!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben:
Mir scheint, dass die kritik an Taize an den aeusseren Formen liegt und nicht am Inneren.
Les mal genau, was ich geschrieben habe:

In Taize stort:
- keine Konfession
- keine Kirche
- keine Eucharistie
- kein Papst, Bischof oder Priester
- kein Gott.

Wenn das nicht an die Substanz geht, dann weiß ich nicht.
Na ja, aber ich verstehe das nicht ganz. Konfession: protestantisch; Kirche: protestantisch; keine Eucharistie, kein Papst: klar, protestantisch eben; kein Gott? Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso denn?

Ist dann Deine Taizekritik eine Protestantenkritik?

Gruss

Max

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben: Hinfahren und dann Berichte von vor Ort abliefern? Nur wegen der Authentizität und so .... :kiss:
Stell Dir vor, Erich war tatsächlich schonmal da (soweit ich weiß).
Geschlagene 30 Minuten war Erich in Taizé. Und dabei hatte er auch noch Bauchschmerzen. An dem Tag war offensichtlich der Altar in Reparatur. :ja:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ist dann Deine Taizekritik eine Protestantenkritik?
wenn nur Protestanten nach Taizé fahren würde, ging mir die Sache am Arm vorbei. Nein ich habe die strammen Katholen im Auge, die ánscheinend in Taizé nicht mehr wissen, dass sie Katholen sind, denn dorten ist manch Katholisches ihnen anscheinend so schnuppe, dass sie das Fehlen nicht einmal registrieren.

So ist:
In Taize ist die Konfession der Anwesenden völlig egal - oder gar abschreckend
In Taize ist die Kirchenzugehörigkeit der Anwesenden völlig egal - oder abschreckend
In Taize ist der Unterschied zwischen Eucharistie und Abendmahl völlig egal. Alle machen irgendwie mit. Den Leuten hier, denen bei Gedanken an das "Eucharistische Jahr", welches JPII ausgerufen hat, Tränen der Rührung in die Augen kommen, sollten schnell an Taizé denken - dann vergehen die Tränen
In Taize ist das, was der Papst oder das Lehramt sagt - völlig egal

In Taize ist eigentlich auch egal, welcher Gott angerufen wird - nur still, friedlich und lieb hat er zu sein.

Mahlzeit! ;D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Geschlagene 30 Minuten war Erich in Taizé. Und dabei hatte er auch noch Bauchschmerzen. An dem Tag war offensichtlich der Altar in Reparatur
Nun, für einen Gottesdienst hat die Zeit gereicht. Perfekt inszeniert - muss ich ehrlich zugeben.
Zuerst langsamer Einmarsch der Gladiatoren (jede Minute einer).
dann Gebete und Gesang
dann gemeinsamer Auszug, wobei ganz spontan (ich lach mir ´nen Ast) ein Kind den Ober-Guru am Händchen aus dem Tempel führte.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben: dann gemeinsamer Auszug, wobei ganz spontan (ich lach mir ´nen Ast) ein Kind den Ober-Guru am Händchen aus dem Tempel führte.
Ich hab schon Bilder mit dem Papst gesehen, ein Kind an der Hand.

Wenn Du so schwere Kritik uebst musst Du Deiner Sache wirklich sicher sein. Du wirfst Taize ja eine ganze Menge vor, persoenliche Kritik an konkreten Personen. Aber so haerte Toene sind, wenn Du falsch liegst, ganz schoen problematisch wenn ich das sagen darf.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Aber so haerte Toene sind, wenn Du falsch liegst, ganz schoen problematisch wenn ich das sagen darf.
ich wundere mich auch schon, dass bisher kein Moderator eingeschritten ist und mir mit Exkommunikation gedroht hat. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles erlebt habe, wenn ich Kritik an Taizé äußerte.

Ich wundere mich schon:
Papst, Kirche, Bischöfe - an all jenen darfst Du heftigste Kritik üben und dennoch sind alle nachsichtig mit Dir (...kann ich ja verstehen,... ab und zu geht es mir auch so, ....ja die in Rom ....) und verzeihen Dir ohne Reue - aber wenn Du was gegen Taizé sagst, ist der Ofen aus. Warum? Sag mir warum? An welchen tiefste menschliche Schichten rüttle ich da? Welcher heiligen Kuh trete ich auf die Füsse? :kratz: ;D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben:
Aber so haerte Toene sind, wenn Du falsch liegst, ganz schoen problematisch wenn ich das sagen darf.
ich wundere mich auch schon, dass bisher kein Moderator eingeschritten ist und mir mit Exkommunikation gedroht hat. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles erlebt habe, wenn ich Kritik an Taizé äußerte.

Ich wundere mich schon:
Papst, Kirche, Bischöfe - an all jenen darfst Du heftigste Kritik üben und dennoch sind alle nachsichtig mit Dir (...kann ich ja verstehen,... ab und zu geht es mir auch so, ....ja die in Rom ....) und verzeihen Dir ohne Reue - aber wenn Du was gegen Taizé sagst, ist der Ofen aus. Warum? Sag mir warum? An welchen tiefste menschliche Schichten rüttle ich da? Welcher heiligen Kuh trete ich auf die Füsse? :kratz: ;D
Hi Erich,

es geht um was anderes: Manchmal muss man Kritik ueben, und manchmal auch mit der Faust auf den Tisch hauen. Aber wie man die Kritik ausdrueckst, das sagt etwas ueber einen selbst aus. Wut und Zorn sind nicht gerade christliche Tugenden. Jesus war mehr empoert ueber den Zorn der Steinewerfer als ueber die Suende der Frau, auch wenn er ganz klar Umkehr von der Frau forderte.

Wenn ich deutliche Worte verwende muss ich wirklich einen konkreten Grund haben. Und bei gewissen Missstaenden die wir hier diskutieren ist das auch angebracht. Bei Taize fehlt mir immer noch das Verstaendnis fuer solch harte Worte Deinerseits. Ich habe aus Taize noch nicht gehoert dass einer dort lehrt, dass Jesus nicht auferstanden sei, dass freie Liebe die Antwort sei etc etc.

Ich sehe, Taize ist nicht katholisch, gut, aber unter den christlichen Angeboten bei den Protestanten sicher ein hervorragenderes. Wie gesagt, manchen Protestanten ist Taize "zu katholisch".

Kurzum: Ich wuerde gerne konkreter wissen was das Problem an Taize ist. Ich habe von katholischen Priestern unchristliches gehoert, von Taize bisher nicht. Aber ich kenne nicht viel von Taize.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Wenn ich deutliche Worte verwende muss ich wirklich einen konkreten Grund haben.
Lieber Max,

mein Eindruck in/von Taizé war und ist: Hier zelebriert der Gutmensch sich selbst. Die normalen religiösen Gefühle werden als Vehikel benutzt über eine (angebliche) Verehrung Gottes sich selbst „als toll, friedliebend, sanft etc.“ darzustellen: Was Du warst in Taizé – ja dann musst Du ein guter, lieber, netter und umgänglicher Mensch sein! Nur gute Menschen fahren dorthin. Das ist die Botschaft von Taize – mehr nix!

Ich habe von katholischen Priestern unchristliches gehoert, von Taize bisher nicht.
Das wirst Du wohl auch nicht, denn an „Friede, Freude Eierkuchen“ ist nix unchristliches!

lieben Gruß
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben:
Ich habe von katholischen Priestern unchristliches gehoert, von Taize bisher nicht.
Das wirst Du wohl auch nicht, denn an „Friede, Freude Eierkuchen“ ist nix unchristliches!

lieben Gruß
Nun, das kommt ganz schnell wenn man sich mal tiefer unterhaelt. Wie sieht es mit Jesu Auferstehung aus? Das Verstaendnis von Jesus, auch nur ein lieber Kerl oder Gottes Sohn?

Ich denke an ein paar "Friede Freude Eierkuchen" katholiken Gruppen. Da ist eben genau hier das Problem. Die Gruppen schaffen oft "schwierige Fragen" als unwichtig ab, weil es da Meinungsverschiedenheiten gibt und das die Harmonie zerstoert. ("Jungfrauengeburt ist nicht wichtig, wichtig ist unsere urspruengliche Reinheit vor Gott", sagt so einer dann.)

Viele sagen heute "lieber Frieden und Harmonie als einen Standpunkt" Waere ja interessant zu sehen ob Taize einen Standpunkt zu kontroversiellen Fragen hat.

Gruss

Max

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Erich hat geschrieben: ich wundere mich auch schon, dass bisher kein Moderator eingeschritten ist und mir mit Exkommunikation gedroht hat. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles erlebt habe, wenn ich Kritik an Taizé äußerte.
Du hattest ganz einfach [Punkt] Geronimo ist z.Z. nur eingeschränkt im Einsatz, da Arm lädiert; ich war den ganzen Tag unterwegs und offline. Und die 3 "Schwarzen" (die überall eingreifen können) sind auch teils in Urlaub, teils auf Baustelle, teils am arbeiten. Einfach Glück gehabt! :D :D :D
(Aber reiz es nicht [Punkt]) :motz: ;)

Nebenbei: Ich war auch mal in Taizé (immerhin einen Tag und eine Nacht, also ein Vielfaches von dir!), war dort nicht nur im abendlichen Gottesdienst, sondern am nächsten Morgen auch in einer ganz normalen katholischen Eucharistiefeier! Dass der Empfang des Bußsakramentes bei den mit Stola bekleideten katholischen Priestern etwas anderes ist als die Seelsorgegespräche mit den protestantischen Brüdern, wurde m.E. hinreichend deutlich gemacht und außerdem dadurch gekennzeichnet, dass die Priester und die ev. Brüder sich in unterschiedlichen Teilen der Kirche zum Gespräch bzw. zur Beichte bereithielten. Also gaaaanz so, wie du es darstellst, habe ich es nicht erlebt.

Dennoch habe ich da auch durchaus die Gefahr des Synkretismus wahrgenommen und gebe dir in manchem Recht. Aber diese Bausch-und-Bogen-Kritik kann ich ganz und gar nicht teilen.

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Aber reiz es nicht [Punkt]
Liebste Biggi,

Du siehst etwas überarbeitet aus - ich meine deshalb, Du hast Dir einen langen Urlaub redlich verdient. Also ab in die Ferien!! Wie wäre es mit einem Religous-Wellnes-Park. Ich kenne einen, wo sich religiöse Menschen prima erholen sollen.

Lieben Gruß

PS: Wo ist eigentlich der Peter? Hat der sich beim Messerwetzen die Finger abgeschnitten und kann jetzt nicht mehr die Tasten klimpern - oder macht der gerade Erholungsurlaub im Park :D ???
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

:kratz:

Hm, das wollte ich mit meinem Posting jetzt ja nicht erreichen, daß hier gleich wieder der Heilige Krieg mit Erich ausbricht.

Gruß
lumie

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Liegt dieses Taize bei Lourdes in der Nähe oder wo soll das sein? Oder liegen die in ganz gegenseitigen Himmelsrichtungen in Frankreich um sich keine Konkurrenz zu sein? Obwohl Taize kriegt man ja erst auf dem deutschen Katholiken Tag zu hören. Da hat Lourdes klar den Vorteil des schon immer kennens.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema