Taizé

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dirk hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Und außerdem: Ich möchte mal gerne die aktive Gemeindejugend Rosenkranz beten sehen...
Ich würde gern mal die aktivsten Beitragsschreiber des Kreuzgangs Rosenkranz beten sehen..... :troll:
Dann mach doch. Und einen Spiegel wirst Du ja wohl auch haben. :D
Einen? Du redest mit einer Frau, Mann! :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Buchtipp!

Müller war anfangs skeptisch, jedoch nach seinem Besuch in Taizé ganz angetan.

Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

warum war er skeptisch? und was hat ihn umgestimmt?

Brat Albert
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 22:16

Beitrag von Brat Albert »

Also zuerst zur Kritik von Erich, dem es gegeben ist die satanischen Quellen von Taize in einer Stunde erkannt zu haben. Wodurch? Weil nur rechts das Kreuz hängt, links der Tabernakel und in der Mitte nur die Lichter(symbolisieren die Seelen der Toten). Deine Buddafigur ist schon ziemlich beleidigend für eine Kirche in der die Eucharistie gefeiert wird und Beichte gehört wird und richtige Argumente hast du ja nun gar keine geliefert.
Was ich nachwievor an Taize gut finde:
- es ist tatsächlich ein Ort der Versöhnung.
- es ist ein Ort des Gebetes, da triffst du auch um vier Uhr nachts noch Jugendliche beim Gebet an.
- die Brüdergemeinschaft hat ein vorbildliches Engagement für Bedürftige
- die Bibel wird intensiv gelesen und Jugendliche tauschen sich über ihren Glauben aus.
- es gibt die Möglichkeit der Begleitung, die Tage in Stille zu verbringen und es gibt Freitags Gelegenheit zur Beichte,was für viele Jugendliche das erstemal nach der Kommunion gewesen sein dürfte.
- die Lieder sind wirklich schön
- an der Orientierung auf Christus hin gibt es für mich keinen Zweifel, dazu brauchst du nur die Schriften von Fr.Roger, Max Thuriam oder Fr.John zu lesen.
Was mich heute von Taize trennt:
- Ich habe in der katholischen Kirche meine Heimat und bin verbunden mit einer katholischen Gemeinschaft.
-es gibt keine oder nur nebenrangige Verehrung des eucharistischen Jesus
-Was Katholiken und Protestanten in Frömmigkeit und Lehre trennt wird weggelassen (Maria,Papst,Traditionsverständnis)
-Als Katholik ist die Messe für mich wesentlich, in Taize gibt es nur Gebetszeiten

Ich denke Taize ist ein sehr guter Ort für Jugendliche die auf der Suche sind oder auch für Erwachsene, die diese Form .(Gebetszeiten,Bibellesung,Austausch)schätzen. Was die Gemeinschaft auf diese Weise für das Gegenseitige Verständnis und für die Versöhnung leistet ist sehr viel. (Ich werde nicht vergessen, das Taize der wohl einzige Ort war, wo Kroaten und Serben während des Krieges eine gemeinsame Gebetsnacht gemacht haben). Ich denke auch das Taize Menschen zu Christus hinführt. Taize ist allerdings kein Ort für Leute die eucharistisch orientiert sind, es ist kein Ort eindeutig katholischer oder evangelischer Lehre und wird deshalb Leute die sich fest orientiert haben nicht zufrieden stellen. Deshalb aber diesen Blödsinn mit satanisch zu bringen(Erich,Erich!?!) ist voll daneben.
Gruß und Gottes Segen
Peter

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Petra hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben: Und außerdem: Ich möchte mal gerne die aktive Gemeindejugend Rosenkranz beten sehen...
Ich würde gern mal die aktivsten Beitragsschreiber des Kreuzgangs Rosenkranz beten sehen..... :troll:
Hmm??? Meinst Du die tun das nicht? Ich mag zwar nicht wenn mir jemand zusieht, aber Du haettest dazu Gelegenheit.

Erich muesste seine Punkte schon etwas besser erklaeren. ein buddhistisches Bild kann ich auch in andere Kirchen reinkleben...

Max

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Brat Albert hat geschrieben:Deine Buddafigur ist schon ziemlich beleidigend für eine Kirche in der die Eucharistie gefeiert wird und Beichte gehört wird
Ist das wirklich so? Nach dem, was man mir gesagt hat, wird dort nicht die Eucharistie gefeiert. Wer weiß es genau?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Brat Albert hat geschrieben:Deine Buddafigur ist schon ziemlich beleidigend für eine Kirche in der die Eucharistie gefeiert wird [...]

[...]

-Als Katholik ist die Messe für mich wesentlich, in Taize gibt es nur Gebetszeiten
Wat nu?

Eucharistie oder nicht?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In Taizé wird täglich, morgens mitten in der Nacht ca. 7.30 Uhr, die Messe gefeiert. Es gibt auch einen Aushang, für alle die mitfeiern wollen. Der Leib des Herrn wird dann während des Morgengebetes links in der Kirche, vor einer wunderschönen Ikone der Heiligen Muttergottes, ausgeteilt.
Da meistens, zwischen Ostern und Allerheiligen immer, auch viele Priester als Gäste anwesend sind und Messe feiern, muss man vorsichtig sein, wenn man in die Krypta oder in die romanische Kirche geht. Sehr oft platzt man dort mitten in einen Gottesdienst.
Schon beeindruckend zu beobachten als nachkonziliarer, deutscher Katholik, wenn auf dem nackten Boden gekniet wird zur Kommunion.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Brat Albert hat geschrieben:
-Was Katholiken und Protestanten in Frömmigkeit und Lehre trennt wird weggelassen (Maria,Papst,Traditionsverständnis)
-Als Katholik ist die Messe für mich wesentlich, in Taize gibt es nur Gebetszeiten
Ah, deshalb die Probleme vieler Taizéliebhaber mit einigen Glaubenssätzen der Kirche. Man lässt das Trennende in der Frömmigkeit weg. die Bibel wird also an den entsprechenden Stellen protestantisch ausgelegt. Da wundert es mich nicht, dass viele der kirchlich aktiven Jugendliche mit Hl. Messe, eucharistische Anbetung, Rosenkranzgebet und Kirchlichem Lehramt nicht allzuviel anfangen können.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Petra hat geschrieben:Sehr oft platzt man dort mitten in einen Gottesdienst.
Gottesdienst oder Messe?

Brat Albert
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 22:16

Beitrag von Brat Albert »

Soweit ich das von früher weiß:
- die Eucharistie wird tatsächlich morgens beim Morgengebet ausgeteilt, allerdings ohne Messfeier, welche wohl in einer Unterkirche stattfindet.
- Sonntags wird die Eucharistie in der Versöhnungskirche gefeiert

Insofern korrigiere ich meine Aussage zur Eucharistie. Sie spielt aber sicherlich in Taize nicht die zentrale Rolle (jedenfalls nach außen hin).

Gruß und Gottes Segen
Peter

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dirk hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Sehr oft platzt man dort mitten in einen Gottesdienst.
Gottesdienst oder Messe?
Sehr oft Messe.

Du warst noch nicht länger als 60 Minuten in Taizé, richtig? ;)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Es muss ja auch nicht immer Messe sein! Es gibt soviele Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. Die Eucharistie ist das Zentrum christlichen Lebens, aber man muss sich doch nicht immer im Zentrum aufhalten? Wir haben es heute mit einer regelrechten Eucharistie-Monokultur und damit einhergehend mit einer Mess-Inflation zu tun!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cathol01 hat geschrieben:Es muss ja auch nicht immer Messe sein! Es gibt soviele Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. Die Eucharistie ist das Zentrum christlichen Lebens, aber man muss sich doch nicht immer im Zentrum aufhalten? Wir haben es heute mit einer regelrechten Eucharistie-Monokultur und damit einhergehend mit einer Mess-Inflation zu tun!
:motz: :motz: :motz: :motz:
Si tacuisses,......
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

cathol01 hat geschrieben:Es muss ja auch nicht immer Messe sein! Es gibt soviele Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. Die Eucharistie ist das Zentrum christlichen Lebens, aber man muss sich doch nicht immer im Zentrum aufhalten? Wir haben es heute mit einer regelrechten Eucharistie-Monokultur und damit einhergehend mit einer Mess-Inflation zu tun!
Du klingst genau wie ein gewisser Pfarrer Breitenbach aus Schweinfurt, der im letzten Jahr etwas im Streit lag mit Teilen der kath.net- Community.
Dieser Pfarrer sprach auch von einer "Mess-Inflation" rund um Weihnachten und hat prompt die Sonntagsmesse des 4. Advents durch eine Matinée ersetzt...
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Sonntag 25. April 2004, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Im Grunde genommen hast Du völlig Recht, cathol01. Christliches Leben besteht aus mehr als nur der Messe, welche Du ja auch ins Zentrum stellst.
Gottesanbetung ist außerhalb der Messe in vielfältigen Formen möglich. Rosenkranz, Stundengebet, Eucharistische Anbetung etc. etc.
Und das sind Formen des Gottesdienstes, kein Zweifel. Das eigentliche Problem bei dieser Frage, was auch mich schon mal wurmt, ist die latente Meinung, man könne einen Ersatz der Messe erfinden. Dabei geht es also nicht um die Nutzung des reichen liturgischen Schatzes, sondern um alternative Messen, die das eine, heilige Meßopfer (wenn auch nur subtil) ersetzen soll. Ansätze gibt es ja viele: Spaltmessen, in denen der Wortgottesdienst mit evangelischen Christen gefeiert wird, um anschließend die Wortgemeinde zu trennen und im eigenen Stübchen weiterzufeiern, Wortgottesdienste als Ersatz für die Sonntagsmesse, obwohl 2 km weiter das Meßopfer dargebracht wird, etc etc.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

cathol01 hat geschrieben:Es muss ja auch nicht immer Messe sein! Es gibt soviele Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. Die Eucharistie ist das Zentrum christlichen Lebens, aber man muss sich doch nicht immer im Zentrum aufhalten? Wir haben es heute mit einer regelrechten Eucharistie-Monokultur und damit einhergehend mit einer Mess-Inflation zu tun!
Bist Du katholisch?

Die Protestanten, die ich hier kenne, sagen genau das. Und die sagen dann auch, es muss ja auch nicht Gottesdienst jeden Sonntag sein. Und sind meineserachtens dadurch sehr verweltlicht (warum sind protestantsiche Regionen viel mehr saekularisiert?)

Wir haben ja schon Protestanten, fuer die denen das gefaellt. Warum muessen wir die katholische Kirche protestantisch machen?

Wundere mich schon, wenn Du das so sagst...

Gruss

Max

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

zumindest jeden Sonntag und gebotenen Feiertag muß es Messe sein sonst bist du in Todsünde :nein:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Dummes Zeug, ottaviani. Mit so einer Aussage bist du eher mit dabei (Hochmut).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:Dummes Zeug, ottaviani. Mit so einer Aussage bist du eher mit dabei (Hochmut).
welche meiner aussagen hältst du für dummes zeug :kratz:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Die, das die bewusst fehlende Mitfeier der Messe eine Todsünde sei.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

bitte das ist lehre der kirche man nennt es sonntaqgspflicht
wie kann jemand auf die idee kommen das es nicht so ist

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ralf hat geschrieben:Die, das die bewusst fehlende Mitfeier der Messe eine Todsünde sei.
Mich wundert's auch ein wenig, aber "musterkatholiken" wie bei EWTN sagen das ebenfalls....

Auch wenn's keine Todsuende ist, es sagt etwas ueber unsere Prioritaeten

Max

Ralf

Beitrag von Ralf »

Vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit der Sündenlehre aueinandersetzen und den Begriff der Tod(!)sünde verstehen, bevor Du hier solche Munition verteilst.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Diesen Thread muss man mal in Ruhe von vorne durchlesen, um zu kapieren, warum’s in Taize mit der Jugend besser läuft als in hiesigen Gemeinden.

Da wird um Meinungen gebeten, und schnellstens kommen von Leuten mit absolut Null Ahnung massive Ablehnung von Taizé, Falschinformationen, verunglimpfende Fotomontagen. Danach wird die These aufgestellt, dass man nur richtig christlich ist, wenn man Rosenkranz betet und flugs ist man bei der Todsünde.

Dass keinem die Bedeutung von Messe, Rosenkranz oder Todsünde irgendwas sagt, wenn man nicht an Christus glaubt, fällt dabei komplett unter den Tisch.

Und ich frage mich nur noch, warum niemand das große Wunder zu erkennen vermag, wenn trotz all der Vorschriften, Regeln, Einschränkungen die Katholens strengstens beachten müssen, immer noch und immer wieder neu Jugendliche nicht der Kirche den Rücken kehren.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

In drei Wochen geht es wieder nach Taizé. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dort wieder Lumieredeux zu sehen …

Ich möchte gerne Erichs Bild korrigieren. Das war nämlich eine Fälschung. Die Wirklichkeit in Taizé sieht so aus:

Bild

In der Kirche wird sonntags und an Feiertagen die Eucharistie gefeiert. Dazu wird allerdings vorher das große Erichportrait eingerollt.

wenn ich später am Abend noch etwas Zeit habe, melde ich mich weider zum Thema.

Laura

Beitrag von Laura »

:freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Petra hat geschrieben:Diesen Thread muss man mal in Ruhe von vorne durchlesen, um zu kapieren, warum’s in Taize mit der Jugend besser läuft als in hiesigen Gemeinden.

Da wird um Meinungen gebeten, und schnellstens kommen von Leuten mit absolut Null Ahnung massive Ablehnung von Taizé, Falschinformationen, verunglimpfende Fotomontagen. Danach wird die These aufgestellt, dass man nur richtig christlich ist, wenn man Rosenkranz betet und flugs ist man bei der Todsünde.

Dass keinem die Bedeutung von Messe, Rosenkranz oder Todsünde irgendwas sagt, wenn man nicht an Christus glaubt, fällt dabei komplett unter den Tisch.

Und ich frage mich nur noch, warum niemand das große Wunder zu erkennen vermag, wenn trotz all der Vorschriften, Regeln, Einschränkungen die Katholens strengstens beachten müssen, immer noch und immer wieder neu Jugendliche nicht der Kirche den Rücken kehren.
:top:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit der Sündenlehre aueinandersetzen und den Begriff der Tod(!)sünde verstehen, bevor Du hier solche Munition verteilst.
lies mal den katechismus vom hl. pius X. ;D

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich lese den derzeit gültigen, das dürfte reichen.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Noch ganz kurz an die liebe Laura:

Lach nicht zu früh. Gebete in Taizé können ganz schön dauern …

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema