MTV Serie "Popetown"?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:@ Uwe Schmidt,

Warum sind die Juden Feinde der Katholiken?
Sorry, aber antisemitische Unterstellungen sollte man begründen können, wenn man sie "vom Stapel lässt", oder ?

Pit


Welcher Katholik macht sich denn über die jüdische Religion lustig? Ich jedenfalls nicht. Aber ich möchte auch, dass man uns in Ruhe lässt.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

jakob hat geschrieben:So ein Quark. Nett abgelenkt vom eigentlichen Thema. Wie sieht konkret Euer Widerstand gegen den Hetzsender MTV aus?


Die deutsche Zentrale ist doch in Berlin - da müssten die Berliner Weltjugendtags-Teilnehmer sich organisieren und die Zentrale stürmen oder so.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:So ein Quark. Nett abgelenkt vom eigentlichen Thema. Wie sieht konkret Euer Widerstand gegen den Hetzsender MTV aus?


Die deutsche Zentrale ist doch in Berlin - da müssten die Berliner Weltjugendtags-Teilnehmer sich organisieren und die Zentrale stürmen oder so.
Da ich keine Göbbelsklotze besitze, gehe ich sozusagen gegen jeden Göbbelsmist vor. :freude:

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Henry44 hat geschrieben:Bitte, genauer lesen, Platon:
Ich schrieb: "Wer waren die Täter? Waren das mehrheitlich keine Mitglieder der christlichen Kirchen….........?
Oh, sorry! Ich hatte irgendwie Korken in den Augen.... ähm...
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Uwe Schmidt,

vieleicht bin ich nicht ganz "auf dem Laufenden", aber welche Juden (z.B. in der Bundesrepublik) hetzen konkret gegen Katholiken. Damit meine ich jetzt nicht den Einzelnen! Das es jüdische Bürger gibt, die Katholiken ansich ablehnen ist leider so, ebenso wie es Katholiken gibt und gab, die Juden ablehnten (sonst hätte auch das nationalsozialistische System nicht so "gut" funktionieren können), aber weder die Juden noch die Katholiken sind eine absolut homogene Gruppe, weshalb es schwer sein dürfte, zu belegen, daß die Juden als solche Hetze gegen Katholiken betreiben.

Anderenfalls bitte ich Dich deutlich zu belegen, welcher jüdische Verband z.B. hierzulande konkret (!) Hetze gegen Katholiken betreibt!

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ Uwe Schmidt,

Warum sind die Juden Feinde der Katholiken?
Sorry, aber antisemitische Unterstellungen sollte man begründen können, wenn man sie "vom Stapel lässt", oder ?

Pit



Um das festzustellen, muss nur mal nachforschen, wer hinter der ganzen Katholikenhetze steckt. Es sind die evangelikalen Sekten (da kennt sich unser Edi gut aus) und die Juden (z.B. "Verschlusssache Jesus" von Eisenmann).
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Cosimo,

in der von Dir zitierten Aussage wird aber von den säkularen, nichtreligiösen Juden gesprochen. Ich glaube kaum, daß Goldhagen, dessen Bücher übrigens historisch meiner Meinung nach nicht gerade seriös sind, etwas gegen die katholische Kirche geschrieben hat, weil er auf Grund seines jüdisches Glaubens antikatholisch ist. Oder anders ausgedrückt:
Aufbauend auf der von einigen Usern hier vertretenen Argumentation, daß, weil ein - säkularer (! ) - jüdischer Autor etwas gegen Katholiken schrieb, sind "die Juden" (also alle Juden!), gegen die Katholiken, könnte ich auch schreiben, daß "die Katholiken" Faschisten sind, weil der Katholik Hitler es war.

Gruß,Pit
Cosimo hat geschrieben:Das ist doch nicht Dein Ernst. Goldhagen und Kertzer kennst Du wohl nicht (und die Spiegel-Kampagne gegen den Kölner Erzbischof wohl auch nicht) und das ganze Jubelheer, das hinter ihnen steht. Der latente Antikatholizismus etwa, der von den liberalen Medien der USA propagandistisch verbreitet wird, bereitet mir zur Zeit wahrlich mehr Sorgen als Antisemitesmus, der heute eher ein unedeutendes Ransdphänomen darstellt.
Da fällt mir gerade ein schönes Zitat des konservativen jüdischen Theologen Will Herberg ein: "anti-Catholicism is the anti-Semitism of secular Jewish intellectuals"
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: MTV Serie "Popetown"?

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:...Machwerk nicht ausstrahlen durfte. Jetzt läuft es eben auf MTV, welches zu ViaCom gehört....und ViaCom gehört einem Juden namens Redstone (früher Rothstein)...
Die Protestanten und die Juden: das sind die ärgsten Katholikenfeinde, so ist das nun mal.
Psst, nicht so laut, man könnte dich hören! :shock:
Aber, aber, lieber Uwe Schmidt, das war doch mal früher so: Heute lieben wir uns doch alle und lernen voneinander. Juden und Protestanten sind zu wahren Freunden geworden; wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr. 8)

Und außerdem kommen wir doch alle, alle in den Himmel. ;)

Ökumene der Modernisten und V-2-Katholiken (zugegebenermaßen etwas holzschnittartig): Ob Jud, ob Christ, ob Hottentott: Wir glauben all an einen Gott. :roll:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: MTV Serie "Popetown"?

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ob Jud, ob Christ, ob Hottentott: Wir glauben all an einen Gott. :roll:
Genau. Es ist ja alles relativ: des einen Fußboden ist des anderen Plafond. :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

wenn ich Dich richtig verstehe, sind also sowohl die evangelischen Christen (z.B. die der evangelischen Matthäusgemeinde in Münster) als auch die Juden (z.B. die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde zu Münster) Feinde der Katholiken?
Meiner Überzeugung nach muss man sich nicht lieben (im Sinne von "Wir haben uns jetzt alle ganz doll lieb.") aber man kann durchaus den anderen Menschen respektieren und tolerieren.
Lernen kann ich übrigens auch von Juden, denn durch einen jüdischen Freund (zu dem ich mittlerweile leider den Kontakt verloren habe) habe ich manche Bibelstelle erst verstehen gelernt.
Und Dein Bild von Ökumene:
"Ob Jud, ob Christ, ob Hottentott: Wir glauben alle an den einen Gott." ist nicht nur holzschnittartig, sondern vollkommen falsch, da sich die Ökumene um den Dialog der christlichen Kirchen bemüht und nicht um die "Ökumene" mit Animisten oder Angehörigen wie z.B. den in Namibia lebenden Khoi (von den Kollonisten verächtlich "Hottentotten" ganannt.).

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: MTV Serie "Popetown"?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ob Jud, ob Christ, ob Hottentott: Wir glauben all an einen Gott. :roll:
Genau. Es ist ja alles relativ: des einen Fußboden ist des anderen Plafond. :D :D
"Seid umschlungen Millionen........."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Solange solche Meinungen vorherrschen wie jene von Ewald, so lange wird es weder Frieden unter den Religionen noch unter den Völkern geben.

Zitat von Hans Küng:

"Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.

Kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen. "

Ich glaube nicht, dass du Jesus richtig verstanden hast, Ewald. Die Anderen als Feinde zu betrachten, ist die beste Vorbereitung auf den nächsten Krieg.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Also, ich muss ganz entschieden der These widersprechen, dass Meinungen wie die von Ewald "unter Christen" vorherrschen, zumal er regelmäßig - und zwar auch in diesem Thread - die überwältigende Mehrheit aller Christen beleidigt. (Modernisten, V2-Katholiken, d.h. alle Katholiken, die das 2. Vatikanische Konzil anerkennen sowie die Traditionalisten, die Juden und Modernisten nicht als Feinde sehen, sind für ihn ebenso Feinde wie alle Protestanten.)

Im Übrigen:
@Uwe: Ist Redstone (Rothstein) gläubiger Jude? Gibt es zuverlässige Quellen, dass seine Tätigkeit in MTV damit zusammenhängt?

@Robert:
Juden, die Christus nicht als Messias anerkennen, sind damit Anhänger einer Irrlehre, aber noch lange keine Gottesmörder - egal, was irgendjemand irgendwann gesagt hat.

Mord schließt nach allen Definitionen immer aktives, persönliches Handeln ein, das nur bei einer Minderheit der damaligen Juden gegeben war und heute bezogen auf den historischen Jesus absurd ist.
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Martin, du hast Recht.

Ich hoffe auch, dass diese Meinung von Ewald nicht vorherrscht, sondern einer aussterbenden Generation zuzuschreiben ist.

Aber, es ist schlimm genug, dass es Postings dieser Art in einem katholischen Forum gibt.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Martin, hallo Henry,

eine solche Haltung ist unter Christen nicht normal, nach ca. 8 oder 9 Taizefahrten kann ich das bestätigen.
Frere Roger hat als junger Mensch im II. WK in Taize erst Juden und französische Resistance-Angehörige versteckt und sich nach dem Krieg eine Sondererlaubnis besorgt, die deutschen (!) Kriegsgefangenen in den Lager in der Nähe von Macon (Nachbarort von Taize) versorgen zu dürfen.

Gruß, Pit

P.S.:
Ab Morgen Früh bin ich wieder eine Woche in Taize.
carpe diem - Nutze den Tag !

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Du bist zu beneiden, Pit, dass du morgen nach Taize fahren kannst.

Frere Roger war in meinen Augen ein Heiliger und ich bin sicher, dass Jesus ihn nicht gefragt hat, warum er nicht katholisch gewesen ist.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pit, fährst du mit Regenbogen, Gruppe oder on your own? *bisschen neidisch bin* Grüß bitte den Oyak ;)

Habe selbst mal den Oktober angedacht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Henry44 hat geschrieben:Martin, du hast Recht.

Ich hoffe auch, dass diese Meinung von Ewald nicht vorherrscht, sondern einer aussterbenden Generation zuzuschreiben ist.

Aber, es ist schlimm genug, dass es Postings dieser Art in einem katholischen Forum gibt.

Henry44
Wer ausstirbt in diesem aussterbenden Volke, das sind zunächst mal die V-2 Katholiken (schau mal nach was, um eine Beispiel zu nennen, im Bistum Essen abgeht) und solche Gutmenschen wie Deinesgleichen. Die Zeiten werden nämlich härter. Da werden Menschen mit Identität und Überlebensinstinkten wieder gefragt sein.

Die Muslime haben Identität und sie haben den Willen zur Macht.
Die lachen über so einen Schönschwätzer wie Küng.....und sie verachten ihn.

Es interessiert mich übrigens nicht die Bohne, ob ich mit meiner Meinung mehr oder weniger allein stehe. Ich halte nichts vom Modernismus - auch wenn die Mehrheit modernistisch und häretisch ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Henry44
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 18:55
Wohnort: Graz

Beitrag von Henry44 »

Zum Bistum Essen kann ich nichts sagen, da bin ich zu weit weg.

Aber, ich kann sagen, dass mir vom Inhalt deines Postings einiges bekannt vor kommt. War da nicht etwas vor über sechzig Jahren, vom Sieg des Starken über den Schwachen?

Im Übrigen, auf welche Quellen stützt sich deine Behauptung:

"Die Muslime.......lachen über so einen Schönschwätzer wie Küng.....und sie verachten ihn."

Die Muslime. Es gibt etwa eine Milliarde von ihnen. Alle verachten sie Küng und schwache Gutmenschen.

Henry44
Und wenn ich auch wandere durchs finstere Tal, so fürcht ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Die popetwown-Protestseite:

ANTI-Popetown

Eine Unterschriftenaktion jugendlicher Katholiken aus dem EBK

"Wir Jugendliche, als Hauptzielgruppe des Musiksenders MTV
Wir Jugendliche, als aufgeklärte Christen
Wir Jugendliche, als Botschafter der Nachricht Jesu.

Wir Sagen NEIN!

Nein - zu einer Verspottung der Kirche
Nein - zu einer unerträglichen Beleidigung aller Christen
Nein - zu einer widerwärtigen Verhöhnung unseres christlichen Glaubens.

Petrus gab sein großartiges Versprechen, Jesus selbst dann nicht zu verlassen, wenn er mit ihm sterben müsse. Doch Petrus verleugnete seinen Herrn dann doch.

Bei uns soll es nicht bloß bei einem puren Lippenbekenntnis bleiben - wir wollen handeln."
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Martin O hat geschrieben:Also, ich muss ganz entschieden der These widersprechen, dass Meinungen wie die von Ewald "unter Christen" vorherrschen, zumal er regelmäßig - und zwar auch in diesem Thread - die überwältigende Mehrheit aller Christen beleidigt. (Modernisten, V2-Katholiken, d.h. alle Katholiken, die das 2. Vatikanische Konzil anerkennen sowie die Traditionalisten, die Juden und Modernisten nicht als Feinde sehen, sind für ihn ebenso Feinde wie alle Protestanten.)

Im Übrigen:
@Uwe: Ist Redstone (Rothstein) gläubiger Jude? Gibt es zuverlässige Quellen, dass seine Tätigkeit in MTV damit zusammenhängt?

@Robert:
Juden, die Christus nicht als Messias anerkennen, sind damit Anhänger einer Irrlehre, aber noch lange keine Gottesmörder - egal, was irgendjemand irgendwann gesagt hat.

Mord schließt nach allen Definitionen immer aktives, persönliches Handeln ein, das nur bei einer Minderheit der damaligen Juden gegeben war und heute bezogen auf den historischen Jesus absurd ist.


Nein, Martin O, die "Medien-Juden" sind nach meiner Beobachtung natürlich alle atheistisch oder sehr unernst gläubig. Das kann man ja schon aus SOUTHPARK oder anderen Religionsverulkungen herauslesen, wo natürlich auch das orthodoxe Judentum nicht von Häme und Spott ausgespart wird. Es ist allerdings so, dass die Zionisten die schärfsten Gegner des Chassiden und orthodoxen Juden sind - genauso hassen sie aber auch alle Christen und Muslime, eben alle Religionen, der echte Zionist ist ja ohnehin areligiös bis antireligiös.
Andererseits vermarktet das jüdische Entertainment in Hollywood und NY jetzt die Kabbalah (Madonna usw.), was wohl wieder Sympathien für die jüdische Sache einbringen soll.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
jakob hat geschrieben:So ein Quark. Nett abgelenkt vom eigentlichen Thema. Wie sieht konkret Euer Widerstand gegen den Hetzsender MTV aus?


Die deutsche Zentrale ist doch in Berlin - da müssten die Berliner Weltjugendtags-Teilnehmer sich organisieren und die Zentrale stürmen oder so.
Da ich keine Göbbelsklotze besitze, gehe ich sozusagen gegen jeden Göbbelsmist vor. :freude:


Verstehe ich nicht....was ist "Göbbelsklotze"?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Hallo Uwe Schmidt,

vieleicht bin ich nicht ganz "auf dem Laufenden", aber welche Juden (z.B. in der Bundesrepublik) hetzen konkret gegen Katholiken. Damit meine ich jetzt nicht den Einzelnen! Das es jüdische Bürger gibt, die Katholiken ansich ablehnen ist leider so, ebenso wie es Katholiken gibt und gab, die Juden ablehnten (sonst hätte auch das nationalsozialistische System nicht so "gut" funktionieren können), aber weder die Juden noch die Katholiken sind eine absolut homogene Gruppe, weshalb es schwer sein dürfte, zu belegen, daß die Juden als solche Hetze gegen Katholiken betreiben.

Anderenfalls bitte ich Dich deutlich zu belegen, welcher jüdische Verband z.B. hierzulande konkret (!) Hetze gegen Katholiken betreibt!

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ Uwe Schmidt,

Warum sind die Juden Feinde der Katholiken?
Sorry, aber antisemitische Unterstellungen sollte man begründen können, wenn man sie "vom Stapel lässt", oder ?

Pit



Um das festzustellen, muss nur mal nachforschen, wer hinter der ganzen Katholikenhetze steckt. Es sind die evangelikalen Sekten (da kennt sich unser Edi gut aus) und die Juden (z.B. "Verschlusssache Jesus" von Eisenmann).



In Deutschland kein einziger - die sind alle nach Amerika und Israel gegangen. Aber geh dem mal nach, du wirst erstaunliche Entdeckungen machen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Verstehe ich nicht....was ist "Göbbelsklotze"?
TV
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dazu ein Zitat von
Groucho Marx hat geschrieben:Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Heute; ZDF, 22.15 Uhr: Benedikt XVI. – Ein Jahr in Amt und Würden

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Wie das wohl mit dem Abbildungsverbot zusammenpaßt? Wird Jesus da auch immer rausgeschnitten und durch weißes Leuchten ersetzt, wie Mohammed aus den paar Mohammedfilmen? Das wird ja dann eine tolle "Doku".

Und natürlich warten wir gespannt auf Teil 2: "Mohammed aus der Sicht des gläubigen Christen", der zawecks Ausgewogenheit sicher kommen wird.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Find ich gut so eine Doku. Weiter so!
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Popeltown

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema