Nachrichten aus der Weltkirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von overkott »

Endlich mal nicht so viel Jesus, sondern mal harte Zahlen. Und weil heute Sonntag ist und heute die Woche anfängt (außer vielleicht für AP), sind wir mal so richtig stolz, wie toll doch die Kirche ist. Väter zeugt Katholiken! :ikb_thumbup:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Streit um den Prager Veitsdom.
Gericht erklärt den Dom zum staatlichen Eigentum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Bischof John Magee trifft zurück; ihm wird eine mangelhafte Reaktion nach Pädophilievorwürfen gegen zwei Priester vorgeworfen. Benedikt XVI. hat das Rücktrittsgesuch angenommen.
http://www.ksta.de/html/artikel/1236343914919.shtml
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Lupus »

cantus planus hat geschrieben:Bischof John Magee trifft zurück; ihm wird eine mangelhafte Reaktion nach Pädophilievorwürfen gegen zwei Priester vorgeworfen. Benedikt XVI. hat das Rücktrittsgesuch angenommen.
http://www.ksta.de/html/artikel/1236343914919.shtml
Wer hat zuerst nach ihm geworfen, so dass er, sicher nach vielen Versuchen, nun endlich zurücktrifft? Und wen? ;D :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit den Stilblüten-Strang fast alleine versorgen könnte. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Der scheidende Nuntius in Österreich liest den dortigen Bischöfen zum Abschied noch mal kräftig die Leviten - oder täuscht mich dieser Eindruck nur?

Das Testament des Nuntius
Maria, mach, daß die Hirten immer Führer, Väter und Beschützer seien, wie der Prophet Amos sagt, daß unsere Trägheit uns nicht zu Mittätern der Verführungen der Welt mache und die Priester des Tempels, die Diener der Kirche, nicht daran hindere, ohne Gewalt und ohne Haß, aber mit Klarheit und Festigkeit auf die Fehler der Menschen unserer Zeit hinzuweisen, ohne damit die Person zu beleidigen. Mutter, hilf, daß niemand verurteilt werde, ohne zuerst angehört zu werden.
...
Gib uns die Gnade und die Demut, unsere Brüder zu korrigieren, unter vier Augen, vor einem oder zwei Zeugen, bevor wir sie als "Heide und Zöllner", als "konservativ" oder "liberal", als gläubig oder ungläubig aburteilen, ohne vorher die Gemeinde – die Kirche! - zu hören (vgl. Mt 18,17).
Mach, daß jene, die sich auf das 2. Vatikanische Konzil berufen, seine Texte mit Hingabe und Intelligenz lesen, seine Lehre verstehen und seine Vorschriften in die Praxis umsetzen, damit durch ihre Werke Christus, das Licht der Welt, Lumen Gentium, offenbar werde!
Maria, sag den Priestern, sie sollen ihrem Auftrag und ihrer besonderen Berufung treu sein und ihren privilegierten Dienst als Mitarbeiter am Werk Christi nicht inkompetenten Händen überlassen.
...
Mutter! Mach, daß das Wort der Hirten, wie es besonders im letzten Pastoralbrief der Bischöfe Österreichs ergangen ist, nicht falsch interpretiert und falsch verstanden werde. Es gibt nur eine einzige Eucharistie und eine einzige Kirche, jene, die Petrus mit den Aposteln und ihren Nachfolgern cum Petro et sub Petro anvertraut wurde.
Laß uns immer begreifen und verstehen, daß es Petrus zusteht, seine Mitbrüder zu verstärken, mit Liebe zu befragen und brüderlich anzuhören, aber daß, wenn Petrus entscheidet, dies die Zustimmung seiner Mitbrüder im apostolischen Kollegium ausdrückt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:Der scheidende Nuntius in Österreich liest den dortigen Bischöfen zum Abschied noch mal kräftig die Leviten - oder täuscht mich dieser Eindruck nur?

Das Testament des Nuntius
Maria, mach, daß die Hirten immer Führer, Väter und Beschützer seien, wie der Prophet Amos sagt, daß unsere Trägheit uns nicht zu Mittätern der Verführungen der Welt mache und die Priester des Tempels, die Diener der Kirche, nicht daran hindere, ohne Gewalt und ohne Haß, aber mit Klarheit und Festigkeit auf die Fehler der Menschen unserer Zeit hinzuweisen, ohne damit die Person zu beleidigen. Mutter, hilf, daß niemand verurteilt werde, ohne zuerst angehört zu werden.
...
Gib uns die Gnade und die Demut, unsere Brüder zu korrigieren, unter vier Augen, vor einem oder zwei Zeugen, bevor wir sie als "Heide und Zöllner", als "konservativ" oder "liberal", als gläubig oder ungläubig aburteilen, ohne vorher die Gemeinde – die Kirche! - zu hören (vgl. Mt 18,17).
Mach, daß jene, die sich auf das 2. Vatikanische Konzil berufen, seine Texte mit Hingabe und Intelligenz lesen, seine Lehre verstehen und seine Vorschriften in die Praxis umsetzen, damit durch ihre Werke Christus, das Licht der Welt, Lumen Gentium, offenbar werde!
Maria, sag den Priestern, sie sollen ihrem Auftrag und ihrer besonderen Berufung treu sein und ihren privilegierten Dienst als Mitarbeiter am Werk Christi nicht inkompetenten Händen überlassen.
...
Mutter! Mach, daß das Wort der Hirten, wie es besonders im letzten Pastoralbrief der Bischöfe Österreichs ergangen ist, nicht falsch interpretiert und falsch verstanden werde. Es gibt nur eine einzige Eucharistie und eine einzige Kirche, jene, die Petrus mit den Aposteln und ihren Nachfolgern cum Petro et sub Petro anvertraut wurde.
Laß uns immer begreifen und verstehen, daß es Petrus zusteht, seine Mitbrüder zu verstärken, mit Liebe zu befragen und brüderlich anzuhören, aber daß, wenn Petrus entscheidet, dies die Zustimmung seiner Mitbrüder im apostolischen Kollegium ausdrückt.
:daumen-rauf: Worte, die an Deutlichkeit nichts vermissen lassen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich bin baff. So deutliche Aussprache habe ich
von päpstlichen Nuntien noch nie vernommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Linus »

Tja, Eb. Farhat ist Araber. ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raimund J. »

Auch die schweizer Nuntiatur redet Klartext:

http://www.kath.net/detail.php?id=22328
1. Die Tatsache, dass verschiedene katholische Gruppen, sowohl «konservative» wie «liberale», das Zweite Vatikanische Konzil als einen Bruch mit der Tradition verstehen, ist Ursache grosser Sorge und tiefen Leidens.

2. Die Bildung von Gruppen, die mit öffentlichem Druck ihre freie Auslegung verschiedener Inhalte der Lehre und der kirchlichen Disziplin erreichen wollen, steht nicht im Einklang mit dem Geist der katholischen Kirche.

3. Papst Benedikt XVI. wie auch seine Vorgänger Johannes XXIII., Paul VI. und Johannes Paul II. sind – innerhalb der katholischen Kirche – die Bürgen für die korrekte und treue Auslegung des Zweiten Vatikanischen Konzils.

4. In der gegenwärtigen Lage ist es mehr denn je angebracht, dass die Gläubigen der katholischen Kirche dem Heiligen Vater ihr umfassendes Vertrauen bekunden, für ihn beten (Apg 12,15) und in Gemeinschaft mit dem Nachfolger des Apostels Petrus leben. Ihm hat unser Herr Jesus Christus die Leitung seiner Kirche auf Erden anvertraut (Mt 16,17-19).

+ Francesco Canalini,
Apostolischer Nuntius
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

was werden diese Worte für konsequenzen haben?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:was werden diese Worte für konsequenzen haben?
Paulus an Timotheus hat geschrieben:Künde das Wort, sei zur Stelle, ob gelegen, ob ungelegen, widerlege, tadle, ermahne in aller Langmut und Belehrung! ... Sei besonnen in allem, nimm alles Ungemach auf dich, erfülle das Werk eines Boten des Evangeliums, widme dich ganz deinem Dienst!
Der Papst handelt offenbar nach dieser Mahnung des Apostels, nicht nach dem Wunsch einiger Zeloten, so nachvollziehbar deren Anliegen auch erscheinen mögen.
Ich selber würde mir auch deutlichere Zeichen wünschen, aber ich vertraue fest darauf, daß der Papst sehr genau weiß, wann er was tut.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Peregrin »

ottaviani hat geschrieben:was werden diese Worte für konsequenzen haben?
http://www.youtube.com/v/Tpy8ZS3bZPE&hl=de&fs=1
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Es erfüllt mich mit großer Freude, dass sowohl der österreichische als auch der Schweizer Nuntius zu den jüngsten Vorkommnissen so deutliche Worte gefunden haben. Das ist ein sensationeller Fortschritt, wenn man den Weichspülkurs ihrer jeweiligen Vorgänger dagegen sieht. Es wird deutlich, dass der Arm der Kirche eben doch noch bis in diese Länder hineinreicht (es fehlt jetzt eigentlich nur noch der deutsche Nuntius im Kanon, der Merkels Affront zurückweist).

Es bleibt zu hoffen, dass sowohl in der Schweiz als auch in Linz jetzt den Worten Taten folgen mögen. Dass Linz einen Visitations- und noch größeren Reformbedarf hat, kann jetzt wirklich niemand mehr leugnen. Ich hoffe sehr, dass in Rom nach dem erzwungenen "Rücktritt" Wagners jetzt an einem entsprechenden Plan B gefeilt wird.

Im Schweizer Statement finde ich es allerdings bedauerlich, dass man wieder auf einen "'Geist' der Kirche" zurückgreifen musste, statt kurz und bündig zu erklären, dass diese Los-von-Rom-Bewegung sich selbst außerhalb der Kirche stellt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raimund J. »

Msgr. Pascal Delannoy, bisher Weihbischof in Lille, wird neuer Bischof von Saint-Denis im Großraum Paris.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Msgr. Pascal Delannoy, bisher Weihbischof in Lille, wird neuer Bischof von Saint-Denis im Großraum Paris.
Kennt den jemand?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Nein, aber ich kenne eine tolle Pizzeria in St-Denis. Dort habe ich mal mit Pierre Pincemaille gespeist. Abgesehen von der Kathedrale und nämlicher Pizzeria kann man diese Trabantenstadt übrigens ziemlich vergessen. Ich wollte da nicht tot überm Zaun hängen... :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Msgr. Pascal Delannoy, bisher Weihbischof in Lille, wird neuer Bischof von Saint-Denis im Großraum Paris.
Kennt den jemand?
Frankreich: Wirtschaftsexperte wird Bischof

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

maliems hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Msgr. Pascal Delannoy, bisher Weihbischof in Lille, wird neuer Bischof von Saint-Denis im Großraum Paris.
Kennt den jemand?
Ein Bild über ihn als Weihbischof (nicht für Erzrömer! :blinker:):

http://catholique-lille.cef.fr/images/u ... jeunes.JPG

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Petur hat geschrieben:Ein Bild über ihn als Weihbischof (nicht für Erzrömer! :blinker:):

http://catholique-lille.cef.fr/images/u ... jeunes.JPG
Ist da irgendwo ein Kleriker zu sehen? Oder hat mein Bildschrim nur so ne schlechte Auflösung, daß ich da keinen erkenne? ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Niels »

Petur hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Msgr. Pascal Delannoy, bisher Weihbischof in Lille, wird neuer Bischof von Saint-Denis im Großraum Paris.
Kennt den jemand?
Ein Bild über ihn als Weihbischof (nicht für Erzrömer! :blinker:):

http://catholique-lille.cef.fr/images/u ... jeunes.JPG
Wo hat er sich auf dem Bild versteckt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

ein Krawatiner widerlich
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

ottaviani hat geschrieben:ein Krawatiner widerlich
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Du hast ihn gefunden!

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

In Frankreich kommt es übrigens häufig vor, dass auch r.k. Bischöfe Krawatte tragen, sogar mit Brustkreuz.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Er trägt ein kleines Ansteckkreuz am Revers. Pfui, der Traditionalist! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Leguan »

Also wenn irgendwelche Priester mit Jeans und Lederjacke einen auf Hip machen, dann kann ich da ja zumindest die Intention verstehen, aber was es soll, sich wie ein schlecht angezogener Banker zu kleiden, hat mir noch keiner erklären können.
Soll damit ein Statement abgegeben werden (vertrau mir, wie deinem freundlichen Berater von der Frankfurter Sparkasse)?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

Leguan hat geschrieben:Also wenn irgendwelche Priester mit Jeans und Lederjacke einen auf Hip machen, dann kann ich da ja zumindest die Intention verstehen, aber was es soll, sich wie ein schlecht angezogener Banker zu kleiden, hat mir noch keiner erklären können.
Soll damit ein Statement abgegeben werden (vertrau mir, wie deinem freundlichen Berater von der Frankfurter Sparkasse)?
Ein Erzbischof emeritus von Algier:
http://www.biographie.net/Henri-Teissier

Mgr Claude Dagens, der Bischof von Angoulème:
http://www.eglise.catholique.fr/img/1-2 ... dagens.jpg

Mgr Pierre Pican, der Bischof von Bayeux und Lisieux:
http://www.eglise.catholique.fr/img/1-8 ... isieux.jpg

Mgr Jean-Louis Papin, der Bischof von Nancy und Toul:
http://www.eglise.catholique.fr/img/1-8 ... y-toul.jpg

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

Der Bischof von Saint-Dié, Mgr Jean-Paul Mathieu (Krawatte und Brustkreuz):
http://st-mont.saint-deodat.net/IMG/jpg ... 26_41.jpg

Mgr Jean-Charles Descubes, der Erzbischof von Rouen:
http://www.lecercledeseconomistes.asso. ... bes_JC.jpg

Erzb. em. Joseph Doré, Erzdiözese Strassburg (Krawatte und Brustkreuz):
http://www.pacariane.com/CCCSundgau/Graphics/dore.jpg

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Darf ich an die Funktion dieses Threads als Nachrichtenstrang erinnern? Das Kuriositätenkabinett ist im Senf-Thread (Gemüsegarten) zu finden. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

Bischof Marc Stenger, Troyes:
http://images.liberation-champagne.fr/p ... _h_23.jpg

Und eine nette Geschichte (Hervorhebung von mir):

>>Vor der heiligen Messe hatte die Mesnerin Joseph Ratzinger, der kein Kollar, sondern eine Krawatte trug, gefragt, ob er denn Priester sei. Dieser antwortete: „Ja, Priester und Kardinal.“ Überrascht und für einen Moment sprachlos blieb die Sakristanin zurück."<<

Quelle:
http://www.franziskaner.at/buntgemischt ... unt89.html

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von anneke6 »

Daß er einmal ein Krawattenmann war, ist ja nichts Neues. So ziemlich auf jeder amerikanischen Sedi-Seite findet man ein Foto von ihm mit Krawatte — neben Hans Küng.
???

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Petur »

cantus planus hat geschrieben:Darf ich an die Funktion dieses Threads als Nachrichtenstrang erinnern? Das Kuriositätenkabinett ist im Senf-Thread (Gemüsegarten) zu finden. :D
In Ordnung, ich bringe keine derartigen Bilder mehr. ;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema