Nachrichten aus der Weltkirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Für Over-Bonaventura-Kott:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=249260
Italien: Papst bereist Geburtsort Bonaventuras

Im September 2009 wird Benedikt XVI. die italienischen Ortschaften Bagnoregio und Viterbo besuchen. Beide Orte befinden sich nördlich von Rom. Bagnoregio ist die Geburtsstadt des Kirchenvaters Bonaventura. Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit in Deutschland hatte sich Joseph Ratzinger ausführlich mit der Theologie Bonaventuras beschäftigt. In Viterbo wurde im 17. Jahrhundert die Schul- und Ordensgründerin Schwester Rosa Venerini geboren. 2006 hatte Benedikt XVI. sie heilig gesprochen.

(apic 02.12.2008 vp)
Oh, nein, jetzt machen sie ihn auch noch zum Kirchenvater .............
Be-ne-detto! Be-ne-detto! Be-ne-detto!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Der Papst setzt damit ein Zeichen für katholische Aufklärung und Bildungsarbeit.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das ist ein Beitrag.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Neuer Bischof für Bozen - Brixen

Beitrag von Amideus »

Der Hl. Vater hat heute einen Nachfolger für den verstorbenen Obergirten der Diözese Bozen - Brixen ernannt. Ad multos annos und Gottes Segen"

"Karl Golser ist der neue Bischof der Diözese Bozen-Brixen.
Um 12 Uhr hat heute Diözesanadministrator Josef Matzneller im Pastoralzentrum in Bozen den Namen des neuernannten Bischofs bekannt gegeben." (www.ecclesiabz.com)



Guckst Du hier:

http://212.77.1.245/news_services/press ... /e6_en.htm

http://www.ecclesiabz.com/

Kleiner Hinweis: Einfach "Bischof" auf der Startseite anklicken, dann erscheint auch der entsprechende Text.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

neuer Weihbischof

Beitrag von ottaviani »

der hl. vater hat einen neuen Weihbischof für Würzburg ernannt
http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 15&lang=it

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuer Bischof für Bozen - Brixen

Beitrag von cantus planus »

Amideus hat geschrieben:Der Hl. Vater hat heute einen Nachfolger für den verstorbenen Obergirten der Diözese Bozen - Brixen ernannt.
Hinterm Weißwurschtäquator ist manches anders... :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Beitrag von Amideus »

Ähm, so etwas passiert, wenn der dreijährige Filius auf dem Schoß sitzt, während man tippert. 8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Il Papa all'Angelus: [...]

http://www.radiovaticana.org/it1/Articolo.asp?c=250583
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=250593

Dies ist eine deutschsprachiges Diskussionsplattform.
W.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der Erzbischof von Toledo
ist neuer Chef der Gottesdienstkongregation
eine gute wahl denke ich
http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 26&lang=it

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Neuer Präfekt der Gottesdienstkongregation ernannt

Beitrag von ar26 »

Wie +.net berichtete:
http://www.kreuz.net/article.8307.html
wurde der neue Präfekt jetzt ernannt. Was kann man von Eminenz erwarten? Wird er ähnlich wie Kardinal Arinze das MR 2002 (das unbekannte Missale, wie ich es nenne) als Lösung der liturgischen Krise favorisieren oder wird er stärker das MR 1962 als Kontrapunkt zum Verfall fördern?

Der erwähnte Artikel weiß nur, daß er schon einmal Priesterweihen im alten Usus vornahm und sich mit der kommunistischen Regierung in Spanien angelegt hat. Zwei positive Dinge wie ich finde.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neuer Präfekt der Gottesdienstkongregation ernannt

Beitrag von Linus »

ar26 hat geschrieben:Wie +.net berichtete:
http://www.kreuz.net/article.8307.html
wurde der neue Präfekt jetzt ernannt. Was kann man von Eminenz erwarten? Wird er ähnlich wie Kardinal Arinze das MR 2002 (das unbekannte Missale, wie ich es nenne) als Lösung der liturgischen Krise favorisieren oder wird er stärker das MR 1962 als Kontrapunkt zum Verfall fördern?

Der erwähnte Artikel weiß nur, daß er schon einmal Priesterweihen im alten Usus vornahm und sich mit der kommunistischen Regierung in Spanien angelegt hat. Zwei positive Dinge wie ich finde.
Er wurde aus Spanien weggelobt, wegen dem Anlegen mit der Regierung. Er ist Mitglied der Ecclesia Dei -Kommission. Einen FSSP Priester, den ich darauf angesprochen hab (auch kath net berichtet sowie die kathpress) meinte: Persönlich kenn ich ihn nicht, aber man darf hoffen."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Benedikt XVI. plant großes Treffen mit allen Benediktineräbten und -äbtissinnen in Montecassino: NLM berichtet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

overkott hat geschrieben:Il Papa all'Angelus: [...]

http://www.radiovaticana.org/it1/Articolo.asp?c=250583
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=250593

Dies ist eine deutschsprachiges Diskussionsplattform.
W.
Ich bin ja froh, dass die deutschsprachige Redaktion von RV ihre Meldung noch einmal überarbeitet hat.

Die ursprüngliche Version war einfach nur zynisch.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Überhaupt lohnt es sich, die fremdsprachigen Angebote von RV wahrzunehmen.

Denn leider vermittelt das deutschsprachige Programm das verzerrte Kirchenbild einer rückständigen Minderheit.

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

@ overkott

kannst mir erklären was du meinst mit "Denn leider vermittelt das deutschsprachige Programm das verzerrte Kirchenbild einer rückständigen Minderheit."

danke schonmal im voraus :)
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Deus caritas est wird von der deutschsprachigen Redaktion verdunkelt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hier kann man Overkott nur beipflichten: die deutschsprachige Redaktion unter P. Eberhard v. Gemmingen SJ ist ein reiner Nebelwerfer. Seit dem Amtsantritt Benedikts XVI. ist es besser geworden - aber unter Johannes Paul II. haben die teilweise reine Politik betrieben.

"Stimme des Papstes" - wer es glaubt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Da wird wohl bald geschraubt werden
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

also ihr wollt damit andeuten, dass die übersetzungen ins deutsche absichtlich sagen wir: zurecht gebogen werden?
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Avery Kardinal Dulles R.I.P.

Avery Kardinal Dulles S. J. starb gestern im Alter von 90 Jahren in New York.

http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=252053
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Papst: Die Ankunft Gottes ist nahe

Die Nähe Gottes ist keine Frage von Raum und Zeit, sondern eine Frage der Liebe. Darauf hat Papst Benedikt XVI. beim Angelus an diesem dritten Adventssonntag hingewiesen, den die christliche Tradition als Gaudete-Sonntag kennt. Die Liebe schaffe Nähe, woran Weihnachten erinnere, so der Papst. In seinen Grüßen an die Pilger deutscher Sprache sagte Benedikt:

„Der Herr ist nahe“ lautet der freudige Ruf zur Eröffnung der Messfeier am dritten Adventssonntag. Schon strahlt das Licht der Heiligen Nacht in die Zeit des Advents hinein. Aus der Vorfreude auf das Kommen des Herrn wollen wir neue Kraft schöpfen, um uns noch mehr auf die Begegnung mit Ihm einzustellen. Öffnen wir Christus unser Herz, damit Er uns mit Seiner Gegenwart erfülle. Der Herr segne euch und eure Lieben.“

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Amerikanischer Bischof zelebriert Messen in der Ordentlichen Form (sic!) versus orientem. :jump:


Kreuz.net berichtet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Bischof Wilhelm Schraml von Passau wurde gestern vom Papst in Audienz empfangen, wie dem täglichen Bulletin des vatikanischen Pressesaals zu entnehmen war:
LE UDIENZE , 17.12.2008

LE UDIENZE

Il Santo Padre riceve oggi in Udienza:

S.E. Mons. Wilhelm Schraml, Vescovo di Passau (Germania).

Quelle: http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 08&lang=ge
An sich nichts Besonderes, bis auf die Tatsache, daß es schon ungewöhnlich ist, wenn der Papst einen Bischof mitten im Weihnachtsstreß persönlich telefonisch zum Abendessen einlädt - und wenn davon nirgends etwas publik wird, nicht einmal auf der Bistumshomepage, die sonst keine Gelegenheit ausläßt, die enge Verbindung zwischen Papst Benedikt und dem Bistum zu betonen. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Werde mich wieder melden, sobald ich weitere Indiskretionen erfahre ... :mrgreen:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Vielleicht wollte er jemanden aus Passau angesichts des Attentats zu der dortigen Neonaziszene aus erster Hand sprechen und stellte fest,dass der Bischof gerade in Rom weilt.da bot sich so ein kurzes Treffen an.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben:Bischof Wilhelm Schraml von Passau wurde gestern vom Papst in Audienz empfangen, wie dem täglichen Bulletin des vatikanischen Pressesaals zu entnehmen war:
LE UDIENZE , 17.12.2008

LE UDIENZE

Il Santo Padre riceve oggi in Udienza:

S.E. Mons. Wilhelm Schraml, Vescovo di Passau (Germania).

Quelle: http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 08&lang=ge
An sich nichts Besonderes, bis auf die Tatsache, daß es schon ungewöhnlich ist, wenn der Papst einen Bischof mitten im Weihnachtsstreß persönlich telefonisch zum Abendessen einlädt - und wenn davon nirgends etwas publik wird, nicht einmal auf der Bistumshomepage, die sonst keine Gelegenheit ausläßt, die enge Verbindung zwischen Papst Benedikt und dem Bistum zu betonen. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Werde mich wieder melden, sobald ich weitere Indiskretionen erfahre ... :mrgreen:
´n Koadjutor wäre doch mal wieder was schönes. Hatten wir lange nicht mehr.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:´n Koadjutor wäre doch mal wieder was schönes. Hatten wir lange nicht mehr.
Kannst Du Gedanken lesen ??? ;) Bloß - beim Gedanken an einen Koadjutor weiß man derzeit noch nicht, ob man sich deswegen freuen oder eher was befürchten soll. Falls der Papst jemanden aus der näheren Umgebung (Passau, Regensburg, München) finden wollte, müßte er wohl gehörig zaubern, um einen nach seinem Herzen zu finden, der nicht schon bei der Amtseinführung von den Passauer Berufskatholen mit und ohne Weihe gesteinigt würde.

Und nein, der Bischof war nicht gerade zufällig in Passau, er wurde hopplahopp nach Rom zitiert, soweit ich gehört habe ... und es gäbe ja etliche Dinge, deretwegen man ihm etwas ins Gewissen reden könnte ...

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

Papst Benedikt XVI ernennt Pfarrer Grgic zum Oberhirten der nördlichsten Prälatur der Katholischen Kirche:
http://www.sueddeutsche.de/356386/099/2 ... orden.html

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Eigentlich wünsche ich dem Bistum Essen wieder einen Sauerländer. Könnte der Benediktinerabt von Meschede, ein Mann mit Ausstrahlung auf Alt und Jung, Bischof von Essen werden? Er würde auch gut zur benediktinischen Traditon von Essen-Werden passen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Weihbischof König kennt sich ja auch gut im Ruhrgebiet aus. Denn Dortmund ist Paderborn. Aber ich glaube, König muss warten-, wenn er in Köln auch viele Fans haben würde.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben: Bloß - beim Gedanken an einen Koadjutor weiß man derzeit noch nicht, ob man sich deswegen freuen oder eher was befürchten soll. Falls der Papst jemanden aus der näheren Umgebung (Passau, Regensburg, München) finden wollte, müßte er wohl gehörig zaubern, um einen nach seinem Herzen zu finden, der nicht schon bei der Amtseinführung von den Passauer Berufskatholen mit und ohne Weihe gesteinigt würde.

Und nein, der Bischof war nicht gerade zufällig in Passau, er wurde hopplahopp nach Rom zitiert, soweit ich gehört habe ... und es gäbe ja etliche Dinge, deretwegen man ihm etwas ins Gewissen reden könnte ...
Ich kenne mich in Passau nicht aus, um etwas schlechtes über Schramml zu wissen.

Eine Koadjutorlösung in Bayern wäre wohl die einzige Chance, den Vesperbilder Wallfahrtsdirektor zu installieren. Ist zwar nur wunschdenken, aber ein mir lieber Gedanke.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

maliems hat geschrieben:Ich kenne mich in Passau nicht aus, um etwas schlechtes über Schramml zu wissen.

Eine Koadjutorlösung in Bayern wäre wohl die einzige Chance, den Vesperbilder Wallfahrtsdirektor zu installieren. Ist zwar nur wunschdenken, aber ein mir lieber Gedanke.
Warum? In Bayern kann der Papst frei ernennen (mal abgesehen von der riesigen Liste auf die er jeden mit einem einfachen Anruf bei einem befreundeten Bischof setzen lassen kann).

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema