Drewermann

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Drewermann gehört wie Holl zu denjenigen, um die es schon lange still geworden ist. Sie haben sich selbst überlebt. Schade, solche Menschen kann man nur noch bedauern.
mit holl hatte ich vor kurzem ein interessantes gespräch in einem kaffee er sagte mir das er privat nach wie vor zellebriert mit erlaubnis des wiener erzbischof in seiner wohnung nd er liest die alte [Punkt]
Das freut mich aufrichtig. Ich habe einige seiner Bücher mit Genuß & Gewinn gelesen. Den Mann würde ich gerne privat kennenlernen - im Gegensatz zu dem depressiven Langweiler Drewermann.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

ottaviani hat geschrieben:mit holl hatte ich vor kurzem ein interessantes gespräch in einem kaffee er sagte mir das er privat nach wie vor zellebriert mit erlaubnis des wiener erzbischof in seiner wohnung nd er liest die alte [Punkt]
Die größten Kritiker der Elche sind selber welche!

Raphael

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:mit holl hatte ich vor kurzem ein interessantes gespräch in einem kaffee ...........
Wo auch sonst, wenn man sich schon in Wien trifft? :D :D :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Angelika hat geschrieben:Ich find's schade um jeden, der die katholische Kirche verlässt.
Durch seine Taufe bleibt er doch auf ewig Teil der Katholischen Kirche. Er hat sich jetzt eben nur selber offiziell exkommuniziert. (Vielleicht war er das aber ja ohnehin schon, keine Ahnung.) Und wenn jemand offensichtlich den Einflüsterungen des ewigen Widersachers erlegen ist, muss man sicher versuchen ihn wieder zu bekehren. Für seine Exkommunikation ist er aber doch ganz allein verantwortlich. Insofern war ein endgültiger Bruch jetzt vielleicht genau das richtige, um seinerseits einen Neuanfang zu wagen und vielleicht eines Tages den richtigen Glauben wiederzufinden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Interessant wäre zu erfahren. Wieso er diese Art der Befreiung wählte? Er könnte ja genau so Frauen auf irgendwelchen Schiffen zu Priesterinnen schlagen/ernennen oder wie auch immer und so durch eine aktive "Tat" eine Exkommunikation von Seiten der Kirche herbeiführen.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Oder er hätte ein Bistum auf dem Mond errichten können! :roll: Ob das wohl für eine Exkommunikation reicht?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Tacitus hat geschrieben:Oder er hätte ein Bistum auf dem Mond errichten können! :roll: Ob das wohl für eine Exkommunikation reicht?
Kardinal Meisner: Der missionarische Auftrag ist der Kirche von Christus selbst aufgegeben: Geht bis an die Grenzen der Erde und verkündet das Evangelium!
http://www.zenit.org/german/visualizza.phtml?sid=80165

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Idefix hat geschrieben:...Grundwahrheiten des Glaubens... :hmm: z.b. ?


So gut wie alle: Auferstehung nur symbolisch, Jungfrauengeburt sowieso, er hat die Hölle negiert, Jesus war für ihn sicher auch nicht göttlich usw.usf.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Idefix hat geschrieben:Naja...verbissen......leidend find ich guckt er da auf dem Bild...verletzt...
Wäre unsere Mutter Kirche wirklich so katholisch, hätte man ihn sicher integrieren können.Gerade wenn ich mir so betrachte was sonst für Typen bei "Mammi" Kariere machen können.So verstehe ich seinen Austritt als Abnabelungsversuch von einem kranken System.Da ist er als Theologe für viele ein heimliches Vorbild.
Moin moin
Idefix


Vielleicht als einfachen Gläubigen hätte man ihn integrieren können, aber doch nicht als prominente Persönlichkeit, die auch noch ständig gegen unseren Glauben redet!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Raphael hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:mit holl hatte ich vor kurzem ein interessantes gespräch in einem kaffee ...........
Wo auch sonst, wenn man sich schon in Wien trifft? :D :D :D
ja das kaffee ist einer der wichtigsten orte meines Lebens ich bin z.b. immer dort im exil wenn meine Bedienerin(wiener Ausdruckk für Putzfrau) hier ihre segensreiche tätigkeit entfaltet

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

..."richtiger Glaube"...da fällt auch einem Idefix das Stöckchen aus dem Maul;..."wieso er diese Art der Befreiung wählte?"...Ich glaube er hat mal gesagt dass schon in der Struktur der Kirche das Übel (oder sagte er sogar "das Böse"? sitzt) In seinem Buch "Kleriker" beschreibt er wohl auch eigene Defizite.So finde ich den Austritt Konsequent.Als späte Abnabelung von einer erdrückenden Mutter..."auf irgendwelchen Schiffen, Frauen zu Priesterinnen schlagen/ernennen"...Mein Gott nicht nur auf Schiffen sondern auch noch auf "Irgendwelchen" und dann auch noch Frauen :shock: ..."Bistum auf dem Mond errichten können"...naja zu beidem hätte er zuvor zum Bischof befördert werden müssen...um ihm dann ein nicht existierendes übertragen zu können......."Kardinal Meisner:Der missionarische Auftrag der Kirche, von Christus selbst aufgegeben"...naja wenn Christus ihn schon selber aufgibt ...hätte man sich die ganze Arbeit der kritischen Bibelwissenschaft auch ersparen können nur um herauszufinden das dies mit Sicherheit kein "Jesus Wort" ist. Aber jetzt können wir ja lustig weiter missionieren...".Auferstehung nur symbolisch,Jungfrauengeburt sowieso...Hölle...Jesus war für ihn sicher auch nicht göttlich"... Tja so geht es einem wenn er sein Studium ernst nimmt...Darum mein Rat: Einfach glauben ...Hauptsache es ist der Richtige....Vieleicht als einfachen Gläubigen hätte man ihm integrieren können,aber doch nicht als prominente Persöhnlichkeit die auch noch ständig gegen unseren Glauben redet"...Warum ist was man heimlich redet u. ist in unserer Kirche wohl integrationsfähiger als was von den Dächern gerufen wird ?
moin moin
Idefix

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Hallo Idefix,

was ich mich frage, wenn ich Deine Beiträge in diesem Strang - vor allem den letzten - so lese, ist: Was hält Dich eigentlich noch in der Kirche? (Ich unterstelle mal, Du bist Katholik)

Das ist keine Polemik (ja okay, zu 10% vielleicht doch :mrgreen: ), sondern eine ernst gemeinte Frage.

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Hallo Kai
Da hab ich leider keine passende Antwort. Ob es allerdings "besonders katholisch"ist, liebgewordene Gewohnheiten, Vorstellungen...und seien es auch Glaubensvorstellungen oder Gottesbilder, mit der "Realität" zu verwechseln ...? Sich darauf zurückzuziehen ein "einfacher Gläubiger" zu sein naja... aber den Tanz um das goldene Kalb auch noch anzuführen, meist wieder besseren Wissens. :hmm:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Edi hat geschrieben:Der Spinner glaubt doch ohnehin nicht an das Opfer Jesu und sieht alle Religionen als gleichwertig an. Von daher war sein Austritt längst überfällig.

Er selber gehört psychiatrisch behandelt.
Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Tacitus hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Ich find's schade um jeden, der die katholische Kirche verlässt.
Ich auch, Angelika. Nur muss man bezüglich Drewermann unterscheiden, ob man sein Seelsorger ist, oder einer von denen, denen er Heuchelei und Dummheit vorwirft. Selten habe ich bei einem Menschen soviel subtile Aggression erlebt, wie bei Drewermann. Dagegen ist Küng ein ehrlicher Makler.

Es ist wirklich zu fragen, was Drewermann erlebt hat, um so hassen zu müssen. War er nicht früher ein gefürchteter und hyperorthodoxer Hund seines Bischofs? Vermutlich arbeitet Eugen seine eigene Geschichte auf, denn so wie ich ihn wahrnehme, ist er die Sonne seines Lebens. Aber wer ist sich das nicht ...
Erstaunlich, dass alle auf Drewermann rumhaken. Vielleicht wäre es überlegenswert zu erkennen, dass vor allem durch die Kritiker sich jede Kirche weiterentwickeln kann. Alles nur gut und schön zu finden, das ist die Lebensart der Lämmer.......

Pierre, der sich bewusst alles kritisch ansieht, auch die eigenen Gedanken
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Idefix hat geschrieben:Man hätte ihn damals vieleicht experimentelle Theologie lehren lassen können.Dazu wäre sicher mehr Mut nötig gewesen.Allerdings ob diese Tugend im Klerus in besonderer Weise gefördert wird,wage ich doch zu bezweifeln.
Ich zweifel sehr daran.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Pierre hat geschrieben:Vielleicht wäre es überlegenswert zu erkennen, dass vor allem durch die Kritiker sich jede Kirche weiterentwickeln kann. Alles nur gut und schön zu finden, das ist die Lebensart der Lämmer.......

Pierre, der sich bewusst alles kritisch ansieht, auch die eigenen Gedanken
Wir brauchen Kritiker, die fest im Glauben stehen und nicht eine Kritik der Kritik willen. Herr Drewermann gehört nicht dazu, ebensowenig wie Küng oder diejenigen, die solchen Kritikern kritiklos wie Lämmer hinterherlaufen...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Spinner glaubt doch ohnehin nicht an das Opfer Jesu und sieht alle Religionen als gleichwertig an. Von daher war sein Austritt längst überfällig.

Er selber gehört psychiatrisch behandelt.
Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre
Lies die heilige Schrift und sieht dich um, dass weisst du Bescheid wo die richtige Religion zu finden ist. Bestimmt jedenfalls nicht bei Drewermann.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre[/quote]

Lies die heilige Schrift und sieht dich um, dass weisst du Bescheid wo die richtige Religion zu finden ist. Bestimmt jedenfalls nicht bei Drewermann.[/quote]

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Pierre hat geschrieben:Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht
Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Pierre
Lies die heilige Schrift und sieht dich um, dass weisst du Bescheid wo die richtige Religion zu finden ist. Bestimmt jedenfalls nicht bei Drewermann.[/quote]

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht[/quote]

Mit Kriegen hat das nichts zu tun. Wenn jemand von seiner Religion überzeugt ist, muss er doch andere nicht gleich umbringen oder hat Jesus Menschen umgebracht?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Kai hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht
Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.
Aber die Wahrheitsfrage entspricht einer Rangordung. ich bin der einzig Wahre, dann sind alle anderen logischer Weise...........

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

falsch.
trau dich ruhig.
:)

Das Christentum ist nunmal der einzig richtige Glaube.

Linus, der Religionen ohne Absolutheitsanspruch für skuril hält.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Pierre hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.
Aber die Wahrheitsfrage entspricht einer Rangordung. ich bin der einzig Wahre, dann sind alle anderen logischer Weise...........
Natürlich ist die Rangordnung eine Folge der Beantwortung der Wahrheitsfrage.

Wobei es da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann:

Wenn die Antwort sich im exklusivistischen Bereich bewegt hast Du Recht mit der 100 oder Null-Sicht.

Ist die gefundene Wahrheit inklusivistisch, oder gar relativistisch, sieht es latürnich anders aus.

Zur Zeit äußerst angesagt im allgemeinen zeitgeistigen Tenor scheint mir die Verneinung einer Rangordnung (bah, mir gefällt der Begriff überhaupt nicht). Als ernsthaft religiös suchender (und mittlerweile gefunden-habender) Mensch habe ich damit aber schon ein Problem. Ich kann um des lieben pluralistischen Friedens und der Toleranz willen die Wahrheitsfrage nicht ausklammern. Die relativistische Lösung wäre für mich nur eine Umgehung derselben. Das käme mir einer Verniedlichung und Auslieferung des Glaubens an die Beliebigkeit gleich. Es geht um die Wurst und nicht darum, ob ich lieber blaue oder schwarze Hosen trage.

Ein sehr schönes Buch zu dem Komplex ist übrigens Glaube - Wahrheit - Toleranz von Joseph Kard. Ratzinger. Kann ich sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hat hier jemand etwas gegen die Natur? Die Tiere sehen nicht nur anders aus Wurm, Löwe. Die haben auch noch unterschiedliche Ränge.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Kai hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.
Aber die Wahrheitsfrage entspricht einer Rangordung. ich bin der einzig Wahre, dann sind alle anderen logischer Weise...........
Natürlich ist die Rangordnung eine Folge der Beantwortung der Wahrheitsfrage.

Wobei es da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann:

Wenn die Antwort sich im exklusivistischen Bereich bewegt hast Du Recht mit der 100 oder Null-Sicht.

Ist die gefundene Wahrheit inklusivistisch, oder gar relativistisch, sieht es latürnich anders aus.

Zur Zeit äußerst angesagt im allgemeinen zeitgeistigen Tenor scheint mir die Verneinung einer Rangordnung (bah, mir gefällt der Begriff überhaupt nicht). Als ernsthaft religiös suchender (und mittlerweile gefunden-habender) Mensch habe ich damit aber schon ein Problem. Ich kann um des lieben pluralistischen Friedens und der Toleranz willen die Wahrheitsfrage nicht ausklammern.
Es geht wirklich um die Frage, ob eine Religion einen Alleinanspruch äußern kann aus göttlicher Sicht.

Wir können es von verschiedenen Seiten betrachten:

Anzahl der Praktizierenden einer Religion im Verhältnis zur Weltbevölkerung,

Entwicklung der Anzahl der Gläubigen in den letzten 50 Jahren

Mission oder nicht Mission

und viele andere Punkte mehr.

Eine allgemein gültige Antwort kenne ich nicht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Religion ist nur ein Begriff der Menschen.
Es gibt einen Gott, der hatte Gefallen an einer auserwählte Gruppe von Menschen, die als Juden zusammen zu fassen waren und irgendwann schickte er diesen Menschen, den vorsprochenen Messias. Diesen aber diese einst auserwählten Menschen ablehnten, sich jedoch neue Menschen fanden, die an Gott gefallen hatte und Gott hatte auch an ihnen gefallen und diese Menschen sind als Christen zusammen zu fassen.
Für diese 7 Zeilen der Wahrheit brauche ich kein Wort Namens Religion.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:
Es geht wirklich um die Frage, ob eine Religion einen Alleinanspruch äußern kann aus göttlicher Sicht.

Wir können es von verschiedenen Seiten betrachten:

Anzahl der Praktizierenden einer Religion im Verhältnis zur Weltbevölkerung,

Entwicklung der Anzahl der Gläubigen in den letzten 50 Jahren

Mission oder nicht Mission

und viele andere Punkte mehr.

Eine allgemein gültige Antwort kenne ich nicht.

Pierre
Dann wird es Zeit, dass du Christ wirst und das Wort Jesu selber erfährst:

ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN.
Niemand kommt zum VATER DENN DURCH MICH.

Deine Betrachtungen hier sind nicht aus göttlicher Sicht, sondern aus rein weltlicher. Gott hat sich selber durch Jesus Christus geoffenbart und wer IHN ergreift, der wird wissen, was und WER die WAHRHEIT ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben: Es geht wirklich um die Frage, ob eine Religion einen Alleinanspruch äußern kann aus göttlicher Sicht.


Ganz klar: Christentum: oder kennst du noch einen anderen außer Christus, der beanspruchte Gott zu sein?( "Seht, das ist mein geliebter Sohn" und die Tafel über Jesu Haupt: der Frevel schlechthin aus jüdischer Sicht.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Für die, die den Unterschied nicht verstehen, gibt es einen Vergleich der Religionen:

Da war ein Mann, der in eine tiefe Grube gefallen war und sich nicht mehr selber befreien konnte. Nun kam Buddha vorbei und sagte ihm, hoffentlich habe er auch recht gelebt, denn er müsse ja nun sterben. Danach kam Mohammed und gab ich auch schöne wohlgeformte Lehren und Anweisungen und schliesslich auch noch andere Lehrer mit ähnlichem Ausgang.
Zum Schluss kam Jesus vorbei, sprang in die Grube, liess ihn auf seine Schulter steigen und so konnte er den Rand der Grube erreichen und war frei. Der Herr aber starb für ihn in der Grube. Das ist der Unterschied zwischen der christlichen Religion und andern Religionen, dass da Gottes Sohn für uns stirbt und sein Tod unser Leben und unsere Befreiung ist. Natürlich nur, wenn wir uns auch aus der Grube befreien lassen und nicht darin verbleiben wollen.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 21. Dezember 2005, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

"Es gibt keine Religion, die höher wäre als die Wahrheit" ist zwar ein altes theosophisches Motto, aber es ist richtig. Deswegen kann man wohl eine Rangfolge der Religionen aufstellen: Verstorbenenkulte, polytheistische, monotheistische Religionen und die jeweiligen Unterteilungen. Das braucht uns doch aber gar nicht kümmern. :mrgreen:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Gibt es denn eine Rangordnung zwischen den Religionen?
Wer legt sie fest, welches ist die Höchste und warum, welches die Niedrigste....?

Christen sind überzeugt, den einzig richtigen Gott anzubeten, der Islam fühlt sich allen anderen Religionen überlegen, die Juden halte sich für das von Gott ausgewählte Volk.......... Kein Wunder, dass Kriege entstehen.

Pierre, der auf Grund seiner Vita immer zwischen Religionen stand und steht
Jetzt fehlt nur noch die Ringparabel... ;D

Im Ernst, ich glaube es geht mehr um die Wahrheitsfrage, als um Rangordnung.
Aber die Wahrheitsfrage entspricht einer Rangordung. ich bin der einzig Wahre, dann sind alle anderen logischer Weise...........

Pierre


Dafür demütigen wir Christen uns aber ständig und schauen auch nicht auf andere hinab. Im Gegenteil sind wir froh, die Wahrheit erkannt zu haben und möchten sie auch mit den anderen teilen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema