Anneliese Michel

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich lese aus dieser Stelle nicht heraus, dass der Besessene aufgefordert worden wäre.
"Aufgefordert" unter anführungszeichen kannst auch sagen "unaangesprochen", "unmotiviert", "ohne anlass" ....
Christus spricht die Leute in der Synagoge an diese Reagieren mit ihr reagiert natürlich auch der Bessesene. Mann kann natürlich sagen Christus predigt für die Luft und Steine der Synagoge und die Gemeinde reagiert unmotiviert ohne das es sie was angeht. Ich denke aber Jesus predigte für die Gemeinde. Zum Kontext gehör auch der Rest.
21 Und sie begaben sich nach Kapernaum; und er trat alsbald am Sabbat in die Synagoge und lehrte.
22 Und sie erstaunten über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.

23 Und alsbald war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geiste, der schrie
24 und sprach: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen uns zu verderben? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!
25 Aber Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm!26 Da riß der unreine Geist ihn hin und her, schrie mit lauter Stimme und fuhr von ihm aus.
27 Und sie erstaunten alle, so daß sie sich untereinander befragten, und sprachen: Was ist das? Eine neue Lehre! Mit Vollmacht gebietet er auch den unreinen Geistern, und sie gehorchen ihm.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Mit der Autorität Jesu kann ein Exorzist (vorzugsweise seit dem Gottesfrieden von 313 ein Priester) einen Teufel zum Sprechen der Wahrheit zwingen.

Zu Spiritisten und deren Anhänger werden sie aber immer Lügen, oder banale Wahrheiten oder Geheiminfos, offenbaren, dabei aber die Lügen und das Irrtum hineinmischen.

Mgr. Robert Klimsch, Die Toten Leben, Berlin, 1938.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Mit der Autorität Jesu kann ein Exorzist (vorzugsweise seit dem Gottesfrieden von 313 ein Priester) einen Teufel zum Sprechen der Wahrheit zwingen.
a Wenn man das Toleranzedikt bereits als "Gottesfriede" bezeichnet ist er schon 311 bei Galerius eingetreten.

b Ist Gottes Macht ungebrochen, unendlich und zeitlos und sicher nicht von politschen Gschichten abhängig. Gott ist ja kein Generalfeldmarschal der auf nen Beistandpakt und sonstiges wartet.

Und ich glaube kaum das hier einer die Macht Gottes bezweifelt hat.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

@Inabikari Willst du uns verschaukeln ? In meiner Herder Bibel steht:
Heilung der Besessenen von Gadara

Und als er an das jenseitige Ufer in das Land der Gadarener gekommen war, traten ihm zwei Besessene entgegen, die aus den Grabhöhlen herauskamen. Sie waren sehr gefährlichen, so dass niemand auf jenem Weg vorbeigehen konnte. Und siehe, sie schrien:" Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes ? Bist du hergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen ? Nun weidete in einiger Entfernung von ihnen eine große Schweineherde. Da baten ihn die Dämonen: Wenn du uns austreibst, so schick uns in die Schweineherde." Er sprach zu ihnen:" Fort mit euch! da fuhren sie aus und fuhren in die Schweineherde.....
Christus spricht die Leute in der Synagoge an diese Reagieren mit ihr reagiert natürlich auch der Bessesene.
@Fiore Ist dir auch bekannt das Jesus einen Mondsüchtigen und einen Stummen geheilt hat und in beiden Fällen von einer Besessenheit gesprochen wird ?

Denkst du ernsthaft Jesus würde, würde er heute noch im Fleische unter uns sein, bei einer so starken Epilepsie den Arzt dem Exorzisten vorziehen ?

Man heilt die Menschen nicht in dem man sie mit Tabletten zu mutierenden Zombies werden lässt !

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Fiore Woraus bitte entnimmst du das Jesus in der Synagoge ist ? Ist die überhaupt bekannt das Jesus einen Mondsüchtigen und einen Stummen geheilt hat und in beiden Fällen von einer Besessenheit gesprochen wird ?
Eldar für dich ganz alleine nochmal die Bibelstelle über die ich mit Miramante disputierten (ist nicht die Schweinestelle)
21 Und sie begaben sich nach Kapernaum; und er trat alsbald am Sabbat in die Synagoge und lehrte.
22 Und sie erstaunten über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
23 Und alsbald war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geiste, der schrie

24 und sprach: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen uns zu verderben? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!
(MK 1)

Mir ist bekannt das er einen Stummen und einen Mondsüchtigen geheilt hat, .... Aber was hat das damit zu tun. Mann du verwirrst mich. Auch hier handelt Christus aktiv und die Dämonen reagieren nicht larifari ohne angesprochen zu werden.

Und zu den Schweinen der Bessene spricht, oder genauer die Dämonen durch den Bessesenen aber die "Focknen" in die sie nachher fahren quiecken höchstens.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Mir ist bekannt das er einen Stummen und einen Mondsüchtigen geheilt hat,
Doch du akzeptierst nicht das in der Bibel steht sie seien besessen gewesen.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar, in der Bibel steht auch wörtlich "Es gibt keinen Gott!"



(nur vorher steht: "Die Toren sagen in ihrem Herzen:" - Ps 14,1)


Nimmst du die Bibel eigentlich wörtlich? Nach welcher Übersetzung?
Ihr beiden, Fiore und Eldar, wollt euch jetzt ja wohl nicht nur noch Verse gegenseitig um die Ohren hauen, oder?
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Eldar

Bitte lies in Zukunft meine Beiträge gründlicher, bevor Du von "verschaukeln" sprichst. Ich habe mich (wie angegeben) mit Lukas 8,28 beschäftigt, wo es um "den Besessenen von Gerasa" geht.

Du befasst Dich offensichtlich mit Matth 8,28, wo die "zwei Besessenen von Gadara" geschildert werden.

Das sind somit zwei verschiedene Stellen im NT.

Aber auch bei Matthäus ist nicht die Rede davon, dass die Schweine sprechen. (In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich mich gegen die Behauptung von den sprechenden Schweinen gewendet, nichts anderes.)

Nur der Vollständigkeit halber: Meine Herder-Bibel ist die 2. Auflage der Taschenbuch-Ausgabe von 1966.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:
Mir ist bekannt das er einen Stummen und einen Mondsüchtigen geheilt hat,
Doch du akzeptierst nicht das in der Bibel steht sie seien besessen gewesen.

mfg Eldar
Wie kommst du denn darauf? Warum sollte ich das nicht akzeptieren?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

FioreGraz hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Mir ist bekannt das er einen Stummen und einen Mondsüchtigen geheilt hat,
Doch du akzeptierst nicht das in der Bibel steht sie seien besessen gewesen.

mfg Eldar
Wie kommst du denn darauf? Warum sollte ich das nicht akzeptieren?

LG
Fiore
Dann verstehe ich nicht wieso du so derartig vor einem Exorzismus zurückschreckst ! Von wegen der Exorzismus sei ein schweres Kaliber u.ä. . Außerdem zeigen die Stellen in der Bibel ja, dass nicht jeder Besessene Anzeichen von Besessenheit haben muss.

Bei solch schweren Fällen von Besessenheit wird dann Epilepsie diagnostiziert. Die "Aufklärung", "Besserwisserei" der Ärzte (Obwohl selbst da sprach sich ja einer für eine Besessenheit aus), und die moderne Welt mit ihrer Scheinheiligkeit haben dazu geführt das es ist wie es ist. Der Mensch sieht nur noch das Fleisch, die Gehirnlappen und Neuronen und was weiß ich was es da noch alles gibt. Die Seele hat ausgedient. Was das Auge fassen kann das alleine zählt.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo: Wenn da "besessen" steht, was heißt es dann für dich ? :roll:

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du bist also der Meinung, daß jemand, der an Epilepsie leidet, eigentlich von einem Dämonen besessen ist?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Außerdem zeigen die Stellen in der Bibel ja, dass nicht jeder Besessene Anzeichen von Besessenheit haben muss.

Bei solch schweren Fällen von Besessenheit wird dann Epilepsie diagnostiziert. ...

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Du bist also der Meinung, daß jemand, der an Epilepsie leidet, eigentlich von einem Dämonen besessen ist?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Außerdem zeigen die Stellen in der Bibel ja, dass nicht jeder Besessene Anzeichen von Besessenheit haben muss.

Bei solch schweren Fällen von Besessenheit wird dann Epilepsie diagnostiziert. ...

mfg Eldar
Es besteht zumindest die Möglichkeit. Im Fernsehen wurde vor kurzen ein Typ gezeigt der angekettet wurde weil er wie ein wildes Tier reagierte, da er glaubte der Raum in dem er sich befand würde brennen. Bei solch schweren Fällen der Epilepsie halte ich eine Besessenheit sogar für sehr wahrscheinlich. Ja.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

kleiner Nachtrag:

Wie betrachtest Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ADHS?
Ganz ernstgemeint:
Sind diese Menschen krank oder besessen?

Link:
www.wikipedia.org
Und dann ADS oder ADHS eingeben.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:kleiner Nachtrag:

Wie betrachtest Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ADHS?
Ganz ernstgemeint:
Sind diese Menschen krank oder besessen?

Link:
www.wikipedia.org/wiki/adhs

Gruß, Pit
Jedes Unheil kommt vom Übel. Wirklich Besessen muss man dagegen noch lange nicht sein.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und welches Übel hat dann ein Kleinkind begangen, daß an ADS leidet, denn wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es doch eine Schuld, weshalb das Kind ADS hat, oder ?
Weisst Du, was ADS (auch ADHS genannt ist)?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:kleiner Nachtrag:

Wie betrachtest Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ADHS?
Ganz ernstgemeint:
Sind diese Menschen krank oder besessen?

Link:
www.wikipedia.org/wiki/adhs

Gruß, Pit
Jedes Unheil kommt vom Übel. Wirklich Besessen muss man dagegen noch lange nicht sein.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dann verstehe ich nicht wieso du so derartig vor einem Exorzismus zurückschreckst ! Von wegen der Exorzismus sei ein schweres Kaliber u.ä. . Außerdem zeigen die Stellen in der Bibel ja, dass nicht jeder Besessene Anzeichen von Besessenheit haben muss.
Ich wehre mich nicht dagegen, sehr wohl ist aber ein Exorzimsus keine Normalbehandlung die man präventiv anwenden sollte.

Zweitens musst du bei der Schrift trotz allem berücksichtigen das zur Vorstellung der Zeit prinzipiell gehörte das Krankheit durch Schuld und / oder fremde Mächte ausgelöst wird. Du darfst nicht davon ausgehen das die Autoren der Schrift in der Sprache von heute zu Menschen von heute sprechen, das konnten sie ja auch gar nicht. Die reden primär mal ihre Leute an. Und was meinst du sollte in der Schrift stehen "Jesus diagnostiuierte mit seinen Röngtenaugen "Tumor im Stammhirn" oder "Megniokokeninfektion, komatöses Stadium"?
Die Vernunft nicht zu gebracuhen ist ebnfalls Sünde, Eldar.
Deine Art der Auslegung ist freikirchlich nicht katholisch.
Bei solch schweren Fällen von Besessenheit wird dann Epilepsie diagnostiziert. Die "Aufklärung", "Besserwisserei" der Ärzte (Obwohl selbst da sprach sich ja einer für eine Besessenheit aus), und die moderne Welt mit ihrer Scheinheiligkeit haben dazu geführt das es ist wie es ist. Der Mensch sieht nur noch das Fleisch, die Gehirnlappen und Neuronen und was weiß ich was es da noch alles gibt. Die Seele hat ausgedient. Was das Auge fassen kann das alleine zählt.
Das ist riesengroßer Bokmist, zwar nicht alle Psychiater dennoch viel empfehlen sehr wohl in bestimmten Fällen einen Exorzismus. Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt und geht im Endefeckt eh niemanden etwas an. Wenn aber natürlich jemand an nem religösen Wahn oder ähnlichen leidet ist Exorzismus natürlich das hilfreichste das es gibt. Wenn jemand ne Lungenentzündung hat hilft sicher ne Kältetherapie.

Bedenke es heißt auch

"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißachtet."

Und so wie du den Exorzismus anwenden würdest ist er nicht mehr´als Zauberei und Götzendienst und damit ein Missbrauch des Namen Gottes.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hierist ein Video über Anneliese Michel, auch Bilder drin von Therese Neumann and Barbara Weigand. Ich frag mich, wie man auf diese Mischung kommt... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und wie man dazu kommt, vierzehn Sekunden aus dem echten Exorzismus aufzunehmen und online zu stellen, frag ich mich auch... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Das Buch von Felicitas D. Goodman "Anneliese Michel und ihre Dämonen" halte ich für lesenswert. Es zeigt die Unfähigkeit der Ärzte auf, die Anneliese Michel mit Medikamenten traktiert haben, ohne eine Heilung zu erreichen.
Die Autorin hält es für wahrscheinlich, dass der Exorzismus nicht erfolgreich war, weil Anneliese durch die Medikamente quasi chemisch gefesselt war.

Die Art und Weise, wie das Gericht mit den Exorzisten umsprang und dass man Hypothesen der erfolglosen aussagenden Ärzte wie wissenschaftliche Forschungsergebnisse ohne Hinterfragung für die Beweisführung heranzog, zeigt starke Befangenheit des Richters.

Herzliche Grüße
Simon

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

man sollte die arme aneliese endlich in frieden ruhen lassen bei diesen exorzismus wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann i

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

Exorzismus ist gleich Misshandlung!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Blödsinn. Wenn er richtig vollzogen wird ist Exorzismus gleich Befreiung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann es sein, Königstochter, dass du gezielt trollmäßig die Themen rausgreifst, wo es nicht deiner Meinung entspricht, was man hier vertritt?
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

ottaviani hat geschrieben:...bei diesen exorzismus wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann i
sag doch bitte konkret, was du hättest anders gemacht

Gruß Andreas
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Joh 10,10

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Zunächst mal der erste fehler die Persohn des Exorzisten die Richtlinien des Rituals sehen vor daß ein erfahrener Exorzist beauftragt werden soll der beauftragte Hw. H P. Renz hatte vorher noch nie mit dem Thema zu tun
2. Der Bischof wurde nur von Hochwürden Pfr Altt informiert er hat keinen eigenen Gutachter bestellt auf Initiative von Bekannten hat Quasi Hw. P. Rodewyk durch einmaligen Besuch ein Privatgutachten gemacht
Zunächst wollte der Bischof die Erlaubnis nur mündlich geben aber Hw P. Laux drängte sweinen Ordensbruder Renz er möge auf einer schruftlichen Erlaubnis bestehen wie das Unglück dann passiert war hat ja das Ordinariat solannge die Erlaubnis abgestritten bis P. Renz sie vorlegte das nur so mal für den Anfang

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@Linus:

Hast Du den Film "Requiem" gesehen?

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden.
Vielleicht mag sich den jemand durchlesen.

http://sekten-info-nrw.de/index2.php?op ... f=1&id=121

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich frage mich, wie viele von den Leuten hier fachlich und gut informiert tatsächlich prädestiniert sind, über den Fall Anneliese Michel berechtigterweise zu diskutieren.
Den weniger Informierten empfehle ich, weniger die damals aus einleuchtenden Gründen hochmotivierte Tagespresse als Informationsquelle zu nutzen bzw. die heutigen Internet-Meinungen, sondern sich prinzipiell zunächst mit dem Wesen des Exorzismus im Zusammenhang mit dem katholischen Glauben auseinanderzusetzen und dann vielleicht auch, Simon hat es schon erwähnt, das Buch von Felicitas D. Goodman "Anneliese Michel und ihre Dämonen" aufmerksam zu lesen.

Wenn ich das lese, was die einseitig auffällige koenigstochter hier, scheinbar inneren Zwängen gehorchend, hier von sich gibt, so habe ich immer die Vorstellung, es mit einem hilf- und sinnlos gackernden Huhn zu tun zu haben.
Ecce Homo hat die Vermutung, bei der koenigstochter könnte es sich um ein trollhaftes Wesen handeln. Das glaube ich nicht. Die selbsternannte koenigstochter sucht Aufmerksamkeit und Hilfe.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

koenigstochter hat geschrieben:Ich habe einen interessanten Artikel gefunden.
Vielleicht mag sich den jemand durchlesen.

http://sekten-info-nrw.de/index2.php?op ... f=1&id=121

Auch Buddhisten glauben an Dämonen und dass sie Besitz von einem Körper ergreifen können.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema