Anneliese Michel

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:(Jedenfalls müsste der Teufel bei Kommunionempfang sofort fliehen)
Ein Hinweis auf die Besessenheit ist für mich auch, dass der Richter kurz nach dem Schuldspruch die Stimme verloren hat (ähnlich wurde ja auch Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer, für seinen Unglauben bestraft) und eine böse Schlampe, die sich im Karneval über die Michels lustig gemacht hatte, hatte einen tödlichen Verkehrsunfall (wie ja auch Pfarrer Kleemann von Sievernich-Vettweis einen tödlichen Autounfall hatte, nachdem er Manuela Strack nicht mehr unterstützt hat). Hier sind klare Zeichen für die Gläubigen!
Das ist es ja Uwe. Sie durften nicht ! Fanden den Akt allerdings abscheulich und drohten bei der nächsten Kommunion die Hostie auszuspeien.

mfg Eldar


Was für einen Akt?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Den Empfang der hl. Kommunion.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/anneliese.html
Ein Interview mit Pfarrer Ernst Alt !
Pfr. Alt: Zunächst einmal meine ich, dass die Kirche auf den Auftrag Christi verpflichtet ist: Treibt Dämonen aus (Mk 16,17). Das haben auch die Apostel und ihre Nachfolger getan und zwar im Namen Jesu! Es darf nicht so kommen, wie ein Bischof West­Deutschlands sagte: ,,In meinem Bistum ist -soweit ich weiss - noch nie ein Exorzismus gebetet worden - und er wird auch nicht gebetet werden.“ Wir dürfen den Auftrag Jesu, der in Seinem eigenen Tun uns ein machtvolles Beispiel gegeben hat, nicht einfach zudecken. Wenn Satan eine Realität ist, kann unsere Antwort nur sein: Ich bekehre und bekenne mich zu Jesus Christus und erneuere meine Taufgelübde: ,,Ich widersage dem Satan und glaube an GO7T.“
Übrigens war Pater Amorth allein beim anhören der Tonbandaufnahmen von der Besessenheit Annelieses überzeugt ! Beten wir zu Gott das es solche Männer wie er einer ist auch in Zukunft geben wird.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Übrigens war Pater Amorth allein beim anhören der Tonbandaufnahmen von der Besessenheit Annelieses überzeugt ! Beten wir zu Gott das es solche Männer wie er einer ist auch in Zukunft geben wird.
Der gute Pater ist für mich ne zwiespältige Persönlichkeit der nutzt sein Amt für Selbstdasrstellung, der is schon so Mediengeil wie ein deutscher Bischof. Ob so jemand uneingeschränkt als Exorzist "tauglich" ist?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Eldar hat geschrieben:http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/anneliese.html
Ein Interview mit Pfarrer Ernst Alt !
Pfr. Alt: Zunächst einmal meine ich, dass die Kirche auf den Auftrag Christi verpflichtet ist: Treibt Dämonen aus (Mk 16,17). Das haben auch die Apostel und ihre Nachfolger getan und zwar im Namen Jesu! Es darf nicht so kommen, wie ein Bischof West­Deutschlands sagte: ,,In meinem Bistum ist -soweit ich weiss - noch nie ein Exorzismus gebetet worden - und er wird auch nicht gebetet werden.“ Wir dürfen den Auftrag Jesu, der in Seinem eigenen Tun uns ein machtvolles Beispiel gegeben hat, nicht einfach zudecken. Wenn Satan eine Realität ist, kann unsere Antwort nur sein: Ich bekehre und bekenne mich zu Jesus Christus und erneuere meine Taufgelübde: ,,Ich widersage dem Satan und glaube an GO7T.“
Übrigens war Pater Amorth allein beim anhören der Tonbandaufnahmen von der Besessenheit Annelieses überzeugt ! Beten wir zu Gott das es solche Männer wie er einer ist auch in Zukunft geben wird.

mfg Eldar
Wenn´s viele wie P.Gabriele Amorth gibt, wird das den Teufel aber gründlich ärgern. Daher wird er dafür sorgen, dass solche Priester diskreditiert werden... .uups.- schon passiert wie man lesen kann.
Gelobt sei Jesus Christus

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar hat geschrieben:Den Empfang der hl. Kommunion.

Ach so, die Dämonen haben die Hostie natürlich nicht ertragen!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar hat geschrieben:http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/anneliese.html
Ein Interview mit Pfarrer Ernst Alt !
Pfr. Alt: Zunächst einmal meine ich, dass die Kirche auf den Auftrag Christi verpflichtet ist: Treibt Dämonen aus (Mk 16,17). Das haben auch die Apostel und ihre Nachfolger getan und zwar im Namen Jesu! Es darf nicht so kommen, wie ein Bischof West­Deutschlands sagte: ,,In meinem Bistum ist -soweit ich weiss - noch nie ein Exorzismus gebetet worden - und er wird auch nicht gebetet werden.“ Wir dürfen den Auftrag Jesu, der in Seinem eigenen Tun uns ein machtvolles Beispiel gegeben hat, nicht einfach zudecken. Wenn Satan eine Realität ist, kann unsere Antwort nur sein: Ich bekehre und bekenne mich zu Jesus Christus und erneuere meine Taufgelübde: ,,Ich widersage dem Satan und glaube an GO7T.“
Übrigens war Pater Amorth allein beim anhören der Tonbandaufnahmen von der Besessenheit Annelieses überzeugt ! Beten wir zu Gott das es solche Männer wie er einer ist auch in Zukunft geben wird.

mfg Eldar



Und Pater Amorth weiß ja, was eine Besessenheit ist! (Tut ja den lieben langen Tag nichts anderes, als Dämonen auszutreiben)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und Pater Amorth weiß ja, was eine Besessenheit ist! (Tut ja den lieben langen Tag nichts anderes, als Dämonen auszutreiben)
Auch ein Arzt weiß was Krebs ist, wenn er aber andauernd in den Zeitungen als Adabaei herumspukt obowhl im keiner fragt und er sich ne kurze Ferndiagnos aufgrund eines Fotos erlaubt, würde ich schonmal irgenwie zumindest bezüglich seiner "Intention" Zweifel hegen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Einer muss ja wohl die Menschheit auf den Teufel aufmerksam machen, wenn kein einziger Priester mehr von diesem spricht. Und sooooo sehr in den Medien vertreten ist er nun auch wieder nicht.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Eldar hat geschrieben:Einer muss ja wohl die Menschheit auf den Teufel aufmerksam machen, wenn kein einziger Priester mehr von diesem spricht. Und sooooo sehr in den Medien vertreten ist er nun auch wieder nicht.

mfg Eldar
Da hast du wohl recht. Manche Theologen- ganz im Einklang mit Herrn Haag´s "Abschied vom Teufel" - gefallen sich ja eher darin, die Existenz des Teufels, der Dämonen zu leugnen. Und es ist ein Themenkreis, den viele gar nicht so gerne berühren und eher als "Schattenseite des Glaubens" sehen.
Gelobt sei Jesus Christus

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Auszug aus dem Exorzismus:

P. Arnold:" Du bist schuld an den Irrlehren z. B. von Küng!
Luzifer: Ja, wir haben noch mehr.
P. Arnold: Der Bischof Lefebvre?
Luzifer: Ach der, auf den hören sie ja nicht, wie schade!
P. Arnold: Wer sagt „wie schade?"
Luzifer: Ich nicht!
Was meint Pater Arnold denn überhaupt mit Irrlehren in Bezug auf Bischof Lefebvre ?

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

genau wegen solcher aussagen zweifle ich an der echtheit der bessesenheit die dämonen bestätigen Anelises weltbild das ist mehr als eigenartig

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Eldar hat geschrieben:
Auszug aus dem Exorzismus:

P. Arnold:" Du bist schuld an den Irrlehren z. B. von Küng!
Luzifer: Ja, wir haben noch mehr.
P. Arnold: Der Bischof Lefebvre?
Luzifer: Ach der, auf den hören sie ja nicht, wie schade!
P. Arnold: Wer sagt „wie schade?"
Luzifer: Ich nicht!
Was meint Pater Arnold denn überhaupt mit Irrlehren in Bezug auf Bischof Lefebvre ?

mfg Eldar
P. Arnold meinte in den 1970er, als Lefebvre schon als Schismatiker diffamiert wurde (obwohl vielleicht nur suspendiert a collatione ordinum!), dass Lefebvre Irrtümer verkünde durch seinen Widerstand gegen die Liturgiereformen und die doktrinären Entgleisungen.

Es ist P. Arnold der vor Luzifer behauptet Bischof Lefebvre sei ein Häretiker oder Irrlehrer. Luzifer weist das zurück, offensichtlich ist Lefebvre nicht Luzifers Instrument. („Ach der”).

Luzifer, oder die Anneliese selbst (ich bin mir nicht sicher), sagt dann, daß der Himmel (er steht ja unter Beschuss durch den Exorzisten) es Schade findet, dass man nicht auf mons. Lefebvre hört.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

ottaviani hat geschrieben:genau wegen solcher aussagen zweifle ich an der echtheit der bessesenheit die dämonen bestätigen Anelises weltbild das ist mehr als eigenartig

Und was ist an Annelieses Weltbild falsch?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Versteh ich auch nicht Uwe.
Luzifer, oder die Anneliese selbst (ich bin mir nicht sicher), sagt dann, daß der Himmel (er steht ja unter Beschuss durch den Exorzisten) es Schade findet, dass man nicht auf mons. Lefebvre hört.
Em, hast du die Tonbandaufnahmen gehört ?

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:genau wegen solcher aussagen zweifle ich an der echtheit der bessesenheit die dämonen bestätigen Anelises weltbild das ist mehr als eigenartig

Und was ist an Annelieses Weltbild falsch?
an annelieses weltbild ist nix falsch nur das daemonen das weltbild von bessesenen bestätigen spricht eher für eine geisteskrankheit als für bessesenheit

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Der Teufel tritt normal nicht als Katechet auf. :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

FioreGraz hat geschrieben:Der Teufel tritt normal nicht als Katechet auf. :mrgreen:

LG
Fiore
Nur wenn hl. Engel hinter ihm stehen und ihn auszupeitschen drohn.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Der Teufel tritt normal nicht als Katechet auf. :mrgreen:

LG
Fiore
Nur wenn hl. Engel hinter ihm stehen und ihn auszupeitschen drohn.

mfg Eldar
Donnoch ein Novum und gerade bei sowas lehrt uns die Tradition Finger weg, eerst Recht aus dem Munde des Vaters der Lüge.
Mir ist jedenfalls kein Präzendenzfall bekannt wo der Teufel Katechet spielt.
Es scheint vielen ins Weltbild zu passen, ist aber gerade kein Beweiß. Der Vater der Lüge kann die selbige sehr gut in offenkundig wahres verpacken und damit sogar die Wahrheit in die er die Lüge hüllt verdrehen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

FioreGraz hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Der Teufel tritt normal nicht als Katechet auf. :mrgreen:

LG
Fiore
Nur wenn hl. Engel hinter ihm stehen und ihn auszupeitschen drohn.

mfg Eldar
Donnoch ein Novum und gerade bei sowas lehrt uns die Tradition Finger weg, eerst Recht aus dem Munde des Vaters der Lüge.
Mir ist jedenfalls kein Präzendenzfall bekannt wo der Teufel Katechet spielt.
Es scheint vielen ins Weltbild zu passen, ist aber gerade kein Beweiß. Der Vater der Lüge kann die selbige sehr gut in offenkundig wahres verpacken und damit sogar die Wahrheit in die er die Lüge hüllt verdrehen.

LG
Fiore
Wer die Werke des bekannten Spiritismus-Autors und katholischen Priesters, Monsignore Robert Klimsch' (sieh u.a. 'Die Toten Leben' aus 1938), kennt, der weiss, dass Teufel unter Bedrohung mit dem Hl. Namen Jesu oder unter Gebet der Hl. Jungfrau und Gottesmutter sehr wohl Aussagen machen können über die Wahrheit, weil sie dazu gezwungen werden. Er hat, wie andere bekannte bekehrten Okkultisten und Spiritisten bzw. Exorzistenpriester, diese Erfahrungen dokumentiert. Msgr. Klimsch sagte auch, dass Teufel ihm bei Exorzismen offenbarten, dass das 20. Jahrhundert das Jahrhundert der "Verwaltung" der gefallener Engel über die Welt sein würde, u.a. wegen Spiritismus, sog. Medialität (bei Kindern theosophischer Familien aktiv gefördert) und vor allem wegen der Leugnung der Existenz des Teufels und der Existenz der Todsünde (dabei sollst Du auch mal reflexiv nachdenken).

So bekannten ja auch die besessenen Schweine im Evangelium, dass Jesus Christus der Herr und Sohn Gottes ist.

Natürlich lügen die Teufel wenn man sie über normale Okkultiker oder Spiritisten bzw. "Mediums" befragt über Zukunft oder persönliches Glück (z.B. auch beim Tischbuchstabenspiel bei dem Geister aufgerufen werden sich zu offenbaren). Aber im Exorzismus kann das anders sein.

Mich verwirrt bei Anneliese Michel nur die Aussage, dass der gefallene Engel kein "chinesisch" versteht wenn ein Priester-Exorzist auf chinesisch betet, und dann nachher sagt: "Ich verstehe es doch." Die Teufel können alle Sprachen, haben grosse Kenntnisse über Menscheninneres. Auch ist es mir ein wenig typisch, wie dieser Teufel darauf besteht dass man dem Papst in allem folgt, während er die Handkommunion (mit Recht) - unter dem Exorzismus - ablehnt als ehrfurchtslos und es als seine dunkle Arbeit betrachtet dass diese erlaubt wurde. Nun, hat aber Paul VI. - obwohl eigentlich dagegen - 1968 die Türen der Handfingerkommunion geöffnet durch eine Zeile in Memoriale Domini.

Es ist deutlich, dass Luzifer Lefebvre ablehnt und - "von oben" - sagen muss, dass dies Schade ist (weil Lefebvre z.B. die moderne Art der Handkommunion auch ablehnte).

Es könnte auch menschliches aus dem "konservativen" Milieu der Gebetsgruppen sein. VOr allem weil San Damiano usw. als "echt" von diesen Teufeln bezeichnet wird. Mag auch echt sein, aber die Ortsbischöfe haben es damals wenigstens nicht erlaubt und es als nicht authentisch bezeichnet.

Also sehr schwierig. Als fromme "Offenbarungen" sollten man deswegen diese Teufelsaussagen unter Druck des Himmels nicht ansehen, lieber rational und logisch die Dokumenten, Enzyklikas, Konstitutionen und Dekrete der Päpste aller Zeiten lesen und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen. Nicht aus Erscheinungen oder Exorzismen.

Leider ist die Ablehnung durch die deutsche Bischofskonferenz dieses Exorzismus durch einen Unglauben an Besessenheit und Teufelsexistenz motiviert, und weniger durch kritische Auseinandersetzung mit solchen Aussagen wie diesen. Das schafft anderen ja die Grundlage zu behaupten sie seien zweifellos echt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, für mein Glaubensleben ist die verbindliche Glaubens- und Morallehre der hl. römisch-katholischen Kirche notwendig und wichtig, sowie der praktische Umgang damit im heutigen feindlichen Klima der grossen Apostasie unter Pfarreien und Bischöfen. Offenbarungen und Erscheinungen lasse ich nur nebenbei den Weg passieren, sie stellen keine Grundlage meines Glaubens (mehr) da.

Es grüsst Euch,

Athanasius.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

So bekannten ja auch die besessenen Schweine im Evangelium, dass Jesus Christus der Herr und Sohn Gottes ist.
......... Aber im Exorzismus kann das anders sein.
Das ist schon logisch, aber hier wird ja das umgedreht hier ist es nicht der Exorzist der eben durch die Kraft Christi den Satan aktiv "ausquetscht". Sonder das ganze geschieht eigentlich "von selbst".
Der Teufel behauptet die Muttergottes diktiert und er muß gehorchen.
Er behauptet von sich also er ist (wenn auch gegen seinen Willen) Verkünder der göttlichen Wahrheit.
solch eine Art "Privatoffenbarung" ist ein komplettes Novum. Nochdazu wo einige Aussagen schon als Irtuum zu sehen sind.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Athanasius:

Bei Lukas 8, 28ff. bekennen die besessenen Schweine gar nichts - sie stürzen sich einfach in den See.

Es ist der "Besessene", der ruft: "Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Quäle mich nicht."

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Inabikari hat geschrieben:@Athanasius:

Bei Lukas 8, 28ff. bekennen die besessenen Schweine gar nichts - sie stürzen sich einfach in den See.

Es ist der "Besessene", der ruft: "Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Quäle mich nicht."
FALSCH!
dann laß uns wenigstens in diese Schweineherde fahren!
Die Dämonen antworten!

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Man kann irgendwie alles interpretieren, wie man will, oder?
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das ist schon logisch, aber hier wird ja das umgedreht hier ist es nicht der Exorzist der eben durch die Kraft Christi den Satan aktiv "ausquetscht". Sonder das ganze geschieht eigentlich "von selbst".
Woher leitest du diese abstruse Behauptung nun wieder ab ?

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Dienstag 30. Januar 2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo hat geschrieben:Man kann irgendwie alles interpretieren, wie man will, oder?
:roll:
Wir sind uns aber schon einig das hier....
(29) Sie fingen an zu schreien: «Was willst du von uns, du Sohn Gottes? Sollen wir schon jetzt gequält werden?»
die Dämonen sprechen und nicht der Mensch. Da kann man gar nichts falsch interpretieren.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Der Teufel behauptet die Muttergottes diktiert und er muß gehorchen.
Wenn man sich einmal die Mühe macht und das dazugehörige Protokoll ließt wird man schnell merken das der Satan, meist erst nach der Anrufung Gottes und der Heiligen die Warheit sagt (sagen muss). Vorher wird geflunkert oder zumindestens die Antwort zurückgehalten.
Pfarrer: In was, in den Beichtstuhl? Persönliche Beichte? Bekenntnis ...

Dämonen: Nein!

Pfarrer: Sage die Wahrheit, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Dämonen Ja! Ja!
mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Eldar
Haben Sie eine andere Bibel als die allgemein übliche?

Lukas 8, 28 lautet auf lateinisch:
"Is, ut vidit Iesum, procidit ante illum: et exclamans voce magna, dixit: Quid mihi, et tibi est Iesu Fili Dei Altissimi? obsecro te, ne me torqueas."

Das lautet in der Übersetzung der Herder-Bibel (Jerusalemer Bibel) so:

>> Als dieser Jesu sah, schrie er auf, warf sich vor ihm nieder und rief mit lauter Stimme: "Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Ich flehe dich an, quäle mich nicht."<<

Es spricht also der Besessene, und zwar im Singular, und keine Schweine sprechen.

Und auch im weiteren Text sprechen die Schweine nicht, sondern stürzen sich in den See.

Mein Einwand gegenüber Athnasius war, dass die besessenen Schweine nicht sprechen (könnten sie auch mangels Sprechwerkzeugen nicht.)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:
Der Teufel behauptet die Muttergottes diktiert und er muß gehorchen.
Wenn man sich einmal die Mühe macht und das dazugehörige Protokoll ließt wird man schnell merken das der Satan, meist erst nach der Anrufung Gottes und der Heiligen die Warheit sagt (sagen muss). Vorher wird geflunkert oder zumindestens die Antwort zurückgehalten.
Pfarrer: In was, in den Beichtstuhl? Persönliche Beichte? Bekenntnis ...

Dämonen: Nein!

Pfarrer: Sage die Wahrheit, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Dämonen Ja! Ja!
mfg Eldar
Die Dämonen teilen aber sehr viel auf "Befehl von der da oben" mit. Dinge nach denen der Priester gar nicht wirklich fragt. Also Prophezeiungen machen sie laut den Protokolle auf Befehl von Maria und das ist ein Novum.

Zu den sprechenden Schweinen wenn man Lk 8,26-39 liest merkt man

a - sie/er quasseln bevor sie in die SChweineherde fahren
b - sie/er quaseln nicht grundlos, sondern erst nach "Aufforderung" - "Er hatte nämlich dem unreinen Geist befohlen, aus dem Menschen auszufahren." Lk 8,29

Also ein bischen zusammenhängender lesen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Der Teufel behauptet die Muttergottes diktiert und er muß gehorchen.
Wenn man sich einmal die Mühe macht und das dazugehörige Protokoll ließt wird man schnell merken das der Satan, meist erst nach der Anrufung Gottes und der Heiligen die Warheit sagt (sagen muss). Vorher wird geflunkert oder zumindestens die Antwort zurückgehalten.
Pfarrer: In was, in den Beichtstuhl? Persönliche Beichte? Bekenntnis ...

Dämonen: Nein!

Pfarrer: Sage die Wahrheit, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Dämonen Ja! Ja!
mfg Eldar
Die Dämonen teilen aber sehr viel auf "Befehl von der da oben" mit. Dinge nach denen der Priester gar nicht wirklich fragt. Also Prophezeiungen machen sie laut den Protokolle auf Befehl von Maria und das ist ein Novum.

Zu den sprechenden Schweinen wenn man Lk 8,26-39 liest merkt man

a - sie/er quasseln bevor sie in die SChweineherde fahren
b - sie/er quaseln nicht grundlos, sondern erst nach "Aufforderung" - "Er hatte nämlich dem unreinen Geist befohlen, aus dem Menschen auszufahren." Lk 8,29

Also ein bischen zusammenhängender lesen.

LG
Fiore
Da gibt´s doch Dämonen die laut herausschreien "Was quälst du uns, Sohn des Allerhöchsten" - wohl ohne dass Jesus sie aufgefordert hat. Er gebietet ihnen zu schweigen. Also hier scheinen Dämonen doch "grundlos gequasselt" zu haben...(Markus 1, 23-25);
23 In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war. Der begann zu schreien:
24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.
25 Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn!
26 Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Mariamante

Nö auch nicht den vorher heißt es
Sie kamen nach Kafarnaum. Am Sabbat begab er sich in die Synagoge und lehrte. Und die Menschen wurden durch seine Lehre erschüttert; denn er lehrte sie wie einer, der Macht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
(Mk 1,21-22)

Er spricht direkt die Gemeinde an die sich auch angesprochen fühlt (sie ist erschüttert), da flippt der Bessesene natürlich aus der war ja dort (In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war). Also wieder kein "Unaufgefordertes" drauflosquasseln, bleibts beim Kontext.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:@Mariamante

Nö auch nicht den vorher heißt es
Sie kamen nach Kafarnaum. Am Sabbat begab er sich in die Synagoge und lehrte. Und die Menschen wurden durch seine Lehre erschüttert; denn er lehrte sie wie einer, der Macht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
(Mk 1,21-22)

Er spricht direkt die Gemeinde an die sich auch angesprochen fühlt (sie ist erschüttert), da flippt der Bessesene natürlich aus der war ja dort (In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war). Also wieder kein "Unaufgefordertes" drauflosquasseln, bleibts beim Kontext.

LG
Fiore
Also ich lese aus dieser Stelle nicht heraus, dass der Besessene aufgefordert worden wäre.


Hier noch mal die Stelle von 21 an:
21 Und sie begaben sich nach Kapernaum; und er trat alsbald am Sabbat in die Synagoge und lehrte.
22 Und sie erstaunten über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
23 Und alsbald war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geiste, der schrie
24 und sprach: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Bist du gekommen uns zu verderben? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes!
25 Aber Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm!
26 Da riß der unreine Geist ihn hin und her, schrie mit lauter Stimme und fuhr von ihm aus.
27 Und sie erstaunten alle, so daß sie sich untereinander befragten, und sprachen: Was ist das? Eine neue Lehre! Mit Vollmacht gebietet er auch den unreinen Geistern, und sie gehorchen ihm.
Gelobt sei Jesus Christus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema