Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:"Let it be" von den Beatles? Ein wunderschöner Song, aber für den Gottesdienst würde ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde auch sagen: lasst das lieber sein!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"Let it be" von den Beatles? Ein wunderschöner Song, aber für den Gottesdienst würde ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde auch sagen: lasst das lieber sein!
"Let it be" hat sich allerdings schon lange durch die Hintertür gerade in Jugendgottesdienste eingeschlichen.




Ist übrigens mal wieder Zeit ein Doppelposting zu löschen - eine Deiner liebsten Aufgaben :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Ist übrigens mal wieder Zeit ein Doppelposting zu löschen - eine Deiner liebsten Aufgaben :P
:D ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Kilianus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"Let it be" von den Beatles? Ein wunderschöner Song, aber für den Gottesdienst würde ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde auch sagen: lasst das lieber sein!
"Let it be" hat sich allerdings schon lange durch die Hintertür gerade in Jugendgottesdienste eingeschlichen
Marianisches Liedgut in Jugendgottesdiensten? Ist doch löblich! :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"Let it be" von den Beatles? Ein wunderschöner Song, aber für den Gottesdienst würde ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde auch sagen: lasst das lieber sein!
Ist doppeldeutig: heißt einmal "lass es sein", aber auch "lass es, wie es ist" und "lass es zu".

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich pack es einfach mal hier rein.

An diesem Montag hatte mein Bruder am Nachmittag nach der Schule Firmung. Die Frage ist jetzt, war das eine politische Aktion der Kirche, die Firmung an einem Werktag durchzuführen um es dem Staat zu zeigen, anstatt den freien Sonntag zu nutzen?

Meine Kommunion und Firmung hatte ich in dieser Kirche noch jeweils Sonntags.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Albert »

Über diese „Terminierungen“ habe ich mich auch schon oft gewundert, zu Zeiten an denen man es nicht für möglich hält.

Anstatt am Sonntag mit allen „Pauken und Trompeten, so dass die Bude wackelt“ für die Jugendlichen ein einmaliges und unvergessenes Erlebnis das sich in der Tiefe verankert und die Liebe zur Kirchengemeinschaft auch vertieft.

Für mich unverständlich.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Lupus »

Das muss, lieber Knecht..., nicht unbedingt eine "politische Aktion" gewesen sein. Unsere Diözesen sind groß und die Bischöfe kommen nicht allein in allen Gemeinden herum, deshalb beauftragen sie andere Priester, zumeist ihre Domkapitulare, die Firmung zu spenden. Und diese Herren haben eben auch viele andere Verpflichtungen, so dass sie bei den Firmterminen auf Werktage ausweichen müssen. Und im Übrigen: Peter und Paul ist doch ein sehr schöner Tag zum Empfang des Firmsakraments. Bei Petrus, dem Felsenmann und Paulus, dem Lehrer der Völker, sind Firmlinge doch gut aufgehoben?!

LG +L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Hörnchen »

Lupus hat geschrieben:Das muss, lieber Knecht..., nicht unbedingt eine "politische Aktion" gewesen sein. Unsere Diözesen sind groß und die Bischöfe kommen nicht allein in allen Gemeinden herum, deshalb beauftragen sie andere Priester, zumeist ihre Domkapitulare, die Firmung zu spenden. Und diese Herren haben eben auch viele andere Verpflichtungen, so dass sie bei den Firmterminen auf Werktage ausweichen müssen. Und im Übrigen: Peter und Paul ist doch ein sehr schöner Tag zum Empfang des Firmsakraments. Bei Petrus, dem Felsenmann und Paulus, dem Lehrer der Völker, sind Firmlinge doch gut aufgehoben?!

LG +L.
Peter und Paul war aber am Dienstag, also gestern, und nicht am Montag!
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Albert »

Hörnchen hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Das muss, lieber Knecht..., nicht unbedingt eine "politische Aktion" gewesen sein. Unsere Diözesen sind groß und die Bischöfe kommen nicht allein in allen Gemeinden herum, deshalb beauftragen sie andere Priester, zumeist ihre Domkapitulare, die Firmung zu spenden. Und diese Herren haben eben auch viele andere Verpflichtungen, so dass sie bei den Firmterminen auf Werktage ausweichen müssen. Und im Übrigen: Peter und Paul ist doch ein sehr schöner Tag zum Empfang des Firmsakraments. Bei Petrus, dem Felsenmann und Paulus, dem Lehrer der Völker, sind Firmlinge doch gut aufgehoben?!

LG +L.
Peter und Paul war aber am Dienstag, also gestern, und nicht am Montag!
Gute Güte, dann nimm diese Woche als heilige Woche:
Das Fest-Gedenken dreier Apostel, Maria Heimsuchung und die Tages-Heiligen.

Dieser enge Zeitbegriff stranguliert sich selber.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Handkommunion im alten Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Eine beachtenswerte Stellungnahme aus Rom auf Anfrage eines Gläubigen der die hl. Messe bei der FSSPX besucht:

Handkommunion in der alten Messe? - Rom gibt eine Antwort.

:klatsch:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Berolinensis »

In der Tat erstaunlich! Wenn ich auch das Ergebnis überaus begrüße, wäre ich doch an einer Erklärung interessiert, warum das Indult nur für die neue Messe gilt. Und warum trägt die Antwort der Kommission keine Unterschrift?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Und warum trägt die Antwort der Kommission keine Unterschrift?
Es ist ein Verwaltungsbescheid, zumindest würde ich es dafür halten.
Da wird das nicht nötig sein, die Unterschrift wird durch das Siegel der Behörde ersetzt.
Die Post, die ich vom Finanzamt kriege, trägt auch keine Unterschrift.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und warum trägt die Antwort der Kommission keine Unterschrift?
Es ist ein Verwaltungsbescheid, zumindest würde ich es dafür halten.
Da wird das nicht nötig sein, die Unterschrift wird durch das Siegel der Behörde ersetzt.
Die Post, die ich vom Finanzamt kriege, trägt auch keine Unterschrift.
Weil "maschinell erstellt; das ist ausdrücklich vorgesehen in § 37 Abs. 5 Satz 1 VwVfG:
Bei einem schriftlichen Verwaltungsakt, der mit Hilfe automatischer Einrichtungen
erlassen wird, können abweichend von Absatz 3 Unterschrift und Namenswiedergabe fehlen.
Dem Kirchenrecht ist eine entsprechende Regelung meines Wissens (glücklicherweise) fremd.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich auch das Ergebnis überaus begrüße, wäre ich doch an einer Erklärung interessiert, warum das Indult nur für die neue Messe gilt.
Ich gehe davon aus, daß die Kommission einfach nur in die Rubriken des Meßbuchs geguckt hat.
Altes Meßbuch: nur Mundkommunion vorgesehen
neues Meßbuch: beides vorgesehen

entsprechend fiel die Antwort aus.

Berolinensis hat geschrieben:Dem Kirchenrecht ist eine entsprechende Regelung meines Wissens (glücklicherweise) fremd.
Gibt's überhaupt eine Regelung im Kirchenrecht über Unterschriften? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von cantus planus »

Ich habe gerade eines der römischen Schreiben hervorgeholt, die sich in meinem Schreibtischschublade stapeln. Mir kommt das irgendwie merkwürdig vor. Von einem nicht unterzeichneten Schreiben habe ich noch nie gehört, schon gar nicht von der Signierung mit "Das Sekretariat". Oben links fehlt die Vorgangsnummer (oder wurde entfernt - da möchte ich mich jetzt nicht festlegen).

Ansonsten stimmt die Aufmachung, inkl. der Schriftarten. Dennoch bleibt da irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. :hmm:

(Das Ergebnis begrüße ich natürlich auch, und würde mir die Rücknahme des Indults für den Novus Ordo wünschen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe gerade eines der römischen Schreiben hervorgeholt, die sich in meinem Schreibtischschublade stapeln.
Steht nicht eigentlich unter dem "Pontificia comissio..." oben links die Anschrift der Komission stehen? :hmm:
Bei der Apost. Signatur ist es jedenfalls so.



Nachtrag.
Ne... bei der Kongregation für den Gottesdiest fehlt die Anschrift auch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von cantus planus »

Nein, die Anschrift ist in der Tat nicht immer mit drauf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von cantus planus »

Unüblich ist es allerdings auch, dass das Datum auf italienisch, und der Brief auf deutsch geschrieben wird. Das habe ich so auch noch nie gesehen. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich auch das Ergebnis überaus begrüße, wäre ich doch an einer Erklärung interessiert, warum das Indult nur für die neue Messe gilt.
Ich gehe davon aus, daß die Kommission einfach nur in die Rubriken des Meßbuchs geguckt hat.
Altes Meßbuch: nur Mundkommunion vorgesehen
neues Meßbuch: beides vorgesehen

entsprechend fiel die Antwort aus.
Das Meßbuch des alten Ritus enthält hierzu keine Vorgaben (vgl. Ritus servandus X.6). Unabhängig davon beantwortet das aber ja nicht meine Frage.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Unüblich ist es allerdings auch, dass das Datum auf italienisch, und der Brief auf deutsch geschrieben wird. Das habe ich so auch noch nie gesehen. :achselzuck:
Formal scheint die Kommission alles mögliche zu machen... insbesondere scheinen die meist kein Sigel zu benutzen, sondern eine Unterschrift.


http://4.bp.blogspot.com/_kweFJm8yGGQ/S ... ia+dei.jpg
http://www.katholisches.info/wp-content ... ursia2.jpg
http://www.wdtprs.com/images/9_7_27_c ... dei_LR.jpg
http://www.juventutem.org/media/28-1 ... framed.jpg

http://www.wdtprs.com/bonafides/62cel.JPG
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Robert Ketelhohn »

So sieht das aus:
Dateianhänge
ecclesia-dei.2010-06-21.brief.jpg
ecclesia-dei.2010-06-21.couvert-r.jpg
ecclesia-dei.2010-06-21.couvert-v.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Firmian »

Juergen hat geschrieben: Gibt's überhaupt eine Regelung im Kirchenrecht über Unterschriften? :hmm:
Keine Ahnung, aber mir ist mal aufgefallen, daß die Unterschriftspraxis teilweise eine gegenteilige ist als in der weltlichen Verwaltung oder im Geschäftsleben.

Da arbeitet ein Beamter oder Sachbearbeiter einen Text aus, den ein hierarchisch Höherstehender dann unterschreibt, wahrscheinlich oft, ohne alles gelesen zu haben.

Während bei vatikanischen Dokumenten von großer Bedeutung, von denen der Papst sicher jedes Wort dreimal abgewogen hat, die Unterschrift nach "unten" delegiert wird.

(Hab' jetzt kein Beispiel zur Hand, aber ist mir schon aufgefallen.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe gerade eines der römischen Schreiben hervorgeholt, die sich in meinem Schreibtischschublade stapeln. Mir kommt das irgendwie merkwürdig vor. Von einem nicht unterzeichneten Schreiben habe ich noch nie gehört, schon gar nicht von der Signierung mit "Das Sekretariat". Oben links fehlt die Vorgangsnummer (oder wurde entfernt - da möchte ich mich jetzt nicht festlegen).

Ansonsten stimmt die Aufmachung, inkl. der Schriftarten. Dennoch bleibt da irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. :hmm:

(Das Ergebnis begrüße ich natürlich auch, und würde mir die Rücknahme des Indults für den Novus Ordo wünschen.)
Ich halte die FSSPX eigentlich nicht für so blöd, dass sie Schreiben römischer Behörden fälschen würde.

Ansonsten ein sehr efreuliches Schreiben. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Ich halte die FSSPX eigentlich nicht für so blöd, dass sie Schreiben römischer Behörden fälschen würde.
Ich eigentlich auch nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Firmian »

Kommt das denn direkt von der FSSPX oder vielleicht von einem übereifrigen Einzelnen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von cantus planus »

Nein, das hat eine Einzelperson angefragt. "Übereifrig" würde ich das nicht nennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Was mich zudem noch wundert: Der Text enthält einen Interpunktionsfehler, mindestens zwei stilistische Unschärfen und zwei schwere Grammatikfehler: "auf der Zunge… gelegt", "Austeilung…auf der Hand". Hat "diese Päpstliche Kongregation" denn niemanden dort sitzen, der richtig deutsch kann?
???

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Firmian »

"übereifrig" meinte ich - gut, das ging aus meinem Posting wirklich nicht hervor - für den Fall, daß die Einzelperson da mit Photoshop nachgeholfen haben sollte.

Im übrigen ist die Anfrage natürlich absolut berechtigt.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Firmian »

Und die Kommission hat die Frage sicher nicht zum ersten Mal gehört. Daß da mal eben ein kleiner Sekretär (?) ohne Namensnennung das beantworten darf, finde ich schon ungewöhnlich.

Plausibler fände ich persönlich ja die Antwort, daß die Handkommunion in Deutschland gestattet ist, aber kein Priester gezwungen werden könne, gegen seine Überzeugung in dieser Form zu spenden.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von anneke6 »

Nehmen wir mal an, jemand hat diesen Brief mit Photoshop selbst erstellt. Hat er dann mit Absicht Fehler in den Text eingebaut, um die Authentizität des Briefes ("kommt halt aus dem Ausland"…) zu unterstreichen? Deklinationsfehler sind typisch, wenn man "falsches Deutsch" imitieren will, aber so etwas wie "den knieenden Kommunionempfang vorraussieht" klingt eher nach Übersetzungscomputer als nach imitiertem "falschen Deutsch".
anneke "Du mir Piri sagen" 6.
???

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Firmian »

Daß ein Nicht-Muttersprachler die Feinheit des Unterschieds zwischen "vorsehen" und "vorhersehen" nicht kennt, könnte ich mir aber vorstellen. inen Satz weiter wird das Wort "vorsehen" dann ja auch richtig gebraucht.

Es könnte natürlich jemand mal eine gleichartige Anfrage hinschicken und schauen, was sie antworten....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema