Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Erstkommunion, Pablo Picasso (za. 1896).

Bild

Erstkommunion, Diozöse Nebraska, USA (um 2000).

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nicht schon wieder einen Bilderthread hieraus machen, [Punkt] :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Vor allem nicht mit weihnachtlichen Motiven:

Nur Esel finden eine Krippe normal - für den hl. Joseph war sie nur eine Notlösung.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Vor allem nicht mit weihnachtlichen Motiven:

Nur Esel finden eine Krippe normal - für den hl. Joseph war sie nur eine Notlösung.
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bild

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ecce Homo hat geschrieben:Nicht schon wieder einen Bilderthread hieraus machen, [Punkt] :/
Bist Du denn eine Ikonoklastin?[Punkt]??? :ikb_cursing: ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Athanasius2 hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Nicht schon wieder einen Bilderthread hieraus machen, [Punkt] :/
Bist Du denn eine Ikonoklastin?[Punkt]??? :ikb_cursing: ;)
Keineswegs, aber auch kein Ikonodule wie du... :mrgreen:
Ich wette, du hast all diese Bilder bei dir als Tapete... :kiss: :) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Bild
Und was soll uns das jetzt wieder sagen? :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bild
Und was soll uns das jetzt wieder sagen? :roll:
Dass die Franziskaner ein sehr volkstümliches Verständnis von Transsubstantiation haben.

Theologisch hat dieser franziskanische Segen seine Begründung im eucharistischen Kolosser-Hymnus (Kol 1,16): Alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, es war eine Extra-Tiersegnung. Mit der Monstranz würde ich das nicht machen - zugegeben. Aber ich frage mich schon nach dem Bezug dieses Bildes und des Kommentares zu diesem Thread: "Fragen zum Kommunionempfang"...

:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, am heutigen Sonntag gab es wiedermal einen Skandal um die Kommunion.
Während 4 Gottesdienstbesucher/-innen vor dem Altar die Kommunion austeilten, stand der Priester mit Kindern am Altrar herum, die er während der Kommunionsdarbietung nach vorne zu sich rief.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Priester nicht die Kommunion austeilt und deshalb bin ich heute auf Grund der Tatsachen auch nicht zur Kommunion gegangen, weil ich keine Kommunion von Gottesdienstbesuchern empfange. :sauer:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, am heutigen Sonntag gab es wiedermal einen Skandal um die Kommunion.
Während 4 Gottesdienstbesucher/-innen vor dem Altar die Kommunion austeilten, stand der Priester mit Kindern am Altrar herum, die er während der Kommunionsdarbietung nach vorne zu sich rief.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Priester nicht die Kommunion austeilt und deshalb bin ich heute auf Grund der Tatsachen auch nicht zur Kommunion gegangen, weil ich keine Kommunion von Gottesdienstbesuchern empfange. :sauer:
Du sollst eh nur zur Kommunion, wenn du ohne schwere Sünde bist. Groll ist ne Schwere Sünde. Geh stattdessen beichten, und such Dir endlich eine Gemeinde, die (auch in deinen Augen) passt.

Mir geht dein herumgeseiere ziemlich aufn Oasch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, am heutigen Sonntag gab es wiedermal einen Skandal um die Kommunion.
Während 4 Gottesdienstbesucher/-innen vor dem Altar die Kommunion austeilten, stand der Priester mit Kindern am Altrar herum, die er während der Kommunionsdarbietung nach vorne zu sich rief.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Priester nicht die Kommunion austeilt und deshalb bin ich heute auf Grund der Tatsachen auch nicht zur Kommunion gegangen, weil ich keine Kommunion von Gottesdienstbesuchern empfange. :sauer:
Du sollst eh nur zur Kommunion, wenn du ohne schwere Sünde bist. Groll ist ne Schwere Sünde. Geh stattdessen beichten, und such Dir endlich eine Gemeinde, die (auch in deinen Augen) passt.

Mir geht dein herumgeseiere ziemlich aufn Oasch.
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen,Linus. ;-)
Aber Recht hast Du!

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben: ...
Geh stattdessen beichten, und such Dir endlich eine Gemeinde, die (auch in deinen Augen) passt.

Mir geht dein herumgeseiere ziemlich aufn Oasch.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Knecht Ruprecht hat Recht und die Urteile von Linus und Pit bzgl. des Herumgeseieres sind unangebracht.

Was spricht dagegen, wenn Knecht Ruprecht dem Pfarrer, wenn sich dieser der Kommunionausteilung verweigert und diese von den üblichen Trampeln vollziehen läßt (ich weiß, es gibt Ausnahmen; aber mir sind noch keine Ausnahmen aufgefallen), laut und deutlich vernehmbar die entsprechenden Anordnungen hierzu vorliest, selbstverständlich so kurz und knallig wie möglich (der Pfarrer darf schließlich nicht unterbrechen dürfen ;) )

Ich habe einem Pfarrer schon deutlich gemacht, dass er bei Wiederholung bestimmter Aussagen während der Hl. Messe mit lautstarkem Protest meinerseits rechnen muß und ihm verdeutlicht, mit welchen Aussagen er rechnen muß. Seit dieser Zeit sind diese spezifischen Aussagen unterblieben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich habe einem Pfarrer schon deutlich gemacht, dass er bei Wiederholung bestimmter Aussagen während der Hl. Messe mit lautstarkem Protest meinerseits rechnen muß und ihm verdeutlicht, mit welchen Aussagen er rechnen muß. Seit dieser Zeit sind diese spezifischen Aussagen unterblieben.
Die Heilige Messe ist nicht der Ort eitler Selbstdarstellung, so gerecht das Anliegen auch sein mag. (Wenn ich jedesmal aus der Haut fahren würde, wenn ich könnte - wäre mein Vertreter im Dauereinsatz). Sie ist auch kein Happening oder eine offene Diskussionrunde.

Jegliche Zwistigkeiten mit dem Klerus oder anderen Gemeindemitgliedern sind vor der Messe auszutragen, oder in einem (beiderseitig) respektvollen Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt. Wenn in einer Gemeinde permanent Dinge passieren, die man guten Gewissens nicht mittragen kann, muss man eben den Staub von seinen Sandalen schütteln und die Messe woanders besuchen.

An Knecht Ruprechts gerechtfertigter Beschwerde mag nichts auszusetzen sein. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum er nicht einfach eine andere Gemeinde sucht.

Hier scheint mir eine gewisse Lust am Nörgeln zugrunde zu liegen.
(Pardon, Knecht! Nichts für ungut!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ad:hoc, wenn ich 23,5 km in eine Richtung fahren kann, um in eine gescheite Messe zu kommen, kann Knecht das erst recht. Sein ewiges Anspruchsdenken ("die Kirchen haben Kommunionbänke zu haben, die Diözese soll mir einen Katechismus und ne Bibel schenken, ich geb ja eh meine 2 cent (O-Ton) in die Kollekte und gratis Mettwurst vom Staat will ich auch") nervt. Wenn man ihm sagt, er soll sich halt aufregen und engagieren, meint er " er gehe nur Sonntags in die Kirche und niemand habe mit ihm bisher Kontakt gesucht". Motzen allein ist öde. Tat ist gefragt. Es scheint, als wär Knecht ein - ja - ein Maulheld.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Daß der Priester selbst die Kommunion nicht austeilt hat er selbst zu verantworten, nicht der Kommunikant. Ich würde deswegen nie auf die heilige Kommunion verzichten, dazu schätze ich sie viel zu sehr.
Aber haben wir dieses Thema nicht schon ad nauseam ausdiskutiert? Lassen wir's doch einfach.
Und Linus kann ich nur zustimmen…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Daß der Priester selbst die Kommunion nicht austeilt hat er selbst zu verantworten, nicht der Kommunikant. Ich würde deswegen nie auf die heilige Kommunion verzichten, dazu schätze ich sie viel zu sehr.
Aber haben wir dieses Thema nicht schon ad nauseam ausdiskutiert? Lassen wir's doch einfach.
Und Linus kann ich nur zustimmen…
Ich war heute erst wieder in Maria lanzendorf. Dr. Bastel ist inzwisxchen so weh beieinander , daß er sitzend predigt uns keine Kommunion austeilt. Gottseidank gibts noch die Franziskanischen Brüder, die gemeinsam mit dem Meßdiener austeilen. (bei dem Andrang sind mM 2 Kommunionspender durchaus gerechtfertigt)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor 20 Jahren oder so gab es hier in der Nähe einen alten Priester, der schon ein bißchen durcheinander war. Ich glaube, er fing mit dem Agnus Dei qui tollis…an.
Wenn ich aus irgendeinem Grund (Zufall, Reise…) in einer Kirche lande, wo ich das Gefühl habe, das sollte nicht so sein, und wenn niemand auf meine Vorschläge eingeht, dann kann man getrost den Staub von den Füßen schütteln und weitergehen.
Ich weiß auch, weshalb ich seit Jahren nicht mehr in die PMK gehe.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

cantus planus hat geschrieben:
Die Heilige Messe ist nicht der Ort eitler Selbstdarstellung, so gerecht das Anliegen auch sein mag. (Wenn ich jedesmal aus der Haut fahren würde, wenn ich könnte - wäre mein Vertreter im Dauereinsatz). Sie ist auch kein Happening oder eine offene Diskussionrunde.
Ich habe während der Messe bislang noch nicht den Mund aufgemacht, sondern nur außerhalb. Aber ich habe bereits die Vorbereitungshandlung hierzu getroffen.

Wenn der Pfarrer Dinge sagt, die nichts mit der eigentlichen Messfeier zu tun haben, sondern eher seine private Meinung, Kritik etc. widerspiegeln, und wenn er diese Äußerungen dazu benutzt, die Besucher der Messe zu einer ganz bestimmten Duldung, Akzeptanz oder einem bestimmten Verhalten zu bringen, was mit dem Wesen der Messe an und für sich nichts zu tun hat, dann sollte ihm auch unmittelbar nach einer solchen Aussage widersprochen werden dürfen.
Und dazu, hat jeder Gläubige das Recht!, vielleicht sogar die Verpflichtung.
Übrigens: Der Erfolg scheint mir in dieser Hinsicht Recht zu geben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:
Die Heilige Messe ist nicht der Ort eitler Selbstdarstellung, so gerecht das Anliegen auch sein mag. (Wenn ich jedesmal aus der Haut fahren würde, wenn ich könnte - wäre mein Vertreter im Dauereinsatz). Sie ist auch kein Happening oder eine offene Diskussionrunde.
Ich habe während der Messe bislang noch nicht den Mund aufgemacht, sondern nur außerhalb. Aber ich habe bereits die Vorbereitungshandlung hierzu getroffen.
Das hatte ich missverstanden. Entschuldigung.
ad_hoc hat geschrieben:Wenn der Pfarrer Dinge sagt, die nichts mit der eigentlichen Messfeier zu tun haben, sondern eher seine private Meinung, Kritik etc. widerspiegeln, und wenn er diese Äußerungen dazu benutzt, die Besucher der Messe zu einer ganz bestimmten Duldung, Akzeptanz oder einem bestimmten Verhalten zu bringen, was mit dem Wesen der Messe an und für sich nichts zu tun hat, dann sollte ihm auch unmittelbar nach einer solchen Aussage widersprochen werden dürfen.
Ich gebe dir im Prinzip recht. Nur ist nicht jedem - und das bezieht sich nicht auf dich! - die Gabe gegeben, die Geister zu unterscheiden. Ich möchte nicht wissen, was in unseren Messen los wäre, wenn jeder seinen Senf dazugeben würde. Es erinnert mich an die endlosen "Anathema-Streitereien" in Ecos Roman "Baudolino". Man bedenke auch, wie sehr es manche Gottesdienstbesucher treffen könnte, wenn plötzlich irgendjemand dazwischen fährt. (Ich habe so etwas schon einige Male mit geistig verwirrten Leuten erlebt.)

Es ist meiner Meinung nach immer noch der gerechtere und demütigere Weg, dieses in einem Gespräch nach der Messe zu klären.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor 20 Jahren oder so gab es hier in der Nähe einen alten Priester, der schon ein bißchen durcheinander war. Ich glaube, er fing mit dem Agnus Dei qui tollis…an.
Wenn ich aus irgendeinem Grund (Zufall, Reise…) in einer Kirche lande, wo ich das Gefühl habe, das sollte nicht so sein, und wenn niemand auf meine Vorschläge eingeht, dann kann man getrost den Staub von den Füßen schütteln und weitergehen.
Ich weiß auch, weshalb ich seit Jahren nicht mehr in die PMK gehe.
Du hast mich mißverstanden. Dr. Bastel ist geistlich/ig durchaus da. bloß der Körper spielt nimmer mit. Geht fast allen älteren mir bekannten Priestern so. Die Ausnahme ist Msgr P. Kluz, ein Studienkollege JPII (der wöchentlich nach Rom schrieb, und die richtige Telephonnummer hat) seines Zeichens 93 ist auch noch körperlich fit (Kniebeuge bis ne Handbreit übern Boden, er chekt auch noch wieviele Kommunikanten in der Reihe und wieviel Hostien in der Patene liegen, so daß er sie gegebenenfalls bricht bzw. zweei den Kommunizierenden reicht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

anneke6 hat geschrieben: Aber haben wir dieses Thema nicht schon ad nauseam ausdiskutiert? Und Linus kann ich nur zustimmen…
Nicht nur Du. Ad nauseam faßt es m. E. sehr gut zusammen.

Knecht: tu was, oder laß es, es soll mir alles recht sein. Aber hören möchte nichts mehr von fehlenden Kniebänken, unorthodoxen Kommunionspendern etc. Gibts in der Messe eigentlich auch was, was Du richtig gut findest?

Meep-meep
Renata

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich verstehe Knecht Ruprecht. Es besteht doch kein Zweifel daran, dass bei einer Liturgie, die hunderte von Jahren ihre Ordnung hatte, in der jeder Satz und jede Handlung ihren tieferen Sinn in sich barg, Sehnsüchte aufkommen können. Wenn nun im Neuen Ritus zunehmend und in immer stärker werdendem Ausmaß Veränderungen in der Form der Gebete, in der Form der Handlungen vorgenommen werden, und wenn Knien scheinbar nur gerade noch so geduldet wird und in einigen Kirchen bereits keine Kniebänke mehr vorhanden sind, dann muß man diesen Mangel doch anprangern. Würde man die Neuererer so weiter "gestalten" lassen, wäre mit Sicherheit in 20 Jahren die bis dahin Neue Messe mit der Neuen Messe von heute nicht mehr identisch.
Betrachtet euch doch nur mal die Hampelmannaktionen mit Gesangeinlage des Pfarrers am Altar, auch und gerade im Beisein von Kindern, in einem Link der gestern hier eingestellt wurde.
Es ist doch klar, dass da, wo keine Tiefe gegeben ist, auch keine Sehnsucht im Falle des Verschwindens möglich ist. Übrigens wären diese Aktionen überall besser aufgehoben gewesen, außerhalb der Kirche und nicht innerhalb eine Messe. deren besonderer Charakter zur Gänze verändert wird.

Ich frage mich grundsätzlich, wie viele derjenigen, die hier in aller Unbedarftheit ihre Meinungen äußern, überhaupt wissen, in welchem Außmaß sie bereits von den systematischen Werte- und Inhaltsveränderungen sowohl außerhalb als auch innerhalb des katholischen Glaubens eine Umpolierung erfahren haben, ohne dies zu spüren, weil niemand da ist, der sie darauf aufmerksam macht. Und wenn, würden sie diese Veränderung überhaupt noch spüren und verstehen können?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

ad_hoc hat geschrieben:, und wenn Knien scheinbar nur gerade noch so geduldet wird und in einigen Kirchen bereits keine Kniebänke mehr vorhanden sind, dann muß man diesen Mangel doch anprangern.
Ich bitte Dich, aber doch nicht immerzu und nicht, ohne für sich selbst einmal eine Konsequenz zu ziehen - der Vergleich mit einem Hamsterrad liegt dann doch erschreckend nahe.

Du schreibst oben "scheinbar": wenn und wo ich knien möchte und der Platz es auch zuläßt, dann tue ich es, und die - ohnehin womöglich nur vermutete Duldung bzw. Ungeduldung der anderen kann mir egal sein. Und wenn mir das Vorhandensein einer Kniebank so wichtig ist, dann kann ich mich wahlweise aktiv dafür einsetzen, daß wenigstens ein Betstuhl aufgestellt wird oder - falls es nicht ohne geht (Knien ohne Kniebank bzw. auf der unteren Altarstufe wurde dem jungen & fitneßgestählten Protagonisten ja schon mehrfach vorgeschlagen, WiMRE ohne jede Resonanz) - eine andere Kirche aufsuchen, in der es eine solche gibt.

Was Überdruß erzeugt, ist das ewige Wiederkäuen von bereits Gehabtem.

Selbst besuche ich die Gottesdienste auch nicht in der Pfarrkirche meines Bezirks. Ich heule mich allerdings auch nicht seit Jahren darüber aus, sondern fühle mich stattdessen so lange woanders wohl.

Just my 2 cents,
Renata

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich sollte in diesem Zusammenhang zugeben, daß ich früher auch schon recht hochmütig war. Als ich in eine deutsche Gemeinde kam, waren in PL Kommunionhelfer noch selten, Frauen, auch Ordensfrauen, machten das gar nicht. Als ich auf eine Frau traf, die "so etwas macht[e]", und als sie mich freundlich grüßte, grüßte ich sehr kühl zurück, ähnlich, wie wenn eine Frau die Geliebte ihres Mannes begrüßt.
Mittlerweile ist mir klar, daß dies eine Sünde war.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Renata hat geschrieben:
Ich bitte Dich, aber doch nicht immerzu und nicht, ohne für sich selbst einmal eine Konsequenz zu ziehen - der Vergleich mit einem Hamsterrad liegt dann doch erschreckend nahe.
und:
Was Überdruß erzeugt, ist das ewige Wiederkäuen von bereits Gehabtem.
Genau auf solches unüberlegte Gequatsche habe ich doch gewartet.
Wie hat User Timotheus in einem sehr wichtigen Thema mal zur Antwort gegeben: "Ach was, steter Tropfen... (höhlt den Stein)"
Dafür bin ich ihm, gerade wegen seiner besonderen Interessenlage, ewig dankbar, weil diese Feststellung gezeigt hat, dass sie auch im negativen Sinne ihre Wirkung nicht verfehlt.

Die Grünen, die Homosexuellen, Pro Familia; Kirche von unten, ja eigentlich sogar schon die Pädophilen, vergessen wir nicht die Regierung der Bundesrepublik Deutschland (siehe Genderpolitik),lassen nicht nach in ihren ständigen Anweisungen für eine neue Moral, für die neue Ethik. Sie werden nicht müde, trotz der - allerdings wenigen - Gegenauffassungen, der wenigen Widersprüche der Kirche und der wenigen, dafür aber umso rühriger vorgehenden Christen, ihre unsinnigen und ganz auf die Vernichtung der bisherigen gesellschaftlichen Ordnung ausgerichteten Thesen zu verkünden. Warum? Weil sie wissen, genau wie es der GröFaZ auch schon gewußt hat, dass man nur eine Lüge 1000 mal wiederholen muß, damit sie zur Wahrheit wird.

Sollten diejenigen, die darum wissen, was während und nach dem 2. Vatikanischen Konzil an Änderungen stattgefunden hat, Änderungen, die zum großen Teil mitverantwortlich sind für derzeitigen beklageswerten Irrwege innerhalb der katholischen Kirche, nicht das gleiche Recht und vor allem sogar die Verpflichtung haben, immer und immer wieder auf die Mißstände hinzuweisen? Denn hört man damit auf, wird der Mißstand zur Gewohnheit und, wie man weiß, beruft man sich ja auch innerhalb der Kirche auf solche zur Gewohnheit gewordenen Veränderungen, wobei man sich auf das Gewohnheitsrecht beruft, das meines Wissens schon längst in der Rechtssprechung eine Änderung erfahren hat, dahingehend, dass man sich auf Fehlannahmen und Fehlverhalten, egal wie lange dieses geduldet worden sind, nicht mehr auf weitere Duldung berufen kann.

Also, wer Mißstände nicht stets und ununterbrochen anprangert, wird wohl erleben müssen, dass sein Nachlassen dazu führt, dass der Mißstand nicht mehr zurückgedrängt bzw. korrigiert, sondern Norm wird.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Renata hat geschrieben: Was Überdruß erzeugt, ist das ewige Wiederkäuen von bereits Gehabtem.
:jump: Zustimmung!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nun, manches Wiederkäuen hat auch seinen Sinn.

Was mich in diesem Fall am Wiederkäuen stört (und ich betone nochmals, dass Knechts Anliegen ja durchaus richtig ist) ist die Tatsache, dass eben nur gemeckert, aber es nicht für notwendig gehalten wird, mit dem Zelebranten ein Gespräch zu suchen oder die Pfarrei zu wechseln.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

ad_hoc hat geschrieben: Die Grünen, die Homosexuellen, Pro Familia; Kirche von unten, ja eigentlich sogar schon die Pädophilen, vergessen wir nicht die Regierung der Bundesrepublik Deutschland (siehe Genderpolitik),lassen nicht nach in ihren ständigen Anweisungen für eine neue Moral, für die neue Ethik.
Das obenstehende hat mit fehlenden Kommunionbänken in Knechts Pfarrkirche und den außerordentlichen Kommunionspendern genau was zu tun?
Also, wer Mißstände nicht stets und ununterbrochen anprangert, wird wohl erleben müssen, dass sein Nachlassen dazu führt, dass der Mißstand nicht mehr zurückgedrängt bzw. korrigiert, sondern Norm wird.
Es geht nicht darum, auf Mißstände - oder Dinge, die permanent als solche empfunden werden, was für manche ein- und dasselbe zu sein scheint - nicht hinzuweisen. Mir war daran gelegen, darauf hinzuweisen, daß es in solchen Fällen besser wäre, das Gespräch mit den jeweiligen Verantwortlichen zu suchen, um auf diese Weise etwas zu bewirken, anstatt "stets und ununterbrochen anzuprangern", womöglich noch am anderen Ort. Bleibt das fruchtlos oder fühlt man sich weiterhin permanent nicht aufgehoben, gibt es Alternativen, auf deren Vorhandensein nicht nur ich hingewiesen habe. Wenn Du das als "unüberlegtes Gequatsche" bezeichnen möchtest, bitte sehr. Du warst allerdings derjenige, der weiter oben die sofortige eigene Stellungnahme eines Laien zu Dingen, die der Kleriker im Gottesdienst tut oder sagt, verteidigt hat. Das ist etwas, das ich als "unüberlegtes Gequatsche" bezeichnen würde.

Gruß
Renata

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Renata hat geschrieben:Es geht nicht darum, auf Mißstände - oder Dinge, die permanent als solche empfunden werden, was für manche ein- und dasselbe zu sein scheint - nicht hinzuweisen. Mir war daran gelegen, darauf hinzuweisen, daß es in solchen Fällen besser wäre, das Gespräch mit den jeweiligen Verantwortlichen zu suchen, um auf diese Weise etwas zu bewirken, anstatt "stets und ununterbrochen anzuprangern", womöglich noch am anderen Ort. Bleibt das fruchtlos oder fühlt man sich weiterhin permanent nicht aufgehoben, gibt es Alternativen, auf deren Vorhandensein nicht nur ich hingewiesen habe.
AMEN!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema