Bruder Roger ist ermordet worden.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Gerade im ZDF gemeldet.

Frère Roger soll ermordet worden sein.

Bisher eine unbestätigte Meldung.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »


Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Französische Quellen sprechen von einer psychisch gestörten Frau.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Französische Quellen sprechen von einer psychisch gestörten Frau.
Die ARD spricht auch von einer Frau.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Frère Roger ist während des Weltjugendtages gestorben.

Das ist m.E. ein Zeichen.



Das ewige Licht leuchte ihm und er ruhe in Frieden.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Bruder Roger ist ermordet worden.

Beitrag von Ewald Mrnka »

Betroffenheit auf Weltjugendtag über Ermordung von Bruder Roger
17. August 2005 04:48 Uhr

Köln (dpa) - Die Ermordung des ökumenischen Geistlichen Bruder Roger im französischen Taizé hat auf dem Kölner Weltjugendtag Bestürzung ausgelöst. Prälat Heiner Koch erklärte, der Gründer der «Gemeinschaft von Taizé» sei der katholischen Kirche immer tief verbunden gewesen. Alle Teilnehmer des Weltjugendtags würden für ihn beten. Die «Gemeinschaft von Taizé» erfreut sich gerade bei Jungendlichen großer Beliebtheit. Eine offenbar verwirrte Frau hatte den 90-jährigen Bruder Roger beim Abendgebet erstochen.

Quelle: Nachrichtenticker freenet.de

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich finde das echt schlimm :cry:

Raphael

Beitrag von Raphael »

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten,
die heiligen Märtyrer dich begrüßen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Die Chöre der Engel mögen dich empfangen,
und durch Christus, der für dich gestorben,
soll ewiges Leben dich erfreuen.
(GL 84)

R.I.P.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

domradio.de meldet, Frère Alois sei bereits vor 8 Jahren zum Nachfolger als Prior gewählt worden.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ganz schön heftig. Der Feind ist überall und man muss jeder Zeit auf der Hut sein.

Schlimm ist nur, dass einige mit ihren Attentaten schon vor Glaubensgemeinschaften nicht zurückschrecken. Das jemand in seine Firma geht und um sich schießt passiert auch ab und zu.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Hamburger Abendblatt hat geschrieben:Geistigverwirrte ersticht Frère Roger

Eine offenbar geistig verwirrte Frau hat den Begründer der ökumenischen christlichen Glaubensgemeinschaft im französischen Taizé erstochen: Frère Roger starb am Dienstagabend im Alter von 90 Jahren an seinen schweren Verletzungen

War im Mai 90 Jahre alt geworden: Frere Roger Foto: afp

Augenzeugen überwältigten die 36jährige Rumänin, die mit einem Messer auf Frère Roger losgegangen war. Sie habe keinen Widerstand geleistet, als die Polizei sie festgenommen habe, teilte der zuständige Staatsanwalt mit. Der Weltjugendtag reagierte bestürzt auf den gewaltsamen Tod von Frère Roger. Sein Nachfolger wird dem Sprecher zufolge der deutsche Glaubensbruder Alois.

Die Frau habe den 90jährigen beim Abendgebet mit einem Messer dreimal in den Rücken gestochen, verlautete am späten Dienstagabend von der französischen Polizei. Der Sprecher der Taizé-Gemeinde sagte dagegen, Frère Roger sei am Hals getroffen worden. Die Frau habe sich dem alten Mann während des Abendgebets genähert und ihn angegriffen. "Wir haben
den Schrei gehört und uns umgedreht, aber da war es schon geschehen."
erschienen am 17. August 2005

Vollständige Url des Artikels: http://www.abendblatt.de./daten/2005/08/17/471656.html
Zuletzt geändert von lumieredeux am Mittwoch 17. August 2005, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Hallo zusammen,

es ist einfach unglaublich. Ich hab gestern kurz nach der Tat einen Anruf direkt aus Taize bekommen, Freunde von mir sind gerade für längere Zeit dort und sind Augenzeugen der Tat geworden. Da herrscht(e) absoluter Ausnahmezustand. Habe gestern danach noch mehrere Anrufe bekommen, keiner kann es fassen, mich eingeschlossen. Wenn er so friedlich im Schlaf gestorben wäre, dann hätte ich erleichtert aufgeatmet und wie bei Papst Johannes Paul II gesagt, Gott sei Dank, er hat es geschafft. Aber so (!) einfach hinterrücks von einer Gestörten im Gebet erstochen zu werden, ist wirklich kein Abgang, den fr. Roger verdient hat und den wir uns für ihn gewünscht hätten.

Kopfschüttelnde Grüße
lumie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lumieredeux hat geschrieben:Aber so (!) einfach hinterrücks von einer Gestörten im Gebet erstochen zu werden, ist wirklich kein Abgang, den fr. Roger verdient hat
Ob es nicht doch eine besondere Gnade ist, die ihm so zuteil wurde?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lumieredeux hat geschrieben:Aber so (!) einfach hinterrücks von einer Gestörten im Gebet erstochen zu werden, ist wirklich kein Abgang, den fr. Roger verdient hat
Ob es nicht doch eine besondere Gnade ist, die ihm so zuteil wurde?
Achwas!?

Betet man nicht: Vor einem plötzlichen Tod bewahre uns, o Herr!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
lumieredeux hat geschrieben:[keine vollstaendigen Texte von andern Webseiten - Elrond]
:roll:
Es handelt sich nur um einen Auszug (oder „Anreißer“), Jürgen. Insofern aus Urheberrechtssicht unbedenklich.

Aber, Lumieredeux, es wär’ schön, wenn die Zitationsregeln generell beachtet würden. :ja:
Schau mal: viewtopic.php?t=3899
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich dachte auch gleich an das Wort ,,Märtyrertod". Nur starb er ja nicht im Kampf.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielmehr wie das Lamm auf der Schlachtbank.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
lumieredeux hat geschrieben:[keine vollstaendigen Texte von andern Webseiten - Elrond]
:roll:
Es handelt sich nur um einen Auszug (oder „Anreißer“), Jürgen. Insofern aus Urheberrechtssicht unbedenklich.
Klar.
Es ging mir doch gar nicht ums Urheberrecht, sondern um den Namen "Elrond".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich denke mal, dass bei der bevorstehenden Berdigung, die wohl nicht katholisch sein wird, auch Vertreter der Kirche sein werden.
[Rest gestrichen - Angelika als Moderatorin]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
lumieredeux hat geschrieben:[keine vollstaendigen Texte von andern Webseiten - Elrond]
:roll:
Es handelt sich nur um einen Auszug (oder „Anreißer“), Jürgen. Insofern aus Urheberrechtssicht unbedenklich.
Klar.
Es ging mir doch gar nicht ums Urheberrecht, sondern um den Namen "Elrond".
Ach so! Kapiert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dieses Jahr zeigt eine enge Bindung von Papst Benedikt und Roger Schutz. Vielleicht ein Hinweise von oben?

Die Jugendtreffen am Jahresende, die Taizé veranstaltet, sind übrigens die Vorläufer des Weltjugendtages der kath. Kirche.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Hat die Frau igrendwelches Motiv angegeben?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das würde mich auch brennend interessieren hab heute nacht echt gehofft daß das kein kath traditionalist war

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die Frau ist geistig verwirrt, da ist es doch egal, aus welcher Glaubens- oder Nichtglaubensecke sie kommt. Sie wusste nicht was sie tat.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

na stell dir malk vor was die medien daraus gemacht hätten währe das jemand der mit >Erzb. lefebvre zu tun hat

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Als ich die Meldung zum ersten mal sah, dachte ich schon, da ist etwas auf dem WJT passiert. :shock:

veronique
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 01:40

Beitrag von veronique »

frere roger soll papst benedikt kürzlich geschrieben haben, er könne aus gesundheitl. gründen nun doch nicht zum wjt kommen.

jetzt ist seine botschaft dort so präsent, wie es zu seinen irdischen lebzeiten wohl kaum möglich gewesen wäre.

ich bete, dass gott auch aus diesem unfassbaren und tragischen ereignis reichen segen wachsen lässt und alles zum guten führt, "bei denen, die ihn lieben".



(laut polizei ist übrigens fraglich, ob die frau tatsächlich zurechnungsunfähig war)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

veronique hat geschrieben:frere roger soll papst benedikt kürzlich geschrieben haben, er könne aus gesundheitl. gründen nun doch nicht zum wjt kommen.

jetzt ist seine botschaft dort so präsent, wie es zu seinen irdischen lebzeiten wohl kaum möglich gewesen wäre.

ich bete, dass Gott auch aus diesem unfassbaren und tragischen ereignis reichen segen wachsen lässt und alles zum guten führt, "bei denen, die ihn lieben".



(laut polizei ist übrigens fraglich, ob die frau tatsächlich zurechnungsunfähig war)
Die Frage bezüglich der Frau die diesen Menschen getötet hat, muss in mehrere Fragen unterteilt werden. Wie kam die Frau da überhaupt hin? Woher weiß die Frau wie man einen Menschen ersticht? Ich selber hab so etwas noch nicht gemacht, jedoch einfach die Hand mit dem Messer nach vorne drücken reicht bestimmt nicht aus, da gehört schon Übung zu. Und grade da zu stechen wo das Herz ist, bedarf Übung. Also mit einem, da war zufällig eine geistesgestörte Frau die unglücklich mit ihrem Messer gespielt hat und dabei ein Mensch ums leben kam, lass ich mich nicht beirren.

veronique
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 01:40

Beitrag von veronique »

es muss nicht das herz sein. genügt, wenn die lunge kollabiert, z.b.

www.taize.fr. - die brüder haben da einen text reingestellt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

was mich beschäftigt: Beide gestalten johannes paul und fr. roger sind persöhnlichkeiten die in traditionellen kreisen nicht unumstrittem waren beide sterben unter dramatischen umständen was mag das bedeuten
Zuletzt geändert von ottaviani am Mittwoch 17. August 2005, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

bei diesem tragischen Verlust ist es umso wichtiger, nun allerorts Taizélieder zu spielen, um Anteilnahme zu demonstrieren. Ich jedenfalls werde das tun, was ich kann. In meiner Familie wurde überlegt, nach Taizé zur Beisetzung zu fahren.

Und ob ich nicht mit meiner Gitarre wieder Taizé-Lieder spielen werde... Ich werde versuchen mein Repertoire zu ergänzen.

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:hmm: Denke wir können hier mutmaßen bis der Kopf raucht,aber kommen so den Motiv der Frau kein Stück näher.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema