Was sagt die Bibel über Gott?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Andy
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 14:32

Was sagt die Bibel über Gott?

Beitrag von Andy »

kann mir jemand helfen? ich such n paar sachen, die die bibel über gott gesagt hat. also ihn beschrieben oder was er für die menschen beteuten sollte.....
für n reli aufsatz ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Andy,

kannst du bitte genauer erklären, was du meinst. Die Bibel ist voll von Beschreibungen Gottes, möchtest/musst du alle diese Stellen für den Aufsatz "bearbeiten"?

Lieben Gruß
Petra

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde Andy zusätzlich empfehlen, einfach mal in die Bibel reinzuschauen...

;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Hab mal in der Bibel nach der Phrase "Gott ist" gesucht (unrev. Elberfelder):
  • 5Mose 4:24 Denn Jehova, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifernder Gott
    5Mose 4:31 Denn ein barmherziger Gott ist Jehova, dein Gott; er wird dich nicht lassen und dich nicht verderben und wird des Bundes deiner Väter nicht vergessen, den er ihnen geschworen hat.
    5Mose 4:39 So erkenne denn heute und nimm zu Herzen, daß Jehova Gott ist im Himmel oben und auf der Erde unten, keiner sonst.
    5Mose 7:9 So wisse denn, daß Jehova, dein Gott, Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Güte auf tausend Geschlechter hin denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote beobachten,
    Josua 1:9 Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! denn Jehova, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst.
    2 Samuel 22:3 Gott ist mein Fels, auf ihn werde ich trauen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste und meine Zuflucht. Mein Retter, von Gewalttat wirst du mich retten!
    2 Chronik 2:5 Und das Haus, das ich bauen will, soll groß sein; denn unser Gott ist größer als alle Götter.
    Hiob 33:12 Siehe, darin hast du nicht recht, antworte ich dir; denn Gott ist erhabener als ein Mensch.
    Hiob 36:5 Siehe, Gott ist mächtig, und doch verachtet er niemand, -mächtig an Kraft des Verstandes.
    Hiob 36:26 Siehe, Gott ist zu erhaben für unsere Erkenntnis; die Zahl seiner Jahre, sie ist unerforschlich
    Psalmen 46:1 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hülfe, reichlich gefunden in Drangsalen.
    Psalmen 47:7 Denn Gott ist König der ganzen Erde; singet Psalmen mit Einsicht!
    Psalmen 48:3 Gott ist bekannt in ihren Palästen als eine hohe Feste.
    Psalmen 48:14 Denn dieser Gott ist unser Gott immer und ewiglich! Er wird uns leiten bis an den Tod.
    Psalmen 50:6 Und die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, denn Gott ist es, der richtet. (Sela.)
    Psalmen 54:4 Siehe, Gott ist mein Helfer; der Herr ist unter denen, die meine Seele stützen.
    Psalmen 59:9 Meine Stärke, auf dich will ich achten; denn Gott ist meine hohe Feste.
    Psalmen 59:17 Dir, meine Stärke, will ich Psalmen singen; denn Gott ist meine hohe Feste, der Gott meiner Güte.
    Psalmen 62:8 Vertrauet auf ihn allezeit, o Volk! schüttet vor ihm aus euer Herz! Gott ist unsere Zuflucht. (Sela.)
    Psalmen 68:19 Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last; Gott ist unsere Rettung. (Sela.)
    Psalmen 68:20 Gott ist uns ein Gott der Rettungen, und bei Jehova, dem Herrn, stehen die Ausgänge vom Tode.
    Psalmen 73:1 Fürwahr, Gott ist Israel gut, denen, die reinen Herzens sind.
    Psalmen 74:12 Gott ist ja mein König von alters her, der Rettungen schafft inmitten des Landes.
    Psalmen 75:7 Denn Gott ist Richter; diesen erniedrigt er, und jenen erhöht er.
    Psalmen 84:11 Denn Jehova, Gott, ist Sonne und Schild; Gnade und Herrlichkeit wird Jehova geben, kein Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln.
    Psalmen 95:3 Denn ein großer Gott ist Jehova, und ein großer König über alle Götter;
    Psalmen 100:3 Erkennet, daß Jehova Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, -sein Volk und die Herde seiner Weide.
    Psalmen 115:3 Aber unser Gott ist in den Himmeln; alles was ihm wohlgefällt, tut er.
    Psalmen 116:5 Gnädig ist Jehova und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.
    Jesaja 12:2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. -
    Nahum 1:2 Ein eifernder und rächender Gott ist Jehova, ein Rächer ist Jehova und voll von Grimm; Jehova übt Rache an seinen Widersachern und trägt seinen Feinden nach.

    Römer 8:33 Wer wird wider Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, welcher rechtfertigt;
    1 Korinther 1:9 Gott ist treu, durch welchen ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
    1 Korinther 14:33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.
    Hebräer 6:10 Denn Gott ist nicht ungerecht, eures Werkes zu vergessen und der Liebe, die ihr gegen seinen Namen bewiesen, da ihr den Heiligen gedient habt und dienet.
    Hebräer 12:29 "Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer."
    1 Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.
    1 Johannes 4:16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Beitrag von Gast »

Für einen Schulaufsatz reicht das wohl. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich finde eure Antworten wenig hilfreich. Ich habe jetzt keine Zeit, darum gebe ich bloß ein paar Stichwörter. Vielleicht kann einer von euch das mit je einem Kurzkommentar nebst Stellenangabe noch näher ausführen.

1. Gott als Schöpfer – Erschaffung der Welt (Genesis)
2. Gott und Abraham – Verheißung und Erfüllung (Genesis)
3. Gott als Herr der Geschichte – Auszug aus Ägypten und Bund am Sinai (Exodus)
4. Das Wort ist Fleisch geworden (Johannesprolog)
5. Verkündigung Mariæ (Lucas 1)
6. Bekenntnis des Thomas (Johannes 20)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Andy
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 14:32

danke

Beitrag von Andy »

ich danke euch allen für die guten tipps. die site hier is echt net schlecht. ich könnt mal öfter reinschauen :)

Andy
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 14:32

thx

Beitrag von Andy »

ah nomma danke. hab auf den reli aufsatz ne 1 bekommen. besonderer dank an jürgen. hat mir sehr weitergeholfen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema