Bilder von Papst Benedikt XVI.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Nassos »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der inkonsequente Papst und die Königin:
Die war doch mal orthodox. Da sollte man doch eigentlich etwas mehr Respekt vor dem eucharistischen Leib erwarten. :/
<Unterstellung eliminiert>
Mich würde interessieren, was hier mit "inkonsequent" gemeint ist und was Regina da falsch macht.
Zuletzt geändert von Nassos am Montag 8. November 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Kilianus »

Traditionell sieht der Empfang der Kommunion im römischen Ritus so aus: Die Gläubigen knien sich hin, die Hostie wird ihnen vom Spender auf die Zunge gelegt.

Nach der Liturgiereform hat sich eine andere Variante durchgesetzt: Die Gläubigen bleiben stehen, die Hostie wird ihnen auf die Hand gelegt.

Diese Form wurde für verschiedene Regionen (im Sinne einer Ausnahme) offiziell zugelassen.

Der Heilige Vater bemüht sich, eine Rückkehr zur ursprünglichen Variante zu befördern. Deshalb wird, wenn er die Kommunion spendet, eine Kniebank für die Gläubigen aufgestellt. Das ist eine deutliche Aufforderung, die die Königin offensichtlich ignoriert hat.

Rein rechtlich ist dagegen allerdings wenig einzuwenden. Ich gehe davon aus, daß die Handkommunion auch in Spanien gestattet ist. Demnach hätte der Heilige Vater der Königin dem Empfang auch nicht verweigern können.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, Kilianus.

Das heißt dann also, dass Papst Benedikt nicht inkonsequent war.

Kann er - jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Folgen - das tatsächlich "befehlen", dass die Handkommunion verboten wird?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Kilianus »

Kann er. Er ist der oberste Gesetzgeber. (Vom allerobersten mal abgesehen :blinker: )

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Nassos »

Et encore une fois: merci!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von HeGe »

Herr Alipius macht heute auf nachfolgendes Bild aufmerksam. Man beachte den Zeitungstext: :klatsch:

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von michaelis »

War das anläßlich der Wahl von Johannes Paul I. oder II.?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Hubertus »

__
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Sempre »

Die Tiara, die Tiara:



messale-santiago2010.pdf
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von civilisation »

Zur Inkonsequenz des Hl. Vaters:

Ich bleibe dabei, daß das Verhalten des Papstes eine Inkonsequenz darstellt. Dabei meine ich natürlich nicht die grundsätzlich mögliche Spendung als Mund- oder Handkommunuion.

Nein - es wurde doch unter Marini II. Usus, daß diejenigen, die beim Hl. Vater während seiner Gottesdienste kommunizieren, dies nur noch per Mundkommunion können.

Und wenn jetzt so eine Ausnahme gemacht wird, dann ist das für mich eine Inkonsequenz.

Oder doch etwa eine Bevorzugung des Adels???

Man hätte Sophia Margarita Victoria Friederika Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg Hannover, Prinzessin von Griechenland und Dänemark darauf hinweisen sollen, daß sie beim Hl. Vater nur die Mundkommunion empfangen kann. - Oder ein anderer Kommunionspender hätte ihr die Kommunion in die Hand spenden können.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Ich finde das reichlich unfair (besonders die teilweise ekelhaften Kommentare auf Rorate Cœli). Die Königin, die als persönlich fromm gilt und auch bei diesem Besuch bei jeder Gelegenheit vor dem Hl. Vater das Knie gebeugt hat (wie sie es auch bei Bischöfen hält), hat hier mit Sicherheit nicht in böser Absicht gehandelt, sondern so, wie man es ihr in der Nachkonzilszeit beigebracht hat (die Änderungen sollen ihr damals gar nicht gefallen haben). Die tiefe Verbeugung ist m.E. offenkundig ein beredter Ausdruck der demütigen Ehrfurcht; die seltsame Anordnung der Sitze für die Souveräne hätte den knienden Empfang auch nicht gerade einfach gemacht. Wenn überhaupt kann man sich - m.E. - allenfalls fragen, warum aus dem Vorbereitungsteam niemand die Königin darauf hingewiesen und für eine entsprechende Anordnung der Sitze gesorgt hat. Ihr Schwiegertochter, die Fürstin von Asturien, hat jedenfalls kniend auf die Zunge empfangen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Marion »

Heutzutage läuft man halt schon unter böse wenn man keine Gedanken lesen kann. Das absurde daran ist, daß die, die sich beschweren meinen alle möglichen Gedanken lesen zu können. Woher weiß denn jemand, daß es dem Papst unangenehm war?
Das ist doch nur denen unangenehm die hofften, daß der Papst mithilfe seiner Kniebank durchbringen wollte, daß die Christen von selber draufkommen sollen, daß die Mundkommunion die einzig richtige Art ist, die Kommunion zu empfangen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Kommentare auf Rorate Cœli
Ein Blogger schreibt dort:
https://www.blogger.com/comment.g?blogI ... 71541678
The King did not receive Communion. Which is no problem at all. People start supposing that he did not receive It as a political gesture, but that's just crazy. He did not receive It because you only receive it when you are in a state of grace and properly disposed.

Perhaps His Majesty has not gone to Confession since signing the abortion statute. Perhaps he was not in state of grace for other reason.
Das ist interessanter als das mit der Königin!
Was ist mit dem König los, ist er vom Glauben abgefallen?
Möglichkeiten zum beichten dürfte ein König ja schon oft genug haben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Kommentare auf Rorate Cœli
Ein Blogger schreibt dort:
https://www.blogger.com/comment.g?blogI ... 71541678
The King did not receive Communion. Which is no problem at all. People start supposing that he did not receive It as a political gesture, but that's just crazy. He did not receive It because you only receive it when you are in a state of grace and properly disposed.

Perhaps His Majesty has not gone to Confession since signing the abortion statute. Perhaps he was not in state of grace for other reason.
Das ist interessanter als das mit der Königin!
Was ist mit dem König los, ist er vom Glauben abgefallen?
Möglichkeiten zum beichten dürfte ein König ja schon oft genug haben.
Ich stimme dem ersten Teil der Aussage zu: ich finde, das geht uns nichts an.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von civilisation »

Unten im Artikel der "Berliner Morgenpost" ist das "offizielle Portrait" von Papst Benedikt XVI abgebildet, das Ende November im Leipziger Bildermuseum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... erlin.html)
Das Bild steht im Zentrum einer Ausstellung des Leipziger Malers Michael Triegel, der Benedikt im Auftrag des Bistums Regensburg gemalt hat, wie das Museum mitteilte.
Bild

auf 5 Pixel vergrößert:



Also ich weiß nicht ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von cantus planus »

Häßlich. Der Papst hat weder einen Buckel, noch einen verkrümmten Brustkorb. Der Faltenwurf ist vollkommen daneben. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Häßlich. Der Papst hat weder einen Buckel, noch einen verkrümmten Brustkorb. Der Faltenwurf ist vollkommen daneben. :nein:
Daß bei einem misslungenen Schnappschuß so ein unvorteilhaftes Bild entstehen kann ist normal. Aber wenn gemalt wird, sollte er schon mindestens so gut aussehen wie normal. :vogel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad-fontes »

riuscito male. :daumen-runter:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Unten im Artikel der "Berliner Morgenpost" ist das "offizielle Portrait" von Papst Benedikt XVI abgebildet, das Ende November im Leipziger Bildermuseum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll (http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... erlin.html)
Das Bild steht im Zentrum einer Ausstellung des Leipziger Malers Michael Triegel, der Benedikt im Auftrag des Bistums Regensburg gemalt hat, wie das Museum mitteilte.
Bild

auf 5 Pixel vergrößert:



Also ich weiß nicht ...
Das ist wirklich nicht gelungen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von cantus planus »

Abgesehen von der körperlichen Verzerrung hat auch das Gesicht nur wenig Ähnlichkeit mit dem Original. Wäre nicht die Kleidung, würde ich den Heiligen Vater kaum erkennen. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von cantus planus »

Ein Schnappschuss als Gegenüberstellung:

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von civilisation »

Hier - auch als Gegenüberstellung - Triegels erster Entwurf und das "offizielle" Portrait:



:auweia:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Hier - auch als Gegenüberstellung - Triegels erster Entwurf und das "offizielle" Portrait:



:auweia:
Ach, der war das... :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Also warten wir erstmal ab, bis man eine bessere Aufnahme sieht. Beim Gesicht habe ich von dem, was man hier sieht, auch meine Zweifel, ansonsten finde ich das Bild aber nicht schlecht. Die etwas schiefe Sitzhaltung, hin zu einer Armlehne, ist für den Papst durchaus nicht untypisch.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Hubertus »

Ich halte es aber als "offizielles Portrait" für mißlungen. Mich stört der "Schnappschuß-Charakter". Ein klassisches Portrait hätte mir besser gefallen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:Ich halte es aber als "offizielles Portrait" für mißlungen. Mich stört der "Schnappschuß-Charakter". Ein klassisches Portrait hätte mir besser gefallen.
Mir auch.
Als inoffizielles Porträt wäre es ebenso misslungen, aber das wäre dann das Problem des Mäzens.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Sempre »

El protocolo de los kikos

Bild

“Kiko” Argüello, Papst Benedikt XVI., Carmen Hernández und P. Mario Pezzi am vergangenen 13. November (Quelle: santaiglesiamilitante.blogspot.com).
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von civilisation »

Ist die Dame da neben dem Hl. Vater Werbeträger für Adidas?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Berolinensis »

Hier ist ein Ausschnitt des Triegel-Bildes in besserer Auflösung:

Bild

(Quelle.)

Meine Zweifel hinsichtlicht des Gesichts finde ich bestätigt: es wirkt aufgedunsen, und auch die Augenform finde ich schlecht getroffen (nicht unbedingt den Blick).

Der Papst ist aber damit einverstanden:
Gesehen hat es auch bereits der Papst: Letzte Woche trudelte in Triegels Atelier ein Brief des päpstlichen Privatsekretärs Georg Gänswein ein. Im Kuvert lag die Fotografie, die Triegel von seinem Porträt fertigte – und das er dem Papst schickte, um es absegnen zu lassen. Auf dem Foto prangten das päpstliche Siegel Benedikts und dessen Unterschrift – der Pontifex hat das Bild abgesegnet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von cantus planus »

Sempre hat geschrieben:El protocolo de los kikos

Bild

“Kiko” Argüello, Papst Benedikt XVI., Carmen Hernández und P. Mario Pezzi am vergangenen 13. November (Quelle: santaiglesiamilitante.blogspot.com).
Jemand sollte der Dame mal einen Spiegel schenken. Dieses Outfit verbietet sich in der Öffentlichkeit. Bei einer Papstaudienz sowieso...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Sursum Corda »

Berolinensis hat geschrieben:Bei der hl. Messe heute in Carpineto Romano (Bizentenarfeier der Geburt Leos XIII.):

Bild

Bild

Kelch und Brustkreuz gehörten Leo XIII.

Die Pallen scheinen weder Karton zu enthalten noch gestärkt zu sein. Das habe ich noch nie gesehen und halte es auch für schlecht. Weiß jemand, ob das in Italien üblich ist?
Ja, diese Pallen ohne Kartoneinlage sind in Italien durchaus schon seit jeher gebräuchlich. Im Lehrvideo zur alten Messe der Kommission Ecclesia Dei ist auch so eine Palla in Gebrauch. Früher war es allerdings üblich, diese Pallen und auch die Corporalien extrem zu stärken, so daß sie fast wie ein Brett lagen. Anläßlich einer Romfahrt hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, in Rom in S. Trinita (Kirche der Petrusbruderschaft) zu ministrieren. Die lassen dort die Kelchwäsche von Ordensschwestern waschen und stärken. Es muß eine ausgestorbene große Kunst sein: Beides war so steif gestärkt, daß die Oberfläche glänzte und geradezu wie aus Kunststoff wirkte. Pefekt!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Peregrin »

HeGe hat geschrieben:Herr Alipius macht heute auf nachfolgendes Bild aufmerksam. Man beachte den Zeitungstext: :klatsch:

Ich beachte eher den Hausgefährten. Auch ist interessant, daß er schon als junger Mann weiße Haare gehabt hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema