Dispens

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Dispens

Beitrag von Marlene »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man, wenn eine Katholikin einen Protestanten katholisch heiraten möchte, eine Dispens braucht?

Und wenn ja, wie lange das etwa dauert?

Danke für eure Antworten!

Marlene

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja ist nötig CIC can. 1124
Dispens kommt vom Ortsordinarius (Bischof oder Vertreter) wenn folgende Bedingungen in can. 1125 erfüllt sind
1° der katholische Partner hat sich bereitzuerklären, Gefahren des Glaubensabfalls zu beseitigen, und er hat das aufrichtige Versprechen abzugeben, nach Kräften alles zu tun, daß alle seine Kinder in der katholischen Kirche getauft und erzogen werden;

2° von diesen Versprechen, die der katholische Partner abgeben muß, ist der andere Partner rechtzeitig zu unterrichten, so daß feststeht, daß er wirklich um das Versprechen und die Verpflichtung des katholischen Partners weiß;

3° beiden Partnern sind die Zwecke und die Wesenseigenschaften der Ehe darzulegen, die von keinem der beiden Eheschließenden ausgeschlossen werden dürfen.
Die Form wie das Versprechen aussieht hat die Bischofskonferenz festzulegen/festgelegt und das ganze dürfte sehr schnell gehen.

LG
Fiore

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Cicero hat geschrieben:In der Regel wird das der Pfarrer machen.
Die Formalia für die Dispens vorbereiten und ans EO schicken?
Das hatte ich mir auch so gedacht.
Oder darf er die sogar selbst erteilen?

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Meines Wissens kommt die Dispens vom Bischof, wird also in seinem Auftrag vom Bischöflichen Ordinariat / Generalvikariat ausgestellt. Der Pfarrer beantragt die Dispens.
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Den Dispens kann nur der Ortsordinarius erteilen (CIC can. 1124) das heißt Bischof (Generalvikar oder Koadjutor). Nur das dieser Dispens bzw. die Form des Versprechens berits von der Bischofskonferenz vorzubereiten war / ist und deshalb dürfte der Disopens sehr schnel über die Bühne gehen.

LG
Fiore

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

So viel ich weiß, gilt das in Deutschland als so "normaler" Fall (in Österreich mag das anders aussehen, da gibt's weniger Protestanten...), daß die Bischofskonferenz Dispenserteilung durch den Pfarrer vorgesehen hat.

(Und, bittschön: die Dispens...)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Anastasis hat geschrieben:So viel ich weiß, gilt das in Deutschland als so "normaler" Fall (in Österreich mag das anders aussehen, da gibt's weniger Protestanten...), daß die Bischofskonferenz Dispenserteilung durch den Pfarrer vorgesehen hat.
Das ist nach can. 1125 CJC nicht möglich. Möglich, vielfach sogar wahrscheinlich, ist hingegen, daß die Brautleute gar nicht erfahren, daß der Pfarrer ihnen die Dispens besorgt. Meine Frau und ich haben es seinerzeit allerdings mitbekommen, wenn auch bloß beiläufig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Robert

Sorry wollte niemanden beleidigen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FioreGraz hat geschrieben:@Robert

Sorry wollte niemanden beleidigen.

LG
Fiore
Hoppla, wovon hätte ich vielleicht beleidigt sein können? (Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich dich – jedenfalls bin ich nicht beleidigt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nikodemus
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 22. November 2003, 15:34
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikodemus »

vielleicht im konkreten Fall schon nicht mehr aktuell, aber die Lizenz zur gemischtkonfessionellen Eheschließung erteilt heute im Auftrag des Bischofs der Ortsgeistliche, der die Eheschließung vorbereitet. Wer nach katholischem Ritus heiratet benötigt keine Dispens, da er/sie der kanonischen Formpflicht genügt, da muss man sich gar nicht ans Ordinariat wenden, es sei denn es ist die Teilnahme eines evangelischen Geistlichen an der Trauung geünscht. Das wäre dann vom Generalvikar (oder jedenfalls vom BO) zu erlauben. Das klärt sich aber im Traugespräch, denke ich.

Nikodemus
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema